1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Autokauf beratung Komisches Schleifen

Autokauf beratung Komisches Schleifen

VW
Themenstarteram 24. Juni 2006 um 20:53

Hallo, ich will mir einen Übergangswagen kaufen der nur ein Jahr halten soll. Habe mir eben einen Golf 2 mit ner 1,3 Lieter Maschiene angesehen mit 70 PS.

Der Motor hat 75 Tkm gelaufen und so sieht das Auto auch aus. Ist von privat und von einem 55 Jährigen und er war Erstbesitzer. Spricht also alles dafür.

Nun bin ich ihn Probe gefahren und habe ein Geräusch festgestellt. Wenn die Kupplung nicht getrete ist, dann klakkert es ein wenig und tritt man auf die Kupplung, ist das Geräusch weg. Mir ist bei dieser Sache klar das es sich um das Ausrücklager handelt.

Beim Fahren wenn man das Gas weg nimmt, ist ein Schleifgeräusch zu hören was aber weg geht wenn man den Gang raus nimmt. Fährt man im 4. Gang, so ist es fast gar nicht zu hören. Ich tippe aber nicht auf ein defektes Getriebe sondern eher auf die Kupplung, könnte ich da richtig liegen?

Also Geräusch ist nur da wenn man Gas weg nimmt und die Motor Bremse zum Einsatz kommt. Kuppelt man den Gang aus, so ist das Geräusch weg.

Beim runter schalten und bei loslassen der Kupplung ist es auch ganz deutlich zu hören. Wieder gas geben und es ist weg oder kaum hörbar.

Bitte helft mir. Der Wagen hat noch 1 Jahr Tüv und soll 280 Euro kosten. Habe ihn von 500 runter gedrückt.

Gruß Stöpsel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

bei der Sache wären genaue Angaben wichtig. Der 1,3 Liter (ohne e ;) ) Motor hat 54 PS, der 1,6er PN drückt die 70.

Wenn du wirklich Recht mit deiner Vermutung hast (was ich jetzt auch annehmen würde), dann darfste beim 1,3er afaik das Getriebe ausbaun, um an das Ausrücklager ranzukommen.

Bei den 020 Getrieben (ab 1,6 l) kommt man über den Grünen Deckel von außen ran, da is das nich so kompliziert, nur n bisschen fummelig.

MfG

Edit: Das Geräusch des Ausrücklagers müsste aber eigentlich mit der Drehzahl lauter werden...

Also wenn der wirklich nur so wenig runter, hat sind 280 € ziemlich wenig! Wie alt ist der Golf denn?

Repaprturen werden, aber trotzdem auf dich zukommen.

Zitat:

Nun bin ich ihn Probe gefahren und habe ein Geräusch festgestellt

Ich denke das sind die lager der einzelnen Gängen. Tritt oft bei stadtautos und langstrecken fahrzeugen auf dass in bestimmten Gängen das Lager länger belastet wurde und so stärker verschlissen, anfangt zu singen. Bei stadtautos ist es meistens der 3te Gang da damit am meisten gefahren wird. Bei langstrecke ist es meistens der 5te gang.

Denke auch dass das ausrücklager/kupplung auch nicht mehr das beste ist, denn mit sicherheit ist es die erste kupplung.

Aber solange es dir net stört ist es kein problem und das getriebe hält auch weiterhin noch ne ganze weile wenn man ihn normal fährt.

 

Zitat:

Bei den 020 Getrieben (ab 1,6 l) kommt man über den Grünen Deckel von außen ran, da is das nich so kompliziert, nur n bisschen fummelig.

ähhh das musst du mir mal erklären wie das gehen soll ohne das getriebe zu entfernen denn das ausrücklager ist ja ein lagerring der mittig zur verzahnung der hauptwelle liegt. heißt mittig die getriebehauptwelle und um die hauptwelle herum sitzt das runde lager. Dann ist das loch wo der grüne deckel drauf ist viel zu klein um ein ausrücklager zu entnehmen und da ist erstmal die scwungscheibe mit den ot markierungen im weg.. :-)

 

Zitat:

Also wenn der wirklich nur so wenig runter, hat sind 280 € ziemlich wenig

Es geht eigentlich kommt auch darauf an welches bj. Aber ein golf 1,3l mit null null austattung bekommt man etwa für 100- 200 eurs. Gut aus Rentnerhand sind 280 eurs schon ok..

mfg

am 25. Juni 2006 um 7:01

Wenn das Klackergeräusch beim treten der Kupplung verschwindet, ist es meist nicht das Ausrücklager, sondern das vordere Wellenlager der "Eingangswelle" im Kupplungsgehäuse, im Getriebebau spricht man von der Antriebswelle. Im Schub wird die Antriebswelle durch die Schrägverzahnung der Zahnräder axial in Richtung dieses Lagers belastet. Auch im Stand macht es Geräusche, tritt man auf die Kupplung bleibt die Welle stehen und das Geräusch ist weg.

