1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autoglas Frontscheibe über teilkasko?

Autoglas Frontscheibe über teilkasko?

Themenstarteram 4. November 2004 um 17:13

Hallo , muss mir ne neue Frontscheibe besorgen (TÜV), TÜV meinte das geht über Versicherung ,

hab die aber erst jetzt nachträglich abgeschlossen , gibts da Probleme oder funktioniert das?

Die Dame am Telefon meinte Versicherung ist sofort gültig anch vertragseingang

Und wie bezahlt man dann?Muss man das Vorstrecken oder nur seine Versicherung angeben?

hab nähmlich keine 400 Euro in bar :-(

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau mal in diesen Thread, da hatten wir das Thema bereits.

Re: Autoglas Frontscheibe über teilkasko?

Zitat:

Original geschrieben von klaushonold

Hallo , muss mir ne neue Frontscheibe besorgen (TÜV), TÜV meinte das geht über Versicherung ,

hab die aber erst jetzt nachträglich abgeschlossen , gibts da Probleme oder funktioniert das?

Die Dame am Telefon meinte Versicherung ist sofort gültig anch vertragseingang

Und wie bezahlt man dann?Muss man das Vorstrecken oder nur seine Versicherung angeben?

hab nähmlich keine 400 Euro in bar :-(

Aber die SB (z.B. 150/300/500,-€) hast Du?

Gruß, Günther.

Re: Re: Autoglas Frontscheibe über teilkasko?

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Gruß, Günther.

Wahrscheinlich hat er ohne SB abgeschlossen und wird die Teilkasko nach der Schadensabwicklung gleich wieder kündigen. :mad:

Themenstarteram 4. November 2004 um 22:22

Re: Re: Autoglas Frontscheibe über teilkasko?

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Gruß, Günther.

also 150 hab ich gehört , immer noch einiges günstiger als volle 400 Euro

Hallo zusammen,

Thema Schadensabwicklung:

Jeder gute Reparaturbetrieb wickelt einen Glasschaden direkt mit der Versicherung ab. Das heisst, dass die Versicherung den Rechnungsbetrag abzüglich einer eventuell vereinbarten Selbstbeteiligung an den Betrieb bezahlt. Die Selbstbeteiligung wird normalerweise sofort bei Fahrzeugabholung fällig.

Thema Nachträgliche Versicherung:

Für diesen Schaden besteht laut Versicherungsbedingung kein Versicherungsschutz, da er vor Abschluss eingetreten ist. Lässt Du Deine Versicherung trotzdem dafür bezahlen, dann ist dies schlichtweg Versicherungsbetrug.

Die Versicherung kann zum Beispiel eine Kontrolle der Altscheibe verlangen und diese im Reparaturbetrieb auf das Alter des Schadens überprüfen.

Was ich nicht verstehe, dass man auf die Teilkasko aus Kostengründen freiwillig verzichtet und wenn man dann doch einen Schaden hat, dann plötzlich eine TK abschliessen will um das zu umgehen, was man ja selbst so entschieden hat, nämlich das man den Schaden selbst bezahlt.

Vorallem geht diese Vorgehensweise zu Lasten aller tätsächlich Versicherten.

Re: Re: Re: Autoglas Frontscheibe über teilkasko?

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Wahrscheinlich hat er ohne SB abgeschlossen und wird die Teilkasko nach der Schadensabwicklung gleich wieder kündigen. :mad:

geht doch garnet :)

@klaushonold

jetzt hast se erst abgeschlossen? mies.....

naja ob die Versicherung da nix dagegen hat :D

viel glück...

Oh wie recht du hast Glasmeister :)

Grüße

Schreddi

PS: ...der weiß, dass die meisten Glaser seriös sind, zumindest isses in meienr Gegend noch nicht ganz so verbreitet, dass dem Kunden auchnoch ganz speziell zu "raten" :)

Themenstarteram 5. November 2004 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Was ich nicht verstehe, dass man auf die Teilkasko aus Kostengründen freiwillig verzichtet und wenn man dann doch einen Schaden hat, dann plötzlich eine TK abschliessen will um das zu umgehen, was man ja selbst so entschieden hat, nämlich das man den Schaden selbst bezahlt.

Vorallem geht diese Vorgehensweise zu Lasten aller tätsächlich Versicherten.

