ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Autohändler 200km entfernt, könnte man da kaufen???

Autohändler 200km entfernt, könnte man da kaufen???

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 15:11

Hallo!

Ich bin nun zu dem Entschluß gekommen einen Astra H zu kaufen...

Ich habe ein super Angebot gefunden, aber der Händler ist 200km entfernt!

Nun folgende Frage(n):

Kann man so einen Kauf machen?

Worauf sollte man achten?

Kann die Inspektion bei jeden Vertragshändler gemacht werden?

Und die Gebrauchtwagen-Garantie? Da muß ich wohl dort hin, wenn was kaputt ist, oder?

PS: Der Händler war mal, ist aber kein Opel-Vertragshändler mehr...

 

Bitte helft mir bevor der Wagen verkauft ist...

Danke!!!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

...gehe mal davon aus, dass es ein Gebrauchter ist...

Wenn das Angebot stimmt, dann sind EUR 100,- Fahrtkosten ja wohl nix- oder???

 

Auch wenn vorher Opel-Händler, aufpassen und prüfen muss man wie bei jedem Gebrauchten!!! Am besten jemanden mit Ahnung mitnehmen...

 

Bei Mängeln muss der Händler ortsneutral reparieren (habe ich mal in seriöser Quelle gelesen - ohne Gewähr).

 

Eine Gebrauchtwagen-Garantie ist m.E. sowieso überregional ausgelegt.

 

Ansonsten bemühe doch mal die Verbraucherzentrale um Rechtsauskunft, kostet nicht die Welt und ist ein Super-Service!!!!!

 

...habe auch schon einige Gebraucht-Fahrzeuge blind am Telefon gekauft - da fällt man (wenn man Erfahrung hat) auch nicht mehr rein als sonst... (hat sich aber in der Summe mehr als gelohnt....:p)

 

Grüße

 

Blackmen

Hallo!

Wie du dir ja auch selber denken kannst, ist ein Blindkauf eines Wagens keine sehr gute Geschichte, denn es geht hier nicht um eine Pizza, die man telefonisch ebstellt.

Hast du evt. in der Nähe der Autohauses, wo der Astra steht, Freunde, Verwandte oder einfach Bekannte? Wenn niemand sich den wagen angucken kann, dann rufe mal den Händler an und stell ein Paar fragen und lass den Wagen für eine Probefahrt vorbeireiten. Dann fährst du hin und guckst dir das ganau an und fährst den Astra auch. Evt wird dir der Handler bei einem Sofortkauf sogar siene roten Nummernschilder für die Überführung überlassen. Danach schichst du die Teile ihm zurück. Es lässt sich vieles schon am Telefon klären. Viel Erfolg!

Gruß

Micha

Also ich bin für Autos, wenn sie preislich und vom Zustand einigermaßen passten, schon 600km und mehr gefahren :)

Warum nicht ? Nur der Verhandlungsstandpunkt ist dann für dich schlecht, wer so weit fährt, der kauft dann auch und streitet nicht wegen 200€.

MFG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

 

Wie du dir ja auch selber denken kannst, ist ein Blindkauf eines Wagens keine sehr gute Geschichte, denn es geht hier nicht um eine Pizza, die man telefonisch ebstellt.

Aus jahrelanger Erfahrung kann ich sagen, dass es in den Autobörsen "sehr" gute Angebote gibt, die nicht länger als 5-6 Stunden (hoch gegriffen) überleben - dann sind die nämlich verkauft (aber leider nicht von mir - wenn das jemand denkt...).

 

Was denkt Ihr, wie Gebrauchtwagenhändler an ihre Ware kommen??? Nicht durch Zaudern und Probefahrten vereinbaren...;) (Händler wissen innerhalb von Sekunden wann ein Fahrzeug neu eingestellt wird)

 

Grüße

Blackmen

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 16:27

Besten Dank erstmal für die Antworten!

Ich würde dann schon erstmal dort hinfahren, den Wagen begutachten und Probe fahren!

