- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Autokauf bei mobile unseriöse Händler?
Autokauf bei mobile unseriöse Händler?
Hallöchen,
bin ganz neu. Ich habe folgendes Problem, mir wurde vor 3 Wochen mein Autochen zu Schrott gefahren, Schadensabwicklung läuft und ich hoffe das in den nächsten Tagen von der Versicherung das Geld überwiesen wird.
Jetzt schau ich mich aktuell gerade natürlich überwiegend online nach einem neuem Auto um, da ich ja nicht mobil bin. Ich bin etwas verunsichert da ich jetzt gerade bei mobile.de häufiger Anzeigen von Händlern gesehen habe wo nur die Handynummer angegeben worden ist. Ist das üblich für Händler keine weiteren Infos preiszugeben? Weiter wundere ich mich gerade über solche Händler das die Autos scheinbar irgendwie immer am Straßenrand also gar nicht auf einem Firmengelände stehen. Oftmals sind das auch ausländische Namen, was gerade mit den betrügerischen Maschen aus dem Ausland vielleicht noch zu meiner Verunsicherung beiträgt, nichts für ungut an meine ausländischen Mitbürger.
Was sollte ich machen wenn ich mir ein Auto kaufen will, ich wollte das schon bar bezahlen bin mir aber unsicher wann ich wie welchen Schritt machen sollte. Gleich das Geld dabei haben oder erst Auto angucken, dann sagen ich bezahle bar und man trifft sich dann noch einmal und macht dann die Formalitäten? Von diesen Mails aus dem Ausland habe ich schon gehört, da würde ich auch so nicht drauf eingehen. Nur würde ich unter Umständen auch vielleicht 100 Km fahren um ein Auto zu bekommen das ich haben will.. Was wohl ein Renault Clio werden wird ab Baujahr 1998.
Wäre für gute Tipps wirklich dankbar da ich gerade total verunsichert bin.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Gilisa
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
Ist das üblich für Händler keine weiteren Infos preiszugeben?
Nein!
Such dir seriöse Angebote und vermeide viel Ärger.
Zitat:
Gleich das Geld dabei haben oder erst Auto angucken, dann sagen ich bezahle bar und man trifft sich dann noch einmal und macht dann die Formalitäten?
Auto aussuchen, Kontakt aufnehmen. Wenn weiter weg Geld einpacken. Auto angucken, lange Probe fahren, evtl. beim Tüv auf die Bühne damit die den checken und dann über den preis verhandeln. Als letztes Argument nutzen das du Bar bezahlen würdest an Ort und Stelle, manchmal gehen dann noch ein paar Euro runter. Aber halte Abstand von unseriösen Händlern!
Dem Post entnehme ich, dass wohl nahezu kein Grundwissen über Autos/autokäufe vorhanden ist.
Daher mein dringender Rat: unbedingt jemanden mitnehmen, der ahnung davon hat.
(ich habe mein letztes auto auch bei so nem russischen fähnchenhändler gekauft...macht aber nix, weil ich das nötige wissen über das fahrzeug hatte)
Vielleicht kann ich dir mit meinem bescheidenen Wissen ein wenig helfen, da ich auch 8 Wochen lang nach einem passenden Auto gesucht habe. Bei mir war der Druck allerdings nicht so groß wie bei dir, da ich nicht abgelegen wohne und arbeite.
Ich selbst habe ausschließlich auf autoscout24 gesucht und das Wunschauto stark eingegrenzt. Die Optionen dafür sind ja da.
Desweiteren möchte ich dir unbedingt empfehlen dein Auto entweder bei einem echten Autohaus zu kaufen (wg. Garantie) oder zumindest immer 1 Person dabei zu haben, die sich wirklich mit Autos auskennt und ein sicheres Auftreten hat!
Den Verkauf nie irgendwo abwickeln, sondern entweder im Autohaus oder bei euch daheim. Keinen Treffen zustimmen, die irgendwo im Grünen stattfinden und erst recht kein Bargeld dorthin mitnehmen!
