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Autogasanlage für FSI oder ähnliche Motoren ?

Themenstarteram 23. April 2006 um 12:42

Hallo,

Wann wird es Autogasanlagen für FSI, TFSI und andere neue Benzindirekteinspritzer geben? Was wird dann eine Umrüstung kosten?

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19 Antworten
am 23. April 2006 um 13:53

Hallo Firstnumber,

Schau einmal unter diesem Link nach:

http://www.kfz-hemp.de/allgemeines/news_info.htm

Gruß, Walter

Hier der dazugehörige Thread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Alle Threads die nicht mehr auf der ersten Seite sind scheinen ignoriert zu werden:)

am 24. April 2006 um 17:49

Guten Abend Allerseits,

NEIN, natürlich werden nicht nur Threads auf der 1. Seite berücksichtigt, habe den Thread nicht so schnell gefunden, Ralfo1704.

Danke für Deine Hilfe, genau den meinte ich.

Gruß, Walter

Hier noch ein paar Links

http://www.cargas.de/index2.htm

hier auf News klicken

http://www.cargassystem.de/10.html

am 26. April 2006 um 16:24

Guten Abend Gaser,

habe mir den Bericht mal ANgelesen. Bei dem 1. Artikel ist der Schwerpunkt wohl die höhere Temp. von LPG.

Aber, wenn ich doch eine Flüssigeinspritzung habe, dann ist dieses System doch "kühler" als bei den Verdampferanlagen.

Habe ich das richtig verstanden, dass diese Anlage eine Verdampferanlage ist?

Bei meiner ICOM soll durch die Flüssigeinspritzung eine gewisse Innenkühlung erfolgen, weil das Gas in flüssiger Form in den Einblastrakt gelangt, im gegensatz zu den Verdampferanlagen.

Also, verstehe ich das ganze nicht. Gut, bei dieser Kühlung sprechen wir nicht von 100° sondern vllt. von 20-40°, aber das ist doch schon eine ganze Menge, wenn dann diese Zahlen stimmen.

Klärt mich auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß, Walter

am 26. April 2006 um 16:55

Richtig, die Voltran ist eine Verdampfer-Anlage!! Bei der Voltran wird aber Benzin dazugegeben. Bei der flüssigen Einspritzung wird nur Gas eingespritzt. Da Gas aber von Hause aus andere Eigenschaften als Benzin hat, ist die Kühlwirkung unterschiedl.

Bei AISB in Baarlo wird deshalb auch trotz flüssiger Einspritzung der Vialle ein Flash Lube zur Ventilkühlung eingebaut.

Flash Lube ist bei der Voltran nicht nötig, da ich ja die positiven Eigenschaften des Benzin nutze!!

CU,

Uwe

am 26. April 2006 um 18:22

Aber, ist es denn nicht ein großer Unterschied, ob das Gas in flüssiger Form in den Einblastrakt gelangt oder schon vorher verdampft wird?

Das die Kühlwirkung von LPG und Benzin unterschiedlich ist, ist klar.

Mir wurde mal erklärt (Umrüster), dass das genau der entscheidende Unterschied sei - die Temp. bei der Flüssigeinspritzung und die Temp. bei der Verdampferanlage.

Gruß, Walter

am 26. April 2006 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von waldie

Aber, ist es denn nicht ein großer Unterschied, ob das Gas in flüssiger Form in den Einblastrakt gelangt oder schon vorher verdampft wird?

Das die Kühlwirkung von LPG und Benzin unterschiedlich ist, ist klar.

Mir wurde mal erklärt (Umrüster), dass das genau der entscheidende Unterschied sei - die Temp. bei der Flüssigeinspritzung und die Temp. bei der Verdampferanlage.

Gruß, Walter

Doch, natürlich ist das ein Unterschied. Die Frage ist nur, wie gross der Unterschied ist. Darüber sind mir keine Untersuchungen bekannt.

