ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Autokauf beim Freundlichen oder mobile.de?

Autokauf beim Freundlichen oder mobile.de?

Themenstarteram 29. November 2009 um 14:29

Liebe Leute, ich erhoffe mir ein paar grundlegende Tipps bezügl. eines Autokaufes.

Idealerweise einen E61, 530d, 12-20 Monate alt. Sicherlich mit der einen oder anderen Sonderausstattung, aber die tut ja jetzt nichts zur Sache.

So - wie sollte man mit diesem Portfolio an Wünschen am Besten umgehen? Am Heimatort festkleben? Ich war unlängst beim Freundlichen (Block am Ring) - er meinte natürlich, das sei alles kein Problem, nä. Frühjahr würden wir genau "mein" Auto finden - in deren Intranet usw. Nun sei es aber so, dass eben mein Wunschfahrzeug natürlicherweise dann nicht in meinem Heimatort stünde. Wie verhält es sich dann - werden die von mir präferierten Fahrzeuge dann hergeschafft - ich fahre Probe? Stelle mir den Aufwand für BMW doch recht hoch vor, da man ja als Kunde noch keinerlei Verbindlichkeiten eingegangen ist beim Freundlichen. Nach dem Motto - joa, sieht gut aus, aber ich nehme ihn aus verschiedenen Gründen eben doch nicht.

Oder sollte man bei mobile.de Fahrzeuge sichten, sich mit den jeweiligen Händlern in Verbindung setzen und ggf. dorthin fahren, um das Auto Probe zu fahren?

Was wäre die wirtschaftlich beste Variante und worauf sollte man achten?

Wie ihr merkt, wäre es mein erster Kauf eines Autos in dieser Preisklasse und vom Vertrags-Händler.

Danke für hilftreiche Einschätzungen / Erfahrungen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine ErfahrungEN:

- Im I-Net aussuchen,

- One-Way-Bahnticket kaufen

Rückfahrplan aber dabeihaben

evtl. günstiges Zimmer reservieren falls Übernachtung nötig

- Auto probe fahen zu Tüv / Dekra o.Ä.

- kaufen oder nicht

Alternativ suchst Du über die BMW HP unter Gebrauchtwagen dein Wunschauto http://ecom.bmw.de/.../index.jsp?process=uvse und setzt Dich zwecks Einzelheiten Telefonisch oder per Email mit diesem BMW Autohaus in Verbindung auf diese Art habe ich meinen Dicken auch im Netz gefunden nach langer Suche jedenfalls man hat ja gwisse Vorstellungen von der Ausstattung

Ne Probefahrt mit nem 530d - wenn unbedingt nötig - kannst Du doch überall machen. Wenn alle Stricke reißen sogar bei Sixt und Co. Wenn Du den Wagen bei BMW kaufst, kannst Du schon davon ausgehen, dass der technisch in Ordnung ist. Und wenn nicht, hast Du ja noch Gewährleistung. Wenn Du dieses vermeintliche Risiko nicht eingehen willst, musst Du halt vor Ort kaufen.

Thomas

Themenstarteram 29. November 2009 um 15:50

Danke für Eure Einschätzungen! Das mit dem im Netz suchen und sich ggf. mit dem jeweiligen Händler in Verbindung zu setzen, fiel mir natürlich auch schon ein. Aber mich wunderte eben, dass der freundliche Verkaufsberater von Block am Ring meinte, "er" würde ihn für mich innerhalb des BMW-Intranets usw. suchen und finden - sodass ich dann ja keine Scherereien mit dem Hin- und Herfahren hätte - daher auch mein Frageansatz.

Es ist also definitiv nicht so, dass mir der Freundliche meine Wunschautos vor die Tür stellt und sagt:"So lieber Kunde - bitte fahren sie Probe!"?

@Thomas: Klaro, da hast du Recht - aber es geht ja eher darum sein Wunschauto Probe zu fahren als irgendeinen 530er exemplarisch.

Als ich vor ein paar Wochen einen weißen 118d (Jahreswagen) für meine Freundin bei meiner nächsten Niederlassung suchte, konnte ich nur aus 2 zugehörigen Filialen oder Werkswagen aus München wählen. Ich hatte über die BMW Datenback einen schönen in Gütersloh gefunden. Mein Verkäufer meinte das Sie von fremden Filialen nix anbieten würden weil Sie die Fahrzeuge und deren Historie nicht kennen würden. Letzendlich habe ich dann einen Neuwagen bestellt. Der Preisunterschied (Leasingrate) ist kaum teurer.

Schöne Grüße

Muhaha

Hallo,

bei mir war so das ich einen 5er in Inet gefunden habe wollte aber die 450km nicht fahren um den Wagen probefahren eventl. abholen,die Verkäuferin hat mir vorgeschlagen das Auto zur der nächsten B&K Filiale kostenlos zubringen und ich hätte 2 Wochen Zeit vom Kaufvertrag zurück zutreten.War eigentlich ein gutes Angebot hab aber trotzdem abgelehnt.Meine Erfahrung nach am besten im Inet aussuchen hinfahren,probefahrt machen und falls gefällt kaufen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A4Driv3R

Meine Erfahrung nach am besten im Inet aussuchen hinfahren,probefahrt machen und falls gefällt kaufen.

