- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Autokauf bis 10.000€
Autokauf bis 10.000€
Hallo zusammen,
ich suche nach einem Auto bis um die 10.000€ ca.
Ich habe einige Vorstellungen aber bin wirklich unentschlossen in Welche Richtung ich genau gehen soll oder ob ich lieber noch einige Zeit weiterspare.
(Ich häng unten noch ein Paar autos dran mit ideen die mir im Kopf rumschwirten.)
Ich suche ein Auto:
- optisch Potential zum etwas aufwerten (dezente Felgen, innenraum etwas aufhübschen etc.
- wenigstens etwas Leistung so ab 120-150ps mind.
- moderater Unterhalt
- Zuverlässig in dem Sinne dass ich mir nicht Sorgen machen muss mehrere tausend euro in die Hand nehmen zu müssen bei Problemen mit Motor, Elektrik etc.
- nicht allzu alt, also ungern älter als 2005 ca.
Ich weiß relativ viele Wünsche für das Budget.
Ich freue mich über jede Meinung, Idee, Vorschlag.
Danke euch
(Ps: fahre aktuell den in meinem Profilbild zusehenden audi a3 der mir aber einige Kopfschmerzen bereiet zum glück nicht groß finanzielle aber trotzdem.)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ein Auto ab 2005 ist fast 20 Jahre alt und damit nach meiner Definition alt.
Für 10k würde ich nach einem Kompaktwagen der bekannten Marken ab BJ 2015 schauen.
Der Opel Astra mit dem 1.4 T 140Ps oder ggf. sogar 1.6 200 PS sollte machbar sein.
Bei Ford ist in der Leistungsklasse der 1.5 Ecoboost verbaut, der mit Motorschäden glänzt. Gleiches gilt für den 1.2T von PSA. Diese gilt es zu meiden.
Bei VAG Modellen ab 2015 sind die Kettenprobleme vorbei, Finger weg von vorherigen 1.4T mit Kette.
So jetzt bist erstmal du dran zu sagen welche Marken dir gefallen bzw. auch die Börsen in deinem Budget zu durchforsten und Vorschläge zu bringen.
Von Premium wie dem A3, 1er, A Klasse würde ich Abstand nehmen. Für 10k einfach nicht drin.
Danke flooz,
du hast Recht 2005 ist natürlich auch schon alt.
Ich hab gerade im Kopf einen golf 6 mit 160ps, aber dann die von dir genannten Kettenprobleme?
Vor diesem Golf würde ich weit weg laufen ...
Genau der Motor hat nicht nur Kettenprobleme sondern auch noch jede Menge andere.
Das komplexe Zusammenspiel von Turbo und Kompressor und die Kolben sind da auch mal ein Thema.
Der 1,8l TSI mit ebenfalls 160PS gilt als zuverlässiger, aber just an dem hatte mein Cousin z.B. auch schon bei geringer Laufleistung einen massiven Motorschaden.
Da wäre der Astra mit dem bereits erwähnten 1,6T mit 200PS sicher die bessere ( und oft günstigere) Wahl.
Von Audi 2.0 tfsi auch eher die Hände weg? Hab einiges gelesen mit Kettenproblemen und hohem Ölverbrauch.
Dann beantworte die Frage doch selbst ... willst Du ein Fahrzeug haben, von dem Du gehäuft das gelesen hast?
Problem ist egal was man ließt zu fast jedem auto heißt es oh achtung finger weg. Kauf unbedingt ein 2020 golf mit 80 ps da kann nichts passieren.
Ganz so ist es nun wieder nicht. Aber klar, bei einem Neuwagen ist das Risiko natürlich am geringsten. Aber auch nur wenn bereits erprobte Technik verbaut ist.
Es gibt aber durchaus Fahrzeuge die ihre Haltbarkeit bewiesen haben. VAG 2009-2015 TSi und DKG gehört eben nicht dazu.
Zitat:
@marcel_04 schrieb am 13. November 2024 um 11:47:33 Uhr:
Problem ist egal was man ließt zu fast jedem auto heißt es oh achtung finger weg. Kauf unbedingt ein 2020 golf mit 80 ps da kann nichts passieren.
Der Golf 7 gilt als ziemlich ausgereift vor allem die letzten Baujahre und der kleinste Motor hat da 85 PS
Die Motoren der EA211 Baureihe gelten bei VW wieder als zuverlässig, wird aber eben knapp mit deinem Budget wenn du da einen stärken Motor haben willst.
Vielleicht schaust du mal ob die einen Seat Leon III findet den gibt es mit 1,4l TSI mit 140PS und der ist aus der jüngeren Generation (EA211)
Aber wie gesagt bei Opel bekommst du wahrscheinlich ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
Okay danke
Kia Ceed evtl.? Man kriegt ihn neuer, mit weniger Laufleistung, schönerem Innenraum und besser ausgestattet als die meisten Konkurrenten für das Budget. Mit Lenkradheizung z.B. (meine persönliche Lieblingsheizung im Winter, viel besser noch als Sitzheizung).
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Die 135 PS sind nicht die schnellsten 135 PS allerdings , er fühlt sich damit nicht spritzig an. Da wäre ein Civic mit 141 eine spaßigere Nummer. Wird dann aber einen Tacken älter sein.
Zitat:
@marcel_04 schrieb am 13. November 2024 um 10:25:05 Uhr:
Hallo zusammen,
ich suche nach einem Auto bis um die 10.000€
Ich suche ein Auto:
- optisch Potential zum etwas aufwerten (dezente Felgen, innenraum etwas aufhübschen etc.
- wenigstens etwas Leistung so ab 120-150ps mind.
- moderater Unterhalt
Wie wäre es mit einem Golf 7 als TSI mit 122/125/130PS als Handschalter. (Das DSG machte in der Zeit vermehrt Zicken) Der wurde ab 2012 gebaut. Der Motor hat einen Zahnriemen. Der Verbrauch ist mit 5.5-6.5 Liter Super bei vernünftiger Fahrweise möglich. Steuer und Versicherung sind ebenfalls niedrig.
Eine Giulietta wäre eine Alternative. Beim Motor gibt es keine Probleme.
https://www.autozeitung.de/...n-giulietta-schneidet-gut-ab-184089.html