Und lasse dir Zeit beim Händler. Lasse dich nicht durch irgendwelche Aussagen zum vorschnellen Kauf überreden. Z. B.: "Morgen wird das Auto weg sein!" oder "Ab nächster Woche kosten die Autos bei mir etwas mehr!" Hat es alles schon gegeben. :-)
Ein guter Händler hat eine Werkstatt oder zumindest eine Hebebühne und lässt dich auch unter das Auto schauen. Als ich diesbezüglich mal bei einem Händler anrief brüllte er mich gleich an, dass das Auto schließlich frisch MFK (ist das gleiche wie TÜV in Deutschland) hätte und was ich da unter das Auto schauen wollte. Da habe ich gleich aufgelegt. War kein Schweizer und kein Deutscher! :-)
Zunächst müsstest du mal eingrenzen wieviel du ausgeben kannst und dich auf eine Marke festlegen. Dann könnte man mehr zum Fahrzeug sagen und worauf du beim Wunschmodell besonders achten musst (jedes Modell hat so seine kleinen Schwächen).
Vielen Dank für die Antworten,
zumindest hat sich meine Verunsicherung bestätigt was die Angebote angehht mit Händler die nur eine Handynummer und noch nicht einmal einen Namen angeben.
Was ich ausgeben werden kann liegt so bei 2.500 - 3000 maximal. Bin halt alleinerziehend und nicht voll berufstätig. Von daher war dieser Unfall zu diesem Zeitpunkt nicht so glücklich da ich den Wagen gerade mal seit letztem Jahr hatte und auch frisch übern TÜV gebracht habe, der meinte auch das der Wagen in einem super Zustand war. Außerdem bin ich gerade etwas am verzweifeln weil ich meinen Führerschein erst seit 3 Jahren habe und dies mittlerweile das 5. Auto ist was ich kaufen muss. Verkettung unglücklicher Umstände. Von daher informiere ich mich schon nach Schwachstellen.
Ich habe in der Tat Wunschmodelle,
VW Polo
Renault Clio aber erst ab Baujahr 98 die Form davor gefällt mir überhaupt nicht
Renault Twingo
Opel Corsa
Toyota Yaris (ist hier gerade einer der noch nicht so alt ist und auch noch nicht soviel gelaufen ist)
Bei dem Twingo weiß ich das der öfter, wenn vorhanden, Probleme mit dem Faltdach hat, ob das bei bei dem Polo auch so ist weiß ich nicht.
Ich weiß das ich, wenn ich mir ein Auto anschaue zunächst den Gesamteindruck begutachte. Das ich genau nach Roststellen am Radlauf und den Schwellern schauen sollte. Einen Blick unter die Haube wollte ich auch noch werfen um zu schauen ob es da irgendwo leckt. Weiter wollte ich mir das Öl anschauen ob das schmierig ausschaut. Wenn der Motor an ist genau auf Geräusche hören (da bin ich ziemlich sensibel, mir sind unregelmäßigkeiten immer sofort aufgefallen.) Bremsbeläge angucken würde mir noch einfallen. Ob irgendwo Spalten sind die auf einen Unfall schließen lassen, ebenso wie auf Unregelmäßigkeiten im Lack. Was ich immer nachfragen wollte wann der Zahnriemen gewechselt wurde, wobei ja einige Opel Corsa und Twingo Modelle keinen Zahnriemen sondern eine wartungsfreie Kette haben. Mehr könnte ich nicht schauen glaube ich. Auf jeden Fall werde ich meinen Schwager mitnehmen, weil der glaube ich beim Fahren besser einschätzen kann ob Bremsen und Kupplung ok sind, bin mir nicht sicher ob ich dafür schon das Gefühl habe.
Hättet ihr sonst noch Typs worauf ich selber beim Autokauf achten sollte. Werde auf jeden Fall versuchen zu handeln da ich definitiv bar bezahlen werde. Kann man da so vorgehen:
Man schaut sich das Auto genau an, macht ne Probefahrt und sagt dem Händler dann: Der Wagen würde mich schon interessieren, für XXXX nehme ich den sofort mit? Und dann werde ich ja sehen was er sagt? Was soll ich machen wenn ich an einem Wagen absolut keinen kleineren Mangel finde, kann ich da auch handeln?
