ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Autokauf Audi A3 Sportback 1.4 TFSI

Autokauf Audi A3 Sportback 1.4 TFSI

Audi
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 7:50

Hallo,

brauche dringend eure hilfe!!!

Fahre seit 4 Jahren einen Smart for four mit 95 PS, kein schlechtes Auto.....aber schon seit langer zeit mein Traum Audi A3 Sportback!!!!!!!!!!

Habe durch Zufall einen gesehen (gut 320KM) weit weg von mir hinter München. Aber hammer gute Austattung und das für 22995€.

Habe mit dem Händler schon telefoniert, am Preis geht nichts mehr (is schon knapp kalkulliert). Winterreifen kann er mir auch nicht dazugeben.... naja glauben wir das mal so.

So das Thema ist jetzt:

Würde ich gerne Finanzieren.

Als Anzahlung würden die meinen Smart (EZ 05.2004) Kilometerstand 135000 KM für 3000€ in Zahlung nehmen, und ich bekomme woanders nirgends mehr bezahlt?!!!

Sprich müsste ich noch 20000€ finanzieren über Santander.

Er bot mir an, hab ihm meine Situation erzählt monatl. Lohn 1400€ - Miete 370€-sontiges (Vericherung Telefon, Internet....... 200€ - Tanken ca. 150€..... eine Laufzeit von 72 Monaten anzupeilen mit einer Monatlichen Rate von ca.350-370€ das ist doch machbar oder?!

Und ich kann bis zu 12 mal im Jahr sonderzahlungen leisten, also wenn ich am ende vom Monat mal 600€ übrig habe zahl ich die!!!

Und bekomme in 3 Jahren meinen Bauspartvertrag ausbezahlt (also wäre das ja mal eine finanzielle SIcherheit).

Nun ist die Frage: Soll ich so vernünftig sein, und meinen Smati fahren bis der Kaputt ist (bestimmt noch 3-4 Jahre, mann weis ja nie..... oder soll ich mir das Hammer auto zulegen, und meinen in Zahlung geben?

Schaut ihn euch mal an, und gebt mir euren Rat:

http://www.niedermayer.de/.../...portback-1.4-TFSI-Ambition-Xenon-Navi(023011.1).html

 

Für eine Antwort wäre ich euch super Dankbar!!!!!!!

 

MFG

Rodafa

Beste Antwort im Thema

Ein Auto auf 6 Jahre finanzieren? Geht's noch?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der einzige, der beurteilen kann, ob du dir den A3 leisten kannst (nicht willst!), bist DU.

Ich persönlich würde mit 1400 Netto keine 20k€ für nen Auto finanzieren - man hat ja auch noch andere Wünsche!?!

Sicherlich muss man deine niedrige Miete (für 370 € gibs in HH ne 0,5 Zimmer Wohnung ;)) berücksichtigen...

Aber ich würd dir dennoch raten, den Smart zu behalten - auch wenns verlockend ist! Spare dir die Hälfte zusammen, dann kannst drüber nachdenken! Wenn du die 10.000 nicht in nem Jahr zusammen bekommst, wirst du auch die Raten nicht stemmen können!

Ein Auto auf 6 Jahre finanzieren? Geht's noch?

Ganz klar, ich würds nicht machen, oder willst du nur fürs Auto leben?

Du bist jetzt schon knapp dran, was ist wenn sich deine finanzielle Situation negativ ändert?

Zudem musst du meines Wissens nach den Bausparvertrag, falls er denn aufgelöst und ausbezahlt wird für bauliche Maßnahmen verwenden. Ein Nachweis dafür muss erbraucht werden. Daher fällt der schon einmal weg.

Meiner Meinung nach ist dein Netto Lohn zu knapp. Ich würde es nicht machen.

Gruß

Nakaron

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 8:29

Super ich danke euch!!!

Ich glaube ihr habt recht, ich sollte vernünftig sein und erst mal n bisschen sparen!!!!!

Und dann wenn meiner den geist aufgibt, dann eine neues kaufen!!!

Und dann wird`s hoffentlich noch mehr solcher angebote geben.

Weiss man eigentlich wann der neue A3 Sportback kommt?

Hat doch mal geheißen 2012?!

 

Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von Nakaron

Zudem musst du meines Wissens nach den Bausparvertrag, falls er denn aufgelöst und ausbezahlt wird für bauliche Maßnahmen verwenden. Ein Nachweis dafür muss erbraucht werden. Daher fällt der schon einmal weg.

Einen Nachweis muss man nur erbringen, wenn man den zinsgünstigen Kredit des Bausparers in Anspruch nimmt. Bei reiner Auszahlung des angesparten Geldes ist das natürlich nicht notwendig.

Aus meiner Sicht sollte der TE die Finger davon lassen, da bleibt nichts oder wenig für andere Dinge übrig. Und 6 Jahre können bei so etwas seeehr lang werden.

Vor allem sollte bedacht werden dass solch ein Fahrzeug auch abseits vom Betrieb große Kostenpositionen an den Start bringen kann, sei es durch einen Defekt oder einfache banale Sachen wie Reifen, Service etc.

