- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Autohold-Überraschungen
Autohold-Überraschungen
Autohold-Überraschungen
Wie macht Ihr das? Folgende Situation (Schaltgetriebe): Steil abfallende Straße, rückwärts parallel bergauf in eine knappe Parklücke einparken. In der Parklücke hält Autohold nach Treten des Bremspedals, beim Korrigieren in Vorwärtsfahrt löst sich Autohold wegen des Gefälles nur bei kräftigem Gasgeben und husch - hängt man auf dem Vordermann. Manchmal kann ich die Karre nur mit dem Gaspedal und Kupplung halten (sehr gut für die Kupplung) oder ich helfe mir, indem ich vor dem Vorwärtsfahren Autohold löse und die Karre nur rollen lasse. Aber ich ärgere mich, weil man dabei denken muss und nichts intuitiv geht. Solche Parklücken gibt’s zwar nicht alle Tage, aber wenn dann kommt man ins Schwitzen.
Gruß Klaus
Beste Antwort im Thema
Klar gibt es ein paar Situationen wo Auto Hold nicht unbedingt hilfreich ist. Aber in 95% der Fällen ist es besser ich möchte es nicht mehr missen trotz HS. Wie hier schon mal erwähnt wurde es leider gegenüber dem B6 etwas verändert grade um das Einparken zu erleichtern , was ich aber für störend empfinde. Früher hat das AH auch selbsständig geschlossen wenn der Wagen erst kurz abgebremst wurde dann aber leicht weiterollte, war immer nett zu spüren wei die Bremse alleine schliesst, auch beim rückwärtsrollen hat AH sofort gegriffen. Das ist alles weg, es dauert etwas länger bis AH beim rückwärtsrollen schliesst und vorwärts schliesst es nur dann wenn der Wagenn einige 1/10 sec schon gestanden hat. Mich stört das. Wurde aber laut VW wegen dem Einparken umprogrammiert, ist man nämlich zu langsam rückwärts gerollt beim Einparken hat es geschlossen, viele Leute haben sich darüber beschwert, statt das AH auszuschalten. Also müssen wir nun mit weniger gutem AH leben weil einige es nicht einzusetzen wussten. Deshalb, fast alle Funktionen kann man deaktivieren, also wen's stört bitte ausmachen nicht meckern.
Gruss Rüdiger
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ja, Denken zu müssen kann oftmals ganz schön lästig sein
Es stimmt, zum Überwinden des Autoholds muss man einigermassen fest aufs Gas treten. Das ist bei der Bergabfahrt durchaus ungünstig, wenn mann ein Fahrzeug recht dicht vor sich hat.
Da bleibt nur, das AH zu deaktivieren und nach ol' school Manier den Wagen im Zusammenspiel mit dem Gaspedal und schleifender Kupplung zart bergauf in die Parklücke zu manövrieren (hat man ja mal irgendwann in der Fahrschule gelernt).
Dann hat das System ja seine Funktion vollständig erfüllt...
Es ist ein Zusatzsystem, das den Fahrer unterstützen soll und der Fahrer noch selbst denken soll beim Fahren/Parken. Funktion voll erfüllt in meinen Augen!
Mir ist dies auch aufgefallen,
da ich irgendwie auch nicht so von dem System eingefangen bin und es für super einfach halte, schalte ich es einfach aus!
Wenn es zu steil ist, dann geht es auch mit Fuß auf der Bremse und getretener Kupplung, denn bis Auto Hold greift, muss ich ja eh die Kupplung treten.
Manche machen es mit ein wenig Gas geben um diese starke Bremsung zu unterdrücken.
Gefallen an dem System habe ich nur in Steigungen, aber sonst ist es für mich noch nicht so das gelbe vom Ei.......
Vielleicht wird es ja noch...
Fein, dass das nun geklärt ist, da es doch schon mind. einen umfangreichen Fred zum Thema Autohold gibt
Ich kann zwar nur mit DSG-Erfahrungen glänzen, aber AutoHold habe ich mittlerweile lieb gewonnen.
Was ich zumindest bei meinem festgestellt habe:
Beim Wechsel von Vorwärts nach Rückwärts greift trotz eingeschaltetem AutoHold nicht die Bremswirkung.
Erst nachdem nach dem Gangwechsel die Fußbremse erneut getätigt wurde, wird das Fahrzeug durch AutoHold wie gewohnt gehalten.
Stört mich nicht, mittlerweile weiß ich diesen Umstand zu meinem Vorteil zu nutzen (z. B. beim rückwärts Ausparken aus einer abfallenden Parkbox).
@ pfälzerwildsau
Zitat:
Beim Wechsel von Vorwärts nach Rückwärts greift trotz eingeschaltetem AutoHold nicht die Bremswirkung.
Erst nachdem nach dem Gangwechsel die Fußbremse erneut getätigt wurde, wird das Fahrzeug durch AutoHold wie gewohnt gehalten.