Fakt ist ja auch, dass das Gas im Verdampfer vorgewärmt wird. Dadurch schrumpft die Kühlwirkung natürlich auch etwas. Gas kann auch nicht so gut Wärme transportieren, wie bspw. Benzin.

Letzten Endes kann man da ´eh nur spekulieren. Fakt ist aber, dass ich die grösste Kühlwirkung erziele, wenn ich den bereits vorhandenen und für den Motor "gewohnten" Kraftstoff dazu nutze.

CU,

Uwe

am 26. April 2006 um 18:44

Danke, für die Aufklärung.

Also, kann man nur den Aussagen Glauben schenken, welche entsprechend belegbar sind.

Als Laie muss ich mich doch auf gewisse Aussagen verlassen können.

Gruß, Walter

Hallo Uwe,

wie sehen jetzt die Erfahrungen aus, wieviele Direkteinspritzer hast Du schon umgerüstet, und welche Probleme gibt es bisher (wäre die erste Neuheit in der Menschheitsgeschichte bei der es keine Schwierigkeiten gäbe) und ganz besonders wichtig wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit aus (Mehrverbrauch+ Start/Mischbetriebsbenzinverbrauch), wo liegt die Kilometerzahl für die Amortisation? Wieviel Kilometer haben die von Dir umgerüsteten Direkteinspritzer auf Gas zurückgelegt?

am 26. April 2006 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Hallo Uwe,

wie sehen jetzt die Erfahrungen aus, wieviele Direkteinspritzer hast Du schon umgerüstet, und welche Probleme gibt es bisher (wäre die erste Neuheit in der Menschheitsgeschichte bei der es keine Schwierigkeiten gäbe) und ganz besonders wichtig wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit aus (Mehrverbrauch+ Start/Mischbetriebsbenzinverbrauch), wo liegt die Kilometerzahl für die Amortisation? Wieviel Kilometer haben die von Dir umgerüsteten Direkteinspritzer auf Gas zurückgelegt?

Ruhig Blut mit den jungen Hunden....:)

Ich habe vor kurzem einen Mitsubishi gemacht und der läuft bisher gut und ohne Probleme!! Eine Lanzeiterfahrung kann es da aber noch nicht geben.

Ich vermute, der wird so um die 9 ltr. verbrauchen, das macht also bei 8% (die ich eingestellt habe) einen Benzinanteil von 0,72 ltr. auf 100 km.

Wir werden sehen!! Die Anlage ist halt noch neu auf dem deutschen Markt. In England wurden aber schon rund 40000 Autos (lt. Aussage des Importeurs), in erster Linie Mitsubishi und Ford umgerüstet.

Lassen wir uns überraschen. Im Prinzip macht es ja auch keinen gewaltigen Unterschied, ob ich einen Direkt- oder einen Saugrohreinspritzer damit umrüste.

Bei beiden Varianten kann die Anlage zeigen, was sie kann!!

CU,

Uwe

Halt uns mal mit Erfahrungen(guten wie schlechten) auf dem laufenden.

Je sparsamer der Ausgangswert des Benzinverbrauches desto geringer die Einsparung pro km (also längere Amortisationsstrecke) dazu dann noch ein höherer Umrüstpreis und ein höherer Benzinanteil (also noch längere Amortisationsstrecke und ab dem Zeitpunkt spart man erst effektiv wenn auch das Tanken schon vorher mehr Spaß macht).

Ich sehe es im Moment so, die Anlage ist die Chance für Leute die bereits einen Direkteinspritzer haben und günstiger fahren wollen, aber sie ist noch lange kein Argument für den Kauf eines Direkteinspritzers um ihn umzurüsten.

Ist es eigentglich relevant ob es sich um einen Direkteinspritzer mit Schichtladeprinzip oder homogener Gemischbildung handelt?

War der Mitsubishi ein Kundenfahrzeug oder Firmeneigentum?

am 27. April 2006 um 7:36

Hallo!!

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Halt uns mal mit Erfahrungen(guten wie schlechten) auf dem laufenden.

Das mache ich natürlich!!

