Autoheizung/Wärmetauscher funktioniert nicht beim Mercedes W203
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Autoheizung und hoffe, dass jemand hier mir weiterhelfen kann. Die Heizung bläst maximal lauwarme Luft, selbst nach längeren Fahrten bleibt es nur mild, aber nicht warm genug, um vereiste Scheiben zu entfeuchten. In der Mercedes-Werkstatt wurde der Wärmetauscher gespült, die Lüftungsschlitze und Aktoren sind in Ordnung, und der Motor erreicht stabil 80°C. Trotzdem wird die Luft im Innenraum nicht oder nur kaum erwärmt. Die Leitungen vom Motor zum Wärmetauscher hin sind auch einwandfrei und leiten die Hitze weiter. Die Werkstatt schlägt vor, die Innenverkleidung zu demontieren, um den Wärmetauscher von außen zu überprüfen, aber die Kosten dafür sind hoch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt mögliche Ursachen für das Problem? Ich bin dankbar für jede Hilfe!
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14 Antworten
Moin,
Wenn der kleine und der große Kühlkreislauf funktioniert, der Motor warm wird und die stellmotoren der luftklappen funktionieren kann doch eigentlich nur was den Luftstrom der warmen Abteilung blockieren. Also bleibt in dem Fall nur nachzusehen was da blockiert,heißt vordere Verkleidungen müssen zumindest teilweise ab. Ich gehe davon aus das genügend Kühlmittel im System ist und der Thermostat okay ist.
Mal unabhängig von der bemängelten technischen Funktion der Heizung :
Sind 80°C Wasser im Betrieb nicht etwas wenig ?
Der werkseitig verbaute Thermostat von meinem CLK 209 Kompressor öffnete bei 90°C.
Ich habe bei meinem Cabrio einen zugelassenen Thermostat mit 88°C eingebaut.
Bevor man das große Fass aufmacht erst mal die Funktion der Luftstromklappen überprüfen lassen
MfG kheinz
@crafter276 Falls du das Gestänge für die Öffnung und Schließung der Luftschlitze meinst, das soll laut Werkstatt auch in Ordnung sein.
@Silverstar Laut Werkstatt sind ca. 80°C normal und auch bei längeren Fahrten ist das die Betriebstemperatur.
@MR13 Soweit ich das beurteilen kann war das Problem vor allem, dass bei niedrigen Temperaturen nur lauwarme Luft kommt aber nicht kalte. Spricht das nicht dagegen, dass etwas den warmen Luftstrom blockiert oder habe ich einen Denkfehler?
Kann auch am Silikat beutel liegen der den Wärmetauscher nur halb verstopft hat.
Dann kommt zwar Wasser durch aber nicht genug.
@rentner wagen Ein Silikatbeutel? Davon habe ich noch nichts gehört, kannst du mir erklären wo der liegt und welche Funktion der für einen Wärmetauscher hat?
Der wird wohl nur teilweise blockiert sein, zB wenn ne gebrochene Klappe den luftkanal blockiert. Wird das Auto in letzter Zeit schneller warm als vorher?
@MR13 Nein das Auto wird nicht schneller warm.
Gut dann sollte der kleine und der große Kreislauf funktionieren. Wasserverlust hattest du auch keinen vor dem Defekt ? Nicht das Luft im Wärmetauscher ist.
Na wenn sonst alles hübsch ist dann bleibt eigentlich nur noch nen (teil-) verschluss des fuftkanals. Und vorausgesetzt das die temperaturanzeige richtig funktioniert. Denke aber mal das du auch schon längere Strecken (>20 km) gefahren bist. Was du noch probieren kannst : stecke mal vor den Kühler ne Pappe oder so was und dann fahr mal und schau ob sich was ändert in Bezug auf innenwärme und temperaturanzeige. Sollte dann schneller warm werden und evtl. sollte der Lüfter zuschalten. Also ich hatte mal ähnliches und da war das Thermostat hin, so daß immer der große Kühlkreislauf offen war.
Weiß nicht was du für ne motor drin hast. Beim m271.946 kann man das locker selber machen, also den Thermostat.
@MR13 Die Flüssigkeit im Wärmetauscher wurde nach der Spülung komplett erneuert und der Wärmetauscher von möglicher Restluft vakuumiert. Es gibt keinen Wasserverlust in beiden Kühlkreisläufen. Ich denke, dass die Werkstatt auch das Thermostat geprüft hat, so dass es in Ordnung sein sollte, aber trotzdem danke für den Hinweis.
Nach den bisherigen Antworten hier, sollte man wohl vermuten, dass eine Klappe den Warmluftstrom aufhält und dieser nach draußen abgeleitet wird, so dass die Warmluft den Innenraum nicht erreichen kann, richtig? Dann muss man vermutlich doch die Innenverkleidung lösen, auch wenn das sehr teuer ist laut Werkstatt.
Zwei Schnelltests kann man machen.
Selbsttest der Lüftung, Umluft/Defrost drücken und halten bis Test los geht. Dann müssen alle Klappen auf/zu fahren. Wenn eine Klappe defekt ist, hört der Test nicht mehr auf oder dauert sehr lange. Wenn alles i.O. keine Minute.
Thermostat Test: Kalter Motor, 1 km fahren und an die Schläuche zum Kühler fassen, dürfen nicht ein bisschen warm sein.
Bei mir war Stellhebel und Thermostat defekt und ich bin fast erfroren in dem Auto.
Teste erst nochmal wie bereits beschrieben wurde und die freundlichen sind auch keine Götter. Das mit der umlufttaste wusste ich auch noch nicht, ist bloß die Fragestellung wie der test ausgewertet wird oder werden kann. Ich würde ohnehin mal im Netz en paar Videos schauen und sehen ob ich mir das selber zutrauen mit dem verkleidungsausbau. Gib dann mal bekannt was es nun war, ist für andere hilfreich. Viel Glück.
Noch eine Anmerkung zum Thema Thermostat:
Bei einem neuem Thermostat liegt auch eine unscheinbare, im Querschnitt rechteckige Dichtung bei.
Falls die während der Montage runterfällt/verloren geht und/oder an der falschen Seite montiert wird fließt stetig unkontrolliert Wasser durch den Kühler.