Autogas Umbau
Hallo zusammen,
ich habe ende Januar ein C 180 K T-Modell erworben.Da ich bisher Dieselfahrer war schockt mich natürlich jetzt der Benzinverbrauch auf Kurzstrecken ca 10-10,5 ltr.bei der Strecke zur Arbeit 7 km.(sonst ok 7,2-8,0 ltr). Jetzt habe ich drüber nachgedacht eine LPG Autogasanlge einbauen zu lassen. Habe mir hier auch schon einige Artikel durchgelesen, und habe mir auch schon Angebote eingeholt.
Die Frage die ich mir allerdings stelle die hier geschilderten Probleme z.b. bei der Automatischen umstellung von Benzin auf Gas mit der Motorsteuerung, gibt es die bei allen Anlagen oder liegt es an der Elektronik (Motorsteuerung)?
Welche Anlagen sind empfehlenswert und lohnt es überhaupt bei der von mir angegebenen kürzesten Strecke von 7 km?
Wer hat schon eine Anlage in einem W 203 mit Kompressormotor und kann berichten.
Wo sitz der Tankanschluss, würde einen einbau in der Tankklappe bevorzugen weiß aber nicht ob es funktioniert, kann mich mit einem Anschluss im Seitenteil nicht anfreunden.
Angeboten bekommen habe ich eine Prins Anlage und eine ??? (alzheimer lässt grüßen).
Desweiteren habe ich bei E-Bay Tieferlegungsfedern von H&R gesehen die mich interessieren würden, möchte aber nicht die Dämpfer tauschen, hat hier auch evtl. jemand Erfahrungen.
Würde mich über positive sowie negative Meldungen freuen.
Mfg der Rulemer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HorstBenz
Zitat:
Original geschrieben von C32AMG T
Bei Kurzstreckenbetrieb ist der Kosten/Nutzen Faktor sehr gering bzw die Anlage rechnet sich wesentlich später, da du die Kaltlaufphase auf Benzin fährst.
Für den 180K würde ich dir auf jeden Fall die Vialle LPI empfehlen. Die Anlage ist top und läuft Wartungsfrei. Hier zwei der besten Vialle Umrüster Europas:
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
welche Kaltlaufphase meinst Du denn ? Mein Motor läuft 30 Sekunden auf Benzin = anschnallen, rückwärts aus der Garage und dann geht es mit Gas weiter während sich das Garagentor automatisch schließt. Oder mache ich etwas falsch?
Gruß Horst
Hier wurde nicht von einer ICOM geredet seitens des Threadstellers, sondern von einer Prins. Und wenn du hier 30Sek Laufzeit auf Benzin anführts, dann musst du auch dazu sagen, das bei deiner ICOM an dem serienmäßigen Zustand handangelegt wurde und im Grunde genommen, gebastelt wurde, was das Erlöschen der Garantie zur Folge hat.
Die ICOM läuft ab Werk 55 Sek mit Benzin zur Spülung und schaltet dann um. Viele ICOM Fahrer berichten aber darüber, dass die 55Sek bei Temperaturen unter 5 Grad nicht ausreichend sind für eine genügende Motorvorwärmung und berichten direkt nach dem umschalten auf Gas über eine schlechte Gasannahme bzw unrunder Motorlauf bis hin zum Absterben des Motors vor Ampeln oder Kreuzungen. Ich hatte das selbe Problem bei diesen Temperaturen. Aus diesem Grund wurde bei mir zusätzlich ein Temperaturfühler in den kleinen Wasserkreislauf integriert, der die Anlage erst aktiviert wenn die Kerntem. bei 35 Grad liegt.
Und hier liegt der Vorteil bei der Vialle LPI. Sie arbeitet mit zusätzlichen Steuergerät, welches selbtständig erkennt, wann der beste Zeitpunkt zum Umschalten auf Gas da ist, dies kann zeit- bzw temperaturbezogen sein.
