- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Autohaus vergisst Werksabholung zu buchen
Autohaus vergisst Werksabholung zu buchen
Moin Moin,
Ich stehe aktuell vor einem kleinen Problem und wollten mal hören ob es hier jemanden gibt, der schon mal in der selben Situation war. Ich habe am Mitte März meinen Polo GTI mit Werksabholung und Übernachtung in Wolfsburg bestellt. Seit diesem Mittwoch war das Fahrzeug laut We-App auf dem Transportweg. Als habe ich heute beim Autohaus angerufen, um mal zu fragen ob man schon den Termin für WOB buchen kann. Dabei kam heraus, dass die Disposition wohl Mist gebaut hat und (Stand jetzt) der Wagen direkt zum Autohaus kommt. Der Verkäufer versucht jetzt Montag noch den Wagen nach WOB um zu leiten. Hatte jemand von euch schon mal so eine Situation? Ich persönlich fände es echt ärgerlich wenn die Werksabholung ins Wasser fallen sollte, da es als Geschenk für meine Frau gedacht war. Auch auf unserer AB steht die Werksabholung mit drauf.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PeterBH schrieb am 7. Juni 2019 um 21:37:33 Uhr:
Wenn du die 400 ,- € (geschätzt) zurück bekommst, hast du gut verhandelt.
Ich wollte euch mal das Ergebnis der Verhandlungen mitteilen. Wir haben uns jetzt in einem persönlichen Gespräch so geeinigt, dass wir für 350€ einen Servicegutschein für die nächste Inspektion kriegen, 100€ an Zubehör für das Auto und der Wagen wird vollgetankt übergeben. Ich denke damit kann man zufrieden sein.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Mein jetzigen Polo gebe ich eigentlich in der ersten Juni Woche 2019 ab. Der neue Polo GTI den ich eigentlich die nächsten Tage bekommen sollte. Einen direkten Termin könnte mit VW immer noch nicht bestätigt werden. Ich habe den Polo im November 2018 Konfiguriert! Da sagte ich noch ausdrücklich, dass ich gerne den Termin 1 Woche bevor ich den alten abgeben muss. Kein Problem! So jetzt bekomme ich mit, dass das Auto noch nicht mal gebaut ist! Angeblicher Termin nach Pfingsten! Danke VW! Das war definitiv mein letzter WV...Mich kotzt sowas nur noch an. Erst verkacken die die Ausgabe des VW Polo meiner Frau im Dezember 2018 und dann und das obwohl der Termin mit Übernachtung alles klar war. Keiner sagte was. Wir übernachten in der VW Stadt und dann kommt der Oberhammer:“Wir können Ihnen ihr Auto nicht herausgeben!“ What? Ja wir haben keine Winterreifen! Ich hab‘ gedacht ich glaub’s jetzt nicht wirklich. Ja, 75 Kunden konnten Ihr Auto nicht mitnehmen weil keine Winterräder vorhanden waren! Im Dezember! Ja der Winter kam überraschend...VW hat uns dann bis in die erste Woche im Januar 2019 ein Mietwagen zu Verfügung gestellt. Das muss man sich mal vorstellen... Und jetzt die Geschichte mit meinem Polo GTI, wo es keinen Termin gibt. Für mich kann das nur bedeuten, das war der letzte VW.
@bonanza-effekt Das kann man so oder so sehen. Für einige wäre das eine Top Situation aber mir ist die Abholung und das ganze drum herum auch sehr wichtig weil eben ein Geschenk. Sonst hätte ich mir auch einfach einen fertigen Polo aus dem Laden nehmen können.
Dann fahrt ihr halt so hin, mit dem Neuen hin und zurück.
ok, das sehe ich sogar ein wenn einen Werksabholung erstmalig ansteht.
Für z.B. Rheinländer läge die Differenz zwischen Ü und Werksabholung bei rund 500€, die man als Entschädigung für ein wenig TamTam (samt längerer Anreise) gut in andere Geschenke oder Zubehör stecken kann --> win-win Situation ;-)
@Diabolomk Ist für mich leider nicht das selbe.
