ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Autokauf 3er BMW nur welchen??

Autokauf 3er BMW nur welchen??

Themenstarteram 24. April 2004 um 8:52

Hi,

möchte mir ein neues Auto kaufen und dachte an einen BMW der 3er Reihe!

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Mein preislicher Rahmen sollte sich auf max. 8000€ beschränken!

Möchte auch auf jeden Fall finanzieren (denn wer hat schon solche Summen bar :-) )

Anfangs dachte ich an einen 318ti coupe (Bj ab 92) mit 140PS, doch ich weiss net recht ob mit die 140PS reichen! Möchte schon ein Auto haben, dass auch gescheit geht!

Wie sieht es versicherungstechnisch mit den 3er Modellen aus?

Bin ein totaler BMW Neuling und kenne mich mit den Modellen überhaupt nicht aus! Es geht mir rein um die Optik. Es kommt nur ein 2/3 Türer in Frage und mindestens eben 140PS!

Was ist mit den 320, 325 o.ä. die haben ja ein paar PS mehr unter der Haube!

Wie groß ist der Versicherngsunterschied?

Ist ein Compact wesentlich günstiger? (Nur gefällt mir der abgeschnittene Kofferraum nicht so)

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich ein paar Tips geben!

Vielen Dank schonmal

Cya

Mino

Ähnliche Themen
16 Antworten

Finanziere nie ein Auto das älter als 5 Jahre ist...und denke neben den monatlichen Raten immer daran das ein Auto Versicherung, Steuer, Benzin und Wartung/Pflege kostet....letzteres ist bei BMW sogar ausgesprochen Geldintensiv.

Ausserdem musst immer nen Notgroschen parat haben um aussergewöhnliche Reparaturen managen zu können ;)

Lieber nen leistungsschwächeren aber jüngeren E36 als nen starken aber reparaturanfälligen leistungsstärkeren ;)

Gruß

es ist der 318IS ;) coupe

 

ich würde dir empfehlen erstmal mit einer limosine anzufangen und wegen der ps einen 320iger zu nehmen.

die limo ist in der unterhaltung günstiger als ein coupe und auch billiger im einkauf.

 

aber letztendlich musst du wissen was du kaufen willst, denn scheinbar hast du auch optische wünsche usw usw.

 

gruss murat

Themenstarteram 24. April 2004 um 9:09

Hi,

is schon klar! Aber bei mir kommt nur eine Finanzierung in Frage, da ich bar nie Kohle hab :-)

und ein Neufahrzeug zu finanzieren würde auch wieder den Rahmen sprengen!

Leistung möchte ich aber schon haben! 140PS ist die Untergrenze!

Also was könnt ihr mir für einen 3er empfehlen!

PS. ja 318is meinte ich! Wie groß ist der Versicherungsunterschied zwischen einer limo und einem coupe beim 3er? Macht das soviel aus? (Bei Limo ist ja der 5 Türer gemeint oder)?

Hmmm...ich würde nen 323i nehmen...günstig in der Vericherung....170 PS aus 2,5 Liter Hubraum...darum ein Kandidat für langlebigkeit....Erstbesitzer und Folgebesitzer meist sehr Unterhaltskostenbewusste Menschen--->darum ist es einfacher unter diesem Modell ein Preis-Leistungsgerechtes Angebot zu finden ohne die Gefahr von hohen Folgekosten nach dem Kauf.

Gruß

am 24. April 2004 um 11:16

Unrealistisch?

 

Ich halte das Vorhaben, einen 3er ab 140 PS "auf Pump" zu kaufen fast für finanziellen Selbstmord, weil:

- Gut / vertrauenserweckende Angebote sind schwer zu finden, während verbastelte, Unfallfahrzeuge und andere 3er mit wahrscheinlich hohen Folgekosten günstig zu bekommen sind.

- Die Bank sicherlich eine Vollkasko fordert, je nach Alter und Versicherungskarriere ein ordentlicher Kostenfaktor. 3er haben enorme Vollkaskoprämien, weil sie leider anscheinend häufig geschrottet werden.

- Ein Auto mit Heckantrieb in dieser Leistungsklasse, vor allem bei Nässe doch Erfahrung, oder eben Geld für Reparaturen erfordert.

