ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Autokauf - c30 oder S40. Einige Fragen

Autokauf - c30 oder S40. Einige Fragen

Themenstarteram 18. April 2010 um 13:25

Hallo zusammen,

hab mir hier schon einiges durchgelesen, aber noch ein paar Fragen zum c30 und s40. Ich wohne recht weit außerhalb und hab zur Zeit kein Auto, also ist der Weg zu einer Probefahrt immer eine ziemliche Aktion. Zuletzt hab ich nen gebrauchten c70II T5 probegefahren. Super Auto, nur leider bin ich zu groß. Ich passe zwar rein, aber schaue eher auf das Dach, als durch die Windschutzscheibe. Das führte zu ungesunder Körperhaltung und damit Rückenschmerzen. :-( Daher nun meine erste Frage:

- Bin 1,95m groß. Passe ich damit in den c30 und/oder S40 und habe auch noch ordentliche Sicht? Da ich eher schmal gebaut bin, sollte ich mit der Breite kein Problem haben. Im c70 hatte ich wie gesagt Probleme. Im V50 war ich mal Beifahrer, da schien mir die Sicht besser als im c70 zu sein.

- Sind die Premium Sound Systeme im c30 und/oder S40 genauso gut wie im c70? Die meisten gebrauchten haben ja eher das high performance paket. Daher ist es schwer nen vernünftigen Gebrauchten mit Premium zu finden, der halbwegs bei mir in der Nähe steht. Wenn sich Premium bei den beiden nicht so lohnt, hab ich gleich viel mehr Auswahl.

- werde so zwischen 10 und 15 tkm pro Jahr fahren. Größtenteils Langstrecke auf AB und Landstraße. Nur zwischendurch mal zum Einkaufen in der Stadt. Mein favorisiertes Reisetempo auf der AB beträgt ~160 km/h. Welche Motorisierung würdet ihr hier empfehlen? Ich denke mal ein 1,6D Drive ist hier wohl nicht das richtige für mich. So wie ich das sehe sind wohl 2,0D, D5, 2,4i oder T5 die richtige Wahl. Welchen Motor würdet ihr für meine Nutzung nehmen und welcher wird wohl am längsten halten?

- Wie würdet ihr die Wirkung der optional verbauten Sportfahrwerke beschreiben? Geht dadurch viel Langstreckenkomfort verloren? Dann sollte ich sie bei der Auswahl meiden.

Danke schonmal für die Antworten.

Grüße

Wubster

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von BM910

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Wer behauptet, der 2,0D säuft, sollte sich besser informieren. Normale tägliche Fahrt Bundesstrasse: 6-6,3max. Schleichfahrt unter 5L.Urlaubsfahrt grösstenteils BAB: ca 7L. Und ich bin kein Schleicher. Wem das bei der Leistung zu viel ist, sollte sich ein Polo oder sonstwas kaufen...:confused:

OK, kann sein, dass mein Power-Shift da mithilft, denn das schaltet wirklich optimal.

Kann mich da auch nur anschließen. Ich liege im Schnitt meist bei 6,3 Liter. Im Sommer tendenziell etwas mehr, im Winter weniger.

Viel Autobahn und Bundesstrassen.

Selbst ich als "Diesel-Nichtmöger" musste bei dem Beitrag schmunzeln... Stattdessen wird lieber 2.4i und T5 bevorzugt... Wer den 2.0d scheucht und den zum Säufer macht, wird aus dem 2.4i eine Alkoholleiche machen und den T5 töten ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. April 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Wubster

Hallo zusammen,

hab mir hier schon einiges durchgelesen, aber noch ein paar Fragen zum c30 und s40. Ich wohne recht weit außerhalb und hab zur Zeit kein Auto, also ist der Weg zu einer Probefahrt immer eine ziemliche Aktion. Zuletzt hab ich nen gebrauchten c70II T5 probegefahren. Super Auto, nur leider bin ich zu groß. Ich passe zwar rein, aber schaue eher auf das Dach, als durch die Windschutzscheibe. Das führte zu ungesunder Körperhaltung und damit Rückenschmerzen. :-( Daher nun meine erste Frage:

- Bin 1,95m groß. Passe ich damit in den c30 und/oder S40 und habe auch noch ordentliche Sicht? Da ich eher schmal gebaut bin, sollte ich mit der Breite kein Problem haben. Im c70 hatte ich wie gesagt Probleme. Im V50 war ich mal Beifahrer, da schien mir die Sicht besser als im c70 zu sein.