Und nur weil bei dir die 30sek Lösung gut läuft (sein froh) bedeutet das im Umkehrschluß noch lange nicht für alle Modelle mit dem selben Motor. Ausserdem fährst du einen ganz anderen Motor in einem viel älteren MB. Ein C200 von 97 ist wohl kaum mit einem C180K T von 2002 oder jünger zu vergleichen.
Gruß Uwe
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rulemer
Desweiteren habe ich bei E-Bay Tieferlegungsfedern von H&R gesehen die mich interessieren würden, möchte aber nicht die Dämpfer tauschen, hat hier auch evtl. jemand Erfahrungen.
Würde mich über positive sowie negative Meldungen freuen.
Mfg der Rulemer
Also bei einer Tieferlegung bis 40 mm benötigst Du eigentlich keine neuen Dämpfer. Habe bei mir H&R 40 mm verbaut, das einzige Problem was ich danach hatte:
Die Vorderachse war höher als die Hinterachse, das habe ich dann mit 4ér Unterlagen an der Hinterachse ausgeglichen.
Hi,
autogas lohnt sich immer!! auch bei kurzstrecken, hast zwar nen mehrverbrauch von ca 20%, bei gaspreisen von 64 cent pro liter lohnt es sich dennnoch. ich hab gute erfahrungen mit der prins vsi anlage gemacht und kann diese nur weiterempfehlen.
der tankstutzen kann ohne probleme in den tankdeckel eingebaut werden, da is genügend platz.
wenn du den hohen benzinpreisen noch mehr aus dem weg gehen willst, solltest du dich mal nach Ethanol erkundigen. das füllst du dann in den normalen tank und fährst so lange bis der motor warm genug ist, um das lpg im verdampfer gasförmig zu machen.
der liter E85 kostet bei uns ca 90 cent, lpg wie gesagt ca 64 cent.
hab im internet mal n paar bilder gefunden tankstutzen und radmuldentank .
mit dem radmuldentank (passt locker ein 70 liter tank rein, da kannst du knapp über 60l gas einfüllen wegen diesen sicherheitsnormen ...) kommst du ca 550km weit. ist meiner meinung nach genug
Also in ein T-Modell passt vielleicht auch ein 70l Tank aber wenn man die Ladefläche weiterhin auch anders nutzen möchte geht nur ein 55l Radmuldentank sonst würde nämlich die Abdeckung hochstehen. Habe seit einigen Wochen eine icom-gasanlage und bin eigentlich ganz zufrieden, die Reichweite bei einem C230T Kompressor ist eher kurz nämlich maximal 350 km.Ich fahre ca.15000 km im Jahr und habe vor unsere Familienkutsche noch einige Jahre zu behalten dann dürfte sich das auch lohnen. Muß oder kann jedoch jeder selbst ausrechnen ob es sich lohnt. Tankstellendichte und Art der Betankung(verschiedene Adaptersysteme) sind etwas gewöhnungsbedürftig,ansonsten fährt der Wagen wie ein Benziner und auch das umschalten auf Gas oder Benzin ist nicht spürbar.Preis dürfte ca. bei 2500.- liegen.
Gruß
Umbau beim 180K problemlos, auf jeden Fall ICOM nehmen, keine alte Verdampfer-Anlage wie Prins sie herstellt. Habe bei mir einen 64L Radmuldentank drin, das sind dann 50L Netto, damit kommst du ca. 480 km bei einem Verbrauch von ca. 10,3L ohne Klimaanlage. Über die Vorteile einer ICOM-Anlage gegenüber einer Prins-Anlage kannst du hier und im Internet genug lesen.
http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/ZEUMS.jpg
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Bei Kurzstreckenbetrieb ist der Kosten/Nutzen Faktor sehr gering bzw die Anlage rechnet sich wesentlich später, da du die Kaltlaufphase auf Benzin fährst.
Für den 180K würde ich dir auf jeden Fall die Vialle LPI empfehlen. Die Anlage ist top und läuft Wartungsfrei. Hier zwei der besten Vialle Umrüster Europas:
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von C32AMG T
Bei Kurzstreckenbetrieb ist der Kosten/Nutzen Faktor sehr gering bzw die Anlage rechnet sich wesentlich später, da du die Kaltlaufphase auf Benzin fährst.