Wäre es eine gute idee den Astra ein Dekra-Siegel zu verpassen?

Dekra wäre 7km vom Autohaus entfernt und würde das auch aus eigener Tasche bezahlen

(oder kann man sich das nicht leisten??? Ich habe da keine Ahnung!)

Würde das auch schriftlich mit dem Autohaus vereinbaren und das die das für mich erledigen würden etc

Wenn dann alles ok kaufen, hoffentlich bekomme ich rote Nummerschilder, die ich per Post zurücksenden könnte (versichert natürlich)

Der Astra ist ne Limosine, 1,9 CTDI mit 150PS und viel Ausstattung (Navi, IDS+, Sportsitze, 6 Gang, DPF, Alus, Xenon, uvvvvvm)

40000km und 17000€

Bisher habe ich so ein Angebot noch nicht gesehen!

...Dekra-Siegel hört sich gut an..., der Händler wird da nichts dagegen haben dürfen, ansonsten will er was verschleiern...

 

Rote Schilder vom Händler kannste vergessen! Frage ihn, ob er dir Kurzzeitkennzeichen besorgt - sollte für dich als Käufer nich mehr als ein Fuffi kosten, wenn überhaupt...

 

Suche aber im Forum nach den typischen Mängeln, die so ein Wagen haben könnte und klopfe das Fahrzeug daraufhin ab...

 

Grüße

 

Blackmen

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 17:07

Super resonanz hier:

Ich habe hier mal die Kriterien, die von der Dekra überprüft werden.

Dies erfolgt auch nach einer festgelegten Norm, also die können nicht einfach so was machen...

Karosserie

Das DEKRA Siegel für Gebrauchtfahrzeuge wird nur zugeteilt, wenn:

* die Funktion der Karosserieteile nicht eingeschränkt oder defekt ist

* keine Restunfallspuren erkennbar sind

* weder viele Dellen noch Beulen oder sonstige großflächige Beschädigungen vorhanden sind

* keine starken Korrosionsschäden/Anstoßschäden bestehen

* die Lackierung keine großen Steinschläge, Schäden oder große Kratzer bis auf das Blech aufweist

* die Lackierung fachgerecht ausgeführt wurde (Farbtonunterschiede)

* Anbauteile nicht stark beschädigt sind oder fehlen

* die Scheiben nicht erneuert werden müssen

Innenraum

Das DEKRA Siegel für Gebrauchtfahrzeuge wird nur zugeteilt, wenn:

* kein stark negativ empfundener Geruch im Innenraum festgestellt wird

* die Sitze keine starken Gebrauchsspuren oder Brandlöcher aufweisen

* die Mechanik der Sitze in Ordnung ist

* die Verkleidung, der Himmel oder der Teppich keine größeren Schäden haben bzw. nicht stark verschmutzt sind

* die Bedieneinrichtungen keine Mängel haben

* keine Mängel an Heizung und Lüftung festgestellt werden

Motor, Getriebe, Auspuffanlage

Das DEKRA Siegel für Gebrauchtfahrzeuge wird nur zugeteilt, wenn:

* der Motor keinen starken Ölverlust hat

* der Ölstand des Motors ausreichend ist

* das Getriebe oder der Achsantrieb keinen starken Ölverlust aufweist

* keine Mängel am Kühlsystem vorhanden sind

* ausreichend Kühlflüssigkeit vorhanden ist

* der Frostschutz der Kühlflüssigkeit mindestens den Herstellervorgaben entspricht

* die Abgasanlage keine starke Schäden aufweist oder keine Funktionsschäden vorhanden sind

* die Abgasanlage sachgemäß instandgesetzt wurde

* bei der Probefahrt keine atypischen Geräusche an den Aggregaten, am Motor, an den Achsen, am Getriebe oder am Automatikgetriebe auftreten sowie keine sonstigen Mängel festgestellt werden

Räder und Bremsanlage

Das DEKRA Siegel für Gebrauchtfahrzeuge wird nur zugeteilt, wenn:

