1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autogas und Tiefgaragen

Autogas und Tiefgaragen

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 15:21

Mir ist gestern mal so aufgefallen, dass bei der Tiefgarage von meiner Arbeit ein Schild steht, wo draufsteht, dass keine Wagen mit Autogas einfahren dürfen.

Ist das bei allen Tiefgaragen so?

Parke eher nie in Tiefgaragen und habe auch keine Lust extra wegen meinem Wissensdurst eine zu besuchen und sinnlos Geld auszugeben.

Warum ist das verboten? Wegen irgendwelchen Gasen oder?

Ähnliche Themen
25 Antworten

das ist bei einigen tiefgaragen so...

wobei selbst da noch zwischen lpg (autogas) & cng (erdgas) unterschieden wird...d.h. mit lpg darfste rein, bei anderen nur mit cng und dann gibts auch noch welche bei denen keiner mit lpg&cng reindarf sowie welche wo jeder reindarf.....

warum das so ist, da musst du die betreiber fragen, das wird wohl daran liegen, dass diese angst haben gase könnten sich sammeln und explodieren (was bei benzin auch der fall ist)...

Es gab mal eine Tiefgaragenverordnung (eine je Bundesland) durch die die Einfahrt für Fahrzeuge mit Autogas (LPG) verboten war.

Dieses Verordnungen sind in fast allen Bundesländern aufgehoben worden.

Allerdings kann der Betreiber einer Tiefgarage durch sein Hausrecht unverändert die Einfahrt verbieten.

Dies ist beispielsweise im Parkhaus 2 des Frankfurter Flughafens der Fall.

Benannter Grund:

Autogas ist schwerer als Luft und sammelt sich im Falle eines Tanklecks am Boden.

CNG (Erdgas) verflüchtigt dagegen sehr leicht und steigt nach oben ab.

Benzin läuft auf den Boden, die Dämpfe ziehen aber ebenfalls nach oben.

Gastanks haben ein Sicherheitsventil und können daher anders als Benzintanks nicht explodieren.

Bei einem Brand sind sie also die sicheren Aspiranten.

Wie dem auch immer sei, wenn ein Parkhaus die Einfahrt verbietet, so sollte man das befolgen.

Am Rhein-Main-Airport sollte man auch als Benziner eine andere Tiefgarage als die 2 wählen. Denn die sind offensichtlich mit besseren Entlüftungsanlagen versehen.

Das ist auch im Normalbetrieb mit den ganzen Autoabgasen nie verkehrt für die eigenen Atmungsorgane. ;)

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

können daher anders als Benzintanks nicht explodieren.

benzinks können NICHT explodieren! (das gibts nur bei "alarm für kebap 11 - die döner polizei")

benzintanks haben auch sicherheitsventile (sollbruchstellen) sie können nicht explodieren...

Irgendwo bei MT gibt es ganz nette Videos zu dem Thema.

Da sieht man deutlich, dass ein Auto mit Benzintank wesentlich schneller und heftiger abfackelt als eines mit LPG-Tank.

Wobei der LPGler immer auch einen Benzintank hat - allerdings sind meist nur bis zu 15 Liter drin.

am 11. Januar 2006 um 19:30

Zitat:

Da sieht man deutlich, dass ein Auto mit Benzintank wesentlich schneller und heftiger abfackelt als eines mit LPG-Tank.

zwischen "wesentlich schneller und heftiger abfackeln" und explodieren gibt es noch einen (ziemlich großen) unterschied ;)

kommt natürlich auch auf füllung der tanks etc an

Explodieren können bekanntlich nur die Benzindämpfe.

Bricht der Tank und stimmt das Luft-Gas-Gemisch so kommt es zur Explosion.

Andernfalls brennt das Benzin ab.

http://www.a3p.de/print/print01.php3?id=16196&ctyp=1

am 11. Januar 2006 um 20:29

leider gehts in deinem link um ein wasserstoff-auto ;)

und ich frage mich wo die das leck hingemacht haben, damit die flamme nicht das auto anfackelt. sieht irgendwie merkwürdig auf dem foto aus :D

das autos mit lpg nicht so schnell und effektvoll abfackeln liegt darin, das der überdruck aus dem tank abgeblasen & und das gas in ner großen flamme verbrennt und nicht noch irgendwo auffn boden läuft und sich großflächig verteilt....benzin hingegen läuft dann auf den boden und verteilt sich unter dem auto zu ner reißen brennenden pfütze.. (ich hoffe ihr versteht was ich aussagen will) ABER explodierende autos, die sich dann noch 5mal in der luft drehen gibts wirklich NUR im tv....

Zitat:

Während am Wasserstofftank ein gewaltige, helle Stichflamme nach oben schoss, das Fahrzeug jedoch unversehrt blieb, hatte das auslaufende Benzin das Auto bereits in Brand gesetzt.

