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Autokauf - 2011
Aloha Community..
evtl. kann es sein, dass mein guter Golf 3 im Januar keinen TÜV mehr bekommen wird und ich bin nichtmehr bereit in dieses Auto zu investieren. Nach guten 220tkm und 20 Jahren hat er nun sein Ziel erreicht =) Habe vor ca. 6 Monaten schonmal knapp 2.000,-€ Reparatur investiert.
Also heißt es, ein neuer muss her =)
Für mich steht definitiv fest, dass es ein Sechszylinder werden soll.. Leistung ~200ps.
Es kommen 2 Autos für mich in Frage und ich möchte gerne, dass ihr hier, unabhängig davon, dass ihr einen Golf oder BMW fahrt, hier antwortet. (ich weiss.. Golf forum , aber habe kein besseres gefunden) Der Golf ist für mich einfach ein schönes Auto und ich mag ihn mit Leidenschaft fahren.
Die 2 Autos wären..
-Golf 3 VR6
-BMW E36 325i
Nun.. der Golf ist definitiv der günstigere Wagen.. ist es aber auch die richtige Wahl? 5.000,-€ würde ich schon ausgeben. Klima, elektr. Fensterheber usw. sollte er schon haben.. Leder wär auch ganz nett, muss aber nicht.
Wär nett, wenn ihr mich da ein bisschen aufklären könntet..
Gruß
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21 Antworten
BMW ist ne andere Liga.
-Heckantrieb
-seidenweicher Reihensechser
-tolles Handling
-na und logo Image
Wenn an der Ampel die Vorderräder nicht durchdrehen,
sondern die Hinterachse einsackt und die Fuhre wie
es nur ein Hecktrieblr kann losschießt.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
BMW ist ne andere Liga.
-Heckantrieb
-seidenweicher Reihensechser
-tolles Handling
-na und logo Image
Wenn an der Ampel die Vorderräder nicht durchdrehen,
sondern die Hinterachse einsackt und die Fuhre wie
es nur ein Hecktrieblr kann losschießt.
Das stimmt.. allerdings hat der Golf auch Vorteile meine ich.
-Wie bei mir die Leidenschaft =)
-Der schöne VR6 Sound
-Günstiger wie BMW
-Ersatzteile wie Sand am Meer
Das was du sagst, stimmt allerdings auch.
Hörmal zu, was ist das für ne Kacke?
DU möchtest deinen 1,8er golf3 weghaben/verkaufen weil er ja schon so alt ist und soviel gelaufen ist, und es lohnt es sich den in schuss zu halten.
Ok verstehe, Jetzt möchtest du halt was neueres haben.
Und dann kommst du mit:
Ich möchte einen Golf 3 VR6
Oder ne alte gurke den E36 echt suuper.
Vielleicht guckst du dich um nach einem Opel Commodore, oder Kadett?
Naja ich weiss nicht vielleicht verzichtest du auf 6 zylinder und guckst dir den golf4 an oder wenigstens E48?
Hansi!
Die jüngsten E36 sind jünger als mache 4er Golfs!
Da sie bis 2000 Produziert wurden.
oh echt? ok dann nimm den und keinen golf3 vr6
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Hörmal zu, was ist das für ne Kacke?
DU möchtest deinen 1,8er golf3 weghaben/verkaufen weil er ja schon so alt ist und soviel gelaufen ist, und es lohnt es sich den in schuss zu halten.
Ok verstehe, Jetzt möchtest du halt was neueres haben.
Und dann kommst du mit:
Ich möchte einen Golf 3 VR6
Oder ne alte gurke den E36 echt suuper.
Vielleicht guckst du dich um nach einem Opel Commodore, oder Kadett?
Naja ich weiss nicht vielleicht verzichtest du auf 6 zylinder und guckst dir den golf4 an oder wenigstens E48?
Du hast da wohl irgendetwas falsch verstanden?
Ich möchte meinen jetzigen Golf nicht weghaben weil er so "alt" ist und viel gelaufen hat.. Ich habe schon zuviel in ihn investiert und dafür, dass er absolut KEINE Austattung hat, war es schon zuviel vom guten.
