ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogasumrüster in OS und Umgebung / welche Tankgröße im Passat Variant

Autogasumrüster in OS und Umgebung / welche Tankgröße im Passat Variant

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 12:53

Hallo zusammen!

 

Ich möchte im Frühjahr meinen Nasenbär-Passat 2,0L 8V Variant (Jaujahr 92, alte Ausführung, Motor 2E) auf Autogas umrüsten und suche nen anständigen Umrüster in bzw. um Osnabrück/Ibbenbüren. Wenn es zu den Umrüstern schon Erfahrungsberichte gibt, würden die mich natürlich auch interessieren.

 

Ich bin zuletzt bis nach Münster gefahren, um meinen vorherigen Wagen umzurüsten, das möchte ich diesmal nur höchst ungerne machen, deshalb meine Frage.

 

Ausserdem würde mich interessieren, was für ein Tank in die Reserveradmulde passen würde?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Jeti,

also ich habe meinen Wagen bei AZR-Autogas in osnabrück umrüsten lassen. War erstens günstig und ich habe bis heute keine großen Probleme mit der Anlage! Kannst dir ja mal die Internetseite ansehen www.azr-autogas.de.

Gruß surfer ;)

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 17:14

danke!

Den kannte ich noch garnicht - werd da gleich morgen mal anrufen!

Na ja..

Bei AZR war ich einmal um was nach zu fragen..

Ein 19 Jähriger Verkäufer hat nur Dumm rum erzählt...

Ein Pole war in der Werkstatt..

Aber von AZR gibt es hier einige Berichte, grade AZR Rastede.

Aber die Preise sind natürlich gut!!

ja Andre, da stimme ich dir zu. Ich habe auch zuerst blöd geguckt und mir ganz genau überlegt ob ich mein Auto dahin gebe. Aber wie gesagt, bis jetzt habe ich es noch nicht bereut. Aber es macht jeder so seine Erfahrungen.

Hallo,

ich kann einen Umrüster in Ostbevern empfehlen, der rüstet seit 20 Jahren Fahrzeuge um, ist sehr kompetent, freundlich und gewissenhaft. Als ich mich mit meinem Wagen dort vorstellte, hat er sich den Wagen angeschaut, hat mir gesagt, daß er einen solchen Wagen bisher nicht umgerüstet hat (auf eine Icom), da er keine Erfahrung hat, war er so ehrlich und hat den Wagen nicht umgerüstet .

Er bot mir eine Verdampferanlage an, die er in meinen Wagen einbauen könnte, sagte aber auch, daß er zu einer Icom raten würde.

Er hat mich an einen anderen Umrüster verwiesen, dort wurde der Wagen umgerüstet.

Ich hatte jetzt, nach 2 Jahren, Probleme mit der MKL im Gasbetrieb, habe ihn angerufen, hat mit mir einen Termin vereinbart ohne Diskussion, hat sich 2h Zeit genommen und hat den Fehler beseitigt. Hat mich 30€ gekostet.

Ich kann nur sagen, als ich Ihm bei der Arbeit über die Schulter geschaut habe, er wußte genau wie er an den Fehler herangehen muss.

Sollte Interesse bestehen, kann ich den Namen weitergeben, ich möchte keine Werbung machen.

Gruß

2,824v

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 5:28

Ja, natürlich - gerne!

 

Danke auch für den Erfahrungsbericht zu AZR!

 

Ich habe mich gestern natürlich schon etwas erkundigt und bin doch recht erstaunt, über die Preisspanne: zwischen 1150€ bis 3000€ habe ich schon alles angeboten bekommen. Das klingt für mich beinahe nach Willkür, wie die Leute Ihre Preise machen. 

am 14. Januar 2010 um 8:49

Hallo Yeti 16V

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur das Autohaus Meyer in Wallenhorst nennen, das war bei mir ein sehr kompetenter Fachbetrieb.

AH-Meyer ist eine Peugeotwerkstatt. Ich kam dort hin dur probleme bei meinem Fahrzeug, obwohl ich ca. 600 km von AH-Meyer entfernt wohne.

Die Adresse lautet:

Autohaus Meyer

Ringstr. 2

49134 Wallenhorst

Tel.: 05407 860466

wenn Du dort anrufst, verlange den Herrn Tobias Meyer.

Gruß

NSU_FAN

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 10:25

danke!

Ich werde da mal anrufen - is ja direkt umme Ecke...

 

P.S. es ist wirklich nicht der Yeti, sondern dern JEns TIetze

Hi Yeti,

wahrscheinlich bist du über die unterschiedlichen Preise doch wohl eher überrscht, solltest du auch.

Ich frag mich bloß, was der dir das für 3000 reinklempnern wollte.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat dein Motor die KE-Jetronic. An die paßt nicht jede Anlage. Wenn ich auch noch richtig liege, macht die Bankeinspritzung. Da kannst du flüssige echt vergessen, die würden a nicht wirklich laufen und sicher auch Flüssiggas auf zum Teil geschlossene Einlaßventile sprühen. Was das bedeutet, Flüssiggas auf ein warmes Motorteil zu sprühen, kannst du ja mal weiterdenken.