Für solche Sachen habe ich mir einen Puffer angelegt, würde ich dir auch raten obwohl das mit dem Finanzstock eng werden könnte.

am 13. Oktober 2010 um 9:20

Hallo, wie schon einige gesagt haben kannst nur du entscheiden ob du es machen kannst / sollst. Ich würde die nächsten Monate einfach mal so tun als hättest du dich bereits entschieden und den Kredit zu zahlen - nimm einfach jeden Monat EURO 400,00 an die Seite und schau ob du wirklich mit der zusätzlichen Belastung klar kommst und sehe dann weiter. Vorteil ist dann auch dass du zusätzlich eine Anzahlung in bar leisten kannst von dem bis dahin gesparteb solltest du dich für ein neues Auto entscheiden. Der A3 den du im Auge hast wirst du auch in 6-12 Monaten noch finden. Übrigens sieht das Angebot irgendwie nach Ex-Vermieter aus...

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Rodafa

Er bot mir an, hab ihm meine Situation erzählt monatl. Lohn 1400€ - Miete 370€-sontiges (Vericherung Telefon, Internet....... 200€ - Tanken ca. 150€..... eine Laufzeit von 72 Monaten anzupeilen mit einer Monatlichen Rate von ca.350-370€ das ist doch machbar oder?!

1400 Brutto oder Netto? Sind die Nebenkosten in der Miete schon mit drin?

Also ich persönlich würde das lieber sein lassen. Ich hatte meinen A3 zwar damals auch mit einer ähnlichen finanziellen Situation und vergleichbarem Preis finanziert, jedoch hatte ich auch wesentlich mehr Geld für die Anzahlung zur Verfügung. Bei mir war die Kreditsumme nur halb so hoch und eine Laufzeit von 48 Monaten um die Raten gering zu halten. Du musst ja sehen, Du hast jetzt einen Job. Wie sieht das in einem Jahr aus, eventuell ohne Job! Kannst Du dir dann immer noch die Raten leisten? Wie sieht es mit den nötigen Reparaturen, Reifen etc. aus? Sind die in der Rechnung auch mit drin?

Finanzieren an sich finde ich nicht schlecht oder verwerflich. Jedoch finde ich es unsinnig quasi ein Auto komplett in der Summe zu finanzieren. Meine persönliche Grenze liegt da grob bei 50% des Kaufpreises (dürfte auch auf das verfügbare Einkommen ankommen!). Und die Raten sollte man IMHO so planen das man auch wirklich Sachen wie Arbeitslosigkeit, es kann ja auch mal eine längere Krankheit sein, usw. mit einplant. Wenn man natürlich Beamter ist gibt das einem eine ganz andere Sicherheit.

am 13. Oktober 2010 um 9:55

Immer dieser Verkäuferbegriff "finanzieren" ... ich finanziere auch ständig, aber Bar :cool:

Ich würde prinzipiell nie, sofern irgendwie möglich, für ein Auto mit so wenig Eigenkapital einen Kredit aufnehmen.

1. Kredit bedeutet man zahlt mehr als den eigentlichzen Kaufpreis (da Zinsen) => rechne die Gesamtkosten mal in den Kaufpreis ein, dann siehste, wieviel der Wagen dich tatsächlich kostet.

2. Kredit bedeutet man ist finanziell weniger Unabhängigkeit und Spielraum. Und vor allem bei der langen Laufzeit! 72 Monate für ein Auto? :confused:

Was ist wenn plötzlich finanzielle Mehrkosten entstehen (Kinderwunsch, andere Wohnung, Arbeitgeberwechsel bzw. gar Arbeitslosigkeit (!), Auto Totalschaden ... )

3. Eine monatliche Rate von 360 Euro wären satte 25% von deinem Netto!!! Fast mehr als deine Wohnung kostet!

Ich finde ein Auto darf nicht so viel vom Netto kosten.

 

Mein Tipp:

Erstmal mehr Eigenkapital ansparen, erst dann an einen Kredit denken, um den Rest der dann noch fehlt bezahlen zu können.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 10:01

Stimmt, ihr hab alle recht!!!

Ich spar am besten mal jeden Monat so 400-500€ monatlich weg. Dann sehe ich ja wie es wäre wenn ich jetzt in der Situation gewesen wäre mit dem Kredit.....

Und dann kann ich ja in 1 Jahr oder so sagen ich habe jetzt n bisschen was auf der Seite und wage das ganze!!!

 

Danke für eure vernünftingen Tipps

Sparste 3 Jahre je Monat 400 Euro, haste 14000 Euro beisammen. Wenn dein Smart dann kaputt ist, fehlen zum 25000 Euro teuren Wunschauto nur noch 9000 Euro (70% Eigenkapital).

Unter diesen Voraussetzungen kommt man vielleicht mit ner Rate von unter 300 Euro über (nur) 3 Jahre hin ... grob überschlagen ;)

Und das angesparte Eigenkapital wird während der Wartezeit sogar noch verzinst!!!

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 10:22

Was empfehlt ihr eigentlich für eine Motorisierung?

Reicht ein 1.6 TFSi oder soll es schon ein 1.4 oder 1.8 sein?

1.6 gibt es nicht als TFSI. Das ist ein ganz normaler Saugmotor.

Den 1.4T kannst du mit 7l normal bewegen. Das finde ich persönlich super. Vom 1.8T kann ich nix sagen.. Denke aber unter 8l wird das nix.

Der Effizienteste (Unterhalts-)Kosten/Nutzen Motor ist der 1.4T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Autokauf Audi A3 Sportback 1.4 TFSI