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Autogasumbau BMW e46 320i Touring Bj 2000 165000 km

Themenstarteram 3. September 2012 um 8:26

Hallo zusammen.

Würde mir gerne eine Autogasanlage einabuen lassen.

Jetzt die Fragen:

Stellt die jetzige Kilometerleistung ein Problem dar?

Ich habe Angebote von einer Werkstatt die für

eine BRC oder eine Prins 1900 € all in veranschlagt!

Bei den anderen lese ich immer was von round about 2500 €!?!?!

Kann mir da ein Kollege mal Tipps geben?

Thx

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Merlin3298

Ich habe Angebote von einer Werkstatt die für

eine BRC oder eine Prins 1900 € all in veranschlagt!

Bei den anderen lese ich immer was von round about 2500 €!?!?!

Für einen 6-Zylinder klingt das sehr billig. Warum muß die Werkstatt Kampfpreise machen?

Sowohl der M52TU (bis 2000) als auch der M54 (ab 2000) Motor haben Doppel-VANOS! Hat die Werkstatt dafür Referenzen oder wie kamst Du auf die?

"Der M54 ist, abgesehen von Überhitzungen durch eine defekte Wasserpumpe oder ein defektes Thermostat (denen man alle 100tkm durch einen präventiven Tausch der Teile vorbeugen kann), ein recht zuverlässiger und langlebiger Motor. Laufleistungen bis zu 500.000 km und mehr sind bei guter Pflege keine Seltenheit."

Für den E46 auf jeden Fall Prins nehmen. Der Preis ist schon fast ZU günstig, schau dich lieber woanders um.

na, der 320 sollte 4Zylinder sein...da ist der Preis schon möglich, ggf. kommt dann noch Kosten für Ersatzwagen, Kosten für Tankanschluss unter der Tankklappe dazu....und dann ist der Preis auch nicht mehr sooo abwegig.

[edit] Falsch...ist doch ein Sechszylinder......Sachen gibts ;)

Habe bei mir mit 6 Zylindern (BMW Z4, M54-Motor) die BRC drin und würde immer wieder diese nehmen.

Wichtig ist, wie schon oft geschrieben, der Umrüster....nicht die Anlage.

Vernünftig eingebaut sind beide gut.

Woher kommst du (welche Gegend von D)?

Gruß Wensi

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Für den E46 auf jeden Fall Prins nehmen.

Ah ja. Und wieso? Wieso sollte eine Vialle / BRC / Landi / KME / ... vernünftig eingebaut und ordentlich eingestellt nicht damit laufen?

Zitat:

Original geschrieben von wensi1974

na, der 320 sollte 4Zylinder sein...da ist der Preis schon möglich, ggf. kommt dann noch Kosten für Ersatzwagen, Kosten für Tankanschluss unter der Tankklappe dazu....und dann ist der Preis auch nicht mehr sooo abwegig.

Möglicherweise hat er ein 4-Zylinder-Angebot bekommen.

Der 320i hat ein 6-Zylinder-Aggregat.

Die Laufleistung stellt kein problem dar - wohl aber eine mögliche Ungewissheit wie mit dem motor in der Vergangenheit umgegangen wurde. Der könnte durchaus verheizt worden sein ... oder eben auch nicht.

Ich würde sagen: "no risk, no fun" -> einfach mal machen.

Themenstarteram 3. September 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von Merlin3298

Ich habe Angebote von einer Werkstatt die für

eine BRC oder eine Prins 1900 € all in veranschlagt!

Bei den anderen lese ich immer was von round about 2500 €!?!?!

Für einen 6-Zylinder klingt das sehr billig. Warum muß die Werkstatt Kampfpreise machen?

Sowohl der M52TU (bis 2000) als auch der M54 (ab 2000) Motor haben Doppel-VANOS! Hat die Werkstatt dafür Referenzen oder wie kamst Du auf die?

Hab mich im Netz umgeschaut.... Weiss ja nicht wie vertrauenserweckend die sind!?!?!