Laß dich also nicht verrückt manchen und frage sicherheitshalber nach der Technik, und zur Kontrolle, was denn der Motor überhaupt für eine Motorsteuerung hat, ob das überhaupt geht.

Eine Menge Umrüster sind erst kurz auf der Matte und haben die alten Dinger nur aus dem Fernsehen gesehen, zumindest nicht umgerüstet, aber "schon immer erfolgreich" die Anlage XY verbaut.

Also Vorsicht ! Taschen zuhalten!

Ich würde eher dazu tendieren, eine ältere Anlage (Landi-Renzo IGS, geeignet für Zentraleinspritzung) oder gar eine noch ältere Venturi mit Backfirklappe zu verbauen, auf jeden Fall eine für diesen Motor passende Anlage, alles andere könnte nach hinten losgehen.

Sympatisch ist auch der mit dem polnischen Mechaniker. Wenn der in Polen sein Handwerk gelernt hat, hat er genug Erfahrung mit den älteren Karren, siehs mal von der Seite.

(Ich hab meine Kenntnisse zum Großteil auch aus Polen, allerdings nur von 3 Umrüstungen meiner Audi´s die ich aber alle mitgemacht habe.)

Fröhliches Gasen.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 13:05

er sprach von einer Prins Anlage... da wäre ich bei gut 3000€

 

Ich habe jetzt ein Angebot von einem Umrüster von der holländischen Grenze für eine KME Diego G3 für 1150€ incl. allem (Einbau/TÜV usw) - das klingt irgendwie beinahe zu günstig für mich - zumal er meinen VR6 (2,8L MKB AAA) für gerade mal 1250€ umbauen würde - da habe ich ja beide Anlagen für den Preis von einer!??

 

Ich habe mal eben den 2E Motor bei Doppel-Wobber nachgeschlagen: Danach hat er eine Digifant Einsprizung.

Ich weis aber nicht, obs beim Passat dasselbe ist ...

 

Weis denn jmd. obs beim 2E eine Multipoint, oder Monopoint Einspritzung ist? Er sprach davon, dass er Anlagen nach Ventury-Prinzip bei dem Wagen nicht mehr verbaut, da er damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.

am 14. Januar 2010 um 14:20

Hallo jeti,

du hast eine Email!!!

Nach meinen Unterlagen sollte dein Passat eine Muliti-Point mit 4 Einspritzdüsen haben.

Zu deinen anderen Angeboten, 1150,- € für den Passat und 1250,-€ für nen VR6 kann ich nur sagen: Verdächtig Billig, zu Billig!!!!!!!! Da ich selbst diese Branche auch bearbeite, kenne ich die Preise und die Arbeit. Ich könnte und würde es dafür nicht machen. Das ist Quantität und alles im Laufschritt, dabei bleibt die Qualität mit Sicherheit auf der Strecke.

Wer Billig kauft, kauft zweimal.

MFG Thomas

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 14:26

@Schraubermeister Tom:

Ich bin auch sehr misstrauisch, was das Angebot angeht, allerdings werd ich mir den "Laden" sicherlich mal angucken. Ich habe keine Ahnung, wie da die Gewinnmagen aussehen. Wenn ich beide Autos für den Preis von einer teuren Anlage umrüsten lassen kann (und sich die Folgekosten in Grenzen halten) wäre es ja immernoch ein Schnäppchen.

 

Er sagte mir, auf den günstigen Preis angesprochen, dass er im Umkreis eigentlich nur ähnliche Preisgefüge hat, er aber nochmal 50-100€ drunter liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass er die Anlagen undTanks aus Holland bezieht (sind nur ca. 10-15km bis zur Grenze) von dort aus.

 

Danke, werd mir Dein Angebot nachher mal angucken. Die Seite habe ich mir grad schon angeguckt!

Ich kann dir nichts zur Gasanlage sagen, aber willst du wirklich eine so alte Karre noch umrüsten?

Ich weiß ja nicht in welchem Zustand der Passat ist....km, rost, Zustand..?!

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

Ich kann dir nichts zur Gasanlage sagen, aber willst du wirklich eine so alte Karre noch umrüsten?

Ich weiß ja nicht in welchem Zustand der Passat ist....km, rost, Zustand..?!

Deifinitiv!

Ich habe den Wagen sogar erst vor 2 Monaten gekauft, um ihn noch einige Jahre zu fahren! Motor, Auspuff, Fahrwerk, Bremsen und soweiter sind in Bestzustand. Null Rost - 148.000 km alt (und der 2E sollte 300.000 problemlos machen)

 

Wenn da so ein Preis wie 1150€ für die Anlage realistisch sind, dann hätte ich die Anlage nach gut 10-12 Monaten raus und fahre im plus-Bereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogasumrüster in OS und Umgebung / welche Tankgröße im Passat Variant