- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Autogasumrüstung und 60% Mehrverbrauch!
Autogasumrüstung und 60% Mehrverbrauch!
Hallo zusammen,
bei meinem VW Phaeton 3,2 wurde neulich in Augsburg eine Autogasanlage verbaut. Beim ersten Tanken ist mir nun ein Mehrverbrauch im Vergleich zum Benzinbetrieb von 60% aufgefallen! Die Messwerte sind verlässlich - habe die Strecke testweise unter Benzin exakt mit der gleichen Geschwindigkeit / Verkehrsaufkommen gefahren (max. 100 km/h, nur Rollen lassen). Unter Benzin war der Verbrauch bei 8 Litern, Autogas liegt nun bei fast 14 Litern! Die Autogasanlage (Prins VSI) wurde von meinm S500 in den Phaeton umgebaut - lt. Umrüster "kein Problem". Wie seht Ihr das? Kann der Mehrverbrauch auf die Anlage zurückzuführen sein, dass die einfach nicht auf den Phaeton passt? Auffällig war auch, dass ich ab 120 km/h nicht mehr beschleunigen konnte... das ist mir erst gestern aufgefallen, da ich aufgrund Test des Gasverbrauchs nicht schneller gefahren bin. Wie genau ist die verbaute Tankanzeige (Prins-Leds) eigentlich (90-Liter-Tank jetzt, vorher 68-Liter Radmuldendtank). Bis die ersten beiden Leds verschwunden sind, hat es sehr lange gedauert - dann konnte ich nur noch 200 km fahren. Vorher konnte ich mit der letzten roten LED noch 200 km fahren... kann es sein dass die Anlage verstellt wurde und auf den letzten 200 km ein massiver Mehrverbrauch aufgetreten ist?
Auch wenn es wieder Kommentare zum Verbrauch ("8 Liter sind unmöglich") geben wird - es ist nunmal so. Probiert es selber aus und hängt auch mal für eine Tankfüllung jedes mal hinter einen LKW - dann geht das. Ist imho die beste Methode, um einen "Vorher-Nachher-Verbrauch" zu berechnen.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...
Beste Grüße
Schutzschi
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schutzschi
Auch wenn es wieder Kommentare zum Verbrauch ("8 Liter sind unmöglich") geben wird - es ist nunmal so. Probiert es selber aus und hängt auch mal für eine Tankfüllung jedes mal hinter einen LKW - dann geht das.
Hallo Schutzschi
Zu Autogas kann ich Dir leider keine Infos geben, aber beim Benzinverbrauch kann ich Dich unterstützen: bei helvetischen Autobahntempi (130 nach Tacho und vorausschauende Fahrweise) verbraucht mein 4.2 V8 um 10 l/100km.
Gruss
CH_V8
Ich glaube, die Anlage ist einfach zu fett eingestellt.
...der Umrüster hat auch noch gesagt, dass er die Anlage "extra etwas fetter" eingestellt hat... Aber "etwas fetter" und dann 60% Mehrverbrauch...?! Am Samstag fahre ich mal hin und höre mir an was er sagt... Für weitere Infos bin ich euch sehr dankbar, da der Umrüster mir ja die "Story vom Pferd" erzählen kann...
Also ich finde 14l OK.
Mein e38er mit LPG hat 16l geschluckt.
Der Prinz Gastankanzeige meines Bekannten (e46) kann man auch nicht trauen.
Mal zeigts zu viel, mal zu wenig.
-----------------
Zum Thema Phaeton-Gas-Kompatibel... hatten wir gestern eine lange Diskusion im Stammtisch.
Die BWM Fahrer waren fest davon überzeugt, dass der Phaeton nicht Gastauglich ist.
Das meinen Sie zumindest in vielen Tests (u. A. ADAC, Motorvision etc) gesehen/gelesen zu haben.
Mein Händler hats mir beim P. auch abgeraten, beim E38 wiederrum nicht .
Freue mich, wenns bei Dir reibungslos funktioniert und Du bescheid sagst, danke!
Zitat:
Original geschrieben von Desain Dalí
Also ich finde 14l OK.
