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Autokauf, bitte um Hilfe - Golf 5 1.4 75PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. März 2015 um 0:21

Hey,

war monatelang auf er Suche nach ein 6n2 TDI für die Arbeit hin & zurück.

Ein Kollege verkauft aber nun sein Golf 5 mit 1.4 & 75PS Benziner.

Haben diese Motoren oder an sich die Fahrzeuge irgendwelche Probleme worauf man achten sollte?

Ich hab von Golf leider überhaupt keine Ahnung & Erfahrung.

Probefahrt habe ich auf die schnelle für ca 10 Minuten gemacht, hat super gangwechsel gemacht, war alles top, nichts bemerkt.

Folgende Daten habe ich auf die schnelle Sammeln können, rest morgen Abend:

Golf 5 1.4 mit 75PS & 117.000 KM

EZ: Ende 2006

Tüv noch ~ 1 Jahr

Kein Klima

Dafür Sitzheizung + E Fensterheber.

Es war glaub auch die Goal Edition.

Abgenutzt ist das Fahrzeug extrem von Innen :/ Glaub das ist aber mittlerweile normal bei den 5er Serien.

(Schalter an der Tür, Lichtschalter + Radio fehlt Knopf rechts)

Preis 4.000€

Auf was sollte ich achten?

Ist alles soweit okay?

Probefahrt was beachten?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2015 um 15:59

So.. aus der Sache wurde leider nichts, schade.

Zahnriemen müsste man noch machen, bremsen auch + die großte Inspektion nach 2000 Km.

Am Preis wollte er nichts machen.

Habe mich aber für ein anderes Fahrzeug entschieden, wird am Montag abgeholt.

Seat Ibiza 6l 1.4 86PS Benziner 5 Türer

EZ: 2007

Klimaautomatik

E Fenster E Seitenspiegel

Tempomat

NSW

Alufelgen

ZV mit Funk

Multilenkrad

2 Jahre Tüv

Vor 1 Monat alle Bremsen mit alles drum & dran gewechselt.

und paar Kleinigkeiten noch.

Stolze 75.000 KM auch für 4000,-

Gehört auch einen guten Freund, haben das Fahrzeug damals für ihn gekauft mit 0 KM & bei dem Fahrzeug weiß ich was ich kaufe, deswegen passt es.

Bedanke mich trotzdem bei allen die geholfen haben & wollten.

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Dafür das der keine Klima hat und so wie beschrieben total abgenutzt ist nach 117000km würde ich keine 4000 Euro ausgeben eher 1000 weniger . Worauf du aufjedenfall achten solltest ist bei der Probefahrt ist auf Geräusche von der Kupplung und zweimassenschwungrad. Ich weiß jetzt nicht auf das auf die neueren trifft aber da gab's Probleme mit dem Kühlerlüfter. Frag ob es noch der erste ist. Bei dem Kilometerstand nach zahnriemen fragen ob der bereits gewechselt wurde.

am 5. März 2015 um 5:55

Moin.

So spontan: alle Knöpfe & Schalter wieder dran machen lassen und den Zahnriemen checken / wechseln (lassen) !

Ansonsten wie immer: allg. Zustand, Scheckheft, etc.

Keep on racing

starjets

PS: Preis würde ich auch versuchen zu drücken (gerade wg. Zustand) ...

Wenn jemand so mit seinem Auto umgegangen ist würde ich die Schüssel nicht kaufen.

Was für den einen »extrem abgenutzt« ist, ist für den anderen »die Softlackschei..e, welche abgegriffen ist«.

Bilder wären da hilfreich. Abgerissene Knöpfe -> geht schnell mit kleinen Kindern. Die bekommen die filigran gestalteten Details eben schneller klein als vorsichtig agierende Erwachsenenhände. :)

Meiner, beim Kauf von mir mit 100'000 km auf der Uhr:

Softlackschei..e (Türgriff Fahrerseite)

Softlackschei..e (Abgegriffene Tasten am RCD 300)

Kratzer und eine Delle am Armaturenbrett

Ansonsten steht er recht gut da

Die Sitze bzw. Bezüge sind in Ordnung. Das habe ich bei anderen Marken nach 100'000 km (oder weniger) schon anders erlebt. Ebenso hat sich das Lenkrad noch nicht am von der Sonne gegrillten Rand in Staub aufgelöst (Renault und Opel bekommen das anscheinend beim Trafic/Vivaro noch immer nicht gebacken :( ).

