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Autoglas : Wieso eigentlich.....
Autoglas : Wieso eigentlich werden die Scheiben auf der Außenseite so extrem "griffig", mit der Zeit ?
Tatsächlich ist es so, daß die Scheiben unserer Schätzchen bei näherer Betrachtung jeden Bremsbelag vor Neid erblassen lassen würden, wenn man die Griffigkeit vergleicht.
Wischt doch mal mit einem Microfasertuch über eine frisch gewaschene (also fettfreie) Seitenscheibe. Das Microfasertuch wird sich regelrecht aufreiben und auf dem Glas tausende Fasern verlieren.
Auch der Test mit trockenen Fingerspitzen zeigt eine wirklich heftige Bremswirkung.
Erst wenn man mit starkem Druck das Glas regelrecht "poliert", wird das Tuch allmählich leichter darübergleiten und die Scheibe glänzt wunderbar. Außerdem fühlt sich das Glas an wie frisch polierter und eingewachster Lack. Zudem perlt der Regen sehr schön ab.
Leider hält dieser Effekt kaum ein paar Autowäschen an und alles ist wieder wie zu Beginn.
Was mich beschäftigt :
Wieso eigentlich wird das Glas durch das Polieren mit dem MFT überhaupt so glatt ?
Das MFT wird ja kaum wirklich etwas an der Oberfläche verändern !
Wieso wird das Glas überhaupt so griffig ? Die Innenseite der selben Scheibe ist und bleibt stets glatt und samtig. Also müssen Umwelteinflüsse oder Reinigungsmittel daran Schuld sein, oder ?
Bringen Scheibenversiegelungen hierbei Besserung ? Wird dadurch das Glas ebenfalls glatt und bleibt es auch, oder perlt nur das Wasser ab ?
So, jetzt lasst mal was hören
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15 Antworten
Wo parkst du? Unter einem Baum? Böse Dinger.
Also du könntest die Scheibe mit der Lackreinigungsknete kneten. Dadurch werden alle möglichen Ablagerungen entfernt, die möglicherweise auf der Scheibe sitzen.
Mach und Berichte.
Gruß
yo-chi
Ich war mal extrem überrascht was alles von meiner Heckscheibe kommt wenn ich da mal mit der Knete drüber geh
Langfristigen Erfolg hat mir bisher nichts gebracht, aber besonders nach dem Winter geh ich immer mit der Knete über die Scheiben.
Die Seitenscheiben werden dann mit dem Rest an RainX das ich noch habe behandelt und gut ist.
Reinige so meine Scheiben aber auch immer recht gründlich.
gehe im Sommer besonders häufig noch mit Scheibenreiniger drüber.
Also meine Frontscheibe (hat ohnehin einen Riss) hab ich letztens zu Testzwecken auch mal mit Knete behandelt, Ergebnis war gut. Aber kann man mit der Knete auch die Fliegen etc von den Scheinwerfern (Plastik) holen? Oder ist das nur für den Notfall so gedacht?
Die ZAINO Z-12 Glaspolitur hinterläßt eine Scheibe glatt wie ein Baby-Popo. Wobei sie natürlich nur die Verunreinigungen runterholt und die Scheibe nicht wirklich poliert im abrasiven Sinne.
Ich parke Dienstags bis Samstags in einer Garage und Sonntag und Montag leider draußen. Allerdings wird das Auto mindestens einmal, manchmal auch zweimal die Woche gewaschen, wann immer möglich mit Regenwasser aus der unterirdischen Zisterne.
Mit Knete habe ich auch nach dem Winter meine Heckscheibe behandelt. Auch davon wurde das Glas schön glatt. Allerdings hab ich bei der Aktion dem Glas leider auch ein paar schöne Kratzer zugefügt !
Wahrscheinlich klebten an dem einen oder anderen Teerklümpchen auf der Scheibe noch winzige Steinsplitter
Generell : Wenn ich ein Auto nach dem Winter abknete werde ich zukünftig alle relevanten Stellen (um die Räder herum, Heckbereich) erst mit Teer-Entferner Spray vorbehandeln, nochmal waschen - und dann erst mit Knete rangehen.