Vielen Dank, fühl mich hier gut aufgehoben und wenn ich nen neues Autochen habe werde ich euch das auch vorstelllen.
Lieben Gruß
Gilisa
Sorry,
hatte die Antwort darüber nicht gesehen.
Also, wenn du die technischen Sachen beim Auto meinst, neee.. da ist nicht wirklich Wissen vorhanden. Ich kann zwar nen Luftfilter wechseln, auch mal die Batterie abklemmen, Radio selber anschließen.. son Schnick Schnack halt. Aber das wäre jetzt so das erste Auto was ich selber kaufen würde und will. Meinen Schwager möchte ich zur Unterstützung mitnehmen da ich gerade in Werkstätten häufig die Erfahrung gemacht habe das man Frauen versucht übern Tisch zu ziehen.. und ja, das stimmt. Wenn ich in einer Werkstatt anrufe und dem Meister erzähle das mein Auto 14 liter auf 100 KM verbraucht und der mir als Antwort gibt: Jaaa, da müssen wir mal schauen das kann ich so nicht sagen (korrekte Aussage) dann aber kommt: Dann müssen wir erst einmal den Wagen volltanken und damit 50 KM fahren um zu sehen ob der zuviel verbraucht!!! Hallooo... das hatte ich schon 2x getan und außerdem doch schon eingangs gesagt. Danach habe ich mich immer vorher informiert was für Ursachen ein Problem haben kann .. wenn man dann als Frau in einer Werkstatt fährt und sagt: Pass mal auf Meister, ich habe hier nen Problem kann das vielleicht daran liegen oder doch daran.. dann gehen die auch schon wieder anders mit einem um. Aber Autokauf.. ist schon wieder nen ganz anderer Schnack, von daher bin ich für jeden guten Ratschlag dankbar weil, wenn ich Pech habe ich das Auto wirklich alleine kaufen muss weil mein Schwager nächsten Monat in den Urlaub fährt.
Viele Grüße
Gilisa
Hallo Gilisa,
ich würde mir villt 3 Kandiaten ins Auge packen, mich für diese Modelle vorab im Forum hier auf Motor-Talk informieren wo Schwachstellen etc sind.
Meist Reicht die SuFu ausund du findest alles, wenn du dir trotzdem unsicher bist Stell ein Thema ein und frag nett
Villt wohnt ja einer der Kameraden aus entsprechenden Forum in der Nähe des Wagens deiner Wahl und kann ich vorab schon mal ansehen....
Wünsche dir viel Glück bei der Suche und Drücke dir die Daumen das es für die nächsten 3 Jahre Führerschein bei diesem Auto bleibt
Zitat:
Original geschrieben von Gilisa
...Ob irgendwo Spalten sind die auf einen Unfall schließen lassen, ebenso wie auf Unregelmäßigkeiten im Lack. .
bei dem von dir gewählten Budget sind wohl diverse mankos fast unvermeidbar.
ein sauber reparierter unfallschaden sollte da wohl nicht als ausschlußkriterium für einen kauf dienen. solange technik udn sicherheit i.O. sind, ist das weitaus wichtiger....alles andere wäre dann ein "nice-to-have".
Moin,
als Faustregel sag ich immer: Der Autohändler und Du solltet die gleiche Muttersprache sprechen. Das hilft ungemein bei der Verständigung und macht die Vertrauensbasis größer. Gerade bei wichtigen Fragen wie Finanzierung, Unfälle und Gewährleistung will ich mit meinem Händler eine Sprache sprechen
Gruß
Alex
PS: Mein Händler war Deutschrusse, hab ich aber nur am Namen erkannt und nicht an der Sprache War/bin zufrieden (großes Autohaus im Großburgwedel/Hannover)