ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AutoHold und Rückwärtsfahren (DSG)

AutoHold und Rückwärtsfahren (DSG)

Themenstarteram 9. September 2010 um 14:56

Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas merkwürdiges passiert. Ich hatte AutoHold aktiviert und wollte wenden. In eine Einfahrt gefahren, auf "R" geschaltet und er hat sich nicht bewegt. Wieder auf "D" kurz angerollt, dann auf "R" und es ging wieder nicht. AutoHold ausgeschaltet und dann hat es gefunzt.

Komisch, oder?

Habe ich in der Bedienungsanleitung irgendwas überlesen?

Grüße

BH

Ähnliche Themen
23 Antworten

Jedesmal wenn du bremst und komplett zum stehen kommst geht AutoHold an. Du musst dann nur ein wenig Gas geben, dann gehts.

Themenstarteram 9. September 2010 um 15:05

Richtig chans, so kenne ich es auch nur. Aber vorhin hat es sich beim Rückwärtsfahren nicht automatisch gelöst. Erst nachdem ich AutoHold per Schalter deaktiviert habe konnte ich losfahren. Wie gesagt nur auf "R". Auf "D" hat es sich normal gelöst. Sehr komisch.

autohold ist fürs einparken und rangieren absolut ungeeignet.

Hi,

sporadisch gibt es bei der Feststellbremse probleme mit den einzelnen Motoren. Steht im Datenspeicher was von Spannkraft nicht erreicht usw. und es gibt noch was wegen Spannungsproblemen die dann auf das Steuergerät zurückführen.

Lass vlt. mal den Datenspeicher auslesen. vlt. hast du Glück und es ist was vernünftiges abgelegt. Sollte es nie wieder auftreten dann lassen wir es am besten so wie es ist.

MfG

Schon komisch. Ich gehe mal davon aus das du angeschnallt warst. Sonst geht es auch nur manuell. Hatte ich bei mir bis jetzt noch nicht.

Themenstarteram 9. September 2010 um 16:16

War gerade mal schnell beim Boschdienst und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. War aber nüscht abgelegt.

Werde das mal als temporäre Fehlfunktion abhaken. Außerdem habe ich noch bis 11.2012 Garantie.

Dennoch vielen Dank für Eure Hinweise. :)

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Werde das mal als temporäre Fehlfunktion abhaken. Außerdem habe ich noch bis 11.2012 Garantie.

Fehlfunktion?! Also, ich kann das nachvollziehen. Autohold rein, am Berg (Richtung Steigung) anhalten, Rückwärtsgang rein, Fuß auf Gas und die Karre bleibt trotzdem stehen. Erst wenn Autohold händisch abgeschaltet wurde, geht es rückwärts bergab. Das passiert zwar meistens, wenn es richtig steil ist, dachte aber bisher, dass das normal ist :cool:

Brain

Themenstarteram 9. September 2010 um 17:11

Na ja Steigung... Das war eine Garagenauffahrt mit Standardneigung für Regenwasserablauf. ;)

Zitat:

Original geschrieben von lebron82

sporadisch gibt es bei der Feststellbremse probleme mit den einzelnen Motoren. Steht im Datenspeicher was von Spannkraft nicht erreicht usw. und es gibt noch was wegen Spannungsproblemen die dann auf das Steuergerät zurückführen.

Wird Auto Hold nicht per ABS gesteuert?

@TE: ist eventuell die Parkbremse angesprungen wegen einem Wackler im Gurtschloß?

Themenstarteram 9. September 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

Original geschrieben von lebron82

sporadisch gibt es bei der Feststellbremse probleme mit den einzelnen Motoren. Steht im Datenspeicher was von Spannkraft nicht erreicht usw. und es gibt noch was wegen Spannungsproblemen die dann auf das Steuergerät zurückführen.

Wird Auto Hold nicht per ABS gesteuert?

@TE: ist eventuell die Parkbremse angesprungen wegen einem Wackler im Gurtschloß?

Ich meine nicht. Vor allem, weil er ja dazwischen nach vorne angefahren ist. Aber möglich wäre das wohl.

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

Original geschrieben von lebron82

sporadisch gibt es bei der Feststellbremse probleme mit den einzelnen Motoren. Steht im Datenspeicher was von Spannkraft nicht erreicht usw. und es gibt noch was wegen Spannungsproblemen die dann auf das Steuergerät zurückführen.

Wird Auto Hold nicht per ABS gesteuert?

@TE: ist eventuell die Parkbremse angesprungen wegen einem Wackler im Gurtschloß?

hmmm hätte an einen Eintrag in der EPB gedacht. Denn auch wenn es übers ABS geregelt wird ist die auszuführende Kraft noch immer die EPB. Kann mich hier aber auch täuschen da Auto-Hold echt nicht mein Ding ist. Wenn alleine das Abs für die Regelung zuständig ist sollte sogar relativ schnell bei einer Fehlfunktion ein Datenspeichereintrag vorhanden sein. Da das Abs system um einiges anfälliger arbeitet als das EPB system.

Wie gesagt ich räume hier Gedankenfehler ein :)

 

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

autohold ist fürs einparken und rangieren absolut ungeeignet.

Jeder der in eine kleinere Parklücke einparken will, wird wohl so gescheit sein, vorher das Autohold abzuschalten oder sich (so mach ich es) abzuschnallen. Dann park'st Dich Millimetergenau ein.

Sonata2004

Themenstarteram 10. September 2010 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von sonata2004

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

autohold ist fürs einparken und rangieren absolut ungeeignet.

Jeder der in eine kleinere Parklücke einparken will, wird wohl so gescheit sein, vorher das Autohold abzuschalten oder sich (so mach ich es) abzuschnallen. Dann park'st Dich Millimetergenau ein.

Sonata2004

Yepp, absolut richtig. Aber beim einfachen Wenden macht man es eigentlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sonata2004

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

autohold ist fürs einparken und rangieren absolut ungeeignet.

Jeder der in eine kleinere Parklücke einparken will, wird wohl so gescheit sein, vorher das Autohold abzuschalten oder sich (so mach ich es) abzuschnallen. Dann park'st Dich Millimetergenau ein.

Sonata2004

Ja ganz Deiner Meinung, nur geht das erste mal trotzdem AutoHold an. Leider!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AutoHold und Rückwärtsfahren (DSG)