Zurück zum ursprünglichen Thema :
Man sagt doch eigentlich immer "Glatt wie Glas", was aber eigentlich ein Witz ist - so rau und griffig wie die Seitenscheiben von außen sind ^^
Fragt sich nur, ob dies nun von "Verschmutzungen" AUF dem Glas verursacht wird, oder ob die Glasoberfläche durch Umwelteinflüsse äußerlich so aufgeraut wird ? Da auch Knete das Glas schön glatt werden lässt könnte man auf Verschmutzungen tippen - aber weder sieht man vorher im Licht irgendwas auf dem Glas, noch bleibt irgendwas in der Knete hängen ! (Vorausgesetzt es handelt sich nicht um Teer von der Heckscheibe.)
Im Bereich der Scheibenwischer ist das Glas übrigens immer schön glatt - wohl tatsächlich durch die ständige Polierung des Wischergummis.
Wie wirken denn diese ganzen Mittelchen a´la RainX aus ? Und wie lange halten sie ?
Zitat:
Original geschrieben von Acura1977
Wie wirken denn diese ganzen Mittelchen a´la RainX aus ? Und wie lange halten sie ?
Die Wirkungsweise ist recht einfach. Das Wasser bildet grössere Tropfen statt eines durchgehenden Wasserfilms. Diese Tropfen werden dann vom Fahrtwind ab einer bestimmten Geschwindigkeit von der Scheibe geblasen. Den Scheibenwischer braucht man dann nur noch selten bzw. bei niedirgen Geschwindigkeiten. Ich finde den Effekt sehr angenehm, andere mögen ihn gar nicht.
Die Standzeit hängt stark vom Produkt ab. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Ombrello ab. Bei einem älteren Fahrzeug (Scheibe schon stark beansprucht) habe ich Standzeiten von 6 Monaten, auf einem Jahreswagen hält der Effekt jetzt schon seit einem Jahr an (ca. 20 TKM Jahresfahrleistung).
Auf die Frontscheibe würde ich das eher nicht auftragen, gehöre wohl zu denen die lieber den Scheibenwischer benutzen
Meine Frage zielte allerdings mehr darauf, ob solch eine Scheibenversiegelung nur das Wasser perlen lässt, oder ob das Glas dadurch auch glatt wird und vor allem bleibt ?
Zitat:
Original geschrieben von Acura1977
Auf die Frontscheibe würde ich das eher nicht auftragen, gehöre wohl zu denen die lieber den Scheibenwischer benutzen
Ich war auch sehr skeptisch, möchte es heute aber nicht mehr missen.
Zitat:
Meine Frage zielte allerdings mehr darauf, ob solch eine Scheibenversiegelung nur das Wasser perlen lässt, oder ob das Glas dadurch auch glatt wird und vor allem bleibt ?
Ja, durchaus, wobei sich auch dann natürlich Ablagerungen festsetzen können.
Ich hab mehr zufällig etwas herausgefunden :
Mein Auto wird nach der Wäsche stets entweder mit Regenwasser aus der Zisterne oder mit dem enthärteten Glanzspülwasser im Cleanpark abgespült, um Trocknungsflecken auf dem Lack (und v.a. den Scheiben !) zu entgehen. Klappt auch immer ganz gut, kein "abledern" in irgendeiner Form erforderlich.
Letzte Woche habe ich mehr aus Langeweile mein zufällig mitgeführtes MFT nach dem Cleanpark verwendet um damit den Lack zu trocknen, bevor wieder Staub dran kommt.
Erstmal war ich ganz perplex wie klasse das doch geht ! Der größte AHA Effekt war jedoch dann am fertig getrockneten Fahrzeug zu erkennen :
Die mit dem MFT einfach trockengewischten Seitenscheiben waren ganz ohne irgendwelche wachsenden Mittel super glatt und wieder rutschig geworden,
der vor drei Wochen eingewachste Lack hat allein durch das abtrocknen mit dem MFT wieder genau die gleiche glänzende und seidige Oberflächenhaptik bekommen wie direkt nach dem Wachsen !?
Scheinbar ist es also gar nicht das Wachs welches so schnell nachlässt, sondern "unsichtbare" Trocknungsrückstände vom Waschwasser !
