ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogasanlage für BMW E46 318i

Autogasanlage für BMW E46 318i

Themenstarteram 5. März 2010 um 16:34

Hi Leute, ich möchte mir eigentlich einen BMW E46 318i kaufen um ihn auf Autogas zu fahren.

Frage: Lohnt die Umrüstung eines E46 318i BJ'89/99 mit 170000 km auf Autogas? Fahre jährlich 17000km und der Wagen soll das noch ca. 6-7 Jahre schaffen, Diesel fällt dank meiner Schadensfreiheitsklasse S aus.

Falls ja, welche Anlage und welcher Umrüster in der Nähe von Borna (20km südlich von Leipzig)?

Gesamtbudget: 6500€ +- paar Euro

Seht Ihr da ne Chance was vernünftiges auf die Beine zu bekommen?

Oder ratet ihr mir bei diesen Konditionen dringend zu nem anderen Fahrzeug?

Anforderungen:

- pro 1000€ Anschaffungspreis min. 1 Jahr zu erwartende Nutzbarkeit bei 17000 km/Jahr

- Limousine

- Reparaturarmer solider, gut verarbeiteter Wagen

- nicht zu klein

- Diesel oder Autogas

- bezahlbare Versicherungsbeiträge (BMW 318i liegt bei 1700€/Jahr dank SF S -.- - keinesfalls darüber!)

- ab 100 PS (je nach Gewicht)

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet, bin schon seit Wochen am rechnen, lesen und hin und her überlegen.

Alles was bezahlbar is in der Anschaffung is in der Versicherung schweineteuer oder recht reperaturanfällig.

hab auch schon nach nem volvo, nem Benz C-Klasse und nem A4 geschaut, aber die ham alle ihre vor- und Nachteile sodass ich einfach nicht vorwärts komme.

Ich möchte einfach mit einem Eleganten, qualitativ hochwertigen wagen möglichst günstig von a nach b kommmen ("günstig" betrifft die summe aus spritkosten, reparaturkosten inkl. verschleiß (durchschnittlich), steuer und versicherung).

Mit freundlichen Grüßen

Enzmann

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Enz,

willkommen in der "Liga der Gentlemen" :)

Na klar läuft dein Wunschhobel auf Autogas, der "giert" sogar danach.

Kenn mich jetzt mit der Versicherung nicht so aus, aber scheinbar bist du in einer äußerst blöden SF-Klasse mit "S" - da wär es vielleicht mal sinnvoll, Ihn eine zeitlang abzumelden, aber gerade noch so lang, daß dir das volle Jahr wegen SF runter nochangerechnet wird

1700,-€ da freut sich ja die Versicherung

Nimm eine einfache (natürlich sequentielle) Verdampferanlage, da gibt es in Taucha einen ganz fähigen Mann. Ich weiß jetzt nicht, welche Fabrikate er verbaut, aber der Umrüster hat absolute Prio. Wenn du hier ein wenig suchst, wirst du schnell merken, es gibt eine eingefleischte Szene. Kosten in L: rechne mit ca 2k, Verbrauch ca Benzin + 20% beim "Bummi"

Hallo Enzmann,

ich habe einen 318 touring auf LPG mit Prins VSI. Umgerüstet bei 90tkm, aktuell 140tkm (in 1,5 Jahren).

Die Gasanlage hat überhaupt keine Schwierigkeiten gemacht und funzt super. Maximale Drehzahl ist halt 4500 U/min wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und das sind so 150-160kmh. Verbrauch bis 140kmh bei mir immer um 10L Gas. Damit rechnet sich der Umbau so ca. nach 35-40tkm, ab dann erst sparst Du!

Wie die Gesamtlebensdauer von einem 318 ist weiß ich auch nicht, man liest so von ca 300tkm. Reparaturen treten aber immer wieder auf, zB Luftmengenmesser, Wasserpumpe, und was weiß ich. Pro jahr wohl 300 Euro bei 35tkm.

Die Limosinen sind jedoch sehr günstig zu kriegen, Gaseinbau ca 2000Euro dazu.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben. Der BMW ist in seiner Preisklasse mit sicherheit ein guter Kauf.

