ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Autokauf A6 2.5 TDI-MB E270 CDI-VW Passat

Autokauf A6 2.5 TDI-MB E270 CDI-VW Passat

Themenstarteram 4. April 2006 um 20:06

Hi,

habe vor mich von meiner C-Klasse ( zu wenig Platz im Innenraum) zu trennen und nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir einen Audi A6 Avant 2.5 TDI, Mercedes E 270 CDI T oder eine VW Passat Variant 2.0 TDI (170PS) zulegen soll. Meine Prioritäten liegen bei der Größe des Innenraumes (da Familie mit 2 Kindern) und auch noch bei etwas ansprechende Fahrleistungen (soll keine lahme Ente sein). Vieleicht kann mir jemand ein paar nützliche Tipps zur Kaufentscheidung geben?

Grüße little-hans

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nach zwei Omega Caravan, dem E 280 T ( 2000 - 2005 ) fahre ich nun den E 320 CDI T als 4 - Matic.

Dieser hat unter den vorgenannten Auos den geringsten Platz im Innenraum.

Bei ca. 1,87m Fahrergröße bleibt für den Mitfahrer auf dem Rücksitz kaum Platz.

Die seitlichen Schrägen der Karosserei und der Scheiben engen mehr ein als beim Vorgänger.

Der Laderaum ist zwar nicht kürzer als beim Vorgänger, durch die sehr schräge Heckklappe, die sehr schrägen Seitenscheiben besonders im hinteren Bereich, ist der Laderaum weniger gut nutzbar.

Gruß

Sam 1967

am 4. April 2006 um 20:51

Hi little,

ich stand vor der gleichen Entscheidung. Ich habe 3 Kinder davon 1 noch mit Sitzschale. Ich habe in allen Fahrzeugen mit allen Kindern dringesessen zusätzlich noch im 5er BMW.

Passat schied aus; zu billiges Innenleben (o.k. ist auch deutlich preiswerter), Platz hinten kam uns gedrängt vor.

Audi A6, toller Wagen, hinten berühren sich 2 Erwachsene fast mit den Schultern; man kommt mit den Füßen auch nicht unter die Vordersitze.

E-Klasse T, auch toll, Platzgefühl hinten am angenehmsten; die Füße passen unter die Vordersitze, unsere Kinder fühlten sich wohl. Also wirds ein Benz. Derzeit fahren wir bis zur Lieferung einen Leihwagen, und die Vorfreude steigt täglich.

Der Leihwagen ist ein E 220 CDi, automatic. Zum Dahingleiten super, beim Beschleunigen (es juckt halt manchmal in den Füßen) zu schwerfällig und auch zu laut. Deswegen wirds ein E280 Benziner mit 7Gtronic.

ciao

am 4. April 2006 um 20:57

Hi sam,

ist wohl immer eine recht subjektive Einschätzung. Ich bin etwas kleiner (180 cm) und mein Sohn (182 cm) sitzt hinter mir sehr relaxt und er ist verwöhnt von einem vorher gefahrerenen Mazda MPV VAN.

Gruß

 

P.S.: Platzverhältnisse im Omega kann ich nicht beurteilen.

Re: Autokauf A6 2.5 TDI-MB E270 CDI-VW Passat

 

Zitat:

Original geschrieben von little-hans

Audi A6 Avant 2.5 TDI

Das ist dann das Vorgängermodell und nicht der aktuelle A6, denn den aktuellen A6 (4F) gibt und gab es nicht als 2,5 tdi. Der 4B ist technisch gesehen eine Generation älter als der W211, da ist die E-klasse in allen Belangen klar das bessere Auto.

Im Vergleich zum Passat ist die E-Klasse ebenfalls technisch überlegen, das zeigt sich besonders beim Fahrkomfort und der Qualitätsanmutung. Da kann der Passat nicht mithalten. Dafür spielt die E-Klasse preislich aber auch in einer anderen Liga.

Der Passat als 170 PS TDI wird erst seit knapp einem Monat ausgeliefert. Bei diesem Motor fehlt es bisher an Langzeiterfahrungen bezüglich der Zuverlässigkleit, wobei die 140 PS TDI auch nicht gerade für ihre Zuverlässigleit berühmt sind.