Für mich steht es wiegesagt fest, dass das nächste Auto ein 6 Zylinder wird und da ich auch schrieb, dass ich den Golf 3 auch leidenschaftlich sehr gerne fahre, kommt da nunmal ein VR6 in Frage.
Knecht Ruprecht hat das mit dem E36 ja schon erläutert.
Der Golf 3 ist nunmal um einiges günstiger wie ein BMW, ich mag beides und möchte daher wissen, was für mein Budget am besten ist. Zumal ein E36 sogar noch Rostanfälliger wie ein G3 sein soll.. Wiegesagt, es gibt bei jedem Fahrzeug Vor- und Nachteile.
Gruß
aha ok wieviel € hast du denn?
Edit: AH hast du gesagt 5000€ ok alles klar
Also ich denk es sind alle beide schöne Auto´s.
Die Entscheidung liegt bei dir, reinfallen kannst mit beiden.
Ersatzteilmäßig ist der VR auch nicht grad billig, zumindest wenn du spezielle Teile brauchst.
Kenn mich allerdings preistechnisch bei BMW nich aus.
Kannst ja beide mal Probefahren und dann entscheiden
MFG
Zitat:
Original geschrieben von spritti17
Also ich denk es sind alle beide schöne Auto´s.
Die Entscheidung liegt bei dir, reinfallen kannst mit beiden.
Ersatzteilmäßig ist der VR auch nicht grad billig, zumindest wenn du spezielle Teile brauchst.
Kenn mich allerdings preistechnisch bei BMW nich aus.
Kannst ja beide mal Probefahren und dann entscheiden
MFG
Ich bin beide schon gefahren =) Muss aber sagen, dass der Golf3 VR6 um einiges besser ausm Arsch kommt wie der E36..
Was mich nur halt interessiert, wie es aus wirtschaftlicher Lage aussieht? Versicherung sollte der Golf ja günstiger sein.
Wie sieht das denn aus beim Kauf? Ich denke mal, dass es schwer sein wird einen unverbastelten VR6 zu bekommen?
Evtl. übern Händler versuchen..
Gruß
Naja Versicherung liegt ja bei dir bzw. deiner Einstufung.
Kannst dir ja im Netz mit deinen Werten ausrechnen lassen.
Meiner kostet Steuer 206 Euro.
Nimm dir auf jeden Fall einen ab BJ 95 und jünger.
Zum Thema Kauf. Nen originalen unverbastelten mit wenig KM und Vorbesitzern zu finden wird schwer und teuer.
Leider sind selbst die neusten Golf 3 von 97 auch schon 13 Jahre alt und das Alter geht an keinem spürbar vorbei.
Also paar Macken werden sich nicht ausschließen lassen.
Laß dir auf jeden Fall Zeit bei der Suche und guck dir den Golf, wenn es denn der VR werden soll, genau an. Also die üblichen Mängel/Rost usw.
Zitat:
Original geschrieben von spritti17
Naja Versicherung liegt ja bei dir bzw. deiner Einstufung.
Kannst dir ja im Netz mit deinen Werten ausrechnen lassen.
Meiner kostet Steuer 206 Euro.
Nimm dir auf jeden Fall einen ab BJ 95 und jünger.
In Sachen Mängel, Rost usw. habe ich beim Golf 3 ordentlich dazugelernt und werd mir meinen nächsten Wagen MIT SICHERHEIT besser anschauen.
Gruß
Ich bin bevor ich Bmw fuhr einige zeit vr6 gefahren..
Ich hatte einen golf 3 vr6, passat vr6 automat und einen passat vr6 schalter und habe sie auch gewartet, da ich ne eigene werkstatt habe. Heißt ketten wechsel usw..
Ich bin mit den vr6 nicht unbedingt glücklich gewesen..