Themenstarteram 6. März 2010 um 12:47

Erstmal danke für die antworten!

Ihr seid also der meinung das ich mit ner Verdampferanlage glücklicher werde als mit ner flüssig einspritzenden anlage?

was is mit der ganzen nachstellerei und dem scheiß ... bin auf mein auto angewiesen und kann mir häufige und lange werkstattaufenthalte nicht leisten ... soviel auch zum abmelden für ein jahr.

Werde den Beamer aber wahrscheinlich als zweitwagen auf meine mutter nehmen solange bis ich 23 bin und dann hoffentlich 3 schadensfreie Jahre zurückgelegt habe, dann steige ich günstiger ein mit dem beamer als zweitwagen .... hab nämlich noch nen swift auf meinen namen, den aber meine freundin dann fährt.

Habt ihr ne ahnung wer mal richtig ahnung von so versicherungskram hat und mir mal helfen könnte die günstigste lösung zu finden?

 

Ich tendiere übrigens im mom dazu, das wenns ne verdampferanlage werden soll, auf jeden fall ne prins reinkommt ... das gute stück soll schließlich noch gut 120000km schaffen, sofern es der wagen auch tut.

Kannst du mir sagen wie der umrüster in taucha heißt?

 

Noch jemand mit hilfreichen Meinungen oder guten adressen?

 

Mfg Markus

Wieviel Benzin braucht denn der 318?

Also ich persönlich sehe 8l/100km und 20.000km im Jahr als untere Grenze an. Filterwechsel, Startbenzin und Wartung schieben eine Amortisation sonst in weite Ferne.

Hier ein Rechner, der auch oben genannte Faktoren berücksichtigt.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=612631

Sonst kann es passieren, dass du in 4 oder gar 5 Jahren noch immer Geld drauf gelegt hast.

...Vialle LPi 7.xx - nichts anderes:

Vorteile:

Kein Eingriff in Kühlkreislauf

Vollkommen wartungsfrei, da u.a. Lifetime Filter im Tank

und somit

keine teuren Folgekosten wie bspw. bei der Prins, wo alleine schon die Filterwechsel wenn man´s denn nicht selbst kann, ordentlich ins Geld gehen.

Vialle gibts tw. auch schon für den Preis einer Prins.

cu

Joe

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:04

der 318i schluckt im Schnitt 8,4 Liter

Laut Ersparnisrechner:

Amortisationszeit: 3,18 Jahre

Ersparnis bei endkilometer: 2847€

bei 7 Jahren a 17000km was ein jetzt 10 Jahre alter 318i mit nem Kilometerstand von schlechtestenfalls 170000km wohl schaffen sollte, bei guter Pflege

 

und wenn man die umrüstkosten mal auf 2200€ kürzt bin ich bei 3000€ Ersparnis ... das is schonmal die anzahlung fürs neue Auto^^

Jemand anderer Meinung?

 

Was die Vialle angeht ... was wäre der zu erwartende Preis, und was für nachteile hat sie? ... habe gehört das bei problemen es sogar passieren kann das teile nach holland eingeschickt werden müssen.

MfG Markus

Vialle für 4 Zylinder etwa ab 2500 €.

Bei der Umrüstung schicken die Umrüster teilweise die Ansaugbrücke zum Bohren nach Eindhoven, somit kommt es hier eher nicht zu Einbaufehlern, also eher als Vorteil anzusehen.

Normalerweise muß sonst nichts eingeschickt werden. Natürlich kann immer etwas defekt sein, das trifft aber jeden Anlagenhersteller, manche sogar öfter...

Die Vialle ist ja warungsfrei.

Einbauen und üblicherweise vergessen, keine Nachstellarbeiten, etc., so wie Du Dir das wünschst.

So war es bei mir nach 3 eingebauten Vialle-Anlagen.

 

lg Rüdiger:-)

...€ 2500 - das geht auch günstiger. Evt. sollte man mal im Herstellerland selbst anfragen.

 

Joe

...aber auch in D muss das umsetzbar sein, siehe:

Der Karneval neigt sich dem Ende, unsere Aktionspreise beginnen !!!

