ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf auslösen Bank - Was beachten? Erfahrungen?

Autokauf auslösen Bank - Was beachten? Erfahrungen?

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 16:32

Hallo liebe Community!

Nach vielen Jahre harter Arbeit ist es nun an der Zeit, dass ich mír ein Auto kaufe!

Ich habe mich für einen Alfa Romeo Giulietta entschieden und habe auch ein schönes Angebot bei mobile gefunden.

Der Wagen steht 150km entfernt und ich habe mit dem Verkäufer geschrieben und telefoniert.

Da ich aber noch ein Jungspund bin der noch Eierschale hinter den Ohren hat, brauche ich im folgenden Szenario ein bisschen Unterstützung eurerseits.

Der Wagen gehört laut Verkäufer noch der Santanderbank ( Fahrzeugbrief liegt dort).

Mündlich vereinbart ist: Wir treffen uns morgen, schließen einen Kaufvertrag, ich bekomme Kfz-Schein, Scheckheft, sämtliche Rechnungen, einen netten Schlüsselanhänger und kann das Auto mitnehmen. Die Schuld wird ausgelöst und dann schickt mir die Bank den Brief zu. Soweit so gut.

Wie kann ich mich da absichern? Ich gebe dem Unbekannten ungern das Geld und vertraue darauf, dass er die Bank auslöst. Nachher nehme ich das Auto mit und werde noch des Diebstahls bezichtigt :D

Wie kann ich mich schützen? Welche Verträge müssen geschlossen werden? Kann der Verkäufer mich bevollmächtigen die Bank auszulösen und dann den Brief direkt an mich schicken? In wie weit muss mit der Bank gesprochen werden? Letztendlich wollen die ja auch nur die Kohle, eigentlich egal von wem oder?!

(Persönlich glaube ich hier nicht an Betrug, der Typ ist echt nett, seine Kinder haben rumgequarkt im Hintergrund und er hat mir sogar angeboten sein Auto angemeldet zu lassen um damit nach Hause zu fahren... das ist ja Versicherungstechnisch ja eher riskant für ihn - Ich fahre zu ihm nach Hause und treffe mich nicht im nirgendwo.

Allerdings ist Vorsicht besser als Nachsicht und ich würde ungern nächste Woche in mein Kissen weinen und Opfer eines Betruges sein.)

Wie ihr seht bin ich sehr unsicher und unerfahren, da es mein erster Autokauf ist. Für Infos und Ratschläge bin ich äußerst dankbar!

Ansonsten schönen Freitag Abend euch,

Lieben Gruß, Niklas :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 11:52

Hello again!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Es hat alles geklappt. Nach Telefonat mit der Bank und aufsetzen eines Kaufvertrages mit Klausel, das ICH die Bank auslöse und dem Verkäufer nur die Differenz zum Kaufpreis zahle, ist alles seine Wege gegangen. Der Fahrzeugbrief befindet sich mittlerweile in meiner Tasche (3 Tage hats gedauert). Ich erfreue mich nun an meinem Wunschauto und bin mehr als zufrieden, dass alles geklappt hat wie es soll!

Ich bedanke mich für eure Vor- und Ratschläge!

Bei dem nächsten Problem frage ich gerne wieder nach!

Gute Fahrt und eine schöne Restwoche :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Gutgläubigkeit kann manchmal auch nach hinten los gehen.

Ich persönlich würde auf solche Angebote niemals eingehen, nur bei einem Markenhändler kaufen.

Da kann man in der Regel sicher sein ein einwandfreies Auto mit Garantie zu bekommen.

Sowas hatten wir doch vor kurzem schon mal?

Einfach mit Ihm zur Bank und dort Gemeinsam das Auto auslösen, dann bist Du auf der sicheren Seite. KV und Übergabe dann auch gleich dort. Nur so!

(Lieber ein Tag Frei zum Termin als dann Monate dafür Arbeiten müssen und nichts davon haben)

Einem Fremden Vertrauen!? Die Sorge daß er das Geld nicht unterschlägt statt das Auto auszulösen ist berechtigt. Da gabs selbst unter Freunden od. Fam. schon mal Krach.

Würde ich auf keinen Fall tun - Hab da selbst schon eine schlechte Erfahrung gemacht - den Ärger Wünsch ich keinen! (Bei mir ist er auch nett gewesen und mit Frau und Kind gekommen - Das hat seriös gewirkt. Seitdem: Je seriöser desto Misstrauischer werde ich)

Alle Betrüger sind nett, davon ist auszugehen.

Bezahlst Du dem Verkäufer irgendwas? Wenn nicht, ist ja für Dich kein Risiko erkennbar.

Du solltest noch die Höhe der Ablösesumme in Erfahrung bringen, aber Risiko ist für mich nicht erkennbar.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 5. Mai 2017 um 18:37:50 Uhr:

Ich persönlich würde ... nur bei einem Markenhändler kaufen.

Was Du persönlich würdest, bringt den TE nicht weiter und beantwortet seine Frage nicht.