Gruß

Genau man muss nur etwas Zeit und bischen Geld investieren

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

...

@Thomas: Klaro, da hast du Recht - aber es geht ja eher darum sein Wunschauto Probe zu fahren als irgendeinen 530er exemplarisch.

Habe ich in den letzten 20 Jahren eigentlich immer drauf verzichtet. Bis auf den letzten 1er, bei dem wir motormäßig voll in die Sch... gegriffen hatten, passte das aber bisher immer. Und diese Probleme dürften beim 530 d eigentlich nicht auftreten. Der 5er ist wirklich ein geiles Auto und der 3l 6Zylinder ist auch Sahne. Da kann eigentlich nichts schiefgehen.

Block am Ring kann Dir sicher aus dem BMW-Netz einen Wagen bestellen. Ich denke aber, dass Du eher bei der eigenen Suche fündig wirst. Warst Du in Hi oder in BS?

Thomas

Hallo faithboy

 

wir haben es so gemacht: Nach über 3 monatigen Warten , das alte Auto an den Mann/Frau zu bekommen ging es dann quasi über Nacht.

Im Vorfeld war klar Mercedes W211 Kombi oder BMW E61. Wir haben uns gemeinsam hingesetzt und als erstes die Suchregion (Nord-West-SÜD-OST also Berlin und Umgebung)ausgesucht.Eher brauchst du heutzutage nicht anfangen zu suchen...was nutzt es wenn einer in HH der nächste in Köln und der dritte in München steht.Also haben wir uns für Süden genauergesagt Bayern entschieden.Als nächstes ging es ins I-Net und es wurden ca. 20Autos mit der Wunschausstattung rausgesucht und dann der Reihe nach ...so wie das AH auf der Strecke lang....auf einen Zettel notiert mit den wichtigsten Eckdaten.

Wir haben uns dann eine halbe Woche "Überstundenfrei" genommen und sind mit guter Kurzurlauberlaune mit unserem W210T auf Reise gegangen.Unsere beiden Kinder haben wir bei den Omas untergebracht,so das alles stressfrei über die Bühne gehen konnte.

In jedem AH haben wir eine kurze Probefahrt mit dem auserwählten Auto gemacht und sind mit dem Vermerk "viele weitere Autos" anzuschauen ,weitergezogen.Wir melden uns bei Ihnen !!! Visitenkarte vom Verkäufer eingesteckt und weiter.

Jeden Abend haben wir dann irgendwo kurzfristig in einer Pension mit Frühstück eingecheckt und gut.

Freitag war uns eigentlich klar , das wir den zweiten nehmen würden, den wir angeschaut hatten und haben den Verkäufer mal per Tel auf den Zahn gefühlt ...zwecks Hauspreis und Zusatzgaben...Samstag mittag waren wir wieder auf der Rücktour und sind zum verabredeten Termin ins AH gefahren , wo wir uns über einen guten Preis einigen konnten und als kleinen Zusatz gabs noch einen Satz Winterräder dazu.

Wir haben die halbe Woche stressfrei nach einem Auto gesucht und uns nebenbei noch BY mit angeschaut.

1 Woche später konnten wir das Auto dann gereinigt und mit frischen Service übernehmen.

Das die Freude um so grösser wurde , sind wir in einem Dieselcaddy (gut war billig zum mieten)bis zum AH gefahren ...der Unterschied war dann enorm!!!:D

 

War eine schöne Woche und würde es wieder so machen.....

 

PS. Für alle die einen Diesel haben wollen(speziell 530d und auch Touring)kann ich nur die BMW Gebrauchtwagenzentrale neben der Allianz Arena in München empfehlen....damals hatten die ca.800 5er Diesel in allen Varianten da und nur 5 Benziner!!!Gesamtbestand aller Fahrzeuge ca.1700 Stück!!!Wir haben aber einen Benziner gesucht ...wären aber fast schwach geworden und hätten beinahe einen Diesel gekauft!!!Wir waren damals Freitag dort und als erstes bekamen wir von einem freundlichen Verkäufer die Info "Freitag und Samstag auf alle 5er 5-10% Sofortrabatt" das heisst bei 25000€ ...1250€-2500€ weniger zahlen!

 

PPS. Ich habe noch nie ein Auto in der Heimat gekauft!!!und bin bis jetzt immer gut damit gefahren....

Das gleiche Auto wie wir es gekauft haben stand bei meinem nächsten BMW Händler um die Ecke für """11000€"""mehr  auf dem Platz.....das ist nicht gelogen....gut ich hatte 3000€ runtergehandelt,aber trotzdem hätte er noch 8000€ mehr gekostet.Wahnsinn!!! einziger Unterschied 10000km weniger auf der Uhr und beiges Leder statt schwarzes und andere 17 Zoll Alufelgen!!