* die Reifen nicht weniger 3 mm Profiltiefe aufweisen

* die Felgen nicht stark oxidiert oder beschädigt sind

* das Ersatzrad in Ordnung ist und dessen Profiltiefe mindestens 2 mm beträgt

* bei Bremsbelägen/-scheiben die Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist

* der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit maximal 3% beträgt

Elektrik

Das DEKRA Siegel für Gebrauchtfahrzeuge wird nur zugeteilt, wenn:

* Kontrolleinrichtungen/Instrumente keine Mängel haben

* elektrische Fensterheber keine Mängel aufweisen

* das elektrische Schiebedach oder Verdeck keine Funktionsmängel hat

* die Klimaanlage uneingeschränkt funktioniert bzw. nicht defekt ist

* die elektrischen Sitze und die Sitzheizung störungsfrei funktionieren

Nachweispflichtige Untersuchungen und Kundendienst

Das DEKRA Siegel für Gebrauchtfahrzeuge wird nur zugeteilt, wenn:

* die Hauptuntersuchung noch mindestens 21 Monate Gültigkeit hat

* bei Autos mit geregeltem Kat oder Dieselfahrzeugen die Abgasuntersuchung noch mindestens 21 Monate Gültigkeit hat

* bei Autos ohne Kat oder mit U-Kat die AU noch mindestens 9 Monate Gültigkeit hat

* für Oldtimer gilt: Benziner mit Erstzulassung vor 1.7.1969 und Dieselfahrzeuge mit Erstzulassung vor 1.1.1977 sind von der AU befreit

* für Taxen und Mietwagen gilt: Die HU und die AU müssen noch mindestens 9 Monate Gültigkeit haben

* die regelmäßige Durchführung der vom Hersteller empfohlenen Kundendienste wird bei der DEKRA seal for used vehicles Prüfung erfasst

 

Ich denke daraufhin entfällt fast die Mängelsuche am Gebrauchtwagen...

Also da es keins der ersten Modelle ist, sollte schon paar Fehler beseitigt worden sein!

Ansonsten kann man ja schwer vorhersagen was da mal kaputtgehen könnte...

interessant wäre natürlich noch das baujahr oder habe ich was übersehen?

der preis erscheint mir recht niedrig, aber sonst gut, für einen händler zu gut .

rote kennzeichen gibt es nicht mehr , nur händler bezogen. dafür sind die tageszulassungskennzeichen erfunden worden, kosten 24.-€ . denke aber an eine versicherungsdoppelkarte einer versicherung deiner wahl. bei der zulassungsstelle, wo du auch die tageskennzeichen bekommst wollen die eine haben. wenn du das fahrzeug dann auch bei der versicherung versicherst ist das meist kostenlos, bzw. wird angerechnet sonst ist es ein höherer kostenfaktor.also ein größerer aufwand!

ich würde hinfahren und mir das fahrzeug angucken und wenn es gefällt ....kaufvertrag ... und ev. eine anzahlung .

die hin - und rückfahrt mußt du als kaffeefahrt ansehen oder ein sehr gutes schnäppchen.

gruß manfred

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 18:12

Ich rufe morgen an...

Ohne Dekra Siegel wird nix!

Ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen!

Ich hoffe ich kriege eine Doppelkarte von meiner Versicherung, da schon 2 Autos auf mich zugelassen sind!

EZ 6/2006, mehr weiß ich erst morgen. Hatte ich vorgestern vergessen zu fragen :-|

...wenn der Händler dir Kurzkennzeichen besorgt, dann hast du Haftpflicht und brauchst sonst nichts besorgen (keine Versicherungskarte, Kennzeichen, etc...)...

 

Wenn du Kurzzeitkennzeichen über deine Versicherung laufen lässt, hast du den Vorteil auch eine Kaskoversicherung (Teil-Vollkasko) bei deiner Versicherung für das Kurzzeitkennzeichen zu vereinbaren. Hast aber dann natürlich auch die Lauferei...