Zitat:

Je sparsamer der Ausgangswert des Benzinverbrauches desto geringer die Einsparung pro km (also längere Amortisationsstrecke) dazu dann noch ein höherer Umrüstpreis und ein höherer Benzinanteil (also noch längere Amortisationsstrecke und ab dem Zeitpunkt spart man erst effektiv wenn auch das Tanken schon vorher mehr Spaß macht).

Natürlich verlängert sich die Amortisationsdauer etwas. Wir können ja mal ein Zahlenbeispiel konstruieren. Nehmen wir einfach runde Zahlen, dann ist es leichter zu rechnen:

1 ltr. LPG kostet im Beispiel 0,60 €

1 ltr. Benzin kostet 1,30 €

Durchschnittsverbrauch im Gasbetrieb sagen wir 10 ltr.

Startbenzin wird erst mal nicht berücksichtigt.

Bei 100% LPG kosten 100 km 6,00 €

Im Mischbetrieb mit 90% LPG und 10% Benzin kosten 100 km 6,70 €

Ist also eine Differenz von 0,70€/100 km oder 7,00 €/1000 km, bzw. 70,00 €/10000 km.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass sich eine Anlage nach ca. 50000 km amortisiert hat, brauche ich im Mischbetrieb etwas länger, um genau 350,00 €

Ich finde das akzeptabel, wenn man bedenkt, dass FSI damit umrüstbar sind und bei anderen Motoren das Risiko sinkt.

Ein Voltran CGS kostet übrigens etwa soviel, wie eine herkömmliche Anlage mit Flash Lube, welches bei der Voltran ja unnötig ist.

Desweiteren kann ich die Anlage ja auch früher umschalten lassen oder nur in bestimmten Bereichen den Mischbetrieb zulassen (sollte man bei FSI natürlich nicht machen).

Zitat:

Ich sehe es im Moment so, die Anlage ist die Chance für Leute die bereits einen Direkteinspritzer haben und günstiger fahren wollen, aber sie ist noch lange kein Argument für den Kauf eines Direkteinspritzers um ihn umzurüsten.

Die Voltran ist nicht speziell für FSI konstruiert, sondern für Problem-Motoren allgemein, als da wären....

1. ...natürlich die Direkteinspritzer.

2. ...die Motoren mit den weichen Ventilsitzen. Durch Zugabe von bspw. 5% Benzin im oberen Teillast- und Vollast-Bereich entfällt das sehr umstrittene Flash Lube völlig.

3. ...die Valvetronic-Motoren von BMW. Hier fehlt im Saugrohr der Unterdruck. Von herkömmlichen Anlagen wird der aber benötigt, sonst kann es zu Problemen kommen. Bei der Voltran ist es möglich, diesen Unterdruck über das Signal des LMM zu simulieren.

4. ...für Fzg. mit hoher Leistung. Ich habe hier halt die Möglichkeit entweder 1 oder 2 Verdampfer zu verbauen und den fehlenden Rest durch Benzin auszugleichen.

5.. ...für weiter, hier nicht aufgeführte, Problem-Motoren.

Zitat:

Ist es eigentglich relevant ob es sich um einen Direkteinspritzer mit Schichtladeprinzip oder homogener Gemischbildung handelt?

Nein!!

Zitat:

War der Mitsubishi ein Kundenfahrzeug oder Firmeneigentum?

Ein Kundenfzg.

 

CU,

Uwe

Hallo Uwe,

das mit der Möglichkeit FSI um zurüsten hört sich richtig gut an, hier jedoch noch ein paar Fragen ;).

Was ist mit TFSI (Turbo)??? Brauchen die mehr Benzin-Zugabe zum kühlen des Laders???

Ist eine Autogasanlage mit Flüssiggas Einspritzung und der erforderlichen Beimischung von Benzin in Planung (zusätzliche innere Kühlung)???

Was würde ein 4Zyl. mit Turbo (siehe Signatur) bei dir Kosten (auch per PN)???

Gibt es eine Garantie auf Haltbarkeit und Motorschäden???

Danke im voraus.

MfG.

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