Hallo, das find ich aber komisch, ich hab nen 170PS (ich glaub sogar die sind alle da) HL mit DSG (01/2012) und da bleibt AutoHold aktiv, wenn ich die Fahrstufen wechsel. Nur wenn ich mich abschnall, dann wechselt er von AutoHold auf aktivierte Parkbremse, was ich auch für sinnvoll halte. Hat man diese dann gelöst, lässt es sich ohne AutoHold komfortabel rangieren (mach ich immer beim Reinfahren in die Garage). Zum Schluss muss man dann allerdings die Feststellbremse manuell aktivieren (kein Wunder, man hat sie ja auch manuell deaktiviert). Wenn man sich dann wieder anschnallt wird AutoHold erneut eingeschaltet. Im Wesentlichen find ich das so schlüssig, es hat nur ne Weile gedauert, bis ich das verinnerlicht hatte.
Viele Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von Sulki58
@ pfälzerwildsau
Zitat:
Original geschrieben von Sulki58
Zitat:
Beim Wechsel von Vorwärts nach Rückwärts greift trotz eingeschaltetem AutoHold nicht die Bremswirkung.
Erst nachdem nach dem Gangwechsel die Fußbremse erneut getätigt wurde, wird das Fahrzeug durch AutoHold wie gewohnt gehalten.
Hallo, das find ich aber komisch, ich hab nen 170PS (ich glaub sogar die sind alle da) HL mit DSG (01/2012) und da bleibt AutoHold aktiv, wenn ich die Fahrstufen wechsel. Nur wenn ich mich abschnall, dann wechselt er von AutoHold auf aktivierte Parkbremse, was ich auch für sinnvoll halte. Hat man diese dann gelöst, lässt es sich ohne AutoHold komfortabel rangieren (mach ich immer beim Reinfahren in die Garage). Zum Schluss muss man dann allerdings die Feststellbremse manuell aktivieren (kein Wunder, man hat sie ja auch manuell deaktiviert). Wenn man sich dann wieder anschnallt wird AutoHold erneut eingeschaltet. Im Wesentlichen find ich das so schlüssig, es hat nur ne Weile gedauert, bis ich das verinnerlicht hatte.
Viele Grüße, Martin
Kann ich auch so bestätigen, bei mir geht mit dem Gangwechsel (DSG) Autohold auch nicht raus.
Gruss Ralph
Zitat:
Original geschrieben von AnneKA
Autohold-Überraschungen
Wie macht Ihr das? Folgende Situation (Schaltgetriebe): Steil abfallende Straße, rückwärts parallel bergauf in eine knappe Parklücke einparken. In der Parklücke hält Autohold nach Treten des Bremspedals, beim Korrigieren in Vorwärtsfahrt löst sich Autohold wegen des Gefälles nur bei kräftigem Gasgeben und husch - hängt man auf dem Vordermann. Manchmal kann ich die Karre nur mit dem Gaspedal und Kupplung halten (sehr gut für die Kupplung) oder ich helfe mir, indem ich vor dem Vorwärtsfahren Autohold löse und die Karre nur rollen lasse. Aber ich ärgere mich, weil man dabei denken muss und nichts intuitiv geht. Solche Parklücken gibt’s zwar nicht alle Tage, aber wenn dann kommt man ins Schwitzen.
Gruß Klaus
hab ich auch beim mir in der Straße - ich schalte das Autohold dabei immer aus, vorsichtiges Rangieren ist in so einem Fall mit AH nicht möglich.
Grundsätzlich ist die AH-Funktion nicht schlecht, aber die kann man ja ausschalten. Beim Einparken im Gefälle stört mich eher die elektrische Parkbremse, weil man hier mit einem konventionellen Handbremshebel zehnmal schneller eingeparkt hat, wenn man die Kupplung einigermaßen schonend behandeln will.
Klar gibt es ein paar Situationen wo Auto Hold nicht unbedingt hilfreich ist. Aber in 95% der Fällen ist es besser ich möchte es nicht mehr missen trotz HS. Wie hier schon mal erwähnt wurde es leider gegenüber dem B6 etwas verändert grade um das Einparken zu erleichtern , was ich aber für störend empfinde. Früher hat das AH auch selbsständig geschlossen wenn der Wagen erst kurz abgebremst wurde dann aber leicht weiterollte, war immer nett zu spüren wei die Bremse alleine schliesst, auch beim rückwärtsrollen hat AH sofort gegriffen. Das ist alles weg, es dauert etwas länger bis AH beim rückwärtsrollen schliesst und vorwärts schliesst es nur dann wenn der Wagenn einige 1/10 sec schon gestanden hat. Mich stört das. Wurde aber laut VW wegen dem Einparken umprogrammiert, ist man nämlich zu langsam rückwärts gerollt beim Einparken hat es geschlossen, viele Leute haben sich darüber beschwert, statt das AH auszuschalten. Also müssen wir nun mit weniger gutem AH leben weil einige es nicht einzusetzen wussten. Deshalb, fast alle Funktionen kann man deaktivieren, also wen's stört bitte ausmachen nicht meckern.
