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Autogas und Kompressor ??? HILFE !!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Februar 2008 um 18:52

Hallo zusammen,

ich möchte meinen 2001er E200 Kompressor auf Autogas umrüsten lassen.

Mein Problem:

--- Es gibt viele Anbieter, die mir sagen "kein Problem - machen wir"

ABER:

--- Es wird immer wieder davon berichtet, dass Kompressormotoren extrem defektanfällig sind, wenn nicht millimetergenau eingebaut wird, etc.

Meine Fragen:

Worauf muss ich achten, wenn ich eine Gasanlage nachrüsten lassen will ?

Welches System ist empfehlenswert ?

Wer hat Erfahrungswerte mit diesem Motor ?

Bin für jede Antwort dankbar.

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12 Antworten

mein m111 läuft seit ca. 45.000 Kilometern auf Gas.

Such Dir einen Umrüster, der das an diesem typ gemacht hat.

Ich fahre eine Prins VSI extra für Turbo / Kompressor Motoren.

 

Das einzige was ist, dass der kerzenverschleiss höher ist als normal.

alle 25.000 - 30.000 kommen neue rein.

 

Gruss

Gleicher Motor, aber erst 17.000km auf Gas.

Anlage: Auch PRINS VSI - aber so weit ich weiß keine "Spezial" Turbo/Kompressor Ausführung. Großer Leitungsquerschnitt. Große Injektoren.

Am Anfang Einstellungsprobleme - aber nix mit dem Motor, bzw. Verschleiß.

Was man unter "milimetergenauem" Einbau versteht ist mir nicht klar? Die vier Nippel in der Ansaugbrücke müssen dicht sein und möglichst nahe an den Benzineinspritzdüsen, der Rest wird nach Ermessen des Umrüsters / Kunden eingebaut.

Höheren Kerzenverschleiß habe ich noch nicht festgestellt - wie auch bei 17.000km

Zitat:

Original geschrieben von martin.h1

Gleicher Motor, aber erst 17.000km auf Gas.

Anlage: Auch PRINS VSI - aber so weit ich weiß keine "Spezial" Turbo/Kompressor Ausführung. Großer Leitungsquerschnitt. Große Injektoren.

Am Anfang Einstellungsprobleme - aber nix mit dem Motor, bzw. Verschleiß.

Was man unter "milimetergenauem" Einbau versteht ist mir nicht klar? Die vier Nippel in der Ansaugbrücke müssen dicht sein und möglichst nahe an den Benzineinspritzdüsen, der Rest wird nach Ermessen des Umrüsters / Kunden eingebaut.

Höheren Kerzenverschleiß habe ich noch nicht festgestellt - wie auch bei 17.000km

Sehe ich ja jetzt erst. Du kommst aus Nürnberg. Gerne PN oder Treffen. Komme aus Erlangen

Hallo Benzfriends,

folgendes kann ich beitragen:

- ich habe mal von einer BRC-Liste gelesen (einer der Anlagenhersteller), dort wird der M271 (Kompressor) als sensibel genannt (mögliche thermische Probleme drohen; genaue Einstellung daher erforderlich; Außerdem Tunap-Additiv für LPG empfohlen).

- der Motor M111 wurde dort nicht erwähnt, ich meine, den müsstest Du bei BJ 2001 haben

- Außerdem besteht (zumindest meine ich bei der Anlage BRC 56 o.ä.) die Möglichkeit, dass die Anlage bei hoher Last bzw. hoher Drehzahl automatisch auf Benzin umschaltet, und dann wieder auf Gas zurück. Das ist die sicherste, komfortabelste Variante, um thermische Probleme durch LPG bei starker Belastung auszuschließen.

Alternativ kann man natürlich bei hohen Drehzahlen auch per Hand ab/zuschalten, den LPG-Betrieb, für den Fall dass man längere Zeit mit hoher Drehzahl fährt. Die Daumenregel ist 2/3 der max. U/Min. nicht dauerhaft im Gasbetrieb, also ca. 4500 U/Min mit LPG nicht über längere Zeit überschreiten. Gibt aber auch Leute, die das trotzdem machen...

Wie häufig bei LPG-Umrüstungen hängt die letztendliche Entscheidung stark von der Risikobereitschaft des Fahrzeugnutzers ab (keiner hat die "ultimative" Antwort auf Deine Frage).

Wenn Du aber den M111 hast, die Drehzahl-Daumenregeln einhältst, und eine gut eingestellte Anlage hast, sollten die o.g. Punkte (autom.Umschaltung; Tunap-Additiv) m.E. nicht erforderlich sein - zumindest habe ich dafür keinen klaren Anhaltspunkt bislang gefunden!

@ neu 2003

Den zickigen M276 hat mein Umrüster auch genannt.

Aber im 210er ist ja der der alte M111 drin und damit unkritisch.

@ Martin

Die Turbo / Kompressor Ausführung beinhaltet die größeren Injektoren. Bei einem 2.0 Sauger wären diese nicht notwendig und damit das Set auch billiger. Somit hast Du auch die Turbo Ausführung.

 

Grüße

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 22:02

Hallo Leute,

erst Mal vielen Dank für die Infos.

Die Geschichte mit dem "millimetergenauen Verbauen" habe ich von der "Autogas-Akademie"-Seite (Beispiel-Link anbei)

http://www.autogas-akademie.de/.../c-230k-t-modell.html

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist der alte 2-Liter-Kompressor dann doch eher "unverwüstlich", weil der Block quasi noch aus dem W124 stammt ?????

richtig,

der m111 war im 202 124 und anderen "älteren" fahrzeugen verbaut.

Auch als Nichtkompressor.

grüße

am 28. Februar 2008 um 14:23

Hallo LPG Freunde,

 

Bin noch Diesel Fahrer und wohne in Holland direkt in der Nähe einer Gastankstelle. Zwnagsläufig macht man sich auch bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5l Gedanken.