Für den 180K würde ich dir auf jeden Fall die Vialle LPI empfehlen. Die Anlage ist top und läuft Wartungsfrei. Hier zwei der besten Vialle Umrüster Europas:
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
welche Kaltlaufphase meinst Du denn ? Mein Motor läuft 30 Sekunden auf Benzin = anschnallen, rückwärts aus der Garage und dann geht es mit Gas weiter während sich das Garagentor automatisch schließt. Oder mache ich etwas falsch?
Gruß Horst
Kann ich nur bestätigen!!!
Gruß Stephan
Zitat:
Original geschrieben von HorstBenz
Zitat:
Original geschrieben von C32AMG T
Bei Kurzstreckenbetrieb ist der Kosten/Nutzen Faktor sehr gering bzw die Anlage rechnet sich wesentlich später, da du die Kaltlaufphase auf Benzin fährst.
Für den 180K würde ich dir auf jeden Fall die Vialle LPI empfehlen. Die Anlage ist top und läuft Wartungsfrei. Hier zwei der besten Vialle Umrüster Europas:
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
welche Kaltlaufphase meinst Du denn ? Mein Motor läuft 30 Sekunden auf Benzin = anschnallen, rückwärts aus der Garage und dann geht es mit Gas weiter während sich das Garagentor automatisch schließt. Oder mache ich etwas falsch?
Gruß Horst
Hier wurde nicht von einer ICOM geredet seitens des Threadstellers, sondern von einer Prins. Und wenn du hier 30Sek Laufzeit auf Benzin anführts, dann musst du auch dazu sagen, das bei deiner ICOM an dem serienmäßigen Zustand handangelegt wurde und im Grunde genommen, gebastelt wurde, was das Erlöschen der Garantie zur Folge hat.
Die ICOM läuft ab Werk 55 Sek mit Benzin zur Spülung und schaltet dann um. Viele ICOM Fahrer berichten aber darüber, dass die 55Sek bei Temperaturen unter 5 Grad nicht ausreichend sind für eine genügende Motorvorwärmung und berichten direkt nach dem umschalten auf Gas über eine schlechte Gasannahme bzw unrunder Motorlauf bis hin zum Absterben des Motors vor Ampeln oder Kreuzungen. Ich hatte das selbe Problem bei diesen Temperaturen. Aus diesem Grund wurde bei mir zusätzlich ein Temperaturfühler in den kleinen Wasserkreislauf integriert, der die Anlage erst aktiviert wenn die Kerntem. bei 35 Grad liegt.
Und hier liegt der Vorteil bei der Vialle LPI. Sie arbeitet mit zusätzlichen Steuergerät, welches selbtständig erkennt, wann der beste Zeitpunkt zum Umschalten auf Gas da ist, dies kann zeit- bzw temperaturbezogen sein.
Und nur weil bei dir die 30sek Lösung gut läuft (sein froh) bedeutet das im Umkehrschluß noch lange nicht für alle Modelle mit dem selben Motor. Ausserdem fährst du einen ganz anderen Motor in einem viel älteren MB. Ein C200 von 97 ist wohl kaum mit einem C180K T von 2002 oder jünger zu vergleichen.
Gruß Uwe
Hallo,
erst mal Danke für die Antworten. Habe nun schon auch einiges im Netz gelesen über die Icom oder Vialle aber auch hier und da gibt es schon mal Probleme mit den Anlagen. Mir persönlich wäre ein Betrieb in meiner Nähe wichtig, zwecks Reklamationen oder Garantiefällen. Spricht etwas gegen eine Prins Anlage arbeitet zwar nicht so modern wie die anderen beiden Anlagen, aber hier hätte ich einen Bertieb in meiner Nähe der mir diese Anlage für 2350 € einbaut.
Zitat:
Original geschrieben von C32AMG T
Hier wurde nicht von einer ICOM geredet seitens des Threadstellers, sondern von einer Prins.