- Der Unterhalt auch Geld erfordert und das ist nicht nur Benzin. Man sollte nicht wegen 400 ? zur Bank laufen müssen, weil Verschleißteile ersetzt werden müssen.

Ich will es Dir nicht ausreden, aber schau Dir die Unterhaltskosten bei www.autobudget.de mal an, die Werte für einen 323 sind meiner Meinung nach sehr realistisch und beachte die Zusatzkosten für Vollkasko.

320i ist schon Ok!

(Habe selbst über 9 Jahre eine 320i E30 gefahren)

Nur würde ich auf jeden Fall die allgemein bekannt nicht gerade billigen Ersatzteilpreise bei BMW bedenken!

Außerdem werden bei einem 320 und höher auch um die 10 Liter/100 km durchlaufen!

Ich würde ein Auto (wie auch schon erwähnt höchstens die ersten 5 Jahre) beim Händler finanzieren)!

Besser ist es du leihst dir Geld bei der Bank (Kredit)

dann kannst du das Auto weinigstens gleich "Kaufen" und bist nicht nur Besitzer sondern auch Eigentümer!

also den is würde ich mir ausm kopf schlagen wegen der versicherung.... HF 22 kannste auch gleich nen 328 nehmen.

320(150 ps) oder 323(170 ps) ist die bessere wahl wenn 140 ps minimum sind.

für das geld sollte ein 96' baujahr schon löcker drin sein...mit glück und jeh nach ausstattung vielleicht 97'.

coupe und limo sind in der versicherung (fast identisch)

Themenstarteram 24. April 2004 um 13:32

Gibt es irgendwo eine Tabelle mit Versicherungsvergleichen zwischen

318is, 318compact, 320 und 323?

Hmm ihr ratet mir ja alle zu einer Finanzierung ab!

Meint Ih echt es sei besser nen Kredit bi der Bank aufzunehmen?

Möchte halt gemütlich in Raten abbezahlen bevor ich einen Haufen Kohle auf einmal ausgebe, die ich eh nicht habe!

Wäre es dann vielleicht doch besser einen Jahrewagen o.ä zu finanzieren für den ich später mal noch gutes Geld bekomme?

Sorry hab echt keine Ahnung wie ih am besten wegkomme!

318is+318ti HF 22

320i+323i (sowohl limo als auch coupe) HF 19

nen jahreswagen finanzieren?? ohne einen cent bargeld zu haben? du weißt schon das du da min. 30.000 euro für brauchst? und da zahlste dich doch dumm und dämmlich....bleibt lieber bei nem wagen für 8.000 euro

Themenstarteram 24. April 2004 um 13:45

Hi,

drum meinte ich ja weiter oben dass sowas ein zu großes Loch ins Buget reisst!

Ich glaub ich hol mir ne alte kleine Billigkarre :-))))

Danke für den Versicherungsvergleich! Dachte eigentlich dass die 318ner günstiger sind!

Nun wurde ich eines besseren belehrt!

Wobei doch ein compact weniger kostet als das coupe??? Verstehe ich net ganz

ja der 316i compact ist günstiger.

aber der 318ti compact ist genau wie das 318is coupe, ist halt teuer!!!

nein, kauft dir wie geplant ein coupe, nur nicht 318 sondern 320 oder 323..mit den 6 zyl haste sowieso viel mehr freude!

Vergiss die Finanzierung!

 

wenn ich mal ganz ehrlich und offen sein darf. Kauf dir keinen BMW, wenn du keine Kohle hast...!!! Des is Schwachsinn, und dann net gleich mit 140 PS anfangen. Ich habe selber eine Limo E36 318i BJ. 98 und da sind die Unterhaltskosten schon sehr hoch. Wenn du ein älteres auto mit mehr PS nimmst, kannst du noch mal zur Bank laufen, und dann gleich nen Kredit für Unterhalt aufnehmen.

Mein Tipp, ohne Geld, fang lieber klein an!

kauf dir ein e36 coupe--192ps - geht gut und ist ansonsten voll ok !

Hol dir ein 318 is Coupe...hatte zwei von denen. Gingen echt gut..wegen 16 V. Hatten 136 PS und die reichten vollkommen aus. Bei 8ooo Euro bekommst dafür auch noch einen Guten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Autokauf 3er BMW nur welchen??