Bei dir scheint die Entscheidung zwischen einem gebrauchten Audi bzw. Mercedes und einem neuen Passat zu fallen. Guck dir alle Fahrzeuge in Ruhe mit deiner Familie an, mach Probefahrte und entscheide dann.

Gruß

Re: Autokauf A6 2.5 TDI-MB E270 CDI-VW Passat

 

Zitat:

Original geschrieben von little-hans

Hi,

habe vor mich von meiner C-Klasse ( zu wenig Platz im Innenraum) zu trennen und nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir einen Audi A6 Avant 2.5 TDI, Mercedes E 270 CDI T oder eine VW Passat Variant 2.0 TDI (170PS) zulegen soll. Meine Prioritäten liegen bei der Größe des Innenraumes (da Familie mit 2 Kindern) und auch noch bei etwas ansprechende Fahrleistungen (soll keine lahme Ente sein). Vieleicht kann mir jemand ein paar nützliche Tipps zur Kaufentscheidung geben?

Grüße little-hans

Guten Morgen,

wenn ich die von Dir gesetzten Prioritäten betrachte, also das Platzangebot und die Fahrleistungen, kann ich Dir nur raten, keinen W/S211 zu kaufen. Je nach Motorisierung sind die Fahrleistungen der 211'er mehr als anständig. Vom VW TDI-Konzept kann man halten was man möchte, unstrittig bieten die Motoren aber gute Fahrleistungenn bei sehr guten Verbrauchswerten. Diese Stärke muss man allerdings mit einem sehr unzivilisiertem Geräuschniveau erkaufen. Aber das war ja keine Priorität.

Im Blick auf die andere Priorität, das Platzangebot, muss man zugestehen, dass der 211'er den Insassen hier allenfalls Durchschnitt bietet. In den 210'er Modellen ging es wesentlich entspannter zu. Das Ladevolumen ist aber auch im S211 toll, und reicht für Familienbedürfnisse vollauf! Auch im Passat sitzt man im Fond selbst dann wirklich gut, wenn vor einem ein Fahrer mit mehr als 175 cm Körpergröße den Sitz auf seine Bedürfnisse eingestellt hat. Und das Platzangebot im Gepäckabteil ist auch hier gut, wenn auch nicht ganz so herausragend wie im Mercedes.

Bei der Motorisierung wäre übrigens der 270 CDI für mich keine Wahl. Ich habe einige Probefahrten damit gemacht und der Motor lief für Mercedes-Verhältnisse jeweils recht unkultiviert. Aber das ist Geschmackssache und ich bin wohl vom Geräusch meiner letzten Fahrzeuge, alles Sechszylinder, verwöhnt. Ich dachte übrigens immer, dass der 270'er vor allem für VW-Diesel-Umsteiger gemacht wurde, weil die sich erst von dem knurrigen Brummen der TDI-Familie entwöhnen müssen :D

Ich würde Dir also unter den genannten Prämissen zu einem Passat raten.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung

Glück auf

Jürgen

P.S.: Zu Audi kann ich nichts sagen, außer dass die Motoren auch die VW-Diesel Laufkultur haben.

auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde...

wenns kein 211 werden soll aus welchen Gründen auch immer...

dann setz dich mal mit deiner Truppe in den aktuellen Ford Mondeo. Der schlägt den Passat was das Platzangebot angeht um längen hat wesentlich niedrigere Wartungskosten und hat (Gott sei dank) nicht die VW typischen Schwachstellen wie Zahnriemen, PD-Technik, Vorderachsprobleme, Antriebswellen usw...

nach zwei Passat in unserem Fuhrpark und einigen Galaxy mit dem PD Motor bin ich echt froh, dass ich das hinter mir habe...

Eins noch zum Audi... wer in dieser Fahrzeugklasse noch einen Zahriemen verbaut... aber egal...

Unsere PKW laufen im Jahr ca. 100TKM. Meiner praktischen Erfahrung nach macht das sowohl die E-Klasse als auch der Mondeo problemlos mit (von den Kinderkrankheiten des 211ers abgesehen) der Passat eindeutig nicht!

