ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Autokauf 328i Schaden entdeckt!

Autokauf 328i Schaden entdeckt!

Themenstarteram 11. November 2006 um 19:41

Hallo,

brauche dringend eure Hilfe! und zwar habe ich mir vor einer Woche nen BMW 328i E46 zugelegt, an dem Wagen gab es bis heute eigentlich nichts zu beanstanden!

Da habe ich mir heut bei BMW rot/weiße Rückleuchten für meinen Wagen gekauft. Baue die alten auf der linken Seite raus und was endecke ich da unterhalb der Rückleuchten wurde alles mit roter Grundierfarbe lackiert (der BMW ist dunkelgrün)!

Nun die Frage für mich deutet alles darauf hin dass er am Heck einen Schaden hatte und dieser nicht sauber repariert wurde! Man sieht es außen auch noch ein bisschen da der Lack sehr rauh und wellig ist, vorallem die Kante genau an der linken Ecke des Auto schaut nicht wie auf der rechten Seite des Autos aus!

Hab ich da überhaupt noch Chancen auf Nachlass/Rücknahme, da im Kaufvertrag unfallfrei steht und der Verkäufer auch kein Wort über den Schaden erwähnt hat! Habe mich bis jetzt noch nicht mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin echt ratlos was ich machen soll!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Privatkauf oder Händler?

Prinzipiell zwar egal,aber beim Händler ist es eigentlich noch einfacher,wenn es wirklich ein Unfallfahrzeug sein sollte.

Ist mir auch schon passiert,ich habe einfach alle Vorbesitzer lt. Brief ausfindig gemacht und somit genau erfahren,was Sache war

hi....

an deiner stelle,würde ich zum gutachter fahren

der kann dir dann sagen,ob er ein vorschaden hat oder nicht...

aber wenn das grundiert worden ist,denke ich mal schon das die da irgendwas dran gemacht haben...

hast du den vom händler?

am 11. November 2006 um 19:48

Naja, ein Unfall sollte der Verkäufer schon in den Kaufvertrag eintragen.

Ich würde ihn kontaktieren! Er wird sicherlich abstreiten, davon gewusst zu haben....

wie du rechtlich dagegen vorgehen kannst, weiß ich selbst nicht. Aber ich glaube mal davon gehört zu haben, dass er auch bei Unwissenheit dafür aufkommen muss.

Themenstarteram 11. November 2006 um 19:53

Hallo,

also ist ein Privatkauf wobei der Verkäufer ein älterer Mann der Erstbesitzer war, also wenn muß ihm der Unfall passiert sein!

Zählt zum Unfall auch wenn er beispielsweis rückwärts gegen ein Pfosten/Straßenschild etc. gefahren ist und mir das verschweigt?

Mfg Sascha

Themenstarteram 11. November 2006 um 19:55

Und man sieht es innen eindeutig das ein Blech oder was ähnliches eingeschweißt worden ist und dann mit roter Farbe drübergrundiert worden ist!

Mfg Sascha

Hi.Sascha

Hast Du ne Verkehrstrechtschutzversicherung?oder bist Du beim ADAC Mitglied,oder ein Freund von Dir(kannst bei der Rechtsberatung anrufen 089/76762423).Lass Dich erstmal beraten und Fahr mal zum Freundlichen,damit er den Reparierten Schaden anschaun kann.Dann kannst Du erstmal persönlich mit dem Verkäufer reden und einen Teil des Kaufpreises zurückfordern oder den Wagen zurückgeben.Ob das mit dem zurückgeben klappt,kann ich nicht sagen,hängt glaub ich von dem Ausmaß des Schadens ab. Laß Dich in jedenfall rechtlich beraten.Wenn er nichts von dem Schaden gesagt hat,düfte das arglistige Täuschung sein und Du hast gute Chancen solch einen Rechtsstreit zu gewinnen,fals einer daraus wird und ihr euch nicht so einigen könnt.

MfG T O M

das mit der arglistigen verschweigung stimmt schon.

aber noch neuem EU recht müssen und dürfen Privatleute keine garantie oder gewährleistung geben.

von daher hast du schlechte chancen.´mein beileid

Zitat:

Original geschrieben von Audi A3 1,9 TDI

das mit der arglistigen verschweigung stimmt schon.

aber noch neuem EU recht müssen und dürfen Privatleute keine garantie oder gewährleistung geben.

von daher hast du schlechte chancen.´mein beileid

Was hat arglistige Täuschung,mit Garantie/Gewährleistung zu tun ??? Deiner Meinung nach darfst Du wohl gerichtete Unfall-totalschäden verschweigen,oder was?

Hab sogar einen Hagelschaden,beim Verkauf meines Benz

angegeben(muß man,obwohl nur die Motorhaube gegen eine neue getauscht und die anderen Dellen beseitigt wurden ! ).

skfire hat sehr wohl gute Aussichten,solch einen Rechtsstreit zu gewinnen !

MfG T O M

Wenn der Händler von dem Schaden wusste ist das doch ein arglistig verschwiegener Mangel? Also Betrug...

Zitat:

Original geschrieben von hd-tom13

Was hat arglistige Täuschung,mit Garantie/Gewährleistung zu tun ???

Eben.

Arglistige Täuschung lässt den Kaufvertrag im Zweifel unwirksam werden, insofern ist es egal ob Händler oder Privatmann. Wenn er Unfallfreiheit zugesichert hat und der Wagen wirklich einen Unfallschaden hatte, würde ich den Kauf rückabwickeln. Dazu würde ich aber ein Gutachten erstellen lassen, um sicher zu gehen.

Erstmal danke für die Hilfe!

Bin beim ADAC Mitglied werde da MO mal anrufen und mich beraten lassen!

Aber eine Frage hätte ich noch und zwar müsste dieser "unfall" auch im Kaufvertrag stehen wenn er "nur" rückwärts gegen einen Gegenstand/Fahrzeug gefahren ist?

Danke

Mfg skfire

p.s. Halt euch auf dem laufenden!

am 12. November 2006 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Audi A3 1,9 TDI

das mit der arglistigen verschweigung stimmt schon.

aber noch neuem EU recht müssen und dürfen Privatleute keine garantie oder gewährleistung geben.

von daher hast du schlechte chancen.´mein beileid

WAS ?

Es ist genau umgekehrt !

Solange kein Hinweis auf Kaufvertrag ist, der was anderes sagt, muß JEDER eine Gewährleistung geben der was verkauft, nicht nur der gewerbliche Händler !

So wie ich das vertehe, ist der Schaden nichtmal fertig repariert und somit eventuell gar nicht verkehrssicher.

So kannst du möglicherweise argumentieren, wenn du nochm,al zum Verkäufer fährst !

Zitat:

Original geschrieben von VeReNaT.

Aber eine Frage hätte ich noch und zwar müsste dieser "unfall" auch im Kaufvertrag stehen wenn er "nur" rückwärts gegen einen Gegenstand/Fahrzeug gefahren ist?

Wenns nur ne "kleine Parkdelle" war, muß es nicht im Vertrag stehen. Wenn aber ein anderes Blech eingeschweißt wurde, muß es meiner Meinung nach schon im KV stehen.

Gruß

Jan

am 13. November 2006 um 12:27

Ein Foto wäre hilfreich, damit man sieht wie dramatisch das wirklich ist.

Ist das wirklich geschweißt worden, oder nur ein Kit in die Fuge geschmiert worden?

Mich wundert schon, das ein älterer Herr zwar ein Schweißgerät hat, aber nichtmal einen Lack drüber sprühen kann !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Autokauf 328i Schaden entdeckt!