ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Autokauf: BMW 316ti

Autokauf: BMW 316ti

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 23:42

Hallo zusammen :-)

EIn Autokauf steht an und neben den typischen "Jugendwagen" wie Golf IV, Astra, Ibiza etc. ist mir der 316ti aufgefallen. Neben dem optischen Anreiz und das nicht jeder 2te diesen Wagen fährt würde ich als Leie sagen: Preis/Leistungsvorteil gegenüber einem Golf IV.

Ich muss dazu sagen das ich einen Golf IV bis jetzt eigendlich schon als Kaufsicher gehalten habe, jedoch nun durch den 316ti ins grübeln komme.

Es gilt: ca. 10-11.000€ für das Auto, BJ 01/02, ~ 40-60tkm.

Bei Autoscout ist mir jetzt als "Kaufauto" dieser unter die Augen gekommen:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Dazu habe ich an die BMW-Fahrer hier mal nen paar Fragen :-) :

- Leistung des Wagen o.k. ?

- Was sollte ich max. für den Wagen bezahlen wenn technisch i.O. (Dekra,Tüv)

- OT: Welchen Code (Exx) hat der 316ti eigendlich?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Erstmal Hallo und Willkommen im Forum.

Ich möchte dir auf zwei deiner Fragen antworten:

Zitat:

- Leistung des Wagen o.k. ?

Ich selber fahre einen 318i mit 87kW, d. h. in etwa die gleiche Leistung und muss sagen, dass ich damit durchaus zufrieden bin. Wenn du jetzt natürlich nen neuen Rekord auf der Nordschleife fahren willst, wirds eher eng.

Sicher wirst du auch gegenteilige Meinungen hören, aber rein subjektiv ist die Leistung ok.

Im Vergleich mit dem Ex-E46 330i meines Dads bzw. seinem E90 330i liegen natürlich Welten dazwischen - wäre sonst auch komisch, aber z. B. im innerstädtischen Bereich braucht man imho nicht mehr.

Genug dazu.

 

Zitat:

- OT: Welchen Code (Exx) hat der 316ti eigendlich?

Wieso OT? Es ist ein E46, um genau zu sein ein E46/5 (weil Compact).

Die Preiseinschätzung überlass ich anderen!

MfG ...gsus...

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 0:08

hallo,

danke für die nette Begrüßung und für die schnelle Antwort :-)

Einen neuen Rekord auf der Nordschleife überlasse ich den Profis oder probiere es erst in einigen Jahren :D

Ich bin Fahranfänger und such halt einfach nur eine nettes und sicheres Auto. Was ich ebenfalls für den BMW in meiner Kaufentscheidung sprechen lasse, das ich dort sicherlich sicherer bin im falle eines Unfalls als in einem Polo o.ä.. Da zahle ich auch gerne etwas mehr, das krieg ich in meinem leben wieder raus :D

Mir wurde der 316ti von einem bekannten empfohlen und ich sollte ihn mir mal als Alternative anschauen zu den o.g. Wagen im ersten Post. Aber ich bin mal auf eure Preis-/Leistungseinschätzung gespannt

Zitat:

Original geschrieben von Hawsk

Ich bin Fahranfänger und such halt einfach nur eine nettes und sicheres Auto. Was ich ebenfalls für den BMW in meiner Kaufentscheidung sprechen lasse, das ich dort sicherlich sicherer bin im falle eines Unfalls als in einem Polo o.ä.. Da zahle ich auch gerne etwas mehr, das krieg ich in meinem leben wieder raus :D

Genau das war vor nunmehr zwei Jahren auch einer meiner Hauptbeweggründe für meinen Kleinen.

Und nun würde ich ihn nichtmehr hergeben wollen - trotz des "kleinen" Motors.

Ergänzend zu meinen Beschreibungen über die Leistung kann ich dir eigentlich nur empfehlen, eine Probefahrt zu machen. Schließlich kannst du selbst am Besten einschätzen, was für dich zufriedenstellend ist. Aber ich denke, er sollte es sein! ;)

EDIT: Hab mich übrigens grad mal umgeschaut und der Wagen scheint preislich doch recht respektabel zu sein! Das allerdings ohne Gewähr!