LPI-Aktion für

4-Zylinder LPI ab 2.195,- €

und für

5/6-Zylinder LPI ab 2.495,- €

 

Quelle:

http://www.vialle.carconcepts-ilg.com/

 

Joe

Wenn der Wagen in der Vialle Liste steht und der Preis für die Anlage passt, sollte man eine nehmen. Zumindest meiner Meinung nach.

Vorteil der Anlage ist die Anpassung ab Werk auf einen Fahrzeugtyp - nicht in der Werkstatt wie bei Verdampfern. Letzteres kann besser sein, muss aber nicht - häufig genug nicht.

Nachteil: Höherer Preis - Aber man hat keine Filterwechsel, diese Kosten summieren sich teilweise so sehr auf, dass die Mehrkosten der Vialle sich durchaus lohnen. (Kann man über die Exceltabelle ja nachrechnen wenn man konkrete Angebote hat.)

Hinweis: Die Vialle verbraucht kaum Startbenzin (0,1-0,2l), da nur Leitungen gespült werden, dann aber umgeschaltet wird. Das ergibt rechnerisch einen höheren Mehrverbrauch (20-25%) an der Gas-Tanksäule, aber man spart teures Benzin.

@Tonkey

Du hast den Generalimporteur für Zavoli direkt vor der Nase sitzen.

Bei einem alten 318i gibts keinen Grund zu teuren Flüssigeinspritzern zu greifen. Die geforderte Verdampferleistung bringt sogar eine Landi Renzo Omegas und die hat den lausigsten Verdampfer aller "großen". Mit etwas Hilfe kann sogar ein guter Umbau nebst Markenanlage in Polen (incl. Eintragung, es gibt da nicht nur Pfuscher) einen zweiten Blick wert sein.

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:38

sry, is sicher nur gut gemeint aber von der idee mit polen nehmen wir mal lieber ganz weit abstand ...

was die vialle angeht das hört sich verdammt gut an, vor allem mit dem wenigen startbenzin da ich die woche über nur kurzstrecke fahre (jeweils ca. 15km) ... und vorallem die wartungsfreiheit klingt gut ... dann brauch ich nur noch nen guten vialle umrüster in 100km entfernung um Neukieritzsch (nähe borna).

gibts eigentlich wichtige unterschiede zwischen ner vialle lpi 6.x und ner 7.x oder is das wurscht?

....das ist Quatsch - es lohnt immer! Ich habe im Dezember 2005 einen 328 Touring EZ 1997 mit 115000 auf der Uhr auf Vialle LPi 6.6 umbauen lassen und der hat ohne jegliche Probs oder lästige Filterwechsel mittlerweile fast 200000km auf der Uhr und läuft immer noch wie ein Uhrwerk.

Sein Auto ist in der Liste und von daher gilt bspw. der oben gepostete Preis, günstiger bekommt er hier keine Verdampferanlage und von Teilen wie

KME

Stag, usw.

sollte man ohnehin besser die Finger lassen.

Vialle vernünftig montiert und er sieht den Umrüster nie mehr wieder, einfach tanken und fahren.

 

Joe

Zitat:

Original geschrieben von ToNKeY

sry, is sicher nur gut gemeint aber von der idee mit polen nehmen wir mal lieber ganz weit abstand ...

was die vialle angeht das hört sich verdammt gut an, vor allem mit dem wenigen startbenzin da ich die woche über nur kurzstrecke fahre (jeweils ca. 15km) ... und vorallem die wartungsfreiheit klingt gut ... dann brauch ich nur noch nen guten vialle umrüster in 100km entfernung um Neukieritzsch (nähe borna).

gibts eigentlich wichtige unterschiede zwischen ner vialle lpi 6.x und ner 7.x oder is das wurscht?

....es gibt Unterschiede, allerdings weiß ich nicht ob die unbedingt für dein Auto maßgebend sind, u.a. besitzt die LPi 7 erweiterte Diagnosmöglichkeiten mittels obd2 Anbindung und es sind andere Programmierfeatures möglich (Umschaltung Benzin ab Drehzahl x, Splitfuelbetrieb).

Such einfach mal, ob es in der von Dir angestrebten Gegend ein Center gibt und dann ist halt Preisvergleich und ggf. Handeln angesagt.

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen