ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogasanlage von ÖCOTEC im A4 3.0i

Autogasanlage von ÖCOTEC im A4 3.0i

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 18:57

besser spät als nie.....!!! ich hatte vor einem jahr schon einmal darüber nachgedacht auf autogas umzurüsten, aber wie´s so ist gut ding braucht weile...., lange rede kurzer sinn, es ist soweit!!!

am montag bekomme ich meinen "neuen" audi a4 3.0i quattro. ich hatte im vorfeld einige autogasumrüster angeschrieben und nach der "umrüstbarkeit" verschiedener typen gefragt. negativ anmerken möchte ich an dieser stelle einmal, dass ich nicht wirklich viel featback erhalten habe und das in der heutigen wirtschaftlichen situation - aber wer nicht will der hat schon.... .

aus zeitgründen bin ich auf die region hannover begrenzt und dort bekam ich ein angebot der firma "Autogascentrum Hannover" (http://www.autogascentrum.de), dort werden gasanlagen der firma ÖCOTEC Autogas Engineering GmbH (http://www.oecotec-autogas.de) verbaut.

 

würde gerne eure meinung dazu hören!!!

gruß

seachmen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wichtig ist die Erfahrung des Umrüsters mit der Anlage.

Für ÖKOTEC-einbauten wird Dir keiner eine lange Erfahrungsliste geben können. Diese als neue, deutsche Entwicklung verkaufte Anlage ist noch sehr neu im Markt. Die Werbung mit ECE115-Normerfüllung sagt auch zunächst nichts besonderes aus.

ÖKOTEC ist nach meinen Recherchen eine Mischung aus Nachbauteilen der bewährten Prins VSI und Landi Renzo Omegas. Letzere beide sind wie auch andere Anlagen wie z.B. von Tartarini im Audi erprobt.

Umrüstersuche: gas-tankstellen.de - teils mit Bewertungen, die ein relativ klares Bild abgeben, aber hol Dir Vergleichsangebot, überzeug Dich persönlich von mhereren potentiellen Umrüstbetrieben per Tel. und/oder Besuch.

Ob Du bei gutem Eindruck ein Ökotec-Experiemnt machst musst Du dann selber entscheiden - dann lass Dir aber Deine Euro Norm und evtl. mehrfaches Nachstellen kostenfrei garantieren.

Junge Werkstatt die mit Prins VSI Bildern wirbt um dann etwas anderes zu verkaufen.

Ich wäre ab dem Zeitpunkt sehr schnell sehr wachsam.

Lieber einen alteingessenen Betrieb mit langjähriger Erfahrung suchen.

Berggeist hat dazu ja bereits gute Tipps gegeben.

ipp mad. Wie man neuen Produkten eine sinnvolle Chance gibt zeigt Uwe Hemp mit der Voltram. Er hat sich gut kundig gemacht und intensiv das Produkt als Ergänzung zu den lange Jahre erprobten angeschaut. Gerade ein junger Betrieb tut sich mit einer "Standard-Anlage" ala Prins oder Landi LSI/Landi Renzo leichter.

Die Frage Audi und Ökotec tauchte kürzlich im Chat auf gas-tankstellen.de kurz auf, wo jemand eine Anlage im Audi gesehen hat, die einer Landi LSI wohl ähnlich sah, definitiv aber nicht die verwandte Landi Renzo Omegas war. Bevor weitere Fragen diesbezüglich kommen: er konnte keine Erfahrungswerte rübergeben - der Audi hatte andere Probleme, die nichts mit der Gasanlage zu tun zu haben schienen.

Denke der Hinweis passt in dieser Kürze aber auch hierher. Wenn sich Seachmen tatsächlich für die "neue" entscheidet, wäre es natürlich schön, wenn er nach einer Weile sachlich Positiv und Negativerfahrungen hier kund täte.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 20:34

Zitat:

Wenn sich Seachmen tatsächlich für die "neue" entscheidet, wäre es natürlich schön, wenn er nach einer Weile sachlich Positiv und Negativerfahrungen hier kund täte.