^

wieso?? hab nie entschieden das ich selber zahlen will , man hofft ja immer das nichts passiert,und hatte in den letzten 20 jahren auch immer glück mit sowas hatte damals nie eine teilkasko in anspruch genommen darum irgendwann halt verzichtet

hab jetzt sowieso entschieden das ich selber zahle,denn ob ich 150 selbstbeteiligung zahle oder 30 euro drauflege da verzichte ich dann doch auf das risiko das man es überprüft

hab nach langem handeln und telefonieren jemand gefunden der mir ne neue scheibe für 180 euro einbaut is glaub n cooler Preis wenn auch immer noch viel geld für mich

Re: Re: Re: Re: Autoglas Frontscheibe über teilkasko?

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

geht doch garnet :)

@klaushonold

jetzt hast se erst abgeschlossen? mies.....

naja ob die Versicherung da nix dagegen hat :D

viel glück...

Hi,

geht schon --> jetzt abschließen und zum Jahresende kündigen. (was ja in dem Fall direkt nach der Abwicklung wäre)

Abgesehen von der Tatsache, dass dies normalerweise die entsprechende Abteilung auf den Plan rufen sollte ("sollte"....), geht das grundsätzlich schon.

Etwa, wenn jemand in den Urlaub fahren will und sich dazu eine Teilkasko "gönnen" will --> es geht also prinzipiell schon, dass so zu machen, mit dem Hintergrund eines bereits entstandenen Schadens isses aber auf jeden Fall ne ganz miese Nummer.

Grüße

Schreddi

also bei den großen Blauen aus Bayern gehts nicht....

da muss die TK mindestens 1 Jahr drin bleiben....

ausser natürlich wemma zum Jahresende die Versicherung wechselt.....

Die 60er machen jetzt in Versicherung?

Na, besser als Fußballspielen wirds wohl sein (autsch, wenn ich da an vergangenen Montag denke :()

Im Ernst - okay, das kann natürlich sein, richtig.

Aber 180€ für ne Scheibe ist doch ein Super-Preis.

Zumal ja auch falsch gerechnet ist, dass du für die Teilkasko nur 150€ bezahlt hättest (die SB) vs. die 180€ --> verlangt die Versicherung nicht auch Beiträge dafür? *gg*

Grüße

Schreddi

Zitat:

hatte in den letzten 20 jahren auch immer glück mit sowas hatte damals nie eine teilkasko in anspruch genommen darum irgendwann halt verzichtet

absolut nachvollziehbar.

Man sieht 20 Jahre lang sein Geld am Horizont verschwinden...

Es ist aber schon eine Art Hand-aufs-Herz-Geschichte, stimmts? ;)

Das Normschema ist nunmal:

Versichert? Geld. - Nicht versichert? Kein Geld.

Ich bin aber echt froh, daß die Story so ausgeht.

Glückwunsch. Ist ein absoluter Superpreis. Kein Zweifel.

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Die 60er machen jetzt in Versicherung?

Na, besser als Fußballspielen wirds wohl sein (autsch, wenn ich da an vergangenen Montag denke :()

ne die würden sofort pleite gehen :)

meinte die ALLIANZ :)

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von klaushonold

wieso?? hab nie entschieden das ich selber zahlen will , man hofft ja immer das nichts passiert,und hatte in den letzten 20 jahren auch immer glück mit sowas hatte damals nie eine teilkasko in anspruch genommen darum irgendwann halt verzichtet

Dies ist doch der Grund weshalb ich sagte, dass Du Dich doch selbst dafür entschieden hast. Denn wenn Du keine TK abschliesst, dann muss man halt seinen Schaden selbst bezahlen.

Aber seine Versicherung zu kündigen, weil man keinen Schaden hat ist doch meiner Meinung nach nicht sinnvoll, denn dass Motto heisst ja nicht, dass das was ich an Beiträgen bezahle auch im Endeffekt wieder herauskommen muss.

Eine Versicherung ist dafür da, dass viele einen kleinen Beitrag dafür bezahlen, dass wenn einer einen Schaden hat, dieser von der Gemeinschaft übernommen wird. Und dieser Punkt wird heutzutage von vielen nicht mehr eingehalten.

Deine Antwort