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Autohaus beschädigt Fahrertür

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 17. April 2014 um 12:28

Servus Leute,

gestern ging mein Auto zum :), denn das Sonnenrollo sollte gewechselt werden, nachdem mein :) beim Fetten des Panoramadaches dort nicht entfernbare Fettflecken hinterlassen hat. (Das war am 12.02.2014)

Seit dem wurde 2x versucht zu reinigen.

Heute erhielt ich den Anruf das Sie eine Delle in meine Tür gemacht haben. Also bin ich hin gefahren um mir das anzuschauen. (siehe Bilder)

Am Dach wurde natürlich noch gar nichts gemacht!

Laut Aussage vom :) soll am Dienstag ein Dellendoktor kommen und die 2 Dellen entfernen. Und danach soll das Auto zum Lackierer. Also werde ich mein KFZ vor nächsten Donnerstag sicher nicht wieder sehen.

Nun meine Frage:

Wie würdet ihr vorgehen?

Kann mit Entschädigung gerechnet werden?

Zählt es dann als Unfallwagen?

Sieht man wenn dort Lackiert wurde bzw. muss die ganze Tür lackiert werden? (Gletscherweiss Metallic)

2014-04-17-12-54-13
2014-04-17-12-54-24
Beste Antwort im Thema

Wieso soll man bei sowas sofort die Werkstatt wechseln? Sowas kann einfach mal passieren!

Ich habe schon von BMW Händlern gehört die dann davon nichts wissen wollten und meinten die Delle war schon so da.

Respekt und Lob an den Händler das er mit der Sache so offen umgeht und den Kunden Informiert!

Wer meint man muss sofort bei einem Fehler die Werkstatt wechseln dann Prost!

Ich hoffe Ihr macht in euren Berufen keine Fehler...

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38 Antworten
am 17. April 2014 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

......

Nun meine Frage:

Wie würdet ihr vorgehen?

Kann mit Entschädigung gerechnet werden?

Zählt es dann als Unfallwagen?

Sieht man wenn dort Lackiert wurde bzw. muss die ganze Tür lackiert werden? (Gletscherweiss Metallic)

1) nie wieder diese Werkstatt nutzen

2) eher weniger abgesehen von einer 100% Reparatur

3) Nein

4) wenn man etwas sieht, haben die etwas falsch gemacht.

Daher den Farbton wenn er wieder zurück ist, genau unter

die Lupe nehmen und auch die ausgebesserte Stelle der

Beule genau betrachten. Stimmt der Farbton nicht, lass dich

nicht mit irgendwelchen "sprüchen" abspeißen, wie das würde

nicht besser gehen, das ist so einen quatsch. Ein guter Lackierer

trifft jeden Farbton zu 100%, kostet dann halt nur entsprechend.

Was Dir aber egal sein kann, brauchst es ja nicht bezahlen.

Oh und betrachte die Umgebung der Tür, wenn es schnell gehen

"soll" spart man sich gerne mal das richtige Abkleben anliegender

Teile, und schon hat man dort auch noch "neuen" Lack drauf.

 

P.S. egal welches Auto hat man Dir denn als ersatz gegeben?

Themenstarteram 17. April 2014 um 13:19

Nachdem ich beim ersten mal mit dem Rollo einen A1 bekommen habe und auch laut protestiert habe, habe ich diesmal sofort einen Q5 bekommen.

Allerdings hätte ich schon gedacht das ich irgendwo mit einer Entschädigung rechnen kann. Da ja das Auto vorher unbeschädigt war und es durch ausbeulen und lackieren nie wieder den Werkszustand haben wird.

Mit dem Lack kann ich nur hoffen das der Ton richtig getroffen wird und auch nicht nur eine kleine Stelle lackiert wird. Nicht das man sonst bei Sonnen den Anfang und das Ende der Lackierung sieht.

Ich könnt echt kotzen :-(

am 17. April 2014 um 13:27

so ärgerlich das ganze auch ist muss man der Werkstatt zu gute halten das sie offen und ehrlich mit der Situation umgegangen ist! Das ist leider oft nicht der Fall!!

Themenstarteram 17. April 2014 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von nuke2015

so ärgerlich das ganze auch ist muss man der Werkstatt zu gute halten das sie offen und ehrlich mit der Situation umgegangen ist! Das ist leider oft nicht der Fall!!

Das ist auf jeden fall richtig. Allerdings lässt sich das auch schwer vertuschen wenn ich das Auto heute hätte wieder bekommen sollen.

Wieso soll man bei sowas sofort die Werkstatt wechseln? Sowas kann einfach mal passieren!

Ich habe schon von BMW Händlern gehört die dann davon nichts wissen wollten und meinten die Delle war schon so da.

Respekt und Lob an den Händler das er mit der Sache so offen umgeht und den Kunden Informiert!

Wer meint man muss sofort bei einem Fehler die Werkstatt wechseln dann Prost!

Ich hoffe Ihr macht in euren Berufen keine Fehler...

