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Autogasumrüstung 2.7 BiTurbo mit Chiptuning (338PS)

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 7:21

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen A6 auf Gas umzurüsten. Meine Wahl wäre die Vialle, da diese (angeblich) vollgasfest ist. Der V6 Motor hat eine MTM-Leistungskur auf 338PS bekommen.

Die Preisfrage: ist der Einbau bei der hohen Leistung noch empfehlenswert, oder soll ich den Kleinen lieber weiter mit SuperPlus füttern?

Habe mich gestern mit einem Vialle-Umrüster (der hier im Forum auch aktiv ist) unterhalten. Er meinte dazu: die Vialle-Software soll so programmiert werden, dass im Volllastbereich eine automatische Umschaltung auf Benzin erfolgt. Was haltet Ihr von der Idee?

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2009 um 19:30

Ruediger V8

schaue mal auf dieser Seite nach wovon ich Rede !!

http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/front_content.php?idcat=75

Das es nicht trotzdem Firmen gibt die eine Lösung zusammenbauen steht außer Frage.

Aber ist nicht offiziel von von Vialle so freigegeben.

Aussage kam so auf den Messestand von Vialle auf der AMI.

wenn er solche Sachen trotzdem machen will kann er sich an die Firma

http://www.gag-autogas.de/ wenden die machen so etwas !

 

Icomworker

ich weiß nicht woher Du Dir das Recht nimmst über mich und meine Arbeit zu Urteilen ohne sie zu kennen.

Wenn Du genau mal meine Bildergallerie durchsehen würdest Du sehen das da einige Motoren mit Plastekrümmer zu sehen sind

wo ich den Ausbau belege.

Wenn Du Inline einbauen kannst ohne Ausbau Respekt!!

ich kanns nicht.

Aber lasse Dich mal hier weiter als den Umrüstgott feiern hier bekommst Du kein Paroli und wenn einer die Fachlich welches biedet

Antwortest Du eh nicht mehr darauf.

In den anderen Foren bist Du ja deswegen verschwunden.

Früher war es die Icom das beste für Dich, jetzt ist es die Vialle und nächstes Jahr die Takatuka.

andere Meinungen aktzeptierst Du ja eh nicht!

Ich hatte den Krümmer drausen und weiß wovon ich Reden und habe auch schon genug Vialle jetzt eingebaut um Urteilen zu können.

Aber die am lautesten Brüllen ich bin der BESTE, war bisher immer die größsten Blen.... ;);)

Die Erfahrung hat sich seit Jahren bestätigt.:p

es gibt genug Gasfahrer in anderen Foren die meine Arbeit zu schätzen wissen wie Backkönig SRT8 im AMI Forum usw

 

 

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am 20. Mai 2009 um 8:01

Wenn du eine Volllastabschaltung möchtest kannst du auch mit einer Prins VSI sehr gut leben, und hast effektiv weniger Mehrverbrauch.

Diese Regelt in der Turboversion den Verdampferdruck nach dem Ladedruck.

Ach wenn du eine Volllasttaugliche Anlage haben möchtest ist es ja BEKANNTLICH PHYSIKALISCH ( Temperatur ) egal ob Prins oder Vialle.

Allerdings solltest du enorm viel Wert auf einen guten Umrüster legen !!!!

Das Gas verbrennt nicht Heißer nur Länger, daher ist es empfehlenswert ggf. das Kennfeld anzupassen.

Persönlich wirst du im Alltag ggf. mit der Prins besser fahren, da der Mehrverbrauch geringer ist.

Zur Leistungsdisskussion würde ich bei Kennfeldanpassung auf EGAL tippen.

am 20. Mai 2009 um 8:04

Zu Leistung :

Ich habe einen V8 mit Kompressor und ca. 590-600 PS mit einer Prins VSI volllasttauglich im Betrieb.

am 20. Mai 2009 um 8:44

Ganz egal wie auch immer, ich habe ja den gleichen Motor im A6 allerdings orginal 250 PS.

