ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autokäufer will selbst ummelden...

Autokäufer will selbst ummelden...

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 13:49

Hallo,

ich habe nun endlich nen Käufer für meinen Smart cdi gefunden.

Aufgrund der Kilometerzahl gab es nicht sehr viele Interessenten.

Nun meinte der Käufer(älterer Herr um die 60 mit Sohn angekommen(ca 30)), dass er den Smart nur nimmt, wenn er ihn schon dieses We haben kann und selbst ummelden darf.

Bin nun echt etwas ratlos.

Das ist mir wegen unsicher, wegen der Versicherung.

Bin ja jetzt 8 jahre unfallfrei gefahren.:rolleyes:

Was kann ich denn jetzt am besten dem Käufer sagen?

Beste Antwort im Thema

ich würde es nicht machen.

 

Solche Aussagen sind mehr als subtil.

 

Wenn die Herrschaften das hier nicht abwarten können, ist etwas faul....

 

Lass es bleiben.

 

meine Meinung.

 

Gruss

 

Delle  

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

ich würde es nicht machen.

 

Solche Aussagen sind mehr als subtil.

 

Wenn die Herrschaften das hier nicht abwarten können, ist etwas faul....

 

Lass es bleiben.

 

meine Meinung.

 

Gruss

 

Delle  

am 21. Juni 2008 um 14:22

Sehe ich auch so!

Ist immer das strittige Thema,

Deiner Versicherungseinstufung kann bei einem Ordnungsgemäßem Kaufvertrag mit Datum/Uhrzeit nichts passieren, deine Steuer bekommst du auch auf das Datum des Vertrages zurück wenn du schnellstmöglich nach Verkauf die Versicherung und die Zulassungsstelle über den Verkauf Informierst.

Allerdings bist du nicht gegen einen Mehraufwand an "Behördengängen" und Schriftverkehr im Falle des Falles geschützt, da hilft nur das Abgemeldete Fzg Übergeben. Wenn der Käufer im selben oder angrenzenden zulassungsbezirk wohnt kann er am Tag der Abmeldung auch ohne Kreisplakette Fahren.

Übrigens vergiss nicht die Gewährleistung auszuschließen, am besten nochmal Handschriftlich unter "Sonstiges"

Grüße

Steini

am 21. Juni 2008 um 18:01

Nimm Dir einen Vertrag vom ADAC.

Hier sind zusätzlich 2 Postkarten für Deine Versicherung sowie für Deine Zulassungsstelle dabei, welche vom Käufer unterschrieben werden müssen. Diese schickst Du dann gleich am Montag ab und teilst somit den Verkauf Deines Fahrzeugs mit.

Lass Die den Ausweis des Käufers zeigen und notiere Dir die Ausweisnummer.

Wie vom Vorschreiber schon aufgeführt, kannst Du so NICHT in Deiner Versicherung hochgestuft werden, wenn auf dem Nachhauseweg etwas passieren sollte. Von dem her hast Du auch kein Risiko.

Wenn schon jemand angebissen hat, sollte man auch verkaufen.

Und was soll schon "verdächtig" daran sein, daß der Käufer das Auto noch an diesem Wochenende will. Man kann auch zu vorsichtig sein....

Zitat:

Original geschrieben von marco31

 

Und was soll schon "verdächtig" daran sein, daß der Käufer das Auto noch an diesem Wochenende will. Man kann auch zu vorsichtig sein....

Du hast aber sicher schon einige Beiträge  hier bei MT diesbezüglich gelesen (oder auch nicht)

 

Selbstverständlich muss die Versicherung des TE hier im Fall des Falles hier in in die Regulierung eintreten.

 

Und über die "rechtliche" Seite solltest du dich auch erst einmal umfassend informieren- von wegen kein Risiko- bevor du hier so leichtfertigst postest..

 

Die Sach- und Fachkunde über  die hier weitreichen  Folgen  muss man dir absprechen .....

 

 

am 21. Juni 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

Selbstverständlich muss die Versicherung des TE hier im Fall des Falles hier in in die Regulierung eintreten.

Das kann doch dem Verkäufer völlig egal sein, ob seine Versicherung für einen Schaden erstmal eintreten muss oder nicht.

Wichtig ist, daß er nicht hochgestuft werden kann, wenn so vorgegangen wird, wie oben beschrieben. Dies ist die verbindliche Aussage meiner Versicherung, da ich dort vor mehreren Wochen selbst nachgefragt hatte.

Also mal schön locker bleiben....

Zitat:

Original geschrieben von marco31

 

Das kann doch dem Verkäufer völlig egal sein, ob seine Versicherung für einen Schaden erstmal eintreten muss oder nicht.

Wichtig ist, daß er nicht hochgestuft werden kann, wenn so vorgegangen wird, wie oben beschrieben. Dies ist die verbindliche Aussage meiner Versicherung, da ich dort vor mehreren Wochen selbst nachgefragt hatte.*

Dann lies- und vor allen Dingen Lerne- mal in diesen Fred weiter....

 

*Allein schon diese Aussage spricht für deine Unerfahrenheit und magelhafte Sachkunde bei diesem Thema

 

Viel Spass dabei :rolleyes:

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 18:48

Hallo,

ich danke den ersten 2 Schreibern.:)

Lies mich zum Glück nicht blenden.

Hab nämlich meine Versicherung angerufen,

die sagte, dass der Zusatz an einen Kaufvertrag, mit Abtretung der Versicherung,

ungültig wäre, da rechtlich nicht gesichert.:rolleyes:

Diese Zusätze erkennen wohl nur manche Versicherungen an, und im Falle eines Schadens ist man evtl. doch dran.

 

Zum Glück hat ne halbe Stunde später nochmals jemand angerufen.:)

Kam gleich vorbei und unterschrieb den Kaufvertrag, gab 500€ Anzahlung und ganz ohne Extraklauseln.

Übergebe ihm das Auto am Mittwoch, umgemeldet.:)

Da machen 80€ weniger, nicht allzuviel aus.

 

Die 2 komischen Herren, die sich vor mir über meine Unwissenheit muckierten(bezüglich Autoverkauf und Versicherungsübergang), wollten zudem dass ich heut 18 Uhr bei ihnen vorbeikomme und ich dann das Auto incl allem abgebe und dann das Geld bekomme...

Sie wären wohl mit auf die Bank zum einzahlen und hätten nen Kaufvertrag unterschrieben.

Aber das ich bei denen vorbeikommen soll(Käufer hat auch ausweis gezeigt) und er dann "irgendwann" nächste Woche abmeldet, kam mir halt spanisch vor.:rolleyes:

 

Sorry, so gibts keine Chance für Käufer!

Smart's muss man erst kennenlernen, mit 135er Vorderreifen.

Wer sagt denn mir dass er ihn nicht am ersten tag total zerlegt.:confused:

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 18:57

Aufgrund dessen, das ansonsten nur Händler von weit weg anriefen, die versuchten mit Tricks noch weiter runter zu handeln, war ich eben bei dem ersten privaten Käufer verunsichert.

Waren schließlich die ersten, die verbindlich vorbei kamen, nach ner Woche meiner Anzeigenaufgabe.

War echt glück dass noch jemand anrief, ansonsten wäre ich vielleicht zu denen gegangen. Ist eigentlich ne gute Wohngegend.:rolleyes:

Schaut doch bitte mal hier, ist vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft e.V., die Punkte an.

Grüße

Steini

am 21. Juni 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Allein schon diese Aussage spricht für deine Unerfahrenheit und magelhafte Sachkunde bei diesem Thema

 

 

Ergo kennst Du Dich also bei meiner Versicherung besser aus als mein Versicherungsvertreter.:confused:

Herzlichen Glückwunsch!

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 21:09

War schon irgendwie gemein, dass mir vorgeworfen wurde, dass ich unerfahren wäre im Autokauf und dass Ummeldung der normale Weg wär, oder?:confused:

Ich meine ist doch logisch, dass man nen Auto auf sich angemeldet,

nicht außer Hand gibt!

Wer weiß, was die vorhaben.

Oder ob die irgend was betrügerisches vorgehabt hätten,

wenn ich das Auto dort abgebe.

 

Fands unmöglich, dass der Käufer keine 3 Tage warten wollte, bis er das Auto erhält.:(

Ich denke mal, viele Auto's sind noch angemeldet, die zum Verkauf stehen, oder?

König Kunde möchte schließlich auch eine Probefahrt machen.:rolleyes:

 

Ich war eben sehr unsicher, weil es der erste Käufer war der sich nach ner Woche mal auf mein Auto meldete, der wirklich interesse hatte.

Mein Auto hat ja schon 145tkm.

Da wollte ich nicht gleich absagen.:rolleyes:

 

Was brauche ich denn alles zur Ummeldung auf anderen Namen?

Führerscheinkopie, Ummeldebescheinigungsauftrag des Käufers?

am 21. Juni 2008 um 21:27

Ich würde mich nicht aufgrund des Alters des Käufers umstimmen lassen. Gerade in der heutigen Zeit nicht, nicht jeder ältere Herr ist seriös.

Auf jeden Fall den Wagen NUR abgemeldet übergeben. Alles andere KANN schlimme Folgen haben und zur reinen Nervensache werden, ich würde das Risiko nicht eingehen, dann lieber 100 Euro weniger für den Wagen kassieren.

Und wenn dir jemand sagt das es absolut normal wäre einen Wagen angemeldet zu Verkaufen wäre ich erst recht skeptisch. Schau dich doch mal um, schon mal einen Händler gesehen der angemeldete Wagen verkauft?

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Nun meinte der Käufer(älterer Herr um die 60 mit Sohn angekommen(ca 30)), dass er den Smart nur nimmt, wenn er ihn schon dieses We haben kann und selbst ummelden darf.

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Was brauche ich denn alles zur Ummeldung auf anderen Namen?

Die alten Kennzeichen, Brief+Schein, HU+AU Bericht, Deinen Personalausweis, Vollmacht Und Personalausweis der Person, auf der der Wagen angemeldet werden soll, Versicherungsbestätigungskarte der Versicherung des neuen Besitzers, ne Kontovollmacht des neuen Besitzers (zum Abbuchen der KFZ Steuer), und je nach Zulassungsstelle noch viel Zeit :)

Melde es am besten erst ab, und der soll sich drum kümmern wie er es zu sich bekommt bzw auf sich anmeldet, ist für dich nicht ganz so aufwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autokäufer will selbst ummelden...