1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Autohold rutscht durch

Autohold rutscht durch

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. August 2014 um 15:16

Bei meinem Dienst B7 (177 PS / DSG) passiertes es mir gestern 2x das beim Autohold das Auto vorwärts ruckte. 1x wenige cm und 1x bestimmt 30 cm...Man erschrickt dabei ganz gewaltig, weil man sich darauf verlässt.

Schon mal jemand gehabt?

Auto hat jetzt runde 20tsd runter

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bist vielleicht etwas zu früh von der Bremse runter?

Passiert mir manchmal, wennich meine ich stehe schon und zu früh das Pedal los lasse.

Themenstarteram 26. August 2014 um 15:40

Nein, garantiert nicht. Auto stand beim 1. Mal an der Ampel schon ca. 20 sek. und beim 2. Mal im Stau schon ca. 2 Minuten

Dann vielleicht,aus versehen, das Gaspedal leicht angeschubst? :)

Ist mir auch schon passiert, dann rollt er auch los.

Themenstarteram 26. August 2014 um 16:02

Auch das nicht, Fuss stand aufrecht und weit vom Pedal weg. Ich fahre 50 tsd im Jahr, also glaube mir einfach, das es nicht von mir produziert wurde. Es war definitiv ein Systemfehler...Wenn es nochmal vorkommt, werde ich den Service befragen

am 26. August 2014 um 16:10

Bei mir ist das Autohold schon mehrfach durchgerutscht. Regelmäßig an der Tiefgarageneinfahrt aus versiegeltem Beton, weil hier der Passat schon ziemlich steil steht, wenn ich den Transponder vor den Scanner halte. Zudem einige Male beim Einparken auf der Stellfläche wenn ich mich langsam an die Betonwand rantaste, ebenfalls rutschig versiegelter Beton.

Wird der Wagen beim AutoHold eigentlich von der normalen Bremse gehalten, oder von der Handbremse?

Das dürfte die normale Bremse (Aufrechterhalten des Bremsdrucks) sein, da die Parkbremse laut Bedienungsanleitung in besonderen Situationen dazu geschaltet wird.

angeschnallt?, wenn nicht ist autohold deaktiviert.

deerhunter 01 ist keinem Phantom aufgesessen, das gibt es wirklich! Stau mit leichter Steigung, Motor läuft, Kupplung getreten, Auto steht, Fuß vom Bremspedal, Auto rollt rückwärts, nochmal stark gebremst, Fuß vom Bremspedal, Auto rollt wieder rückwärts, mit voller Kraft aufs Bremspedal - erst jetzt funktioniert Autohold wieder. Alle Versuche, dieses Versagen von Autohold nochmal zu reproduzieren waren erfolglos.

wie Kupplung getreten, deerhunter01 hat DSG

Themenstarteram 26. August 2014 um 18:19

Nochmal ganz ruhig und von vorne

Auto hat DSG und ist relativ neu (Ende 2013 und runde 20tsd km), einmal Ampel auf normalem Asphalt, einmal Autobahnstau auf viel befahrenem Beton (oder was ist auf der Autobahn?)...selbstverständlich angeschnallt, Autohold funktionierte ja, rutsche nur durch...bremste dann aber wieder allein (Gefühl, wie wenn man das Bremspedal nicht richtig durchdrückt)

Es hat irgendwie der Bremsdruck nachgelassen...habe ich bei meinem B6 (DSG / 170 PS) in bisher 216 tsd km noch nie erlebt

Ich hoffe jetzt ist alles klar!!!!!

am 26. August 2014 um 18:44

Diese Erscheinung habe ich auch schon gehabt, sowohl im B6 als auch im B7, beide 170er DSG. Meine Vermutung ist, dass Autohold zunächst nur den letzten Bremsdruck beibehält. Wenn der bei etwas Gefälle eben gerade ausreicht, um das Auto zum stehen zu bringen, kann es vorkommen, das der Wagen sich dann doch noch mal in Bewegung setzt. Danach merkt allerdings Autohold, dass etwas nicht stimmt und geht richtig in die Eisen. Ich versuche unmittelbar nach dem das Auto steht noch mal kräftig auf die Bremse zu treten, dann tritt der Effekt nicht auf. Trete allerdings nur wirklich kurz und kräftig, damit im B7 der Motor nicht aus geht, wegen start-stop-automatik.

Umgekehrt habe ich es im B6 übrigens auch schon erlebt, beim kriechen im Stau ohne Fuß auf dem Gas, bei leichter Steigung, denkt das Auto plötzlich das es steht und Autohold geht unvermttelt in die Eisen, das ist auch nicht ungefährlich wenn hinter einem dicht aufgefahren wird.

o.k., soweit klar

autoscan bzw. Fehlerspeicher ohne Fehler?

Kann es eventuell sein dass die Bremsflüssigkeit nicht mehr die beste ist und der Wagen nach einiger Zeit vollem Bremsdruck deshalb durchrutscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen