ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Autokauf bei Gebrauchtwagenhändler - Kühlwasserschlauch hat Leck, Händler will reparieren, kaufen?!

Autokauf bei Gebrauchtwagenhändler - Kühlwasserschlauch hat Leck, Händler will reparieren, kaufen?!

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 8:12

Hallo zusammen,

es geht um einen Gebrauchtwagenkauf eines Astra 1.4 ... das Auto ist optisch gut in Schuss, fährt gut, regelmäßig gewartet, Motor klingt normal.

Allerdings gibt es ein tropfendes Leck am Kühlwasserschlauch. Das Auto stand eine Weile daher ist da ordentlich rausgetropft.

Händler hat gesagt er macht neuen TÜV, Ölwechsel und ersetzt den Schlauch und wechselt das Kühlwasser.

Kann man das Auto dann problemlos kaufen? Ich nehme an das der Schlauch einfach porös wurde, das Auto ist von 2012. Oder lieber Finger weg (wenn ja, warum?).

Vielen Dank and die Experten!

Edit: Astra J von 2011, 1.4 100 PS, 65k km, 58k km Scheckheft.

Undichter Schlauch
Tropferei
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hab mal die Moderation gebeten, das Thema in den Astra J Bereich zu verschieben. Ich sehe auf dem Bild eher ein feuchtes Getriebe. Kenne mich mit den 1,4er aber nicht aus. Da gab es wohl auch unterschiedliche, evtl bitte mal noch die PS angeben.

 

Viele Grüße

Steini

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 9:28

Zitat:

@steini111 schrieb am 25. Juni 2024 um 11:20:44 Uhr:

Ich hab mal die Moderation gebeten, das Thema in den Astra J Bereich zu verschieben. Ich sehe auf dem Bild eher ein feuchtes Getriebe. Kenne mich mit den 1,4er aber nicht aus. Da gab es wohl auch unterschiedliche, evtl bitte mal noch die PS angeben.

Viele Grüße

Steini

Danke habe ich ergänzt. Für mich sah das vor Ort so aus als ob die Kühlflüssigkeit aufs Getriebe getropft ist.

Selbst wenn es ein "feuchtes" Getriebe wäre, sollte man sich die evtl. vorhandenen feuchten Flecken auf dem Boden genau anschauen ob das wirklich nur Kühlflüssigkeit ist oder Getriebeöl. Der Händler hat ja eine Gewährleistungspflicht und von daher sollte man sich da nicht unbedingt Bange machen lassen, wenn du das Auto tatsächlich kaufen solltest, wenn es denn deinen Wünschen und Erwartungen entspricht, wirst du ja dann zu Hause die ganze Sache beobachten können und im Fall des Falles kannst du ja NACHBESSERUNG/INSTANDSETZUNG verlangen.

Kühlflüssigkeit trocknet nach einer Zeit. Das sieht eher nach Öl aus. Es kann natürlich auch ein Gemisch aus allem sein...

Na ja, dass ist schon richtig, wenn er aber das Auto kauft, wird er ja sehen ob es sich um Kühlflüssigkeit oder Öl handelt, wenn der Händler die Arbeit ausgeführt hat und der Wagen TÜV bekommt, sollte ja auf dem Platz wo der Wagen dann abgestellt wird nichts mehr von Füssigkeiten zu sehen sein. Wenn doch ist es ja dann so, dass er vom Händler Nachbesserung verlangen kann. Das wird ja nicht erst nach über 6 Monaten zu sehen sein.

Es gibt leider sehr viele Händler, die sich nach wie vor vor der Gewährleistung drücken oder nur nach Richterspruch ihre Pflichten auch übernehmen...

 

Interessanter wäre mal jemand der weiß ob es da öfter ölfeucht ist.

 

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 11:12

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 25. Juni 2024 um 12:37:33 Uhr:

Selbst wenn es ein "feuchtes" Getriebe wäre, sollte man sich die evtl. vorhandenen feuchten Flecken auf dem Boden genau anschauen ob das wirklich nur Kühlflüssigkeit ist oder Getriebeöl. Der Händler hat ja eine Gewährleistungspflicht und von daher sollte man sich da nicht unbedingt Bange machen lassen, wenn du das Auto tatsächlich kaufen solltest, wenn es denn deinen Wünschen und Erwartungen entspricht, wirst du ja dann zu Hause die ganze Sache beobachten können und im Fall des Falles kannst du ja NACHBESSERUNG/INSTANDSETZUNG verlangen.

Danke schonmal für deine bzw. eure Info. Das mit dem Getriebe schau ich mir nochmal an falls ich immer noch Interesse habe.

Ich bin halt interessierter Laie, habe aber keine wirkliche Ahnung von Autos. Laut Internet findet man halt öfter das Lecks an Kühlmittel Schläuchen auch was mit der Zylinderkopfdichtung zu tun haben können? Klar kann man das nicht aus der Ferne bewerten, aber bei so einem offensichtlichen Leck an bzw. unter der Schelle ist das doch eher unwahrscheinlich oder?

@knutka

Das ist nur ein Nippel am Kunststoff des Schlauches gebrochen.

Und das ist nur Ölnebel am Getriebe von der Entlüftungsschraube unter der schwarzen Kappe.

Motorwäsche reicht.

Cm240225

Und was soll der Wagen denn kosten?

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 16:11

Zitat:

@floetenkoenig schrieb am 25. Juni 2024 um 17:06:12 Uhr:

Und was soll der Wagen denn kosten?

Knapp über 5k...

Manchmal wünscht man sich 2018 zurück...

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 16:12

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. Juni 2024 um 13:43:29 Uhr:

@knutka

Das ist nur ein Nippel am Kunststoff des Schlauches gebrochen.

Und das ist nur Ölnebel am Getriebe von der Entlüftungsschraube unter der schwarzen Kappe.

Motorwäsche reicht.

Danke für die Meinung. Ich denke ich fahre nochmal hin und schau mal genauer... noch irgendwelche Tipps? Schönen Abend euch.

Zitat:

@knutka schrieb am 25. Juni 2024 um 18:11:50 Uhr:

 

Knapp über 5k...

Manchmal wünscht man sich 2018 zurück...

@knutka

Sei froh das du einen mit unter 60.000 km noch findest.

Unser Meriva B, gleicher Motor wie in deinem Angebot, hat heute wieder seine Plakette bekommen.

2012er mit 67.000 km aktuell.

Muss nur hinten die Bremsen neu machen, bisschen grenzwertig.

Naja, sind ja nur ca. 80- 100 Euro für die Teile, also verschmerzbar.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 16:35

So, Schlauch wurde getauscht... bin nun im Astra J Club. Mal sehen ob ich es bereue! ;)

Wegen des Autos oder der Teammitglieder? :);):rolleyes: ;)

scnr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Autokauf bei Gebrauchtwagenhändler - Kühlwasserschlauch hat Leck, Händler will reparieren, kaufen?!