Ich bin danach umgestiegen auf den e34 BMW 530i V8 schalter. der schock war groß, dieser verbrauchte ca das selbe wie mein vr6 zwischen 11-12 L/100Km.. Dazu hatte ich einen netten v8 klang und drehmomenttechnisch konnte man den Vr6 in die tonne werfen.. Den 1ten gang konnte man am v8 man ohne weiteres auslassen und locker im 2ten anfahren..
Das Auto war extrem dankbar und zog viel Autoanhänger, ich habe ihn mit 400tkm in rente geschickt..
Danach folgte Bmw 540ia e34 V8 4,0l der heute noch bei meinem bruder zuverlässig läuft.. Spritverbrauch war hier so 12-13l/100km.
Dann folgte e34 525TDS der wohl mein sparsamster bmw war.. der 2,5l sixpack diesel lief bei mir ohne irgendwelche probs, öl- filterwechsel fertig.. verbrauch 7,5L/100Km.. Er war nicht schnell aber ein bärenstarkes zugfahrzeug das ab 2500rpm durch den turbo schön zog.. Damit habe ich mal ein passat vr6 auf autoanhänger 800km geschleppt.. berge waren kein problem für den schiffdiesel..
Vorallem im winter war jeder kaltstart ein sound erlebnis, er war sofort da aber der klang wie ein schwerer cumminsdiesel..
Danach folgte mein Bmw e38 740ia mit 4,4l V8 den ich heute bei schönwetter fahre.. das Fahrzeug ist wirklich bequem aber der unterhalt ist 7er typisch nicht billig gerade teilepreise..
Motor ist schön kräftig aber durch den neuen Motor nicht so durstig wie ein e34 4,0l v8.. Ich fahre den 7er mit 11-13l/100km..
Im alltag fahre ich einen Bmw e34 525 24v touring(ohne vanos) der mir auch treue dienste leistet. Platz ohne ende und bisher trotz 320tkm keine reparaturen gebraucht.. Der motor schnurrt wie eine biene.. Verbrauch derzeit: 11,4l/100km..
Das einzige was beim bmw gerne Kommt sind die Querlenker Egal ob e30, e34, e36, e39, e38,e46
Aber das problem ist schnell behoben, kosten nicht die welt.
beim bmw ist auch zu achten dass man einen ohne rost erwischt, Türkanten und schweller sollte man kontrollieren..
Was mir an Bmw auch noch gefällt: Sämtlich ersatzteilkataloge bekommt man ohne prob eingesehen keine geheimnis krämerei wie vw, die ersatzteilversorgung ist lückenlos.. Für sämtliche rosttypischen stellen gibts reparaturbleche was die rostbeseitigung zum kinderspiel macht..
Kumpel hat letzt fürn 87er M3 e30 karosserieteile bestellt, alles erhältlich.. Geh mal zu vw und versuche rally seitenteile zu kaufen..
Zum Thema E36 ich fahre zwar auch nen E36 aber guck mal ins E36-Forum da sind echte Experten unterwegs was den E36 betrifft. Die können dir was ein E36 betrifft da besser weiterhelfen.
Die Entscheidung ob es ein Golf VR6 oder ein E36 wird liegt allerdings nachher bei dir.
Mir würde die Entscheidung leicht fallen. Ich würde mir nen E36 holen.
Ersatzteilmäßig kann es dich denke ich mal bei beiden Autos teuer werden (kenne die Ersatzteilpreise eines Golf VR6 nicht so. Denke aber mal das die Ersatzteile für den Motor bestimmt nicht billig sind).
Ansonsten ist der Golf VR6 natürlich ein suer tolles Auto. Der E36 aber auch
Edit: Den Beitrag über mir hab ich noch nicht gesehn. Der kann dir bestimmt auch weiterhelfen was BMW betrifft. Zu seinen 400000KM beim V8 das ist bei den BMW 6 und 8 Zylinder Motoren keine seltenheit.
Bei BMW würde mir auchnoch der E34 525i 24V gefallen.. Weiss nurnicht wie der gegenüber den anderen steht..
Allerdings würde ich dort versuchen einen ab 92 zu bekommen, aufgrund von Vanos?
Gruß