Und wenn du hier 30Sek Laufzeit auf Benzin anführts, dann musst du auch dazu sagen, das bei deiner ICOM an dem serienmäßigen Zustand handangelegt wurde und im Grunde genommen, gebastelt wurde, was das Erlöschen der Garantie zur Folge hat.
Und hier liegt der Vorteil bei der Vialle LPI. Sie arbeitet mit zusätzlichen Steuergerät, welches selbtständig erkennt, wann der beste Zeitpunkt zum Umschalten auf Gas da ist, dies kann zeit- bzw temperaturbezogen sein.
Und nur weil bei dir die 30sek Lösung gut läuft (sein froh) bedeutet das im Umkehrschluß noch lange nicht für alle Modelle mit dem selben Motor. Ausserdem fährst du einen ganz anderen Motor in einem viel älteren MB. Ein C200 von 97 ist wohl kaum mit einem C180K T von 2002 oder jünger zu vergleichen.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
der TE sprach nicht nur von der Prinsanlage sondern auch von einer ???.
Es gibt nun einmal Umrüster, die nicht nur 1 Modell anbieten, sondern etwas breiter aufgestellt sind. Bei dem Umrüster, den ich gewählt habe, waren Prins und Icom im Angebot. Jetzt habe ich gehört, es wurde auch noch STAKO 300 ?(kann mich mit der genauen Bezeichnung auch irren) ins Programm aufgenommen.
So verbastelt ist meine Anlage nicht, denn ich hatte ja auch ab serienmäßigen Zustand C 7 Kalibratoren in den Einspritzdüsen. Und die waren eindeutig zu klein, so dass auf C9 umgerüstet wurde.
Dass es bei niedrigen Temperaturen zu "Problemen im Motorlauf" kommen könnte, wurde mir bei dem Austausch des Schaltgerätes gesagt und selbst bei - 7 Grad lief mein Motor problemlos. Kann ja auch an der Position der Einspritzdüsen liegen? Das Ganze steht und fällt mit der handwerklich sauberen Arbeit.
Garantie ist und bleibt erhalten, trotz der 30 Sekunden. Die erlischt erst, wenn das Tankfüllvolumen von 80 auf 90 % geändert würde.
Ok, mit dem C180 K kann ich meinen "alten" M 111 Motor nicht vergleichen. Ich habe bei mehr Hubraum weniger Leistung.
Die Vialle wird bei mir in der Nähe nicht angeboten. Der nächste Umrüster hat seinen Betriebsitz etwa 120 km entfernt und kommt somit zum Einen durch die Entfernung nicht in Frage. Zum Anderen durfte ich mir dort den Privatpkw des Meisters im umgerüsteten Zustand ansehen. Dem netten Herrn würde ich meinen Wagen nicht in die Hand drücken, wenn er mein Nachbar wäre, denn ich habe bei 5 Umrüstern vorher sauberere Arbeiten (Prins / LandiRenzo) gezeigt bekommen. Z. B. dürfte ja wohl Rost am Blech rund um den Einfüllstutzen nach 4 Monaten und 10 000 km noch nicht auftreten???
TE Rulemer hat vollkommen Recht, wenn er sich einen erfahrenen Umrüster in der Nähe sucht.
Aber Du kennst ja auch die Leistungsabgabe des Motors in Kombination mit der Icom.
Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich ? ?
Automatisch in den Benzinbetrieb umschalten bei Volllast ? ? Was ist das?
Bei Kickdown dreht der Motor zügigiger als mit Benzin bis ~ 6 200 U/min und dann schaltet die Automatik im richtigen Moment.
Der Preis für die Anlage : September 2007 = 2 200 € incl TÜV-abnahme + 20 € für neue Zulassungsbescheinigungen Teil I + II.
Da lagen mir bereits Prins-angebote Juli 2007 für ~ 2 500 € incl TÜV vor.
Wenn ich dann im Forum "Alternative Kraftstoffe" von den "Wartezeiten" einiger Nutzer für das Abgasgutachten lese, kommt mir der Kaffee hoch. Das Abgasgutachten hat vorzuliegen, wenn der Umrüster den Schraubenschlüssel ansetzt !
Gruß Horst