Nach einer weiteren Minute war der Brand bereits ins Innere des Autos vorgedrungen.

Jeder Gastank hat ein entsprechendes Ventil aus welchem das Gas bei zu hohem Gasdruck ausströmt und in Form einer Stichflamme abfackelt.

Das Ventil strömt je nach Einbau nach oben oder nach hinten aus, sinn voller Weise nicht in Richtung Fahrgastraum. ;)

Explosionen sind in der Tat äußerst selten und meist Folge von Bastlern. Dennoch gibt es sie nicht nur im TV.

Schade das mein Beitrag so zerpflückt wird, klar geworden dürfte aufgrund der Nachfragen aber warum Benzin gefährlicher für die Fahrgäste im Innenraum ist als Gas.

das benzin nicht ohne ist, habe ich ja nicht bestritten!

wie siehts eigentlich nun in ner tiefgarage aus (die ja nicht sonderlich hoch gebaut sind) wenn mal so ein auto (mit gas, das benzin alssen wie nun mal außer acht!) abfackelt, dann werden die flammen doch durch die decke umgelenkt und prallen auf das dach des fahrzeugs?! was wohl die ähnliche wirkung wie benzin haen dürfte...?!

außerdem, wenn ein auto das gas in ner flamme verbrennt (was sicherer ist, als das gas einfach abzulassen), wird wohl schon mechanisch so beschädigt sein, das das feuer die kleinere gefahr ist, und wo keine flamme, da kann sich nix entzünden (auch nicht über die strömungsgheschwindigkeit und reibungshitze an der austrittsstelle), folglich müsste das fz schon vorher in brand stehen.....

fakt ist, nen tiefgaragen brand, ist so ziemlcih das schlimmste was einem als feuerwehrmann passieren kann...

Das Einfahrverbot bezieht sich auf die toxische Seite von unverbranntem LPG.

Wenn es in eienr Tiefgarage brennt, so wird es wohl nur in den wenigsten Fällen bei einem brennenden Auto bleiben.

Und ein Brand geht selten vom Tank aus, sondern von beschädigten Leitungen und breitet sich von dort aus.

Zitat:

Das Einfahrverbot bezieht sich auf die toxische Seite von unverbranntem LPG.

naja....denn sinn von dem einfahrverbot waage ich zu bezweifeln weil das flüssiggas (gemisch aus propan & butan) weder "giftig" noch "gesundheitschädlich" ist.... (was nicht heißen soll, das man nicht geschädigt werden könnte wenn man ne bestimmtew menge überschreitet)

Zitat:

Und ein Brand geht selten vom Tank aus, sondern von beschädigten Leitungen und breitet sich von dort aus.

jop...ich habe mich mehr auf die aussage des explodierenden tanks bezogen....meist ist es so, das die verbindung sich der kraftstoffleitung lösen und das benzin auf die straße fließt, da diese verbindungen (meist) unter dem niveau des tanks liegen...

am 12. Januar 2006 um 0:44

Wie auch immer, wenn Du Feuerwehrmann bist, wirst Du Dich damit auskennen.

Zitat:

Wobei der LPGler immer auch einen Benzintank hat - allerdings sind meist nur bis zu 15 Liter drin.

Warum das denn? Das ist wohl recht weit hergeholt, oder MAD-spezifisch. Kaum jemand, der lange Strecken fahren muß, wird sich den Umstand machen, eine der wenigen Gastankstellen nahe der Autobahn zu suchen, die nachts auch noch zu sind.

@ Halbgott: Wenn das Schild da hängt, darfste nicht rein, ganz pragmatisch, egal aus welchem Grund.

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Kaum jemand, der lange Strecken fahren muß, wird sich den Umstand machen, eine der wenigen Gastankstellen nahe der Autobahn zu suchen, die nachts auch noch zu sind.

So selten wie Du annimmst sind Gastanken nicht.

Verhältnis aktuell ca. 15.000 zu 1.120 LPG-Tanken, Tendenz der normalen leicht fallend, der LPG-Tanken stark steigend.

Routen und Tankpunkte kann man sich vorher im www ausschauen, für Navis gibt es entsprechende Overlays, und selbst aufs Handy kann man sich per SMS die entsprechenden Tanken holen.

Auf und unmittelbar neben der Autobahn (Autohöfe) ist die Zahl der LPG-Tanken längst dreistellig. Was nicht wundert, da viele LPG-Eigner Vielfahrer mit 30.000 und mehr km p.a. sind.

Da Benzin das Doppelte kostet, verwenden es die meisten Gasfahrer nur zum Starten und haben entsprechend nur kleinen Mengen an Bord.

Permanent 30 bis 50 unnötige Liter mitzuschleppen erhöht den Verbrauch und kostet damit unnötig Geld.

Gepard wird das jetzt auch nachvollziehen können. ;)

Deine Antwort