ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogastank nachtanken, Benzintank voll oder leer?

Autogastank nachtanken, Benzintank voll oder leer?

Themenstarteram 14. September 2010 um 9:43

Fahrt ihr jedes Mal den Autogastank komplett leer? Oder tankt ihr vorher nach?

Jeder Liter Benzin bringt Zusatzgewicht auf die Hinterachse: Wie voll ist euer Benzintank normalerweise?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

 

Mit dem Gewicht hast du vollkommen Recht, daher achte ich darauf dass ich nie mehr als 15 Liter Sprit spazieren fahre .

Ich bin sozusagen ein "10" Euro Tanker " :D

bin kein Kfz-Meister, aber hab hier schonmal gelesen, dass die Benzinpumpe das auf Dauer nicht mag, wenn nur so wenig Sprit im Tank ist..

daher tank ich immer komplett auf, wenns günstig ist und habe dann mind. 1/2 Jahre Ruhe! Mein Gastank hingegen wird ganz selten leergefahren und meist bei spätestens 450km einfach nachgetankt!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich habe den Vorteil dass in meinem Umfeld ein Dutzend Gastanken sind . "Voll leer" passiert mir nur 3x im Jahr - auf den letzen 500 Metern zur Tanke . :)

Mit dem Gewicht hast du vollkommen Recht, daher achte ich darauf dass ich nie mehr als 15 Liter Sprit spazieren fahre .

Ich bin sozusagen ein "10" Euro Tanker " :D

am 14. September 2010 um 9:52

Zitat:

Fahrt ihr jedes Mal den Autogastank komplett leer? Oder tankt ihr vorher nach?

Ich fahr den Tank leer bzw fast leer.

Zitat:

Jeder Liter Benzin bringt Zusatzgewicht auf die Hinterachse: Wie voll ist euer Benzintank normalerweise?

Meiner wird max halb gefüllt sind dann ca 30l.

30l Benzin entsprechen ca 25kg.

Das sollte jede Hinterachse vertragen.

Die meisten Schwiegermütter belasten die Achse deutlich mehr.:D

@ deejai

Ich glaube du meinst wohl eher den Verbrauchsnachteil wenn man 12 Monate im Jahr völlig unnötige 20 Kilo Benzin (Tank randvoll) rumkutschiert und nicht die Tragfähigkeit der HA ?

Aus dieser Perspektive betrachte ich die Sache nämlich .

Ich war mit meiner Schwiegermutter zufrieden.Die war auch nicht so schwer.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

 

Mit dem Gewicht hast du vollkommen Recht, daher achte ich darauf dass ich nie mehr als 15 Liter Sprit spazieren fahre .

Ich bin sozusagen ein "10" Euro Tanker " :D

bin kein Kfz-Meister, aber hab hier schonmal gelesen, dass die Benzinpumpe das auf Dauer nicht mag, wenn nur so wenig Sprit im Tank ist..

daher tank ich immer komplett auf, wenns günstig ist und habe dann mind. 1/2 Jahre Ruhe! Mein Gastank hingegen wird ganz selten leergefahren und meist bei spätestens 450km einfach nachgetankt!

Ich tanke auch LPG nach wenn bei mir die letzte Leuchte anfängt zu blinken.

Wenn das Gas alle wäre, würde es ja Benzin verbrennen, und das ist nicht Sinn der Sache.

Aber insbesonders im Sommer, sind 15 Liter Benzin im Tank zu wenig, da das Benzin ständig im Kreis zirkuliert und sich immer weiter aufheizt.

Die Benzinpumpe würde auf Dauer in Mittleidenschaft gezogen werden.

Aber wegen der längeren Startbenzinbetrieb im Winter, reichen da die 15 Liter auch nicht aus.

So wurde es mir zumindest vom Werkstatt aus due Sache erklärt wieso ich immer ViertelTank gefüllt lassen sollte. Also habe ich immer vorsorglich, immer mehr als 25 Liter im Benzintank.

Da unser Mondeo sowieso schwer am eigenen Gewicht schleppen muss, machen da die paar Kilos an Benzin nichts aus.

Wichtiger sind, richtige Reifendrücke und alle aussen Anbaute wie Skiträger und Dachgepäckträger abzubauen, und nicht mit nem kaputten Heizkörper im Kofferraum durch die Gegend zu fahren.:D

 

Meiner kriegt auch eine Gastankfüllung, wenn er relativ fast leer ist,

hab in 10 km Entfernung 7 Gastankstellen, Preis derzeit 50,3 Cent.

 

Benzintank mach ich immer voll bis zum "Abschlagen" der Benzinzapfpistole.

Den Benzintank muß ich so alle 17.000 km nachfüllen.

 

Wie denooo schon sagte, der Benzintank sollte immer mind. 1/4 voll sein,

da die Benzinpumpe immer mitläuft, auch im Gasbetrieb, und somit gekühlt werden muß.

 

Viktor

Themenstarteram 14. September 2010 um 13:24

Ich meinte natürlich die kg mehr = mehr Verbrauch. Wenn man aber bedenkt, dass 100kg ungefähr 0,5l mehr bedeuten ist das Benzin natürlich zu vernachlässigen :-).

