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Autogasumrüstung A6 4F 3,2 FSI
Hallo Forumiten,
kennt einer von Euch noch eine Alternative zur Ende März endgültig erscheinenden Icom jtg HP für die Direkteinspritzer wie meinen Dicken 3,2 FSI? (EZ 09/05, MJ06)
Hat das nur Icom gepackt, ein vernünftiges System zum Laufen zu kriegen, oder sind jetzt auch andere Hersteller wie Vialle etc. schon über den Berg?
Kommt mir jetzt bitte nicht mit der modifizierten BRC-Anlage vom Autohaus Ilg, dabei wird ja mein FSI quasi wieder in einen Sauger zurückgebaut und alle FSI-Vorteile sind dahin. Außerdem spritzen die Anlagen da noch Benzin mit ein, womit sich der ganze Spaß leider nicht mehr auf Dauer amortisiert.
Bin für ernstgemeinte Vorschläge offen und dankbar, weil ich noch im ersten Halbjahr umrüsten möchte!
Danke und Gruß...
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20 Antworten
Sehr interessantes Thema, da ich auch mit dem 3,2 FSI liebäugle. Ich hatte bereits mit Herrn Ilg gesprochen, der mir sagte das Vialle seine FSI-Forschung vor etwa 2 Monaten auf Eis gelegt hat, da sie die thermischen Probleme nicht in den Griff bekommen haben.
Du hattest doch schon einen Termin im April für deine Umrüstung, oder?
Zweifelst du doch noch?
Zitat:
Original geschrieben von Charlie79
Sehr interessantes Thema, da ich auch mit dem 3,2 FSI liebäugle. Ich hatte bereits mit Herrn Ilg gesprochen, der mir sagte das Vialle seine FSI-Forschung vor etwa 2 Monaten auf Eis gelegt hat, da sie die thermischen Probleme nicht in den Griff bekommen haben.
Du hattest doch schon einen Termin im April für deine Umrüstung, oder?
Zweifelst du doch noch?
Nein, ich zweifle nicht, aber solange der Umbau noch nicht geschehen ist und ich noch keine Anzahlung geleistet habe, schaue ich mich gern noch nach Alternativen um. Von Icom ist ja bekannt, daß die Anlage kommt, aber von anderen Herstellern habe ich da noch nix gehört, deshalb die Frage. Vielleicht wissen ja andere Fachleute hier mehr als ich (wahrscheinlich sogar... )
Kann mir auch nicht erklären, warum alle anderen das nicht packen, nur Icom...
:-/
Wundert mich nicht, das Ilg gesagt hat, daß die Konkurrenz noch nicht "so weit ist" und "Forschungen auf Eis gelegt hat". Die wollen halt ihre hauseigene, umgebaute BRC-Anlage für teuer Geld verkaufen - habe aber keine Lust, meinen Dicken kastrieren zu lassen, wie es bei Ilg der Fall wäre. Ilg sagte mir am Telefon, zwischen 20 und 30% (!) Benzin wird mit eingespritzt - hallelujah! Amortisation: nie...
... wieso kann man das nicht verstehen? Ich habe auch versucht, meiner Katze das Fliegen beizubringen. Nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass ich die Gewichtsprobleme meiner Katze nicht in den Griff bekommen werde. Soll ich es denn trotzdem weiter versuchen und sie einfach einmal von einem Abhang stürzen?
PS: Lese einfach einmal die xtausend Beiträge zu LPG und FSI, dann verstehst Du es auch.
PPS: Schreibe bitte auch hier Deine Erfahrungen, wenn Du das Auto umgerüstet hast.
PPPS: Und sag' bitte der Werkstatt früh genug Bescheid, wenn Du es Dir anders überlegt ist. Fair geht vor.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von rogowafe
... wieso kann man das nicht verstehen? Ich habe auch versucht, meiner Katze das Fliegen beizubringen. Nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass ich die Gewichtsprobleme meiner Katze nicht in den Griff bekommen werde. Soll ich es denn trotzdem weiter versuchen und sie einfach einmal von einem Abhang stürzen?
PS: Lese einfach einmal die xtausend Beiträge zu LPG und FSI, dann verstehst Du es auch.
PPS: Schreibe bitte auch hier Deine Erfahrungen, wenn Du das Auto umgerüstet hast.
PPPS: Und sag' bitte der Werkstatt früh genug Bescheid, wenn Du es Dir anders überlegt ist. Fair geht vor.
Grüße
@rogowafe: wieso man das nicht verstehen kann? Was soll die Frage? Um in Deinem Bild zu bleiben: wenn es einer geschafft hat, einer Katze das Fliegen beizubringen und Deine es nicht kann, dann stimmt was mit Deiner Katze nicht...
... wobei die Aussage "wenn es einer geschafft hat," noch kontrovers diskutiert wird.
Aber bitte, ist ja Dein Auto!
