ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autokäufer benutzt meine Fotos beim Inserat

Autokäufer benutzt meine Fotos beim Inserat

Themenstarteram 11. August 2019 um 7:57

Hallo.

Ich habe letztes Jahr meinen Buick verkauft, der jetzt wohl durch den damaligen Käufer wieder zum Verkauf steht.

Nun nutzt dieser Fotos vom Fahrzeug die ich selbst gemacht habe und von der CD stammen die ich ihm damals mitgab, um das Problem mit der Bremse in den Griff zu bekommen.

Auf der CD waren Schaltpläne, Anleitungen und eben auch Fotos von meinem Auto drauf.

Darf er diese ohne meine Einwilligung verwenden ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du hast sie ihm doch selbst gegeben - wo genau ist jetzt das Problem?

Sofern nur das Auto, welches nicht mehr in Deinem Besitz ist, drauf ist,

entsteht Dir ja auch kein Schaden. Anders wäre es, wenn damit Deine

Privatsphäre verletzt wird, also z.B. Du oder jemand aus Deiner Familie

drauf ist, dann sieht es anders aus.

Themenstarteram 11. August 2019 um 8:28

Mir ging es nur darum ob dies erlaubt ist oder nicht.

An und für sich kann es mir tatsächlich egal sein.

Die CD hatte ich für mich gemacht und um ihm bei dem Problem mit der Bremse zu helfen gab ich ihm eben diese mit.

So einfach ist die Sache gar nicht. Grundsätzlich hast du das Urheberrecht an den Bildern und kannst die Nutzung auch einschränken.

ABER: auch du hast schon gegen das Urheberrecht verstoßen, indem du Schaltpläne und Co einfach so weiter gegeben hast, ohne dir die Erlaubnis einzuholen. Diese Sachen wirst du sicher nicht selbst erstellt haben.

Also Füße still halten.

Themenstarteram 11. August 2019 um 10:58

Ok dann ist es eben so. Danke für die Antworten !

Zitat:

@HemiV8 schrieb am 11. August 2019 um 09:57:04 Uhr:

Hallo.

Ich habe letztes Jahr meinen Buick verkauft, der jetzt wohl durch den damaligen Käufer wieder zum Verkauf steht.

Nun nutzt dieser Fotos vom Fahrzeug die ich selbst gemacht habe und von der CD stammen die ich ihm damals mitgab, um das Problem mit der Bremse in den Griff zu bekommen.

Auf der CD waren Schaltpläne, Anleitungen und eben auch Fotos von meinem Auto drauf.

Darf er diese ohne meine Einwilligung verwenden ?

Sieht man denn was Privates? Wenn nicht wo ist das Problem .und bei den Schaltplänen warst du auch nicht so zimperlich, Also vergiss es.

Themenstarteram 12. August 2019 um 17:12

Nur mein Nummernschild ist erkennbar.

Das sollte aber nicht sein.

Da es eine alte Nummer ist, ist das doch egal.

Zitat:

@HemiV8 schrieb am 12. August 2019 um 19:12:26 Uhr:

Nur mein Nummernschild ist erkennbar.

Dann ist wenigstens für den potentiellen Käufer vor Ort ersichtlich, dass das keine aktuellen Fotos sind.

Ich sehe kein großes Problem, wenn es wirklich dein altes Auto ist und die Fotos keinen besonderen künstlerischen Ansprüchen genügen.

Wenn dich das Nummernschild sehr stört, dann könntest du den Verkäufer bitten es unkenntlich zu machen. Im Prinzip könntest du sogar dem Verkäufer wegen Verletzung deines Urheberrechts Abmahnen lassen. Aber wenn das dein altes Auto ist, fände ich das ziemlich ar****ig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autokäufer benutzt meine Fotos beim Inserat