Was verbraucht Ihr mit dem 200 K bei 163 PS auf lengen Autobahnfahrten ohne zu rasen?

 

Gruß

Wille 

Bitte definiere Rasen.

Sobald du den Kompressor Motor tritts, wird er zum Säufer. Unter GAs (16 - 17 Liter möglich)

Die letzten 45.000 Kilometer habe ich im Durchschnitt 13.1 Liter verbraucht.

Bei sehr ruhiger Fahrt (z.b. Autobahnfahrt in Holland ;-) , sollten es 11 Liter sein sein).

 

Grüße

am 29. Februar 2008 um 13:29

Hallo kutjub,

 

Danke für deine Info. Zu deiner berechtigten Frage zum Thema "Rasen" erkläre ich nicht automatisch alle Autofahrer zu Rasern, die nicht wie ich gerne mit Tempomat auf der Autobahn max 140 km/h fahren. Das liegt mir fern. Ich bin für ein freies Tempolimit auf der Autobahn; gleichzeitig bin ich aber auch für mehr Rücksichtnahme in jeder Lebenssituation.

 

Deine Angabe in Bezug auf ruhige Fahrt verstehe ich aber nicht so ganz. In verschiedenen Foren liest man, dass der E 200 Kompressor ca. 7 l verbraucht; ebenso leist man, dass bei Gas der Verbrauch ca. 10% bis 15 % höher ist, also ca. 8 l aber doch nicht 11 l/100. Wie kommt das?

 

Zum Schluß noch zu Deinem speziellen Wunsch W 111 3,5 Cabrio! Hast Du bereist eins, denn auch ich würde gerne mal wieder sowas fahren. Leider ist mein W 111 250 SEc nicht in dem Zustand gefahren zu werden. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

 

Gruß

Wille 

Hallo Willy,

das mit dem Mehrverbrauch ist durchaus sehr unterschiedlich! Ich habe jetzt mit der Icom ca. 20% Mehrverbrauch, hatte aber auch schon 25%. Das ist auch nicht ungewöhnlich und kann durchaus sein!

Und ich achte schon darauf, das "bessere" Gas mit mehr Butan zu tanken, sonst (bei 95% Propangas und nur 5% Butangas) wäre der Verbrauch wiederum etwas höher!

PS: Was den Oldie angeht - wir haben den W108 280 SE von Bj. 70 in anthrazit mit Leder Cognac, und mein "Traum" für das Herumcruisen ist das Coupe! Ob Hoch- oder Flachkühler - na dann vielleicht lieber den Hochkühler und die tolle Holz-Instrumentenverkleidung, die Du dann haben müsstest! Konnten unseren 280SE für ca. 9tE bereits restauriert mit guter Innenausstattung kaufen, dh. keinerlei Risse im Leder, nicht durchgesessen usw.

Wir haben bei uns in der Nähe zum Glück den Teilehändler Karasch - nicht billig, aber unglaublich viele Teile direkt vor Ort am Lager, und sehr kompetent :)

Zitat:

Original geschrieben von Willy123

Hallo kutjub,

Danke für deine Info. Zu deiner berechtigten Frage zum Thema "Rasen" erkläre ich nicht automatisch alle Autofahrer zu Rasern, die nicht wie ich gerne mit Tempomat auf der Autobahn max 140 km/h fahren. Das liegt mir fern. Ich bin für ein freies Tempolimit auf der Autobahn; gleichzeitig bin ich aber auch für mehr Rücksichtnahme in jeder Lebenssituation.

Deine Angabe in Bezug auf ruhige Fahrt verstehe ich aber nicht so ganz. In verschiedenen Foren liest man, dass der E 200 Kompressor ca. 7 l verbraucht; ebenso leist man, dass bei Gas der Verbrauch ca. 10% bis 15 % höher ist, also ca. 8 l aber doch nicht 11 l/100. Wie kommt das?

Zum Schluß noch zu Deinem speziellen Wunsch W 111 3,5 Cabrio! Hast Du bereist eins, denn auch ich würde gerne mal wieder sowas fahren. Leider ist mein W 111 250 SEc nicht in dem Zustand gefahren zu werden. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Gruß

Wille 

Hallo Willi,

rasen meinte ich nur im bezug auf tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. will sagen, wer den M111 ordentlich tritt, verbraucht auch so viel wie die 6 Ender. Und damit ist dann der Sinn dieses Motors IMHo dahin.

 

Zum Rasen an sich: Man kann mit Tempo 50 zu schnell sein (rasen) oder mit 200 noch nicht rasen.

Das hängt von der Situation halt ab.

Zum Verbrauch: ich fahre ja den Kombi, der verbraucht eindeutig mehr als die Limo.

Automatik nimmt sich dann auch noch gut einen halben bis einen Liter.

Laut Werksangaben sind dann so 10 Liter Minimum fällig.

 

Also 7 Liter verbrauch halte ich für Selbstbetrug oder Schleicher mit 90 rechts.

 

Autogas hat aber 15 - 20 % weniger energie als benzin. Damit muss bei gleicher abgerufener Leistung

der Verbrauch auch in dieser Höhe liegen.

Diese 10% sind vielfach auch Verkaufsargumente der Umrüster.

Oder der motor wird unter Gas sehr mager eingestellt. Dafür wird er nicht besonders lange leben.

 

Zum w111er.

Leider habe ich keinen. Ich möchte aber nicht irgendetwas, sondern einen W111mit m116 und original Behr Klima!

Sehr selten und extrem teuer.

Das iTüpfelchen wäre dann noch ne Scheibenreinigungsanlage für die Doppelscheinwerfer :-)

grüße

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