Autogasumbau in Polen
Hallo ich ahbe einen A6 2,8 den möchte ich gerne in Polen auf Autogas umbauen lassen. Möchte wissen ob jemand Erfahrungen mit einem Umbau in Polen hat und welche Firma möglichst Grenznah empfohlen werden kann.
Bitte spart mir die Kommentare wie "würde ich nicht machen" "Deutsche Wertarbeit" usw.
Danke und Gruß MHK
Beste Antwort im Thema
Ich persönlich finde es immer wieder schade dass so viele Bürger das Geld lieber ins Ausland schaffen um dort "aber mal richtig zu sparen". Genau die, sind dann auch die jenigen, die sich beschweren dass sie gekündigt werden müssen, weil in ihrer Firma keine Umsätze mehr laufen!
Genau dass unterscheidet uns z.B. vom Franzosen.
Der hat Nationalstolz!
Ähnliche Themen
64 Antworten
Tips dazu kann ich Dir keine geben, außer diesen einen (mein Grund es hier machen zu lassen):
Kaum eine Anlage funzt auf Anhieb 100pro. Bedenke also den Auffwand für evtl. wiederholte Werstattbesuche! Meine ist 22km entfernt
Dann viel Spaß beim zukünftigen Gasen
Gruß Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von MHK
Hallo ich ahbe einen A6 2,8 den möchte ich gerne in Polen auf Autogas umbauen lassen. Möchte wissen ob jemand Erfahrungen mit einem Umbau in Polen hat und welche Firma möglichst Grenznah empfohlen werden kann.
Bitte spart mir die Kommentare wie "würde ich nicht machen" "Deutsche Wertarbeit" usw.
Danke und Gruß MHK
Da gegen kann man nichts sagen - ich habe einen Kollegen der hat vor einen Jahr seinen 2,8er Passat gleich hinter der Grenze bei Görlitz umrüsten lassen. Eine Prins mit Radmuldentank und TÜV-Abnahme in DE für 1300 Euro. Die Umrüster dort verbauen oft mehrere hundert Anlagen im Jahr und haben anscheinend sehr viel Erfahrung - nachgestellt wurde an der Anlage bislang noch nie was. Verbrauchen tut er je nach Fahrweise was zwischen 12 u. 14L LPG.
kann dottore nur zustimmen. sie haben jahrzehntelange erfahrung mit dem umbau auf erdgas und rüsten extrem viele autos um. dementspechend ausgeprägt ist das erdgastankstellen-netz in polen.
erst vor 2 monaten habe ich dazu einen beitrag im fernsehen verfolgt und das fazit viel durchweg positiv aus.
1300€ erscheint mir allerdings selbst für polnische (preis-)verhältnisse wie ein schnäppchen. da würde sich selbst bei meiner geringen laufleistung eine umrüstung u.U. lohnen.
Brrrrr, langsam.....
Ich war eigentlich der Meinung daß die Anlage, die nach Polen (oder in sonstiges Ausland) verschickt wird mit ner anderen Seriennummer versehen ist die sich hierzulande nicht eintragen lässt
Deshalb durfte sich ein Arbeitskollege nach seinem Umbau mit den Dt. Behörden rumärgern und letztendlich nochmal 800 Euronen für "deutsche Teile" investieren um die Anlage eingetragen zu bekommen
Oder ist das nur bei bestimmten Herstellern der Fall???
Zitat:
Original geschrieben von Machtder4Ringe
kann dottore nur zustimmen. sie haben jahrzehntelange erfahrung mit dem umbau auf erdgas und rüsten extrem viele autos um. dementspechend ausgeprägt ist das erdgastankstellen-netz in polen.
erst vor 2 monaten habe ich dazu einen beitrag im fernsehen verfolgt und das fazit viel durchweg positiv aus.
1300€ erscheint mir allerdings selbst für polnische (preis-)verhältnisse wie ein schnäppchen. da würde sich selbst bei meiner geringen laufleistung eine umrüstung u.U. lohnen.
Wusste gar nicht das man eine Erdgasanlage für 1300Euro bekommt?
Dein Beitrag in allen Ehren,aber wirklich viel Erfahrungswerte bzw. richtigen Inhalt hat der nicht
Ich würde in Deutschland umrüsten lassen, die Mehrkosten sind um die 600Euro.
Die meisten Anlagen laufen nicht sofort problemlos und müssen nachgestellt werden.
Dazu noch kommt noch das man seine Steuern lieber hier zahlen sollte...
Zitat:
Original geschrieben von ElCheffe222
Brrrrr, langsam.....
Ich war eigentlich der Meinung daß die Anlage, die nach Polen (oder in sonstiges Ausland) verschickt wird mit ner anderen Seriennummer versehen ist die sich hierzulande nicht eintragen lässt
Deshalb durfte sich ein Arbeitskollege nach seinem Umbau mit den Dt. Behörden rumärgern und letztendlich nochmal 800 Euronen für "deutsche Teile" investieren um die Anlage eingetragen zu bekommen
Oder ist das nur bei bestimmten Herstellern der Fall???
Nein kein Einzelfall gibt schon sehr viele Fälle.
Die Jungs verbauen auch gerne alte Technik für Neuwertig.
Wenn man mal was hat wo ist der Ansprechpartner, will man den immer nach Polen Fahren
Ja ja Geiz ist Gail, aber nicht in diesen Fall.
Man kann auch sagen, man schimpft immer auf die Polen, das sie einen die Arbeitsplätze wegnehmen, weil sie Billig sind, aber es gibt genug IDIOTEN die dann aber bei solchen Fällen wider hinfahren und den Polen die Arbeit geben.