Grüße und viel, viel GLÜCK
Zitat:
Original geschrieben von rogowafe
... wobei die Aussage "wenn es einer geschafft hat," noch kontrovers diskutiert wird.
Aber bitte, ist ja Dein Auto!
Grüße und viel, viel GLÜCK
Diskussionen wird es immer geben. Aber da die Anlage kommt (wird in Leipzig Ende März/Anfang April vorgestellt), wird sie wohl serienreif sein, denn sonst hätte icom ja einen Rückzieher gemacht wie die übrigen Hersteller bis jetzt. Und verbessert wird immer im Laufe der Zeit, und das ist auch gut so. Erinnere Dich, wieviel Probleme der A6 mit 2,4l Motor anfangs mit Gas gemacht hat, und jetzt läuft er wie eine Schweizer Uhr. Das nennt man Weiterentwicklung. Und warum sollte das mit den FSI-Motoren (von denen es ja immer mehr gibt, und viele Halter dieser Fahrzeuge wollen auf Gas umrüsten, insofern ist die Nachfrage auch da) nicht auch so sein? Ist in meinen Augen ein Armutszeugnis der Anlagenhersteller, das völlig zu ignorieren und dazu dreisterweise auch noch die Forschungen einzustellen, anstatt an Lösungen zu arbeiten. Vogel-Strauß-Politik - Kopf in den Sand und Kundenwünsche ignorieren. Gut, daß wenigstens icom auch an die Kundschaft denkt.
Hi,
leider weiss der Hersteller ICOM gar nichts von seinem Glück, dass er es geschafft hat eine Anlage für FSI/TSI zu entwickeln: http://www.icomitalia.it/imp_jtg.html
Ist meines Wissens eine modifizierte Anlage von dem deutschen Importeur. Und erfolgreiche und nicht abgebrochene Langzeittests gibt es nicht. Auch keine Antwort auf die Frage, wie er rechtlich die Benzindüsen mit einer ECER67.01-Zulassung versehen will.
Aber sei es drum - rüste in Vertrauen auf Herrn F. gerne Dein Auto um und lass uns Deine Erfahrung wissen. Ich würde erst dann umrüsten, wenn Dein Auto und ein paar andere Autos und seine Düsen mindestens 80.000 km auf Gas überlebt haben.
PS: Warum kaufe ich mir erst ein speziell sparsames FSI-Motörchen, was ein paar sehr komplexe Vorgänge im Motor ausnutzt und speziell entwickelt und abgestimmt wurde (auf Benzin), um dann den Treibstoff mit ganz verschiedenen Eigenschaften zu Benzin nachträglich zu wechseln und zu hoffen, dass es dann genauso weiter funktioniert? Tanke in meinen Benziner auch kein Wasser, weil irgendeiner gesagt hat, mit einem 99-Euro-Knallgasautomaten würde das sicher funktionieren.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von rogowafe
Hi,
leider weiss der Hersteller ICOM gar nichts von seinem Glück, dass er es geschafft hat eine Anlage für FSI/TSI zu entwickeln: http://www.icomitalia.it/imp_jtg.html.
Ist meines Wissens eine modifizierte Anlage von dem deutschen Importeur. Und erfolgreiche und nicht abgebrochene Langzeittests gibt es nicht. Auch keine Antwort auf die Frage, wie er rechtlich die Benzindüsen mit einer ECER67.01-Zulassung versehen will.
Aber sei es drum - rüste in Vertrauen auf Herrn F. gerne Dein Auto um und lass uns Deine Erfahrung wissen. Ich würde erst dann umrüsten, wenn Dein Auto und ein paar andere Autos und seine Düsen mindestens 80.000 km auf Gas überlebt haben.
PS: Warum kaufe ich mir erst ein speziell sparsames FSI-Motörchen, was ein paar sehr komplexe Vorgänge im Motor ausnutzt und speziell entwickelt und abgestimmt wurde (auf Benzin), um dann den Treibstoff mit ganz verschiedenen Eigenschaften zu Benzin nachträglich zu wechseln und zu hoffen, dass es dann genauso weiter funktioniert? Tanke in meinen Benziner auch kein Wasser, weil irgendeiner gesagt hat, mit einem 99-Euro-Knallgasautomaten würde das sicher funktionieren.
Grüße
@rogowafe: Leider funzt Dein link nicht. Zum Thema Langzeittests: mindestens 2 Fahrzeuge vom Typ 3,2 FSI sind im Langzeittest erfolgreich, einer davon mehr als 100.000 km. Flüssiggas ist ein Kraftstoff wie Benzin auch, insofern sollte das Problem zu lösen sein. Sollte in der Praxis etwas nicht funzen, wird es behoben, und für alles andere gibt es die Garantieversicherung der Umrüster (für evtl. Motorschäden). Oder stimmt da was nicht?