Meine Frage ist ja auch eher, ob jemand schon mal die selbe Situation hatte und der Händler es dann doch noch grade ziehen konnte.
das gab es hier schonmal in irgendeinem Beitrag, das Autohaus hatte Wir Werksabholung verbaselt und der Wagen war bereits auf dem Weg zum Händler... wie diese Situation ausgegangen war weiss ich allerdings nicht :-/
Ich würde es als Geschenk sehen. Die Abholung in WOB ist oft relativ lustlos und die Übergabekontrolle schluderig.
Evtl. gibt es noch eine kleine Entschädigung und macht euch doch ein schönes Wochenende woanders oder eben in der Autostadt nur ohne Abholung. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es keinen Spaß macht mit einem nicht perfekten Auto heim zu fahren, mit dem Reparaturzettel für die Werkstatt im Gepäck. Seitdem lass ich nur noch zum Händler liefern, der ist ordentlicher in der Kontrolle vor der Übergabe.
Werksabholung hab ich vier mal gemacht und würde es immer wieder machen. Wegen des Rahmenprogramm: Museum, Off-Road-Strecke mit Touareg.
Auch das Ritz ist (oder war damals) ein sehr gutes Hotel. Bei einer Abholung hatten die im (Hafen?)-Becken draußen einen Pool schwimmen. War schon ein lustiges Gefühl. Auch wurden dort schon Rennen mit Drachenbooten veranstaltet, in der Weihnachtszeit entsprechendes Rahmenprogramm.
Die eigentliche Abholung dauert nur Minuten und gut vorbereitet sind die dabei nicht. Mir erklärte im Dez. 2013 der Mitarbeiter, wie schön laufruhig der 6-Zylinder-Diesel sei. Hab dann vorsichtshalber die Motorhaube geöffnet und nachgezählt.
So. Ich wollte euch auch einmal den aktuellen Stand mitteilen. Nachdem das Autohaus versucht hat, den Wagen noch nach Wolfsburg zu lenken, kam heute die Info das es seitens VW definitiv nicht mehr möglich ist das Auto und Wolfsburg ab zu holen. Der Disponent im Autohaus hat wohl einen Fehler gemacht und obwohl auf meiner AB Werksabholung steht, kommt das Ding jetzt zum Händler. Nächste Woche gibt es dann einen Termin, bei dem dann besprochen wird, wie man sich jetzt hinsichtlich der ausgefallen Werksabholung einigt bzw. wie die Entschädigung aussieht.
Das fängt ja toll an - hoffentlich finden Sie eine vernünftige Lösung damit du "Dein Geschenk" anderweitig verpacken kannst
Viel Erfolg
Mfg Mario
Da dieses Geschenk ja quasi in die Hose geht - ab zum nächsten Juwelier, ein 1-Karäter hilft (fast) immer.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 7. Juni 2019 um 20:35:10 Uhr:
Da dieses Geschenk ja quasi in die Hose geht - ab zum nächsten Juwelier, ein 1-Karäter hilft (fast) immer.
Hehe gute Idee und dann direkt den Brilli auf Autohaus-Rechnung kaufen. Ne mal gucken was das Autohaus so anbietet. Zumindest will ich den Wert der Werksabholung wieder raus haben. Vielleicht die erste Inspektion frei + Zulassung auf deren Kosten und einen Gutschein für Zubehör oder so. Wir werden es sehen.
In den 80igern wollte ich meiner Holden ein Golf Cabrio zu Weihnachten schenken. Die Kiste kam aber mit einigen Wochen Verspätung an und da war der Memoire-Ring mit Brillanten ein kleiner Trost. Der Golf ist längst weg, der Ring immer noch da. Nur "durfte" ich den ganz alleine bezahlen, der Händler hat sich nicht einmal beteiligt.
Nüchtern betrachtet wäre die Lieferung zum Händler schon einige Hunderter teurer gewesen als die Werksabholung. Dazu noch der zeitliche und finanzielle Aufwand für die Fahrt nach WOB.
Wenn du nicht gerade Großkunde bist, wird der Händler da nicht allzu spendierfreudig sein.