Das will ich gerne tun wenn ich mich für die anlage entscheide, bin nur nach wie vor hin und her gerissen, hab auch keine lust als versuchskaninchen für irgend einen lpg umrüster zu enden und wöchentlich bei dem aufzulaufen, weil irgendetwas nicht richtig funktioniert.

am 22. Juni 2006 um 21:10

Über Öcotec habe ich in diversen Foren schon gelesen, bin aber nicht berechtigt eine Meinung abzugeben, da ich mich mit Umrüstern und den ganzen Anlagen nicht auskenne. Aber der Kampf tobt :-)

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?...

Mach dir ein "Bild" davon, und entscheide lieber später als zu spät.

Da wird ja richtig aufgetischt.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 4:19

nur wenn man die berichte durchgelesen hat, ist man genauso schlau wie vorher und bekommt als neuling in der szene gleich die nächsten probleme mit auf den weg, z.b. wer vertritt welche interessen, wer läßt bei seinen recherchen gerne mal fünfe gerade sein und wer schreibt wirklich seriös.....

Also ich würde auch eher zu einem "alten Hasen" gehen! Rein deswegen das ich weiß ich später keine bzw. keine allzu große Probleme damit!

Ja gut wenn er in deiner nähe ist und nen guten Preis noch dazu hat und er sagt das es kein Problem ist dann kann man es vll. versuchen !

Man muß auch den neuen Umrüstern ne Chance geben! Oder?

Liegt aber immernoch in deiner Entscheidung! Wenn es eine billig Anlage ist kann es natürlich sein das die Anlage am Anfang schon gut läuft aber wie sieht es mizt der Zeit aus??

2 Jahre Garantie ok! Aber du fährst das auto mit der Anlage bestimmt länger oder!? Wenn die Materialien bzw. Bauteile dann nachlassen wirds richtig teuer!

Und ob sich die billig bzw. nachbauanlagen dann durchsetzen oder irgendwann wieder vom Markt genommen werden ist auch auch eher unsicher!

Wenn du einen neuen Audi A4 hast dann würe ich da schon eher Wert drauf legen! Wäre es jtz n älterer Gebrauchter dann ok!

Hast du auch schon mal an ne Flüssigeinspritzende Anlage von ICOM oder Vialle gedacht??

@seachmen,

als Neuling hat man es sicher schwerer als ein erfahrerener LPG-ler.

Allerdings kann man auch als Neuling beim Lesen der HP von Umrüster und Hersteller schon die ersten, deutlichen Warnzeichen finden.

Ich hatte daher nur einen Hinweis gegeben, der einem LPG-Neuling nicht auffallen wird.

Daneben der Hinweis, dass es in der Branche noch recht idealistisch zu geht.

Die alten Füchse haben LPG teilweise über Jahrzehnte die Treue gehalten und helfen Opfern von Abzockumrüstern oftmals sehr selbstlos.

Umgekehrt werden bekannte Abzocker oder zweifelhafte Betriebe von der Branche noch sehr genau angeschaut und angegangen.

In der fraglichen Diskussion ist ja mehrfach etwas zur Sprache gebracht worden, womit der Hersteller massiv wirbt.

Diese Aussage lässt sich sehr leicht für jedermann beim KBA überprüfen. ;)

Treffen die in der Diskusssion verifizierten Kritiker eine falsche Erklärung dazu (Stichwort "nur BMW"),

so ist es für den Hersteller ein Leichtes die Kritiker nach dem UWG zu verklagen.

Die Folge einer solchen Klage:

Gerichts- und Anwaltskosten in fünfstelliger Höhe und im Wiederholungsfalle vermutlich Geldbußen im 6-stelligen Bereich.

Geht auch umgekehrt, wenn die Werbung auf der HP nicht i.O. ist.

Wobei Werbung unter Einbeziehung eines amtlichen Dokumentes auch die (angeblich) ausstellende Behörde auf den Plan rufen könnte, soweit an der Behauptung etwas falsch ist.