Also mein ganz persönliches Fazit: "Nutzfahrzeug"=Mondeo,

"Traumauto"=S211, "PseudogehobeneMittelklassekombi"= Passat

am 6. April 2006 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Eins noch zum Audi... wer in dieser Fahrzeugklasse noch einen Zahriemen verbaut... aber egal...

Die aktuellen Diesel von Audi (2.7 TDI u. 3.0 TDI) verfügen beide über eine Steuerkette.

am 6. April 2006 um 14:26

Nimm den Ford Mondeo! Fährt auch ganz anständig und gibt es als TDCI recht günstig gebraucht! Denn du scheinst ja außer dem Passat nur Gebrauchtwagen zu betrachten. Vor allem ist der Ford innen riesig. Ein E-Klasse Kombi ist sehr schwer und ungeschlacht, hat aber nicht den Raum für Passagiere, den man ihm aufgrund der Anmutung zubilligen würde. Bei Gepäck dagegen macht die E-Klasse einen guten Eindruck. aber ganz ehrlich: Nimm den Ford! Der ist auch im Unterhalt günstiger.

am 6. April 2006 um 15:51

Wobei wir beim Mondeo wieder bei 4-Zylindern wären; nur so nebenbei (...)

Stand vor der selben Frage - neuer Passat/Mondeo oder gebrauchter A6/E-Klasse.

Der Mondeo ist ok. Hatte aber zB einige Sicherheitsfeatures nicht, ganz besonders war es die Isofix Kindersitzhalterung, wo ich das Fehlen als Nachteil empfand (werden bald zu dritt sein, daher auch der Kombi). Ist aber eine persönliche Sache gewesen.

Passat fährt sich super für einen VW, aber ist ganz klar eine Klasse kleiner als der W211. Und A6 war's dann irgendwie nicht (Innenraum und so... ) Daher der E 270 CDI T Avantgard mit einigem an Extras.

Aber mein Nachbar schwört auf den Mondeo als täglichen Wagen. Am Sa/So fährt er dann E-Klasse.

tosan23

Also ich bin vom A6 Avant 2.5 TDI auf E200T umgestiegen.

Der E ist eine Klasse bessr als der A6. Gerade der Kofferraum. Da passte der Kinderwagen längs rein. War beim Audi nicht möglich, da nicht tief genug.

Einen E mit einem Ford Mondeo zu vergleichen passt meiner Meinung nach gar nicht. Der Ford ist Mittelklasse. Der E obere Mittelklasse. Abgesehen davon ist die Qualitätsanmutung beim Ford nicht gerade vorbildlich. Schlag mal beim Ford die Tür zu. Ist wie Presspappe. Das gleiche gilt übrigens auch für den Passat. Ich finde Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Gruß

Minilord

Themenstarteram 6. April 2006 um 23:08

Moin, Moin,

danke für die rege Beteiligung und die vielen Antworten.

Ich denke ich werde den Benz aus dem Rennen nehmen müssen (schade eigentlich, aber wenn die Qualität bei dem Preis nicht mehr passt!),dann lieber einen guten Apfel als eine faulige Birne :-)

Grüße little-hans

Zitat:

Original geschrieben von little-hans

Ich denke ich werde den Benz aus dem Rennen nehmen müssen Grüße little-hans

Hallo Hans,

wir beglückwünschen dich zu deiner weisen Endscheidung und wünschen viel Freude, mit dem zukünftigen Modell deiner Wahl.

Grüße,Rudolf

nimm zwei....

 

bei dem preisunterschieden zwischen mb, audi und dann den mondeo.

Ford hat sich übrigens qualitativ sehr gebessert.

Den Mondeo kannste auch übers Fernsehen (HSE24.de) um 7000,- billiger (Reimport) kaufen.

Da bleibt noch Kohle für einen -wenn die e-klasse ein wunsch von dir ist- 220 bzw. 320 cabrio der W124-Reihe über.

Dann hast du auch für Dich noch ein Spielzeug, das unter anderem noch die zuverlässlichste E-Klasse garstellt, dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Autokauf A6 2.5 TDI-MB E270 CDI-VW Passat