Garantie ist immer gut, wenn man beweisen kann, dass der Schaden ausschließlich auf die Gasanlage zurückzuführen ist. Ist bei den komplexen Verhältnissen im ein Motor schwierig und in den allermeisten Fällen nicht eindeutig zu klären. Der eine Gutachter sagt dann so, der andere so. Und wenn es nicht eindeutig ist, wird Dir (fast) kein Gericht Recht geben. Außerdem dauert die Begutachtung und das Verfahren in D mehr als ein Jahr, in dem Dein Auto zur Beweissicherung nicht bewegt werden kann. Wer kann sich das denn leisten?
Schöne Aussichten, oder?! Übrigens ist es manchmal für einen Umrüster auch billiger, sich aus den Garantieverpflichtungen in die Insolvenz zu retten. Da hast Du auch mit einem positiven Richterspruch nichts gewonnen.
Aber probiere es ruhig aus, Herr F. hat als einsamer Dipl.-Ing. bestimmt mehr Erfolg gehabt als alle Ingenieure der Herstellerfirmen zusammen. Und wenn er es tatsächlich auf seine Homepage schreibt, dann ist es bestimmt alles auch wahr. Wie alles, was man im Internet findet, wahr ist.
Ansonsten lese Dir einfach die Bedenken andere User oder die Stellungnamen von TÜV und Zulassungsbehörden durch - oder lass es besser und laufe mit ausgeschaltetem Verstand Herrn F. nach. Mein Auto (besonders in der Preisklasse) wäre mir zwar als Versuchskaninchen zu schade, aber es jeder ist seines Glückes Schmied. Und was noch viel besser ist - es ist nicht MEIN Geld!
Grüße
@rogowafe: ich weiß gar nicht, was Du immer mit einem Herrn F. hast? Ich lasse ihn nicht bei einem Herrn F. umrüsten, weiß nicht, wie Du darauf kommst...
Die Versicherung meines Umrüsters greift pauschal bei allen Schäden am Motor oder involvierte Teile nach dem Umbau. Punktum. Egal ob auf Gas zurückzuführen oder nicht. Sobald der Motor irgendwie betroffen ist, wird kostenlos repariert oder ersetzt. Dafür bezahle ich ja auch entsprechend. Das habe ich mir ausbedungen, denn nach Gasumbau kippt ja Audi generell jegliche Garantie. Ist zwar so auch nicht rechtens, weil sie das nur auf Teile ausschließen dürfen, die durch den Gasumbau direkt betroffen sind. So wie Audi das darstellt, würden die nach Gasumbau nicht mal ein defektes Kofferraumschloß ersetzen. Aber ich denke mal, damit würden die im Falle eines Rechtsstreites auch nicht durchkommen.
Und im Übrigen wird die Suppe nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird...
Ich finde es gut, das das Thema mal endlich angegangen wird!
Es ist irgendwie typisch deutsch... was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Es ist doch schön, das es in der FSI-Thematik endlich mal wieder einen Schritt vorwärts geht. Durch schlechtreden kommt man da auch nicht weiter. Also Demo02, lass dich nicht unterkriegen! Leute wie dich brauchen die Gasfahrerfraktion, damit es auch mal vorwärts geht! Wenn die Sache versichert ist, ist es ja kein Problem.
Nun Charlie79 und Demo02 ,
wenn ihr von dieser Gaskit redet ,dann wird das sehr spannend , die machen doch ICOM .
Die wollten doch tatsächlich bei uns 2008 auf dem Forentreffen in Münster , mit so einem Wagen auftauchen . Dreimal darfst du raten ob die gekommen sind . .. Und das Auto bei dem anderen steht auch seit einer Ewigkeit auf dessen HP .
Naja man gibt die Hoffnung nicht auf.
Gruss
Servus,
wollte nicht vorenthalten das ich letzte Woche meinen ersten
Audi A6 3,2 Avant FSI mit Icom-Anlage gesehen habe.
Der Wagen hatte nach Aussage des Fahrers (selbst Umrüster) bereits problemlos 90'tKM seit der Umrüstung auf dem Buckel. Fahrzeug war beschriftet mit einem Fisahn GmbH-Aufkleber.
Der Mulden-Tank hatte irgendwas mit >80 Liter brutto und noch 2cm Platz rundum in der Mulde.
so toll wie die Leistungsentfaltung bei dem Motor auch ist, ich werde das tunlichst lassen, mich auf das Abenteuer "Kolbenkipper" mit hachdünnen Zylinderzwischenwänden einzulassen.
1. der Motor ist mit "heißer Nadel" gestrickt
2. Er ist von Audi (die auch keine Probleme mit der Multitronik kennen oder den Diesel-Nockenwellen)
Da gibt es im 4F-Forum einen netten Sammel-Fred.
Weiß bloß nicht, ob der TE hier noch mitliest nach 18 Monaten.