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Autokauf - 328i 2012
Hallo erstmal,
Ich möchte mir morgen einen BMW 328i F30 2012 anschauen mit 140.000km und wollte mal fragen was ihr so davon haltet.
Bin froh über jede Antwort. Der Verkäufer sagt die Steuerkette ist bis jetzt noch garnicht gewechselt worden also müsste ich mir um irgendwas Sorgen machen die nächsten 60.000km ?
https://m.mobile.de/.../details.html?id=355115000&action=parkItem
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12 Antworten
Warum? Ist doch kein Verschleissteil. Wenn es natürlich rasselt, sollte man Abstand nehmen, aber wenn man nichts auffälliges hört, dann wird da auch nichts gewechselt. Ich hatte schon einige BMWs mit sehr hohen Laufleistungen und noch nie war da was an der Steuerkette.
Mit VW Zahnriemen verwechselt?
Dankesehr ich habe mir nur Sorgen gemacht weil ich dachte dass die so gut wie immer gewechselt werden muss. Aber bin ziemlich unerfahren in dem Thema
Beim N47 Diesel gabs öfters mal akkustische Auffälligkeiten, aber auch dort ist es kein Verschleissteil und es gibt kein Wartungsintervall.
Das hier ist ein N20 Benziner. Kompilizert ist die Valvetronic Technik (variabler Ventilhub). Vanos hat er auch.
Für meinen Geschmack ist die Farbe und Ausstattung echt gut.
Scheinbar hat er das große Navi, aber den I Drive controller vom kleinen Navi?
Oder war das normal beim Pre LCI?
Gut, das es im Kundenauftrag verkauft wird und es somit keine Gewährleistung vom Händler gibt ist dir bestimmt aufgefallen.
Hier steht noch was über die Steuerkette - kurz wenn man was hört sollte man was tun - aber war eh klar
https://techservicecenter.de/steuerkette-bmw-n20b20-b48-b38/
@Quatschtuete ist mir aufgefallen ja, ich werde ihn morgen aufjdenfall mal anschauen und wenn alles in Ordung ist werde ich euch nochmal ein Update geben
Zitat:
@Quatschtuete schrieb am 13. Januar 2023 um 14:22:31 Uhr:
Scheinbar hat er das große Navi, aber den I Drive controller vom kleinen Navi?
Oder war das normal beim Pre LCI?
Das ist eine gute Frage. Ich weiss es auch nur vom LCI, dass die Navi Prov den großen und die Navi Business den kleinen Steller hatten.
Ich würde die Fahrgestellnummer nehmen und die Ausstattung dafür abfragen. Da muss ja dann die Werksauslieferung erscheinen. Umbauen von klein auf groß ist jedenfalls sehr beliebt, aber dann will man auch den großen Knopf.
Aber da er auch Head-Up hat spricht es schon sehr für großes Nav von Werk aus.
Ich lese in der Annonce: Im Kundenauftrag!
Das heißt, höchstwahrscheinlich, dass die gesetzliche Gewährleistung für bei Übergabe eventuell vorhandene Mängel, die ein gewerblicher Händler normalerweise geben muss, hier vermutlich im Kaufvertrag ausgeschlossen wird.
Da der Wagen aus 3.Hand kommt, sollte eine ausgiebige Probefahrt vor Abschluss eines Kaufvertrages erfolgen. Außerdem prüfen, wandie nächste große Inspektion (im BMW-Jargon: Fahrzeug-Check) ansteht. Die kostet nämlich im freundlichen BMW-Autohaus zwischen 500-700 € (ohne besondere Zusatzarbeiten bzw. Reparaturen).
Solche Verkäufe im Auftrag fliegen bei mir direkt raus. Du hast davon nur Nachteile. Entweder direkt von privat kaufen, dann kann man den Vorbesitzer wenigstens ordentlich ausfragen, denn der Händler weiß nichts über das Auto. Oder vom Händler kaufen, dann aber mit Gewährleistung und ggf. Garantie. Diese "im Auftrag"-Anzeigen sind das schlechteste bzw. die Nachteile von beiden Varianten kombiniert ohne einen einzigen Vorteil für dich als Käufer. Außer vielleicht bei der Finanzierung, die der Händler ggf. organisieren kann. Für mich überwiegen die Nachteile deutlich.
Zitat:
@Quatschtuete schrieb am 13. Jan. 2023 um 14:22:31 Uhr:
Scheinbar hat er das große Navi, aber den I Drive controller vom kleinen Navi?
Oder war das normal beim Pre LCI?
Das ist bei diesem frühen Baujahr so richtig. Der große iDrive Controller mit Touchfläche wurde erst später eingeführt.
Nachdem normaler Verschleiß immer aus einer Gewährleistung raus ist und es sich ja wahrlich nicht mehr um einen jungen Gebrauchten handelt, finde ich es jetzt nicht tragisch, dass das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft wird. Schaut man sich seine anderen Anzeigen an, dann wird nicht jedes Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft - daher kann das ja auch tatsächlich so sein.
Den Preis finde ich auch angemessen und die Ausstattung ok.
Wir reden beim 328i meist um Re-Importe, daher finde ich das Angebot doch insgesamt mal wieder stimmig.
iDrive-Controller: Ja, war bis April oder Juli 2014 so beim NAV Professional.
Steuerkette: Man kann´s auch reparieren lassen. Alles totreden muss man ja auch nicht.
Ich habe den Motor ebenfalls Bj. 2012 bis letztes Jahr ohne ein einziges Problem gefahren. Trotzdem solltest Du Dir bewusst machen, daß der 3er schon über 10 Jahre alt ist.
Du solltest darauf bestehen den Motor beim Kaltstart zu hören. Steuerkette kann rasseln. Häufiger kam bei diesem Baujahr aber eine defekte Ölpumpenkette vor. Das hört man deutlich an einem heulenden Geräusch. Wie sich das anhört findest Du bei Google unter "BMW N20 whining noise"
Wenn er nach dem Kaltstart kurz mit Qualmen anfängt verbrennt er Öl, welches im Stand in den Turbo durchgesickert ist. Bei Handschaltern kann ein Problem auftreten, welches durch die Axiallast auf die Kurbelwelle beim Treten der Kupplung auftreten kann. Beim Axiallager der Kurbelwelle hat BMW gepart und dieses nur als 180° Halbschale ausgeführt. Übermäßig langes Kupplungstreten in Verbindung mit nachlassender Ölqualität kann dieses Lager ruinieren, so daß sich die Kurbelwelle axial verschieben kann. Dann dürfte der Motor hin sein.
Geräusche beim Treten der Kupplung können also nicht nur vom Ausrücklager kommen sondern schlimmer.
Bei der Probefahrt darauf achten.
Das sind aber Dinge aus den ersten Jahren. Ohne eine Reparatur- oder Wartungshistorie würde ich den jedoch nicht kaufen.