Themenstarteram 17. April 2014 um 14:39

Um Werkstatt Wechsel geht es jetzt ja eigentlich nicht. Und Fehler passieren nunmal. Dennoch wird das Auto nicht mehr so sein wie vom Werk. Daher war ja die Frage wie weiter .... Mich ärgert das dolle. Gerade bei nem neu Wagen der nichts hatte, und gerade weil es beim dem Rollo schonmal so war. Wo durch die Werkstatt das Rolle beschädigt/ verschandelt wurde.

Achso und mit Respekt hat das nichts zu tun. Für mich hat es nichts mit Respekt zu tun wenn man zu der scheisse die man verbaut auch steht, bzw. Es zu gibt.

am 17. April 2014 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Nerothan

Wieso soll man bei sowas sofort die Werkstatt wechseln? Sowas kann einfach mal passieren!

Ich habe schon von BMW Händlern gehört die dann davon nichts wissen wollten und meinten die Delle war schon so da.

Respekt und Lob an den Händler das er mit der Sache so offen umgeht und den Kunden Informiert!

Wer meint man muss sofort bei einem Fehler die Werkstatt wechseln dann Prost!

Ich hoffe Ihr macht in euren Berufen keine Fehler...

Einen Fehler? Ich seh hier zwei fehler, einen "dummen" Fehler,

dem Fall die Fettflecken kann man tollerieren. Aber dann noch

einen? Der wieder nur durch unachtsamkeit entstanden sein

wird? Was soll man den glauben wie die andere Arbeiten

erledigen?

Ok zugute halten kann man tatsächlich die Ehrlichkeit und

das es nach einem Protest einen besseren Ersatzwagen

gegeben hat.

Von daher könnte man nochmal ein Auge zudrücken, würde

aber zukünftig mit dem anderen Auge um so genauer hinsehen ;o)

Ich habe vor 2 Wochen bemerkt, dass meine Fahrertüre großflächig zerkratzt ist und nach einem Besuch in der Werkstätte wurde auch eine kleine Delle in der Tür festgestellt. Dürfte sich um einen Parkschaden mit "Fahrerflucht" handeln. :(

Jedenfalls wurde mir gesagt, dass eine neue Türe die Beste Lösung wäre, angesichts des geringen Alters des Autos. (wenn die Versicherung ihr ok gibt)

Was haltet ihr davon. Gibt es da auch Nachteile?

Meiner ist auch Gletscherweiß. Ist die Farbe eigentlich leicht zu treffen?

Manche behaupten ja, es wurde die Farbe überhaupt vergessen... ;)

am 17. April 2014 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

...

Laut Aussage vom :) soll am Dienstag ein Dellendoktor kommen und die 2 Dellen entfernen. Und danach soll das Auto zum Lackierer. Also werde ich mein KFZ vor nächsten Donnerstag sicher nicht wieder sehen.

Nun meine Frage:

Wie würdet ihr vorgehen?

Kann mit Entschädigung gerechnet werden?

Zählt es dann als Unfallwagen?

Sieht man wenn dort Lackiert wurde bzw. muss die ganze Tür lackiert werden? (Gletscherweiss Metallic)

Also ein Dellendoktor macht da nichts mehr wett. Wenn ich das richtig sehe drückt sich unterhalb der Delle auch die Kante des inneren Bleches ab....

Bevor hier am Fahrzeug rumgemurkst wird, würde ich mich erst einmal rechtlich beraten lassen. (als ADAC Mitglied sogar kostenlos)

Die beim :) können ja viel erzählen.

Zitat:

Original geschrieben von nuke2015

so ärgerlich das ganze auch ist muss man der Werkstatt zu gute halten das sie offen und ehrlich mit der Situation umgegangen ist! Das ist leider oft nicht der Fall!!

Dem kann ich nur zustimmen. Ein Lob an die Werkstatt !!!

 

Richtig, der Beulendoktor kann da nichts ausrichten, dafür sind die Beschädigungen im Blech viel zu scharfkantig und der Lack ist abgeplatzt. Also lass Dich nicht auf irgendwelche Kompromisse ein.

Da ich nachlackieren grundsätzlich nicht mag (beim Verkauf könnte jmd Lackdicke messen und behaupten es sei ein Unfallwagen = schlechterer Wiederverkaufswert), würde ich auf ein neue Fahrertür bestehen!

Zitat:

Original geschrieben von maxb_WY

Meiner ist auch Gletscherweiß. Ist die Farbe eigentlich leicht zu treffen?

Manche behaupten ja, es wurde die Farbe überhaupt vergessen... ;)

Erste Frage würde mich auch interessieren.

Und dann würde mich aber noch interessieren, was du damit meinst, wenn du sagst: die Farbe wurde vergessen...

Ich hatte auch einen Schaden an der Tür, ein Mitarbeiter von der Werkstatt ist direkt in die Beifahrer Tür gefahren. Die Tür wurde komplett neu bestellt, lackiert und eingebaut, allerdings musste die hintere Tür auch etwas mit lackiert werden. Weil man sonst angeblich einen kleinen unterschied sieht. Das stimmt auch, wenn man seitlich drauf guckt sieht man das es nicht ganz an die Werkslackierung ran kommt.

Natürlich war ich nicht schuld und deren Versicherung übernahm den Schaden. Zusätzlich bestand ich auf eine Wertminderungs-Ausgleich je nach Schaden bekommt man eine Summe X ausbezahlt.

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