Ich habe im November 2005 meinen Omega auf Prins VSI bei www.autogascentrum.de umrüsten lassen. Mit der Arbeit, der Schnelligkeit und dem Lauf der Anlage bin ich mehr als zufrieden. Einmal war ich hinterher nochmal hin, weil mir das Tankvolumen nicht ausreichte. Die haben dann die Ansaugleitung im Tank tiefer gesetzt (gebogen) und seitdem ist alles wie es sein sollte. Diese Firma war damals noch absolut frisch am Markt und macht nur Gasanlageneinbau. Gefunden habe ich die Firma damals über dieses Forum, weil ein BMW Fahrer seinen Einbautermin abgesagt hat. Dadurch hatte ich drei Tage Wartezeit bis zum Einbau, statt der damals üblichen bis zu drei Monate. Ich kann diese Firma nur weiterempfehlen und kann auch sagen, das aus dem Omega / Senator Forum weitere User ihre Autos dort haben umrüsten lassen. Über die neuen Anlagen kenne ich nichts, mir geht es nur darum die "Angst" vor dieser neu am Markt befindlichen Firma zu nehmen. Übrigens, im Gegensatz zu einigen anderen Umrüstern die hier schon im Forum genannt wurden, wird dort deutsch gesprochen.

Also eine Empfehlung für die Kombination autogascentrum/prins.

Ist doch ein Anfang.

Link

Auf der Seite kannst Du auch Gasfahrer aus Hannover selektieren lassen, sind rund 100.

Wenn Du die anmailst, dann wird sicher die eine oder andere Empfehlung bzw. Warnung zu Umrüstern aus der Gegend als Feedback kommen.

Mandel:

Brauch der Omega B wirklich eine vollswquentielle Prins? Eine günstigere Venturi hätte es vermutlich auch getan... Ist dieser Punkt in der Beratung berücksichtigt worden?

 

Ausgehend auch von dem Omega-Bericht scheint die Arbeitsqualität beim ins Auge gefasseten Betrieb zu stimmen.

Der Status "Versuchskaninchen" muss bei regionaler Nähe und zuverlässigem Kontakt, sowie sauberen vertraglichen Regelungen kein Nachteil sein.

Auch das neue Produkt verdient vielleicht eine Chance, auch wenn man im A-E-U-Forum (Link von MI-MK) das Thema kontrovers betrachtet wird. Ich habe den Link bewusst weggelassen, da er nur bedigt odr gar keine Klarheit schafft...

am 23. Juni 2006 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von berggeist03

Brauch der Omega B wirklich eine vollswquentielle Prins? Eine günstigere Venturi hätte es vermutlich auch getan...

Die Omi ist schadstoffarm D4 - beantwortet das Deine Frage?

Außerdem wollte ich eine Prins VSI. Ob wohl ich beim rumtelefonieren noch deutlich teurere Umrüster für eine Prins VSI am Apperat hatte. Und wie helsinkiishell schon geschrieben hat, mein Omega hat D4. Mir waren zwei Sachen wichtig, Prins VSI und möglichst sofort. Ich hatte ja auch Angebote von heimischen Umrüstern die mir nach ausmessen der Reserveradmulde einen 65 Liter Tank einbauen wollten. Bei der Vorstellung in Hannover zückt der Chef ein Bandmaß und sagt mir :"Da bekommen wir aber auch eine Nummer größer rein !" So etwas freut einen zukünftigen Gaser natürlich. Die Beratung vor Ort hat fast drei Stunden gedauert, einige Kaffeepausen mitgerechnet. Da ging es um die Position von Tankanschluß, Steuergerät und Tankanzeige. Er hat mir zu allen Fragen Rede und Antwort gestanden. Danach wurde ich von Chef zum Bahnhof gefahren und am nächsten Tag von da auch wieder abgeholt. Die erste Tankfüllung war gratis, was soll ich mehr wollen ? Ich finde die Firma Klasse, egal ob neu oder etabliert. Da hat Service noch seine Bedeutung und wenn ich mich als Kunde sofort wohl fühle und das Gefühl habe hier bist Du richtig, was will ich mehr ? Bezahlen muß ich am Ende überall. Übrigens komplett 2.400,- Euro und das zu einer Zeit wo es richtig geboomt hat.

Ich möchte aber nicht verschweigen und deshalb ausdrücklich nochmals darauf hinweisen, gefunden habe ich diese Firma durch das mitlesen in diesen Forum !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogasanlage von ÖCOTEC im A4 3.0i