Frage 1: Ich fahre ab und zu bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ein paar Kilometer auf Benzin, ansonsten nur auf Autogas... sind 0,3l pro 100 km "zu wenig Benzin", das durch "die Rohre" läuft?

Frage 2: Also bin ich mit dauerhaft halbvollem Benzintank auf der sicheren Seite!?

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

 

Benzintank mach ich immer voll bis zum "Abschlagen" der Benzinzapfpistole.

Den Benzintank muß ich so alle 17.000 km nachfüllen.

Wie denooo schon sagte, der Benzintank sollte immer mind. 1/4 voll sein,

da die Benzinpumpe immer mitläuft, auch im Gasbetrieb, und somit gekühlt werden muß.

Viktor

Das hat mein Umrüster mir nicht gesagt. Ich fahre meistens zur Tanke hin, wenn ich lt. Bordcomputer noch für 40-50 km Benzin im Tank habe. Tanke dann 20 l drauf. Selbst wenn ich einmal voll tanken würde, würde ich nie im Leben auf 17.000 km kommen. Wie geht das denn? Maximal, bei hochsommerlichen Temperaturen, komme ich auf ca. 2.000 bis 3.000 km. Im Winter meistens unter 1.000 km. Fahre allerdings viel Kurzstrecke.

Hei wei! Das war hier praktiziert wird kann in die Hose gehen!

Wie schon erwähnt, wird die3 Benzinpumpe mit dem Benzin gekühlt, da im Gasbetrieb der Kraftstoff zum Motor, durch die heisse Einspritzleiste und wieder zurück zum Tank gepumpt wird, heizt sich das Benzin stärker auf als im Benzinbetrieb, habe hier ein Schaukasten voll mit thermisch zerlegten Benziinpumpen, eine ist sogar schon zerschmolzen und im Benzintank verbaute Pumpen, die zu ´heiss laufen sind auch ein Sicherheitsrisiko!

Ich rate jedem, den Benzintank minimum 25% gefüllt zu halten und im Winter wegen der Kondenswasserproblematik sogar voll gefüllt zu halten, ich praktiziere das schon seit 10 Jahren so!

Wen es interessiert, dem kann ich das auch bebildern. Wenn die Pumpe mal kaputt ist sind mindestens 300 Eu´s nötig für die Instandsetzung, dieses Geld investiere ich lieber in Sprit, davon hab ich mehr!

Übrigens, da ich 2 mal im jahr nach Österreich fahre, verbinde ich die Tankprozedur mit dem Urlaub! ;-))

Ist es nicht aber so, dass moderen Autos (ich sage mal ab Bj. 2003) nur noch einen Vorlauf haben und keinen Rücklauf?

Von daher fällt diese These mit der Kühlung flach.

 

Ich habe meinen Benzintank zu 25% befüllt und haben meinen Autogastank noch nie leer gefahren. Bin immer vorher an die Gas Tanke.

Themenstarteram 14. September 2010 um 14:45

Frage 3: Was passiert eigentlich bei der Vermischung von verschiedenen Gasmischung beim Nachtanken z.B. 70/30 auf 40/60?

Zitat:

Original geschrieben von Jimmbob23

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

 

Benzintank mach ich immer voll bis zum "Abschlagen" der Benzinzapfpistole.

Den Benzintank muß ich so alle 17.000 km nachfüllen.

 

Wie denooo schon sagte, der Benzintank sollte immer mind. 1/4 voll sein,

da die Benzinpumpe immer mitläuft, auch im Gasbetrieb, und somit gekühlt werden muß.

 

Viktor

Das hat mein Umrüster mir nicht gesagt. Ich fahre meistens zur Tanke hin, wenn ich lt. Bordcomputer noch für 40-50 km Benzin im Tank habe. Tanke dann 20 l drauf. Selbst wenn ich einmal voll tanken würde, würde ich nie im Leben auf 17.000 km kommen. Wie geht das denn? Maximal, bei hochsommerlichen Temperaturen, komme ich auf ca. 2.000 bis 3.000 km. Im Winter meistens unter 1.000 km. Fahre allerdings viel Kurzstrecke.

Hallo Jimbob

 

Den Rest fahr ich doch mit Gas!

Ich brauch das Benzin doch nur,

um das Kühlwasser auf 15 Grad aufzuheizen,

danach schaltet das Steuergerät auf LPG um.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von deejai

Frage 3: Was passiert eigentlich bei der Vermischung von verschiedenen Gasmischung beim Nachtanken z.B. 70/30 auf 40/60?

Das Gemisch wird nicht explosiver :)

Nichts passiert, jede Gasanlage sollte so eingestellt sein, daß sie 40/ bis 95/ ab kann ohne daß die MKL leuchtet wenn vorhanden.

Und wie @Gascharly schon schrieb, Benzintank mit wenigstens 25% Inhalt.

Mag ja einige nicht jucken, nur, überhol mal einen Laster mit Anhänger auf der Landstraße, der Nachfolger zieht mit, die Gasanlage steigt aus und mit Benzin nada, dann wirds mit Gegenverkehr noch kürzer als ein Lada.;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogastank nachtanken, Benzintank voll oder leer?