Wichtig: Beim 16V sollten beide Zahnriemen gemacht worden sein. Kostet rund 700 Euro. Wenn das erledigt ist -> erst mal Ruhe im Motorraum. Bremsen, Auspuff, etc. hast du auch bei anderen Modellen als mögliche Kosten. Der Wechsel der Zahnriemen ist beim 16V aber eben ein deutlicher Kostenpunkt.

Keine Klima? Also hat er Climatik statt Climatronik?

Grüße, Martin

Themenstarteram 5. März 2015 um 8:29

Klima habe ich auf die schnelle nicht gefunden.. habe nach AC gesucht gehabt.

Abgenutzt meint ich damit das die Knöpfe z.b vom E-Fensterheber an der Tür teilweise bis zur häfte abgenutzt ist, so das die rote Beleuchtung dadrunter, an der stelle, etwas stärker leuchtet weil das schwarze halt fehlt, genau so beim Lichtschalter.

 

+ Beim Radio das zum drehen rechts fehlt ganz, leuchtet auch stark bzw fällt einen direkt ins Auge.

 

Sonst aber hatte das Fahrzeug von Innen einen guten Zustand.

 

Also wenn Interesse besteht, auf Zahnriemen achten + Kupplung, das wars?

 

Ist das nun die 75PS Variante, oder der mit 80? Ist die Goal Edition.

 

Danke erstmal!

Abgenutzt finde ich überhaupt nicht normal. Meiner ist nach fast 190.000km und gut 8 Jahren noch so gut wie gar nicht abgenutzt und diese Softlackschäden kenn ich nur vom hören sagen. (und ich habe auch 2 kleine Kinder)

Angeblich (!) wurde ab MJ 2007 (also EZ ab Sommer 2006) der Softlack verbessert. Die Gölfe, welche ich mir so angesehen hatte -> auch mit EZ 2008 alle angegrabbelt/abgegrffen.

Bei einem Golf Plus war mit 160'000 km der Griff an der Fahrertüre »wie neu«. Auf Nachfrage: »Der sieht nicht neu aus, der ist neu«. Der Händler hatte ihn ausgetauscht weil er so fertig war, dass man das »keinem Käufer als ersten Eindruck vom Fahrzeug mehr zumuten konnte«.

Ringe, lange Fingernägel, etc. -> dem Softtouchlack sein Tod.

Grüße, Martin

Themenstarteram 5. März 2015 um 8:39

Hm... Was ich vergessen habe zu erwähnen, Sportlenkrad mit Leder glaub ich war das + die knöpfe um kälter / wärmer zu machen, konnte man klicken, nicht drehen.

Genau die selbe Ausstattung, nur ohne Leder:

http://fahrschule-mesuttabak.de/.../golf-v-6.png

Zum Softlack kann ich nichts sagen außer das es bei dem Fahrzeug passiert ist & das etwas stark.

am 5. März 2015 um 9:18

Hi, ich denke auch wenn der Zahnriemen nicht gemacht wurde etwa 500 zu teuer, ansonsten wenn Checkheft gepflegt und sonst ohne Z-Wechsel etwa 200 runter und nur in Verbindung das das Fahrzeug unfallfrei war/ist. BG Mike :-)

´DEIN´ Wagen hat Climatronik und achte mal darauf ob auf den Vordersitzen GOAL steht. Dann ist es ein Goal. Wenn nicht, und der Wagen ist ein Sondermodell mit Ez. Ende 06 sollte es schon ein TOUR sein. Dann hat er auf jeden Fall den 80PS Motor. Das Radio RCD300 sollte auch silberne Tasten haben.

Bei 117.000km mit so vielen (Soft-)Lackmängel deutet auf einen nervösen Fahrer hin.

Ich fahre einen Tour und einen United. Einer deutlich unter und einer deutlich über 100.000km. Bei keinem ist auch nur ansatzweise der Softlack abgenutzt. Auch bei den Radio´s RCD300 und RCD310 alles Top.

