- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Autohaus Kreditvertrag.
Autohaus Kreditvertrag.
Hallo Leute, ich hätte eine Frage. Vorhin rief mich mein Autohaus an und teilte mir mit, dass die Genehmigung für die Finanzierung seitens der Bank erteilt wurde. Der Kaufvertrag wurde jedoch noch nicht unterschrieben. Kann ich trotzdem zurücktreten und sagen, dass ich kein Interesse mehr habe?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Also ich musste auch immer etwas für die Finanzierung/Leasing unterschreiben.
Und auch da gibts eine Widerrufsbelehrung.
Es war ja nicht nur eine Anfrage, oder?
Kann natürlich sein, dass das nimmer üblich ist :-)
Die Anfrage wurde telefonisch gestellt, dabei wurden alle Angaben wie Gehalt etc. ausgefüllt. Danach kam der Anruf von der Bank, dass alles genehmigt wurde. Mir wurde angeboten, die Finanzierung online zu unterschreiben. Ich möchte das Auto aber morgen noch einmal probefahren und einige Dinge klären, bevor ich den Kauf abschließe. Da es meine erste Finanzierung ist, wollte ich wissen: Kann ich morgen trotzdem noch sagen, aus welchen Gründen auch immer, dass ich das Fahrzeug doch nicht möchte?
Natürlich kannst du das. Schließlich hast du noch keinen Kaufvertrag unterschrieben.
Ja, selbst wenn du im Autohaus schon den Kaufvertrag und auch dort den Kreditantrag unterschrieben hättest, so hast du ein gesetzliches Widerrufsrecht. Wäre dann ein verbundenes Geschäft.
Anders nur, wenn du dich selbst um die Finanzierung kümmerst.
Hier verstehe ich dich allerdings so, dass du noch gar nichts unterschrieben hast, nicht einmal einen Kaufantrag für das Fahrzeug.
Nein die Finanzierung wurde angefragt.
Du musst den Wagen nicht kaufen.
Aber du musst dem Verkäufer noch das Schufablatt unterschreiben. Man darf keine Anfrage einfach so machen. Es war vom Verkäufer nett, es ohne Unterschrift vorab für dich zu machen. Jetzt muss du so fair sein und ihm die Einverständnis zur Schufa unterschreiben. Kannst da ja noch drauf vermerken, dass du den Kredit nicht mehr willst. Aber lasse den Typ jetzt nicht hängen...
Hat das jetzt etwas mit der Schufa zu tun? Bekomme ich dadurch einen negativen Schufa-Eintrag oder wie?
Jede Anfrage wird in der Schufa gespeichert, was hast Du gedacht, wie man sonst die Kreditwürdigkeit abfragt? Und jede Anfrage beeinflusst Deinen Score negative, ist doch klar.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 8. November 2024 um 09:29:24 Uhr:
Und jede Anfrage beeinflusst Deinen Score negative, ist doch klar.
Da ist nix klar Der Mythos hält sich auch schon ewig.
Zitat:
@Nedimos schrieb am 8. November 2024 um 09:27:46 Uhr:
Hat das jetzt etwas mit der Schufa zu tun? Bekomme ich dadurch einen negativen Schufa-Eintrag oder wie?
Nein du bekommst keinen Negativ - Eintrag. Der käme z.B. bei nicht eingehaltenen Zahlungsverpflichtungen.
Alledings verschlechtern Anfragen u.a. von Banken bei der Schufa den Score, auch wenn es nicht zu Vertragsabschlüssen kommt. Nicht dramatisch, aber sichtbar. Man sollte es daher mit solchen Anfragen nicht übertreiben.
Das ist kein Mytos sondern Tatsache.
Anfragen (wenn diese als Konditionsanfrage gestellt wurde mit dem richtigen Anfrage Merkmal) sind Score neutral - unterschreiben muss man für die Anfrage auch nicht mehr (bei den meisten) weil man dank DSGVO
zur Hinweislösung gewechselt hat.
Eine Konditionsanfrage verschlechtert den Score nicht.
Aber mal im ernst, wie soll die Bank dich denn sonst prüfen? Selbst die Hausbank zieht eben ne Schufa...
@Qulor
Ok würde es vereinfachen, kenn ich noch nicht so...