Eine gescheite Homepage kann meine Tochter auch so basteln ;)

Themenstarteram 3. September 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von wensi1974

na, der 320 sollte 4Zylinder sein...da ist der Preis schon möglich, ggf. kommt dann noch Kosten für Ersatzwagen, Kosten für Tankanschluss unter der Tankklappe dazu....und dann ist der Preis auch nicht mehr sooo abwegig.

[edit] Falsch...ist doch ein Sechszylinder......Sachen gibts ;)

Habe bei mir mit 6 Zylindern (BMW Z4, M54-Motor) die BRC drin und würde immer wieder diese nehmen.

Wichtig ist, wie schon oft geschrieben, der Umrüster....nicht die Anlage.

Vernünftig eingebaut sind beide gut.

Woher kommst du (welche Gegend von D)?

Gruß Wensi

Bin aus dem Kreis Groß-Gerau.... Rhein-Main-Gebiet....

Gruß

Norman

Themenstarteram 3. September 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von wensi1974

na, der 320 sollte 4Zylinder sein...da ist der Preis schon möglich, ggf. kommt dann noch Kosten für Ersatzwagen, Kosten für Tankanschluss unter der Tankklappe dazu....und dann ist der Preis auch nicht mehr sooo abwegig.

Möglicherweise hat er ein 4-Zylinder-Angebot bekommen.

Der 320i hat ein 6-Zylinder-Aggregat.

Die Laufleistung stellt kein problem dar - wohl aber eine mögliche Ungewissheit wie mit dem motor in der Vergangenheit umgegangen wurde. Der könnte durchaus verheizt worden sein ... oder eben auch nicht.

Ich würde sagen: "no risk, no fun" -> einfach mal machen.

Neee.... Der ist nicht verheizt... Den fahr ich schon seit 3 Jahren.... Ist halt die Frage ob ich bei weniger wie 15 tkm im Jahr eine Gasanlage einbauen lassen sollte!?!?!

ne...das ist nicht die frage...die frage ist mehr...wieviele kilometer du den wagen noch fahren willst. und wie groß das sparpotential bei deinem nutzungsverhalten ist. dementsprechend kannst du dann errechnen wieviel euro du einsparen würdest. dann überlegst du dir wie teuer die umrüstung maximal sein dürfte. das ganze setzt du für dich ins verhältnis zur restnutzungszeit des fahrzeuges. wenn dann eine deutlich höhere summe für dich bleibt musst du entscheiden ob du das risiko eingehen willst. wenn du nur ein paar hundert euro einsparst im laufe von 3-4 jahren => mir wäre es den möglichen Ärger nicht wert.

Naja, wenn man mehr als 60.000 km fahren will und das Fahrzeug so lange in Schuss halten kann, dann lohnt es sich. "Break Even" dürfte mit gesparten 5-6€/100km etwa bei 30.000 km unter Gas (zuzüglich "Startbenzinstrecke") erreicht sein. Ab 45.000 km lohnt es sich langsam.

 

Zitat:

Original geschrieben von Merlin3298

Bin aus dem Kreis Groß-Gerau.... Rhein-Main-Gebiet....

dann schaue mal hier rein:

http://www.motor-talk.de/.../...-vorschlaege-und-rat-t4029441.html?...

und rechne mal eher mit 2500€ - wann sich das amortisiert, siehe hier: http://www.amortisationsrechner.de/

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Naja, wenn man mehr als 60.000 km fahren will und das Fahrzeug so lange in Schuss halten kann, dann lohnt es sich. "Break Even" dürfte mit gesparten 5-6€/100km etwa bei 30.000 km unter Gas (zuzüglich "Startbenzinstrecke") erreicht sein. Ab 45.000 km lohnt es sich langsam.

Jupp - sehe ich auch so ... in den allermeisten Fällen kann man sich die Rechnerei vereinfachen indem man sich fragt ob man das Auto weitere 40.000 km fahren wird ... wenn ja, dann: umrüsten ... wenn nein dann nicht umrüsten.

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