Sobei ich mich frage, was in reinem Regenwasser denn groß drin sein soll...
In Regenwasser ist ne ganze Menge Mist... Das ist nicht zu vergleichen mit dest. Wasser. Beim regnen reinigen die Tropfen die Luft von Schwebstoffen und Staub, zudem bindet sich Abgas in Regenwasser, weswegen man es auch nicht trinken sollte.
Das wissen nur leider die wenigsten und ich auch nur, weil wir vor kurzem eine Mikrobiologievorlesung über Wasserqualität hatten.
Denke das macht auch die Rückstände auf der Scheibe aus.
Würde man über die mikrobiologische Untersuchung hinausgehend eine umfassende Untersuchung anstellen, so käme man auf hunderte an unterschiedlichen Stoffen im Wasser.
Destilliertes Wasser, demineralisiertes W. oder in manchen Industriezweigen auch deionisiertes W. genannt, sollte weitestgehend frei von Fremdstoffen sein.
Aber auch da gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen.
Reines H2O verdunstet rückstandsfrei.
"...Man sagt doch eigentlich immer "Glatt wie Glas", was aber eigentlich ein Witz ist - so rau und griffig wie die Seitenscheiben von außen sind..."
Ich gehe davon aus, daß die "Rauheit" von Ablagerungen weniger von feinsten Kratzern herrührt.
Heutiges Floatglas wird "berührungsfrei" hergestellt,
genauer: es schwimmt / fließt sich selbst glatt auf einem Bad aus Zinn (höhere Dichte).
Das ganze bei 1000 bis 1200°C und unter Schutzgasatmosphäre.
Wenn das nicht perfekt glatt ist dann weiß ich es auch nicht
also ich muss mich mal einschalten und ein paar irrtümer aufklären
1. Glas ist nicht hundertprozentig glatt es ist unter dem mikroskop betrachtet rau
2. Diese mittelchen polieren die scheibe nicht( habt ihr ja schon erkannt) diese mittelchen füllen die winzigen unebenheiten auf damit die scheibe wirklich glatt ist und das wasser wie bei der Lotusblüte abperlt
3. Glas ist flüssig (ja es ist wahr, hab es auch erst nicht geglaubt) es fließt nur seeeeeeehr langsam
aus diesem grund sind alte scheiben unten dicker als oben
Den 3 Punkten kann ich zustimmen.
Dennoch gebe ich zu bedenken:
zu 1. unter entsprechender Vergrößerung ist nichts mehr glatt.
zu 2. Die angesprochenen Mittelchen polieren die scheibe nicht, sie füllen Unebenheiten auf
sehe ich genauso
Die angesprochene Lotusblüte ist allerdings auch nicht glatt !
zu 3. Ja, auch wenn es Kristallglas genannt wird, so ist die innere Struktur nicht kristallin sondern amorph , d.h. flüssig in dem Sinne wie von dir beschrieben.
Tut hier aber glaube ich nichts zur Sache.
Mir gehe es genauso:
Wenn ich meine Scheibe mit Nachdruck trocken reibe, fühlt sie sich glatt an.
Trocknet hingegen Waschwasser, selbst klares Wasser auf der Scheibe so ist sie stumpf und fühlt sich matt an, auch wenn man es mit bloßem Auge nicht erkennen kann.
Deswegen sind es meiner Meinung nach Rückstände im Wasser die auf der Scheibe trocknen und diesen Eindruck vermitteln.
Auf dem Lack dürfte sich das wohl ähnlich verhalten.
Ich hätte da mal eine Frage, auch wenns nicht 100%ig zum Thema passt: Mir ist beim letzten Waschen aufgefallen, dass man selbst auf der bereits gewaschenen Heckscheibe (die ist getönt) anhand der Wasserspuren exakt sieht, wo sonst der Heckscheibenwischer läuft.
Ist das normal? Hatte noch hie getönte Scheiben oder einen Heckscheibenwischer, deshalb kommt mir das etwas eigenartig vor..
Hab schon versucht etwaige Rückstände mit Reinigungsknete oder Fensterputzmittel abzubekommen, leider vergebens..