Aber den würde ich nie und nimmer länger auf Vollast fahren mit Gas.

Wer das macht kann derbe am falschen Ende gespart haben.

Verheizte Turbos oder durchgebrannte Kolben möchte man bei dem Motor nicht haben, dann muss man noch 20 Jahre Gas fahren um das wieder reinzuholen. :)

Ich bin mittlerweile der Meinung jede Anlage kann in dem Auto gut funktionieren, wenn mal 20 PS im Alltag fehlen, egal dafür kann man kurz mal auf Benzin schalten, das hält auch die Benzindüsen jung.

Aber die Vialle ist denk ich mal schon von daher ganz gut weil man keinen Verdampfer braucht.

am 20. Mai 2009 um 9:01

Ja, wie gesagt das ist wie immer eine LAAAAAAANGE Geschichte ...

Bei einem schlechten Umrüster ist das wahrscheinlich die beste Entscheidung, nich auf GAS volllast zu fahren.:D

Ich würde da auch eine Prins nehmen !

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 10:55

Wieso eine Prins?:confused::confused::confused:

Weils gut klingt..., Prins (Prinz,König,Kaiser, haben wird doch als Kinder von geträumt)

Auch nicht wegen der versuchten Überzeugungsarbeit von

@E55W211.:)

Sondern einfach, da sich bei weiteren Modifikationen oder Chipveränderungen mal schnell Angepasst werden kann.

Der Zweck heiligt die Mittel.

Und da hilft es nicht, wenn Dir mal schnell einer für die Auslastung per PN eine Vialle aufs Auge drücken will:)

Grüße

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 11:11

Der Dicke ist fertig, da wird nichts mehr modifiziert. Gilt Deine Prins-Empfehlung immer noch?

P.S.:

PNs habe ich wegen Vialle noch keine bekommen.:D

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Der Dicke ist fertig, da wird nichts mehr modifiziert. Gilt Deine Prins-Empfehlung immer noch?

Hatte noch einen Nachsatz drunter geschrieben....

Nichts ist im Leben fertig, kann sich Morgen ändern oder man probiert was.

Klar, die Empfehlung steht.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 11:48

Eine Prins werde ich ganz sicher nicht einbauen. Ist meine persönliche Einstellung dazu. Wenn die Entscheidung für eine Gasanlage fällt, dann Vialle. Wenn nicht, SuperPlus schmeckt dem Kleinen auch.

Doch, der Motor bleibt so, wie er ist. Probieren werde ich da nix mehr, der gefällt mir jetzt ganz gut.

Na denn.

Die Einspritzeiten/Drehzahlabhängige Umschaltung bei der Vialle ist ein alter Hut und gängig, wird oft praktiziert.

Es kann auch Benzin getaktet werden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

 

Doch, der Motor bleibt so, wie er ist. Probieren werde ich da nix mehr, der gefällt mir jetzt ganz gut.

Hattest das von den BN-Pipes nicht anfänglich auch gedacht? :eek:

am 20. Mai 2009 um 12:57

Meine Dicker mit BRC Verdampferanlage soll laut Gasmann auch Vollgasfest sein. Er sagt, es kommt drauf an wie der Offene Regelkreis eingestellt wird, also der bereich wo die Lambdaregelung aus ist. Ist der zu mager macht der Motor das nicht lange mit. Hab das allerdings noch nicht ausprobiert mit der Vollgasfestigkeit. Ausser einer halben Stunde mit 220km/h aber das ist ja bei unseren Boliden noch keine Vollast...:D

am 20. Mai 2009 um 17:24

 

Meine Dicker mit BRC Verdampferanlage soll laut Gasmann auch Vollgasfest sein. Er sagt, es kommt drauf an wie der Offene Regelkreis eingestellt wird, also der bereich wo die Lambdaregelung aus ist.

Dann hat sich dein Umrüster die Werte auf der AB nicht angesehen.

Wir haben einen gechipten gemacht und der hatte noch bei 240km/h eine Reglung.

Und das mit der Prins :p:p:p

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