Na ja Geiz ist Gailund Scheiß auf die Qulität, die sieht man sich wider schön die Qulität
Zitat:
Original geschrieben von audi4B
Wusste gar nicht das man eine Erdgasanlage für 1300Euro bekommt?
Dein Beitrag in allen Ehren,aber wirklich viel Erfahrungswerte bzw. richtigen Inhalt hat der nicht
Ich würde in Deutschland umrüsten lassen, die Mehrkosten sind um die 600Euro.
Die meisten Anlagen laufen nicht sofort problemlos und müssen nachgestellt werden.
Dazu noch kommt noch das man seine Steuern lieber hier zahlen sollte...
genau so wie unsere "top dogs"(unsere manager)? ach ne, die zahlen ja überhaupt keine steuern
zurück zum thema: was hätte ich davon, hier irgendwelche märchen zu verbreiten? richtig, überhaupt nichts. ein kollege von mir ist beruflich viel in polen unterwegs und verfügt darum durchaus über fundiertes wissen.
die feinjustierung der anlagen kann meiner einschätzung nach auch in deutschland erfolgen.
Grundsätzlich ist es sicher eine interessante, weil preisgünstige Alternative. Hatte ich auch mal dran gedacht. Die Sorge, nach dem vermeintlichen Schnpäppchen wie Hans im Glück dazustehen, hat mich aber abgehalten. Wer nur ein paar km vor der Grenze lebt, macht sicher nicht viel falsch. Muss man jedoch mehrere hundert km zurücklegen würde ich es lassen. Nachjustierungen sind meist erforderlich (was nichts mit dem Einbau in Polen zu tun hat) und daher sehr zeitaufwendig. Auch möchte ich nicht in die Verlegenheit geraten, etwaige Gewährleistungsansprüche gegen eine polnische Firma geltend machen zu müssen...das schreckt dann schon ab...Aber Mut wird ja bekanntlich auch oft bezahlt...
Hallo,
warum regen sich hier ein paar so auf.
Wir haben doch das vereinigte Europa und Polen gehört nun einmal dazu und wenn die nun einmal die Gasanlagen günstiger einbauen können dann sollen die es halt machen.
Bezüglich Garantie verstehe ich sowie so nicht so ganz wie sich die Hersteller und spziell die Händler und Vertretungen hier in Deutschland so querstellen wenn mal an einer in Polen eingebauten Anlage etwas auf Garantie gemacht werden muss, gibt es da nicht ein EU-Gesetz wo eine Europaweite Garantie zählt ?
Die Polen bauen die Anlage ja nicht selber sondern Kaufen die ja auch bei BRC, Zavolli usw.
Gruss
Hesse89
Die Gasanlage selbst wird sicher funktionstüchtig sein, doch hängt hier halt viel am Einbau - weshalb im übrigen Werkvertragsrecht Anwendung findet. Für etwaige Montagefehler ist allein diejenige Werkstatt verantwortlich, die den Kram einbaut. Sicher ist eine Durchsetzung der Rechte auch in Polen möglich - nur wäre mir dieser mögliche Aufwand schlicht zu hoch...Zum immer wieder angesprochenen EU Gesetz (wer kommt eig. auf solche Sachen?) - es gibt EU Verordnungen, die Mindestvoraussetzungen in Hinblick auf versch. Bereiche der Gesetzgebung in den einzelnen Mitgliedsstaaten normieren - eine EU Garantie als solche von Gesetzes wegen existiert nicht. Hier zielt die Rechtsprechung zwar in eine Richtung, die einen europaweiten Verbraucherschutz gewährleistet, aber das ist was anderes und nutzt dir herzlich wenig, wenn deine Gasanlage fehlerhaft in Polen oder sonstwo montiert wurde oder aus welchen Gründen auch immer nicht mit dem Fahrzeug harmoniert. Dies gebe ich zu bedenken.
Zitat:
Original geschrieben von Hesse89
Die Polen bauen die Anlage ja nicht selber sondern Kaufen die ja auch bei BRC, Zavolli usw.
Gruss
Hesse89
Klar ! Die aber - wie im Fall meines Kollegen - versehen die Anlagen welche ins Ausland gehen mit anderen Seriennummern, welche hier nicht eintragbar sind
Dumm gelaufen , wenn man im Ausland ganze 300€ "sparen" wollte
@ hesse69
Zitat:
Bezüglich Garantie verstehe ich sowie so nicht so ganz wie sich die Hersteller und spziell die Händler und Vertretungen hier in Deutschland so querstellen wenn mal an einer in Polen eingebauten Anlage etwas auf Garantie gemacht werden muss,
Hierzu eine kl. Parabel:
... stelle Dir vor, Du hast hier in D eine kl. Firma, mit der Du dich u. evtl deine Mitarbeiter, die monatl. bezahlt werden wollen - wie Du auch - über Wasser halten mußt ! Und dann kommen solche genialen GEIZ-Typen mit Problemen, die Du ihnen mit 'nem Lächeln im Gesicht gerade biegen sollst ... , EU hin od. her.
Mehr giblt es dazu nicht zu sagen.
Hallo,
ja ist schon klar das die das nicht umsonst reparieren sollen.
Das sollte dann im Falle der Garantie intern mit dem Hersteller abgerechnet werden.
Ist doch so üblich oder nicht.
Als ich im Ausland mit meinem Audi in der Garantiezeit liegen geblieben bin musste ich das auch nicht bezahlen sondern wurde intern verrechnet.
Gruss
Hesse89