14 Liter wären auch bei "normaler Fahrweise" ok, aber nicht bei 80 km/h hinter dem LKW. Morgen fahre ich zum Umrüster und hoffe auf eine Lösung... ich werde berichten!
Viele Grüße
Schutzschi
So, ich war gestern beim Umrüster. Wie erwartet, wollte er mir erstmal nicht glauben, dass ich den Phaeton im Benzinbetrieb zwischen 8 und 9 Litern fahre (wie gesagt: hinter dem LKW, um den Verbrauch einigermaßen exakt zu messen. Immer gleiche Strecke, gleiches Verkehrsaufkommen). Die Einstellungen wurden nochmals überprüft, aber keine Auffälligkeiten festgestellt. Er meinte es könnte noch an den Zündkerzen liegen – besser kann man ihn jedenfalls nicht einstellen. Die PRINS-Gasanlage (inkl. Steuergerät) wurde aus meinem alten W220 (S500, Bj 99) übernommen. Angeblich ist dies ok, da die Anlagen nicht fahrzeugspezifisch gebaut werden. Daher kann der Mehrverbrauch also auch nicht kommen.
Im Gasbetrieb braucht er nun immer noch ca. 60% mehr -> ca. 14 Liter LPG (40/60 Mischung). Der Bordcomputer zeigt immer 8,3 – 8,5 Liter / 100 km an.
Werde jetzt mal in den „normalen Fahrbetrieb“ übergehen und nicht mehr hinter dem LKW dümpeln. Mal sehen was die Kiste dann bei 120 – 130 km/h verbraucht… ich rechne mal so mit ca. 18 Litern.
Mein alter S500 hat damals bei gleicher Einsatzweise (hinter dem LKW) keine 12 Liter Gas genommen, bei „normaler Fahrweise“ knapp 14 Liter.
Wie genau ist denn die Anzeige des Bordcomputers? Ich rechne den Verbrauch zwar immer auch „mit Papier und Bleistift“ aus, aber dennoch würde mich die Abweichung des BC lt. Eurer Erfahrung interessieren.
Besten Dank im Voraus und Gruß
Schutzschi
Zitat:
Wie genau ist denn die Anzeige des Bordcomputers? Ich rechne den Verbrauch zwar immer auch „mit Papier und Bleistift“ aus, aber dennoch würde mich die Abweichung des BC lt. Eurer Erfahrung interessieren.
Der Bordcomputer weist gegenüber meiner Berechnung im Durchschnitt einen um ca. 3% tieferen Verbrauch aus.
Gruss
CH_V8
Mein BC liegt meistens 0,2-0,5 Liter unter dem Realverbrauch. Hab mit meinem V8 jetzt auf 27000km im Schnitt 12,8 Liter pro 100km verbraucht.
Zitat:
Original geschrieben von gock666
Mein BC liegt meistens 0,2-0,5 Liter unter dem Realverbrauch. Hab mit meinem V8 jetzt auf 27000km im Schnitt 12,8 Liter pro 100km verbraucht.
Hallo Gock666,
mit welcher Anlage?
Wieso ist der Bordcomputer an dieser Stelle etwas ungenau?
(laut meinen Informationen sind die Mengenangaben im BC korrekt)
danke und gruß
mc
Hey. Da ist was falsch rübergekommen. Ohne Gasanlage. Nur mit Super! Warum der BC falsch rechnet, kann ich dir nicht sagen . Ich rechne immer selber aus. Daher vielleicht die Abweichungen
Zitat:
[...]
Werde jetzt mal in den „normalen Fahrbetrieb“ übergehen und nicht mehr hinter dem LKW dümpeln. Mal sehen was die Kiste dann bei 120 – 130 km/h verbraucht… ich rechne mal so mit ca. 18 Litern.
[...]
Ich denke genauso viel, also ca 14l evtl ein bisschen mehr.
Kann ja sein, das Gas einen anderen Verbrauchsverlauf hat, als Benzin.
Ich freu mich auf Ergebnisse.
LG
Ja, ein Mehrverbrauch von 10-20 % ist normal.
Gruß
Jürgen