- Startseite
- Forum
- Auto
- Chevrolet & Daewoo
- Autogasverbrauch bei AVEO 1.2L
Autogasverbrauch bei AVEO 1.2L
Hallo zusammen,
habe jetzt nach ner guten Woche ca.1000 km runter. Der reine Gasverbrauch lag bei genau 8,0 Liter auf 100 km. Hinzu kommen noch etwa 8 Liter Benzin auf 1000 km. Ich denke in Anbetracht der momentan eisigen Temperaturen (-10 Grad und kälter), dem noch nicht eingefahrenen Motor, und der aufgezogenen Winterreifen ist das ok. Allerdings hoffe ich, das bei wärmeren Wetter, Sommerreifen und dem dann eingefahrenem Motor der Verbrauch um einen Liter Gas sinkt. Fahre etwa 20% Stadt 40% Land 40% Autobahn.
Wie sind da eure Erfahrungen? Hat auch jemand den 1.2L Motor?
Momentan schaltet der Gasbetrieb erst nach 3,5 km bis 4,0 km zu. Geht das auch schneller oder ist das normal bei den Temperaturen? Wie ist das bei euch?
...Fragen über Fragen
P.S. habe übrigens die `werksübliche`BRC-Anlage
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hallo,
ich habe auch einen Aveo 1,2L mit Gas.
Mein Wagen hat jetzt 7000 km runter.
Wenn der Motor kalt ist läuft er so lange auf Benzinbetrieb bis der Motor 60 Grad Tempatatur hat dann schaltet die Anlage automatisch auf Gasbetrieb um. Je kälter es draußen ist desto länger dauert es bis er auf Gasbetrieb umschaltet. Flüssiggas(LPG) hat ein Energiegehalt von 1,5 das bedeutet 1L Benzin entspricht 1,5 L Gas. Der Aveo hat 2 Tageskilometerzähler wenn ich GAs volltanke schalte ich immer den Tageskilometerzähler (B) auf 0 ich komme mit einer Gas Tankfüllung ca 550 Km es ist ja auch nicht so einfach die genaue Kilometerleistung rauszufinden weil beim Kaltstart der Wagen erst auf Benzinberieb läuft. 8L Gasverbrauch auf 100 Km ist völlig Normal.
Wenn weitere Fragen sind immer wieder gerne ---
Gruß Stefan
60°C ist IMO auch etwas sehr spät, ich hatte im 3er BMW eine Gasanlage von Prins verbaut, die hat zuerst bei 35°C umgeschalten, was wir dann noch auf 30°C heruntergesetzt hatten.....ohne jegliche Probleme, dank 2,5L 6 Zylinder war auch nach spätestens 1,5km Landstraße die Umschalttemperatur erreicht(das aber nur bei sehr kalten Temperaturen, normal schon eher)
Gruß
Silvio
also,
so wie die Anlage eingestellt ist ist es OK.
Die werden schon seinen Grund haben ..... Im Sommer schaltet die Anlage schon nach ca 2,5 KM auf Gasbetrieb um und das ist völlig Normal.
Lieben Gruß Stefan
Hab den 1,4 li Kalos/Automatik mit BRC und im Sommer
schaltet die Anlage bereits nach circa 1km auf Gas .
Und da schaltet die Automatik immer bei spätestens
3tausend Umdrehungen auf den nächsten Gang hoch.
wenn er dann warm ist schaltet sie bereits noch eher.
Will damit sagen, dass der Wagen langsamer warm
wird als mit Schaltgetriebe.
Gruss
Nelle
Also wenn die Umschalttemparatur auf 60 Grad steht ist das viel zu viel.
Zwichen 30 und 45 Grad ist absolut ausreichend.
naja, ich denke es wurde aus Sicherheitsgründen einfach eine höhere Umschalttemp gewählt. Bei 30°C Umschalttemp. können einige Autos im Gasbetrieb schon noch unruhig laufen evtl. sogar ruckeln. Bei mir gings aber ohne Probleme(BMW)
Gruß
Silvio
also wir haben auch vor uns einen aveo zu holen,
aber uns wurde abgeraten eine gasanlage ein zu bauen!
und das war nicht nur von einem händler.
mein cousin arbeitet in einem chevy autohaus und er hat auch gesagt das es nicht gut ist eine gasanlage ein zu bauen, auch wenn es ihn schon ab werk so zu kaufen gibt!
da die ventile nicht gehärtet sind!?
das kann stimmen, denn chevi baut einfach gas ein ohne am motor entsprechende änderungen für die langlebigkeit vorzunehmen, scheint denen völlig egal zu sein
Hallo,
das glaube ich nicht ....
Mann bekommt volle Garantie und wenn mann eine Anschlusgarantie abschließt 225,- € kann eigendlich nix passieren.
Ich bin mit meinem Auto voll zufrieden und mein Geldbeutel wird nicht mehr so belastet ...
Gruß stefan
ja und wie lang ist die garantie?
was versteht man unter der anschlussgarantie?
weil es geht ja um die langzeitwirkung bei nicht gehärteten ventilen!
Es handelt sich hierbei aber ausschließlich um den 1.2 Aveo .
Ein Blick auf den Wartungsplan verrät soweit alles ob ein Fahrzeug für den Gasbetrieb gerüstet ist.
HAllo,
ich habe eine Aveo 1.2 der auf Gas umgerüstet wurde.
Läuft alle Prima.
Die Anlage ist vin BRC
lieben Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von snoopy20003
HAllo,
ich habe eine Aveo 1.2 der auf Gas umgerüstet wurde.
Läuft alle Prima.
Die Anlage ist vin BRC
lieben Gruß Stefan
Das mag sein das dieser jetzt und auch weiter "Prima" auf LPG geht.
Es ist nunmal so, das bei diesem Motor wesendlich öfter das Ventilspiel kontroliert werden muß.
Soweit ich weiß muß das Spiel alle 15 oder 30.000 Km geprüft werden.
Wieviele Km hast du den schon auf LPG runter, und um welchen 1.2 handelt es sich den genau ? !
genau das meine ich ja!
danke das du es mir aus dem mund genommen hast!
also mein lacetti habe ich seid august mit gas und bin jetzt 25000 km gefahren und keine probleme!wartung einwandfrei, musste nix geändert werden, außer halt der filter aber das ist ja normal!