Zum Thema:

Warum nicht direkt mit der Bankfiliale abstimmen, wie man zur Abwicklung des Geschäfts am besten vorgeht?

Denkbar schiene mir z.B. mit dem Verkäufer zusammen an den Schalter zu gehen - so dass dort mit dem Kaufpreis der Kredit zurückgezahlt und der Brief direkt Dir ausgehändigt werden kann???

Klar, die Bank will Geld sehen bevor sie den Schein raus rückt.

So eine Abwicklung geht in der Regel nicht so einfach am Bankschalter.

Kredit muss schriftlich gekündigt werden, dann wird bezahlt.

Bis der Schein dann kommt kann es schon ein oder mehrere Wochen dauern.

am 5. Mai 2017 um 17:58

Am "Bankschalter" geht gar nix, weil der Brief/die Zulassungsbescheinigung ziemlich sicher bei der Santander in Mönchengladbach liegt.

Der Verkäufer muss der Bank den Verkauf mitteilen und deren Zustimmung einholen (normalerweise kein Problem - wenn er alle Raten gezahlt hat).

Nach deren schriftlicher Vorlage Rest überweisen und der Brief/die ZB kommt zu Dir.

Moin,

Klappt in 99% der Fälle ziemlich problemlos. Wie Katharina sagt - die Bank kontaktieren und deren Modalitäten in Erfahrung bringen, ist bei jeder Bank etwas anders. Der Kredit wird dabei dann anschließend bedient - den dafür fälligen Betrag überweist du am besten direkt an den Kreditgeber, den Rest erhält der Verkäufer. Dann schickt die Bank die Papiere auch normalerweise an dich, sofern ihr das richtig eingestielt habt. Dauert so in etwa 7-14 Tage.

LG Kester

Jou,

wie Katharin a und Rotherbach schreiben..

Mit der Bank telefonieren....etc.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 5. Mai 2017 um 18:37:50 Uhr:

Gutgläubigkeit kann manchmal auch nach hinten los gehen.

Ich persönlich würde auf solche Angebote niemals eingehen, nur bei einem Markenhändler kaufen.

Da kann man in der Regel sicher sein ein einwandfreies Auto mit Garantie zu bekommen.

Meinst wohl eher Gewährleistung....

Garantie kann mann auch bei einem Privatkauf dazukaufen..wie bei jedem Händler auch.

Btw. die Giulietta hat i.d.r. 4-Jahre Herstellergarantie...

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 8. Mai 2017 um 10:54:08 Uhr:

 

Meinst wohl eher Gewährleistung....

Garantie kann mann auch bei einem Privatkauf dazukaufen..wie bei jedem Händler auch.

Wie soll das Funktionieren. Das geht sicher nicht ohne vorherige Begutachtung. Wer bietet das an?

Moin,

So ziemlich jede Versicherungsgesellschaft, welche du auch bei einschlägigen Gebrauchtwagen bekommen kannst. Selbst wenn du einen Porsche Privat kaufst, kannst du nachträglich - sofern das Auto die Anforderungen erfüllt und die Prüfung besteht - eine original Porsche Garantie bekommen. Und ja - bei den ggf. Sinnvollen Garantien, die mehr als nur Kundenberuhigung für zwei Euro 50 sind in der Regel kostenpflichtige Begutachtung Voraussetzung.

LG Kester

Der Bank ist letztlich egal woher das Geld kommt, solange die Forderung ausgeglichen wird.

Direkte Bezahlung bei der Bank wäre natürlich am einfachsten, ist aber vermutlich hier nicht möglich!?

Dann: Der Verkäufer kann der Bank mitteilen, dass der Brief an deine Adresse gesendet werden soll, du überweist den Betrag an die Bank.

Sollte eigentlich in fast allen Fällen problemlos funktionieren.

Legt das Vorgehen schriftlich fest, fragt gemeinsam bei der Bank an, bzw. am Besten Schriftverkehr mit der Bank per Email und du stehst mit drauf.

Vor allem wenn du das Auto direkt mitnimmst besteht in meinen Augen eigentlich ein relativ geringes Risiko.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 11:52

Hello again!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Es hat alles geklappt. Nach Telefonat mit der Bank und aufsetzen eines Kaufvertrages mit Klausel, das ICH die Bank auslöse und dem Verkäufer nur die Differenz zum Kaufpreis zahle, ist alles seine Wege gegangen. Der Fahrzeugbrief befindet sich mittlerweile in meiner Tasche (3 Tage hats gedauert). Ich erfreue mich nun an meinem Wunschauto und bin mehr als zufrieden, dass alles geklappt hat wie es soll!

Ich bedanke mich für eure Vor- und Ratschläge!

Bei dem nächsten Problem frage ich gerne wieder nach!

Gute Fahrt und eine schöne Restwoche :)

Gratuliere Dir, viel Spaß mit dem Auto. Und danke, dass Du hier berichtet hast - positive Meldungen sind selten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf auslösen Bank - Was beachten? Erfahrungen?