MfG ...gsus...

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 13:19

vielleicht haben ja die anderen ja auch noch ne Meinung zum angebotenen Auto :-)

schon ganz gut das auto!

nur scheint er ja sehr viel kurzstrecke gelaufen zu sein. die kilometerleistung ist ja heftig gering.

wurd denn alle 2 jahren dann so ne inspektion gemacht? bzw jetzt nach 4 jahren das 2. mal bremsflüssigkeitswechsel und kühlflüssigkeitswechsel auch?

gruß, Jan

am 28. Februar 2006 um 13:37

Hallo :)

Habe den Compact mal bei Schwacke bewerten lassen...

Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 11.550,-

Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 13.750,-

 

Gruß

Lothar

Kilometerleistung ist in der Tat wenig... wahrscheinlich Zweitwagen gewesen.

Ausstattung ist ganz o.k. Preis auch. Ist ein Citroenhändler wa?

Allerdings stören tut mich das komische Wurzelholzdekor, dieses würde ich als erstes rauschmeißen!

am 28. Februar 2006 um 13:39

Ja, würde ich auch rausschmeißen, aber das ist ja wie immer Geschmackssache und bei eBay bekommt man dafür sicherlich auch noch 'ne ganze Menge ;)

Sollte auf jedem Fall kein Hindernis beim Kauf sein, ist ja schnell getauscht... :D

 

Gruß

Lothar

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 13:42

Danke @ Schwacketest

Zum Wurzelholz: Ja, das wollte ich meinen Augen nicht antun, daher würde ich soetwas auch direkt rausschmeissen.

Ansonsten eben schauen, ob KD s gemacht wurden, müsste eigentlich nur einer sein? Und Bremsflüssigkeit. Wie Feldins bereits erwähnt hat.

Interieurleisten könne problemlos getauscht werden, is ne Sache von einer halben Stunde!

am 28. Februar 2006 um 13:53

Der erste Ölservice könnte schon gemacht sein, da es ja ein Kurzstreckenfahrzeug ist...

 

Gruß

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Der erste Ölservice könnte schon gemacht sein, da es ja ein Kurzstreckenfahrzeug ist...

 

Gruß

Lothar

aber wenn man halt unter den kilometern liegt, wird doch alle 2 jahre ein wechsel vorgeschrieben, oder?

am 28. Februar 2006 um 13:57

Keine Ahnung...

Aber Einen sollte er auf jedem Fall schon drin stehen haben ;)

 

Gruß

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von Hawsk

hallo,

danke für die nette Begrüßung und für die schnelle Antwort :-)

Einen neuen Rekord auf der Nordschleife überlasse ich den Profis oder probiere es erst in einigen Jahren :D

Ich bin Fahranfänger und such halt einfach nur eine nettes und sicheres Auto.

Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir! Endlich mal einer, der zugeben kann, daß man mit 19 noch nicht Striezel Stuck abhängen kann. ;) Gibts hier auch nicht mehr allzu oft. :)

Die km-Leistung finde ich persönlich als Kaufgrund! Natürlich sollte diese auch zu belegen sein und der Gesamtzustand des Wagens annähernd "wie neu" sein.

Zum Wurzelholz: Ich hab das auch in meinem Cabrio drin, obwohl es fast als ko-Kriterium im Raum stand. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und finde die Optik schon ansprechend. Besser als die Alu-Look-Leisten find ichs auf alle Fälle, sowas sieht meiner Meinung nach sehr billig aus. Am allerliebsten hätte ich persönlich dunkles (graues oder schwarzes) Holz gehabt...

Gruß

Jan

PS: Leisten nachzukaufen ist wohl recht teuer. Aber im Gegenzug gibts wohl auch ein paar Euros für die alten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Autokauf: BMW 316ti