 

Grüsse

am 30. November 2009 um 5:18

der oben beschrieben "schlachtplan" wäre mir ehrlich gesagt zu blöd, und vor allem sind

die richtig günstigen innerhalb ner woche weg, wenn überhaupt solang.

ich hab in den letzen 5 jahren bestimmt 10 gebrauchte für mich und meine eltern gekauft.

täglich im internet schauen, anrufen die rahmenbedingungen checken, ( vorbesitz, unfallfrei, schäden,

service fällig, reifen ) wenn das alles geklärt ist, am telefon kaufen!

bin noch bei keinem angegangen, beim letzten für meinen vater lief nicht alles reibungslos ab, aber die probleme konnten aus der welt geschafft werden und ich hatte daraus keinen finanziellen nachteil...

@sven....

 

wir haben uns jedes auto, was in die engere Wahl gekommen ist... bis Freitag reservieren lassen.Desweitern haben wir jeden VK durch die Blume wissen lassen , das wir das Auto bei entsprechener Einigung auch sofort bar bezahlen würden.Ich hätte nicht gedacht, das bei diesem Satz selbst BMW und Benz Verkäufern noch die Augen funkeln......so nach dem Motto ...was wir bar haben, kann uns keiner mehr nehmen!!!

Desweiteren ist es bei uns in der Ecke (Dreiländereck) nicht sooo mit den BMW und MB Händlern , weil wie gesagt auch sehr viele aus den Nachbar EU Staaten bei uns kaufen.Ich würde zwar nie im Leben mit euch Großstadtbewohnern tauschen wollen , aber zum Autokauf müssen wir schon ein Stückchen weiter fahren , um den passenden zu finden.

Wie schon geschrieben, sind dann so gut ausgestattete Wagen auch sofort ein paar Tausender teurer als in Ballungszentren.

 

Zugeben muss ich aber auch, das die absoluten Schnäppchen schnell weg waren....und wir unser Limit sofort 5000€ höher angesetzt hatten als geplant.

 

und das was für uns absolut nicht in die Tüte kommt ist am Telefon kaufen!!!Wenn ich 20000-27000€ für ein Auto bezahle, will ich es erst mal sehen und auch probefahren....das steht erstmal 1000% fest.....

 

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

@sven....

 

....Ich hätte nicht gedacht, das bei diesem Satz selbst BMW und Benz Verkäufern noch die Augen funkeln......so nach dem Motto ...was wir bar haben, kann uns keiner mehr nehmen!!!

....

Hallo,

 

Prinzipiell ist es dem Verkäufer egal, wo as Geld herkommt -bar oder von einer bank - Geld ist Geld!!!!

 

Der Grund für das Funkeln in den augen ist folgender:

 

  • Bei Internet Kauf hat Privatkunde 14 Tage Rücktrittsrecht (zum Beispiel doch ein besseres angebot gefunden...)
  • Bei Finanzierung hat Privatkunde 14 Tage Rücktrittsrecht
  • Bei direkter Unterschrift und Vereinbarung zur Barzahlung bei Abholung: KEIN Rücktrittsrecht

 

Ich selbst habe schon einmal davon Gebrauch gemacht - Verkäufer not amused at all...

 

Das ist der Grund,

 

Frank

 

Themenstarteram 30. November 2009 um 13:07

Interessante Ausführungen - auch dein Plan, Lausitzer, hat seinen Charme und klingt echt nicht schlecht. Vorausgesetzt man hat die nötigen Ressourcen, um eine Woche sowas durchzuziehen.

Alles in Allem sehe ich aber eine Tendenz zur Orientierung im Internet und eine direkte Zuschlagskraft beim Kauf, falls er denn gefällt.

@Thomas: Block in BS...

am 30. November 2009 um 16:04

wenn ein autohändler ein auto für 1 woche reserviert ist es zu teuer, sonst hätte er es nicht nötig...

und wenn ich ein autohändler bin ein kunde der ein auto übers internet reserviert hat und vermutlich nie wieder auftaucht...plötzlich hab ich die möglichkeit den wagen sofort vor ort zu verkaufen, dann rat mal was der autoverkäufer macht, egal ob reserviert oder nicht.. es sei denn du hast es schriftlich und erfahungsgemäß gibt es das nicht schriftlich!

ich hab die letzen jahre deutlich über 10 autos ungesehen im internet gekauft, bei 2 war ich nicht zufrieden und hab vor ort nochmal runtergehandelt weil es begründet war. alle anderen hab ich ohne probefahrt mitgenommen und bin nie angegangen... der teuerste lag bei 35000 euro...

p.s. ich wohn auch am arsch der welt, meinen jetzigen hab ich 600 km weit weg geholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Autokauf beim Freundlichen oder mobile.de?