Gruss Rüdiger
Zitat:
Original geschrieben von goldengloves
Klar gibt es ein paar Situationen wo Auto Hold nicht unbedingt hilfreich ist. Aber in 95% der Fällen ist es besser ich möchte es nicht mehr missen trotz HS. Wie hier schon mal erwähnt wurde es leider gegenüber dem B6 etwas verändert grade um das Einparken zu erleichtern , was ich aber für störend empfinde. Früher hat das AH auch selbsständig geschlossen wenn der Wagen erst kurz abgebremst wurde dann aber leicht weiterollte, war immer nett zu spüren wei die Bremse alleine schliesst, auch beim rückwärtsrollen hat AH sofort gegriffen. Das ist alles weg, es dauert etwas länger bis AH beim rückwärtsrollen schliesst und vorwärts schliesst es nur dann wenn der Wagenn einige 1/10 sec schon gestanden hat. Mich stört das. Wurde aber laut VW wegen dem Einparken umprogrammiert, ist man nämlich zu langsam rückwärts gerollt beim Einparken hat es geschlossen, viele Leute haben sich darüber beschwert, statt das AH auszuschalten. Also müssen wir nun mit weniger gutem AH leben weil einige es nicht einzusetzen wussten. Deshalb, fast alle Funktionen kann man deaktivieren, also wen's stört bitte ausmachen nicht meckern.
Gruss Rüdiger
Liegt hierin auch der Grund dafür, dass - zumindest bei mir - beim Anfahren gefühlt AH zu früh gelöst wird und ob einer ausgeprägten Anfahrschwäche der Wagen bevor der Vortrieb greift, bisweilen einige cm rückwärts rollt? Auch ist beim meinem deutlich zu hören, wie das System "arbeitet", wenn es sich auf einem Gefälle mit aktiven AH befindet. Das klingt so, als wechselt das System im Grenzbereich rhythmisch zwischen Bremse lösen und anziehen. Der Wagen bewegt sich zwar nicht von der Stelle, aber meiner einer könnte meinen, jeden Moment wird die Bremse völlig gelöst und das Fahrzeug rollt los.
Das war beim Tiger definitiv (noch?) nicht so. Dagegen hatte dieser in der Tat das Problem mit dem Bremseingriff beim vorsichtigen Rangieren.
Der Meister erklärte mir, es sei alles soweit ok. Vermutlich hatte mein Tiger einen Berganfahrassistent, der dem Passat indes fehlen würde.
Zitat:
Original geschrieben von pakistani
Der Meister erklärte mir, es sei alles soweit ok. Vermutlich hatte mein Tiger einen Berganfahrassistent, der dem Passat indes fehlen würde.
Der war gut, köstlich, das klingt ja so als ob der Berganfahrassistent eine Weiterentwicklung des Autohold ist.
Nur der Vollständigkeit halber:
AutoHold bleibt bei meinem DSG nach Wechsel von R <-> D weiterhin aktiv (Kontrollleuchte leuchtet).
Lediglich die gewohnte Bremswirkung bleibt beim erstmaligem Bremsenlösen aus. Und die muss ja zum Gangwechsel betätigt werden.
Erst nach erneutem Bremsen wird das Fahrzeug wie gewohnt durch AH gehalten.
Finde Autohold nach wie vor geil. Kurz auf 0 Bremsen und man kann den Fuß von der Bremse nehmen
Beim steilen Berg gibts ja einfach nen Trick um nicht auf den Vorderman aufzufahren, wenn ich Berg abwärts stehe und 10 cm nach vorne will mach ich das über den Rückwertsgang. Einfach leicht Rückwärts fahren das AH löst und dann mit der Bremse leicht vorwärtsrollend bremsen bis ich da bin wo ich hin will und dann bis 0 bremsen fertig
Meine AH löst eh sehr leicht und ich hab fast nie ein rucken. Man muss halt bei einem Gefälle leicht Gas geben und die Kupplung kommen lassen dann löst meine AH immer gut.
Zitat:
Original geschrieben von alfi64
Zitat:
Original geschrieben von pakistani
Der Meister erklärte mir, es sei alles soweit ok. Vermutlich hatte mein Tiger einen Berganfahrassistent, der dem Passat indes fehlen würde.
Der war gut, köstlich, das klingt ja so als ob der Berganfahrassistent eine Weiterentwicklung des Autohold ist.
So hat meiner einer ihn grad nicht verstanden. Danach verhindert AH nach dem Lösen der Bremse technisch nicht das Zurückrollen. Das sei die Domäne des besagten Assi.