ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Autogas und Leistungssteigerung?

Autogas und Leistungssteigerung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Juli 2008 um 15:27

Ist es möglich bei einem Audi A6 2.4 eine Leistungssteigerung, aber geichzeitig auch eine Umrüstung auf Autogas vorzunehmen?

Mich interessiert dies einfach mal, da der 2.4'er ohne Probleme auf LPG umrüstbar, mir aber etwas "zu schwach" unter der Haube ist.

Ich möchte keine 300 PS haben (da könnt ich auch den 4.2'er nehmen), aber es sollten schon so mindestens 200 PS rausspringen.

Ist dies machbar, sinnvoll, hält der Motor das aus und wo ungefähr würden die Kosten der Leistungssteigerung liegen?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2008 um 17:49

Das ist ja von Thunder wunderbar präsentiertes Halbwissen. Würde ich auch gerne können.

Nur weil man Sprit mit mehr Oktan durch den Motor jagt bekommt man erst mal 0% Mehrleistung. Erst wenn der Motor z.B. durch Verstellung Zündzeitpunkt oder erhöhte Kompression die "Verarbeitung" des Gemischs ändert ist mit einer Leistungssteigerung zu rechnen. Das einzige Mittel, dass dem A6 zur Verfügung steht, ist den Zündzeitpunkt zu verstellen. Ich denke damit können max. 100 Oktan genutzt werden, für mehr ist der Motor nicht ausgelegt.

Erdgas hat besonders viel Oktan und hat dennoch mehr Leistungsverlust als Autogas.

Autogas beschert Leistungsverlust, weil das gasförmige LPG mehr Platz als Benzin im Brennraum einnimmt. Da das stöchiometrische Gemisch beibehalten wird, kommt auch weniger Sauerstoff in den Zylinder und fertig ist der Leistungsverlust.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Frage aller Fragen: Warum kaufst du dir dann nen 2.4? Da weiß man doch, dass das keine "Rennsemmel" ist?!

 

Zu deiner Frage an sich kann ich leider nichts konstruktives beisteuern...

Von 177 auf 200 PS sind doch gerade mal 13 Prozent.

Auf der Internetseite www.rollgas.de ist zu lesen, dass Autogas 110 Oktan hat.

Von 95 Oktan (Superbenzin) auf 110 Oktan (Autogas) sind knapp 16 Prozent.

Es ist also sowieso mit einer gesteigerten Leistung zu rechnen.

Daher fällt der Mehrverbrauch an Autogas gegenüber Benzin auch nicht so hoch aus,

weil man ja weniger Gas gibt, da der Wagen ja etwas stärker ist.

@ emdeee: Ruf doch mal bei Rollgas oder irgend einem anderen Umrüster an.

Viele Autogas-Anlagen sind durch Software einzustellen. Eventuell kann man ja

etwas mehr Gas einspritzen um etwas mehr Leistung zu erhalten. Das dann der

Verbrauch auch höher ist, ist mir natürlich klar.

@ FloBe: Vielleicht will er ja gar keine Rennsemmel, sondern nur einen Wagen

der etwas besser zieht.

Ich selber bin übrigens sehr an der Flüssiggaseinspritzung interessiert, die im Herbst

für FSI-Motoren (2,0 TFSI) zu haben sein soll. Nach dem Rentabilitätsrechner von Rollgas hätte

ich eine Investition von 3.000,00 Euro in zwei Jahren wieder drin.

Ich traue mich nur nicht erster zu sein. :D

Gruß

Arnd

Zitat:

@ FloBe: Vielleicht will er ja gar keine Rennsemmel, sondern nur einen Wagen

der etwas besser zieht.

Na gut, ich hätte mir halt dann einen "größeren" gekauft. Bin da mit diesen Leistungssteigernden Versuchen immer ein wenig vorsichtig... So wie du beim Gas mit FSI??? ;-)

 

 

PS: Ich dachte mir, beim Umrüsten auf Gas hätte man LeistungsEINBUßEN und keine LeistungsSTEIGERUNG??

am 23. Juli 2008 um 17:49

Das ist ja von Thunder wunderbar präsentiertes Halbwissen. Würde ich auch gerne können.

Nur weil man Sprit mit mehr Oktan durch den Motor jagt bekommt man erst mal 0% Mehrleistung. Erst wenn der Motor z.B. durch Verstellung Zündzeitpunkt oder erhöhte Kompression die "Verarbeitung" des Gemischs ändert ist mit einer Leistungssteigerung zu rechnen. Das einzige Mittel, dass dem A6 zur Verfügung steht, ist den Zündzeitpunkt zu verstellen. Ich denke damit können max. 100 Oktan genutzt werden, für mehr ist der Motor nicht ausgelegt.

Erdgas hat besonders viel Oktan und hat dennoch mehr Leistungsverlust als Autogas.

Autogas beschert Leistungsverlust, weil das gasförmige LPG mehr Platz als Benzin im Brennraum einnimmt. Da das stöchiometrische Gemisch beibehalten wird, kommt auch weniger Sauerstoff in den Zylinder und fertig ist der Leistungsverlust.

am 23. Juli 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Thunder EN

Von 177 auf 200 PS sind doch gerade mal 13 Prozent.

Auf der Internetseite www.rollgas.de ist zu lesen, dass Autogas 110 Oktan hat.

Von 95 Oktan (Superbenzin) auf 110 Oktan (Autogas) sind knapp 16 Prozent.

Es ist also sowieso mit einer gesteigerten Leistung zu rechnen.