Ein Ausrücklager hört man meist gerade beim treten der Kupplung.

Ein Ganglager erkennt man daran, daß es gerade im entsprechendem Gang ruhig ist! Da der eingelegte Gang über die Schiebemuffe mit der Welle auf der er gelagert ist eine starre Verbindung hat, dreht sich Gangrad und Welle als eine Einheit und das Lager steht still, kann also keine Geräusche mehr von sich geben!

Das Ausrücklager beim 020-Getriebe ist nicht direkt an der Kupplung, sondern genau auf der anderen Seite des Getriebes, beim 5.Gang, eingebaut. Die Kupplung wird dann über eine Druckstange durch die hohlgebohrte Antriebswelle (Eingangswelle) und einen Druckteller auf den Kupplungsautomaten übertragen.

Man sieht, so ein Getriebe ist keine wirklich einfach zu verstehende Sache ;)

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 9:16

Ja stimmt, das ist ein 1,3 Lieter mit ca. 50 PS.

Also das Schleifgeräusch tritt auf wenn gas weg genommen wird und der wagen mit Gang drin gebremst wird. Genau das selbe eben auch wenn man runter schaltet und die kupplung kommen läst aber kein Gas gibt. Auch im letzten 4. Gang aber da ist es eben leiser da sich dann warscheinlich die Kupplunk nicht so schnell dreht.

Das Geräusch ist auch bei eingelegtem Gang mit getretener Kupplung zu hören. Sobald man aber den Gang raus nimmt und die kupplung aber weiterhin getreten ist, ist das Geräusch weg.

Das Schleifgeräusch ist also immer nur dann da wenn ein Gang eingelegt ist.

Gruß Stöpsel

EDIT: Der Wagen ist Bj. 1989

am 25. Juni 2006 um 9:36

1,3l 50PS 4-Gang, dann ist es ein 084-Getriebe, Kennbuchstaben könnte AKW sein.

Zum Ausrücklagertausch müßte es ausgebaut werden.

Die Beschreibung deutet aber auf das erwähnte Wellenlager.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 9:38

Hm, kann man sowas als Leihe wechseln oder ist ein neues getriebe notwendig?

Gruß Stöpsel

Ich würd da einfach n neues Getriebe reintun... Die 084er sollten nicht unbedingt teuer sein ;)

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 10:30

Könnte ich DAMIT was anfangen?

Gruß Stöpsel

wenn du das Getriebe eh raus hast, kannst du auch nen 5gang reinmachen.

 

Das 8N sollte passen

Stehen auch gerade zwei bei ebay drin.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Das Ausrücklager beim 020-Getriebe ist nicht direkt an der Kupplung, sondern genau auf der anderen Seite des Getriebes, beim 5.Gang, eingebaut

och nö du meinst das getriebe.......!!

 

Zitat:

Man sieht, so ein Getriebe ist keine wirklich einfach zu verstehende Sache

Ich arbeite sehr selten an diesen Golf/polo getrieben. meistens sind es normal golf getriebe und da muss man halt das getriebe runternehmen um an das ausrücklager zu kommen. Bei uns in der werkstatt fliegen 1,3l Golf/polo motoren komplett in den container oder werden als stockcar fun abende genutzt da kommt man gar net in den genuss bei so einem getriebe das ausrücklager zu wechseln. :-)

mfg

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 15:34

Dann biete mir doch mal ein günstiges Getriebe an bevor du es weg wirfst.

Gruß Stöpsel

Zitat:

Dann biete mir doch mal ein günstiges Getriebe an bevor du es weg wirfst.

löl das ist richtig dass ich es wegwerfe heißt aber noch lange nicht dass ich fürs wegwerfen dann nix bekomme. Das getriebegehäuse ist schließlich aus Alu.... :-)

mfg

am 25. Juni 2006 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

och nö du meinst das getriebe.......!!

Ja was denn sonst?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Ich arbeite sehr selten an diesen Golf/polo getrieben. meistens sind es normal golf getriebe und da muss man halt das getriebe runternehmen um an das ausrücklager zu kommen. Bei uns in der werkstatt fliegen 1,3l Golf/polo motoren komplett in den container oder werden als stockcar fun abende genutzt da kommt man gar net in den genuss bei so einem getriebe das ausrücklager zu wechseln. :-)

mfg

Beim 1,3l-Motor muß das Getriebe runter um das Ausrücklager zu wechseln, ab 1,6l (wie SerialChilla schon schrieb) nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen