- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Autokauf 2007
Autokauf 2007
Hallo,
nachdem mein iVer Gölfchen, so nach und nach ein Wehwechen na den anderen bekommt, habe ich beschlossen ihn über die Wintermonate noch zu fahren und mir im Frühjahr ein neues Auto zuzulegen. In die engere Wahl kommen dann Golf GT TSI oder auch der GT TDI oder einen Seat Leon FR mit entsprechender Motorisierung. Aber darum soll es noch nicht gehen.
Die eigentliche Frage ist: Geht die Rabattschlacht der Hersteller so weiter wie bisher oder wird es für den Entverbraucher eher nächstes Jahr noch günstiger. Denn es wird ja nächstes Jahr wie wir alle wissen die Märchensteuer auf 19% erhöht und dadurch ziehen vielen den geplanten Autokauf auf dieses Jahr vor. Wie siehts dann aber nächstes Jahr aus. Die Autohäuser wollen ja trotzdem weiter reichlich Neuwagen verkaufen?
Eure Meinung zu dem Thema würde ich gerne hören. Vielleicht weiß der eine oder andere ja schon mehr.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Re: Autokauf 2007
Zitat:
Original geschrieben von BerlinerGolfer
Eure Meinung zu dem Thema würde ich gerne hören. Vielleicht weiß der eine oder andere ja schon mehr.
Ich glaube, dass es weitere Aktionen gibt - getreu dem Motto "Sparen Sie die Mehrwertsteuer!".
Nach meinem Kenntnissstand müssen die Hersteller aber bereits heute damit anfangen, denn es gilt ja bekanntlich der Zeitpunkt der Auslieferung. Und wer heute bestellt, bekommt doch in den seltensten Fällen den Wagen noch dieses Jahr.
Denke ich auch, deswegen muss man den Autokauf ja nicht auf dieses Jar noch vorziehen.
Ist natürlich Spekulation, ich würde aber mal davon ausgehen,das die Leute, die im Februar bestellen,weniger zahlen müssen als die Leute die noch vor der MwSt Erhöhung bestellen.
Ganz einfach deshalb,weil höchstwahrscheinlich im Januar,Febraur, 30-40% weniger Autos verkauft werden,da alle versucht haben noch 2006 zu bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Ist natürlich Spekulation, ich würde aber mal davon ausgehen,das die Leute, die im Februar bestellen,weniger zahlen müssen als die Leute die noch vor der MwSt Erhöhung bestellen.
Ganz einfach deshalb,weil höchstwahrscheinlich im Januar,Febraur, 30-40% weniger Autos verkauft werden,da alle versucht haben noch 2006 zu bestellen.
Davon gehe ich auch aus, ABER man weiß es natürlich nicht, und deshalb brummt zur Zeit der Verkauf bei VW...
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Ja so sehe ich dass auch!
Aber bestätigen kann man nichts!
Zitat:
Original geschrieben von Chef 555
Davon gehe ich auch aus, ABER man weiß es natürlich nicht, und deshalb brummt zur Zeit der Verkauf bei VW...
Klar,denn man verkauft ja am liebsten Autos SOFORT und nicht erst später.
Zumal viele Verkäufer ja eh hoffen,das man jetzt mehr Autos verkauft und im nächsten Jahr halt normale Mengen.
VW oder andere Hersteller werden mit Sicherheit nicht jetzt sagen,das man auch nächstes Jahr noch bestellen kann ohne Mehrpreis.
Die Rabattaktionen sind immer etwas komisch. So kam der große Rabattboom ja auch erst im späten Frühjahr, in den Wintermonaten war Ruhe. Die scheinen also zu akzeptieren, dass Januar, Februar nicht soviel verkauft wird und wollen in den Sommermonaten bzw. Vorweihnachtsgeschäft mit den Rabatten einen möglichst großen Teil des Kuchens erhalten.
Ich würde mal davon ausgehen, dass Anfang des Jahres die Verkaufszahlen im Privatbereich einbrechen. Irgendwann werden sie aber doch verkaufen wollen und bestimmt dann auch interessante Angebote machen bzw. machen müssen, sonst kauft sich kaum einer 2007 einen Neuwagen.
Zitat:
Original geschrieben von TSI111
Die Rabattaktionen sind immer etwas komisch. So kam der große Rabattboom ja auch erst im späten Frühjahr, in den Wintermonaten war Ruhe. Die scheinen also zu akzeptieren, dass Januar, Februar nicht soviel verkauft wird und wollen in den Sommermonaten bzw. Vorweihnachtsgeschäft mit den Rabatten einen möglichst großen Teil des Kuchens erhalten.
Ich würde mal davon ausgehen, dass Anfang des Jahres die Verkaufszahlen im Privatbereich einbrechen. Irgendwann werden sie aber doch verkaufen wollen und bestimmt dann auch interessante Angebote machen bzw. machen müssen, sonst kauft sich kaum einer 2007 einen Neuwagen.
ich bin da leider etwas pessimistisch, was die rabattmöglichkeiten für 2007 angeht, obwohl auch ich vorhabe, nächstes jahr einen golf 5 zu bestellen. aber vw hat schon gesagt, eine aktion "vw schenkt ihnen die mehrwertsteuer" wird es mit sicherheit nicht geben. wenn es denn überhaupt aktionen geben wird, dann viell. sowas, dass man 2000€ mehr für den gebrauchten bekommt - nur mist, wenn man den gebrauchten nem bekannten versprochen hat :-(
Ich wäre hier sehr vorsichtig. Meiner Meinung nach werden die Händler und Autokonzerne durch die Mehrwertsteuererhöhung versuchen wieder die Kassen zu füllen. Ob es mit solchen Aktionen wie: "sparen Sie die MwSt!" getan ist bezweifel ich. In diesem Fall rechnen die ja nicht die 16% , sondern viel weniger.
Lasst Euch also nicht übers Ohr hauen. Manchmal sind die angeblichen Angebote teurer als regulärpreise. Hier muss man im Einzelfall den Gesamtpreis ausrechnen.
In diesem Sinne -Gute Fahrt-
Zitat:
Original geschrieben von Gerbel
Ich wäre hier sehr vorsichtig. Meiner Meinung nach werden die Händler und Autokonzerne durch die Mehrwertsteuererhöhung versuchen wieder die Kassen zu füllen. Ob es mit solchen Aktionen wie: "sparen Sie die MwSt!" getan ist bezweifel ich. In diesem Fall rechnen die ja nicht die 16% , sondern viel weniger.
Lasst Euch also nicht übers Ohr hauen. Manchmal sind die angeblichen Angebote teurer als regulärpreise. Hier muss man im Einzelfall den Gesamtpreis ausrechnen.
In diesem Sinne -Gute Fahrt-
ich bin nicht ganz schlau geworden aus dem, was du meinst. ich denke, wenn man die mwst generell spart, aht man das auto doch schon um einiges billiger, oder?
Oh ich sehe es denke viele so wie ich. Ich werde den Autokauf auf jeden Fall erst so März - April abschließen. Mal schauen obs was wird dann mit nen vernünftigen Preis.
Re: Autokauf 2007
Zitat:
Original geschrieben von BerlinerGolfer
Ich glaube, dass die Kombi Rundum-Sorglos-Paket mit Goal-Ausstattung preislich nicht in 2007 unterboten werden wird.
Kann sogar sein, dass die Preise nächstes Jahr fallen --> Angebot & Nachfrage...
Eben, wenn die Nachfrage Anfang 2007 ansinkt, dann sollte doch das Angebot ebenfalls nachgeben. Die Händler müssen nun einmal Autos verkaufen. Davon leben sie nunmal.