Daher fällt der Mehrverbrauch an Autogas gegenüber Benzin auch nicht so hoch aus,

weil man ja weniger Gas gibt, da der Wagen ja etwas stärker ist.

...

Voll deneben ist auch vorbei! :D

 

 

am 23. Juli 2008 um 17:54

Zusatz:

Superbenzin mit 95 Oktan hat eine Dichte von ca. 0,76 g/cm³, Flüssiggas (rund 108 Oktan) je nach Mischungsverhältnis zwischen 0,51 und 0,56 g/cm³

Brennwert des LPG (46,1 MJ/kg (12,8 kWh/kg) gegen 43,6 MJ/kg (12.1 kWh/kg)) bei Super

am 23. Juli 2008 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Thunder EN

 

@ emdeee: Ruf doch mal bei Rollgas oder irgend einem anderen Umrüster an.

Viele Autogas-Anlagen sind durch Software einzustellen. Eventuell kann man ja

etwas mehr Gas einspritzen um etwas mehr Leistung zu erhalten. Das dann der

Verbrauch auch höher ist, ist mir natürlich klar.

Auch nicht schlecht. Und wenn ich nur Gas in den Brennraum lasse habe ich 1000PS?

Motor läuft zu fett --> Leistungsverlust

Zitat:

Original geschrieben von deckel218

Das ist ja von Thunder wunderbar präsentiertes Halbwissen. Würde ich auch gerne können.

Nur weil man Sprit mit mehr Oktan durch den Motor jagt bekommt man erst mal 0% Mehrleistung. Erst wenn der Motor z.B. durch Verstellung Zündzeitpunkt oder erhöhte Kompression die "Verarbeitung" des Gemischs ändert ist mit einer Leistungssteigerung zu rechnen. Das einzige Mittel, dass dem A6 zur Verfügung steht, ist den Zündzeitpunkt zu verstellen. Ich denke damit können max. 100 Oktan genutzt werden, für mehr ist der Motor nicht ausgelegt.

Erdgas hat besonders viel Oktan und hat dennoch mehr Leistungsverlust als Autogas.

 

Autogas beschert Leistungsverlust, weil das gasförmige LPG mehr Platz als Benzin im Brennraum einnimmt. Da das stöchiometrische Gemisch beibehalten wird, kommt auch weniger Sauerstoff in den Zylinder und fertig ist der Leistungsverlust.

Kann man den Leistungsverlust irgendwie "umrechnen"? Wie viel bleibt nach der Umrüstung von den 177 PS?

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 17:55

Um mal kurz zu erklären warum ich den 2.4'er anspreche:

Ich hab mich mal bei ein paar Autogas-Herstellern umgehört, da ich eigentlich einen FSI bzw. TFSI

holen wollte.

Ein Autogas-Hersteller meinte aber, dass man sich - wenn möglich - keinen FSI holen sollte,

wenn man auf Autogas umrüsten möchte. Da erst im Herbst die Freigabe für

diese Motoren gibt. Langzeitstudien aber stehen aus.

Er meint die Fahrzeuge wären zu schade um als "Versuchskaninchen" zu agieren und ehrlich

gesagt kostet mich ein solches Fahrzeug zuviel Geld um dann "zu experimentieren".

Sonst würd ich mir nen 2.8 FSI oder 3.2 FSI holen. Aber dann müsste ich sicher sein, dass

eine Umrüstung unproblematisch sei.

Zitat:

Original geschrieben von emdeee

Um mal kurz zu erklären warum ich den 2.4'er anspreche:

 

Ich hab mich mal bei ein paar Autogas-Herstellern umgehört, da ich eigentlich einen FSI bzw. TFSI

holen wollte.

 

Ein Autogas-Hersteller meinte aber, dass man sich - wenn möglich - keinen FSI holen sollte,

wenn man auf Autogas umrüsten möchte. Da erst im Herbst die Freigabe für

diese Motoren gibt. Langzeitstudien aber stehen aus.

 

Er meint die Fahrzeuge wären zu schade um als "Versuchskaninchen" zu agieren und ehrlich

gesagt kostet mich ein solches Fahrzeug zuviel Geld um dann "zu experimentieren".

 

Sonst würd ich mir nen 2.8 FSI oder 3.2 FSI holen. Aber dann müsste ich sicher sein, dass

eine Umrüstung unproblematisch sei.

Jetzt hab auch ich Licht im Dunkeln! ;-)

am 23. Juli 2008 um 18:18

Typischerweise 3% Leistungsverlust, also 5PS.

Ach! Das macht ja weniger Unterschied aus, als z.B. das Kühlaggregat?!

 

Und mit Leistungssteigerung geht nichts mit Gas, das hab ich jetzt richtig verstanden, oder? Der Themenstarter wollte ja eigentlich das wissen? Aber ein wenig widersprüchlich die letzten Aussagen der Vorredner??

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von FloBe

Ach! Das macht ja weniger Unterschied aus, als z.B. das Kühlaggregat?!

Und mit Leistungssteigerung geht nichts mit Gas, das hab ich jetzt richtig verstanden, oder? Der Themenstarter wollte ja eigentlich das wissen? Aber ein wenig widersprüchlich die letzten Aussagen der Vorredner??

Neee, Themenstarter will wissen ob man auf der einen Seite die Leistung steigern kann z.B. mit Chip und dann den Motor auf Autogas umrüsten kann.

Es geht also nicht darum MIT Autogas Leistung zu erhalten, sondern ob sich das verträgt Leistungssteigerung mit Autogas. Macht das der Motor mit?

SORRY! Bin ganz durcheinandergekommen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Autogas und Leistungssteigerung?