Achso, Tempomat (am Blinkerhebel) und Rückwärtspiepser und wahrscheinlich eine Sitzheizung(Drehregler neben Temperaturanzeige 1-5) sind auch vorhanden.

Alles in allem, ist der Preis akzeptabel. Die abgegriffenen Knöpfe der Fensterheber, zerkratzter Türgriff (Zuzieher mit el. Fensterschalter) gibt es bei eBay oder beim Händler für kleines Geld. So ein Werksradio bekommt man auch sehr preiswert bei eBay oder du machst generell was anderes rein.

Wenn du alles ´Schick´ machst incl. Zahnriemen, dann bist du am Ende evtl. bei 5000€. Selbst dies ist dann noch vertretbar.

Der Motor ist sehr günstig im Unterhalt und bei regelmäßiger Wartung (Öl/alle Filter) hat die erste Zahl eine 3 im sechstelligen Bereich.

Themenstarteram 5. März 2015 um 11:08

Hey,

super danke!

Ja Goal steht auf den Vordersitzen, direkt aufgefallen beim einsteigen.

Piepser hat er hinten, vorne nicht.

Sitzheizung kann man hoch & runterdrehen, ist vorhanden und hat auch funktioniert gehabt.

Ich schau mir das Fahrzeug Samstag nochmal Tagsüber an, werde auch 1-2 Fotos machen, hier hochladen & dann könnt Ihr mir sicherlich besser helfen.

 

Danke!

Also, wie geschrieben. Ein Goal hat Klima (bei dir Klimaautomatik), Sitzheizung (Winterpaket mit SWR/Waschwassermangelanzeige/beheizbare Scheibenwaschdüsen), Tempomat, Radio RCD300, Piepser, MFA (Bordcomputer über Wischerhebel) und Nebelscheinwerfer ab Werk an Board.

Wenn du den Rückwärtsgang einlegst und dabei der Schalter der Spiegelverstellung auf ´R´ steht, dann sollte sich der Beifahrerspiegel in Richtung Bordstein bewegen. Das gab es ab 05/2006 genauso wie den 80PS Motor. Achte im Servicehaft auf den Ausstattungsaufkleber mit BUD oder auch unter der Kofferraumabdeckung links vom Reserverad/Luftkompressor.

Noch ein Hinweis: Bin bei den aktuellen Temperaturen bei 4,9l/100km mit dem 80PSer. Hängt natürlich stark von der Fahrweise und Strecke ab. Aber es ist machbar.

Themenstarteram 5. März 2015 um 15:39

Wow danke!

Also wenn ich falsch liege, korrigiert meine Aussage dann bitte.

Die Goal Edition gab es mit 75 & 80PS?

Angenommen bei dem Fahrzeug wurde der Zahnriemen nicht gewechselt & ich müsste es demnächst tun, was für ein Preis soll ich den Kollegen vorschlagen?

Welche Summe wäre akzeptabel?

Wo sind die Unterschiede bei dem 75 & 80PS?

Das mit den Softack ist so eine Sache.... Meinen ersten Golf habe ich 2006 neu gekauft.

Diesen nach vier Jahren und ca. 50-60tkm meiner Schwester verkauft. Zu diesen Zeitpunkt hat der Wagen innen wie außen wie neu ausgesehen. Keine softlack ab oder nur ansatzweise aufgerissen. Nichts.

Nach einen halben Jahr Schwester und Kinder (12, 14 beide Mädchen) sieht der Wagen aus, als hätte er 200.000km runter...

Meiner war einer der Lezten mit 75ps motor (1 Monat später wurde der 80ps ausgeliefert ).

Es kommt also ganz darauf an, wie man mit den Wagen umgeht.

Meinen zweiten Golf V habe ich mir gebraucht gekauft ( erster Hand , bj 12-2006) mit 50tkm. Softtlack wie neu und auch jetzt mit gut 100.000km innen ohne abblätteren. Es kommt auf die Pflege an. Gehen tut es schon.

Beim 80ps motor wurde von Single Point auf Multi-point Einspritzung gewechselt. Dazu anderer Kopf und was Elektronik Änderungen. Kleinigkeiten eher. Ist jetzt ca. 1,5 sek schneller aus Hundert....

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