 

Was dir halt besser erscheint - du überführst ja schließlich kein EUR 5.000,- Auto...!

 

Grüße

 

Blackmen 

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 21:28

Ja gute Info, muß erstmal mit dem Händler Kontakt aufnehmen, also das mit dem Dekra Siegel geht klar...

Ich muß mich um die Termine kümmern und das Dekra-Siegel selbst bezahlen.

Kostet insg, 72€ und ist definitiv lohnenswert wenn man sicher gehen will.

Zitat:

Eine Gebrauchtwagen-Garantie ist m.E. sowieso überregional ausgelegt.

Ansonsten bemühe doch mal die Verbraucherzentrale um Rechtsauskunft, kostet nicht die Welt und ist ein Super-Service!!!!!

Wenn mir da mal noch jemand was dazu erzählen könnte wäre cool, wie schon erwähnt möchte ich im Garantiefall nicht sonst wo hin fahren!

Ansonsten muß ich eben mal bei der Verbraucherzentrale durchklingeln :-|

am 1. Februar 2008 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Ja gute Info, muß erstmal mit dem Händler Kontakt aufnehmen, also das mit dem Dekra Siegel geht klar...

Ich muß mich um die Termine kümmern und das Dekra-Siegel selbst bezahlen.

Kostet insg, 72€ und ist definitiv lohnenswert wenn man sicher gehen will.

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Zitat:

Eine Gebrauchtwagen-Garantie ist m.E. sowieso überregional ausgelegt.

Ansonsten bemühe doch mal die Verbraucherzentrale um Rechtsauskunft, kostet nicht die Welt und ist ein Super-Service!!!!!

Wenn mir da mal noch jemand was dazu erzählen könnte wäre cool, wie schon erwähnt möchte ich im Garantiefall nicht sonst wo hin fahren!

Ansonsten muß ich eben mal bei der Verbraucherzentrale durchklingeln :-|

Hi,

 

warum musst Du den Dekra Termin zahlen? Wie kickdown geschrieben hat, gibst Du, dadurch dass Du 200km zu dem Händler fährst und außerdem den Dekra Termin zahlst sehr viel von deiner Verhandlungsposition ab.

Wie lange hat der Wagen noch TÜV?

Wenn der TÜV unter einem Jahr ist, würde ich es sowieso dem Händler aufdrücken.

 

Du hattest geschrieben, dass es ein ehemaliger Opel Händler ist. Also ist es jetzt ein freier Händler. Warum sollte dein :) um die Ecke eine Garantie anerkennen, die nicht aus dem GM Konzern kommt. Nur so als Anmerkungen.

 

 

 

Grüße

 

globalwalker

Bei einer EZ von 06/2006 dürfte der Wagen doch noch bis 06/2008 Werksgarantie haben - oder nich...?

 

Und bis spätestens 06/2008 kann er noch die Anschlussgarantie von Opel für weitere zwei Jahre für EUR 272,- beim Freundlichen abschließen...! 

 

Also, rundum versorgt..!

 

Grüße

 

Blackmen

 

Postskriptum:

Wenn der Wagen ein Schnapper ist, dann sind EUR 72,- für die Dekra wurscht...

am 1. Februar 2008 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Bei einer EZ von 06/2006 dürfte der Wagen doch noch bis 06/2008 Werksgarantie haben - oder nich...?

 

Und bis spätestens 06/2008 kann er noch die Anschlussgarantie von Opel für weitere zwei Jahre für EUR 272,- beim Freundlichen abschließen...! 

 

Also, rundum versorgt..!

und hat damit auch noch TÜV bis 06/09;)

 

Irgendwie wusste ich, dass es im Thread steht, habe es aber beim besten Willen nicht gefunden.

 

 

Ich würde eigentlich nur schauen lassen, ob der Wagen einen Unfall hatte. Soviel kann an dem Wagen nicht schief gelaufen sein. Hat zwar 15tkm mehr als mein Kleiner, aber da dürfte nichts gravierendes dran sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Autohändler 200km entfernt, könnte man da kaufen???