- Sind die Premium Sound Systeme im c30 und/oder S40 genauso gut wie im c70? Die meisten gebrauchten haben ja eher das high performance paket. Daher ist es schwer nen vernünftigen Gebrauchten mit Premium zu finden, der halbwegs bei mir in der Nähe steht. Wenn sich Premium bei den beiden nicht so lohnt, hab ich gleich viel mehr Auswahl.

- werde so zwischen 10 und 15 tkm pro Jahr fahren. Größtenteils Langstrecke auf AB und Landstraße. Nur zwischendurch mal zum Einkaufen in der Stadt. Mein favorisiertes Reisetempo auf der AB beträgt ~160 km/h. Welche Motorisierung würdet ihr hier empfehlen? Ich denke mal ein 1,6D Drive ist hier wohl nicht das richtige für mich. So wie ich das sehe sind wohl 2,0D, D5, 2,4i oder T5 die richtige Wahl. Welchen Motor würdet ihr für meine Nutzung nehmen und welcher wird wohl am längsten halten?

- Wie würdet ihr die Wirkung der optional verbauten Sportfahrwerke beschreiben? Geht dadurch viel Langstreckenkomfort verloren? Dann sollte ich sie bei der Auswahl meiden.

Danke schonmal für die Antworten.

Grüße

Wubster

Wegen Größe: ist kein Problem. Die Sitze im C30 (kann nur vom C30 sprechen) sind für alle Größen passend - bis auf 2.50 m ;)

Wegen Motor: nun ja, was willst du denn genau fahren? Benzin oder Diesel? 160 km/h fahren und schaffen alle Modelle. Fährst du auch mal schneller und wenn ja, welche Geschwindigkeit? D5 würde ich bei der Fahrleistung von abraten. Den Mehrpreis hast du nie wieder drin. T5 - naja, was willst du maximal verbrauchen?

Also da ist nicht der Motor die Frage sondern: welchen Sprit?

Benzin oder Diesel?

Wenn Diesel: 1,6d (DRIVe oder nicht DRIVe ist egal - beide schaffen 190 km/h) oder 2.0d (der 2.0d kann viele Probleme bereits wie Leistnugseinbußen oder auch Probleme, die man nicht nachvollziehen kann -> siehe Leidensgeschichte des Users "T3chn0" mit seinem 2.0d im S40)

Wenn Benzin: 2.0 oder 2.4i (1,6 kannste Knicken, die 1,8er sind gut aber können viele Macken haben)

Der T5 wäre da etwas zu viel des Guten... Da ich meine, dass du die Leistung wohl nie brauchen würdest ;)

Wegen Fahrwerk: ich habe das von Volvo angebotene Sportfahrwerk samt 18" Felgen. Komfort ist noch massig vorhanden und das Fahrwerk steckt fast alles weg. Nur auf schlechten, sehr schlechten Straßen wünscht man sich etwas mehr Komfort. Einige finden das Fahrwerk "scheiBe" weil es nicht hart genug ist, aber da du ja Komfort willst, würde ich entweder zum Serienfahrwerk oder Volvo Sportfahrwerk raten. Etwas anderes würde nur zu "hübbeln" beginnen.

am 18. April 2010 um 14:03

Im Grunde hat DDD eigentlich das wichtigste gesagt.

Von der Größe her kommt es immer auf das verhältnis deines Oberkörpers zu deinen Beinen an. Es sol auch 1,70m geben die sich in nem Peugeot immer die Beine anhauen :D

Ich habe mit 1,82m die Sitze von der Höhe im C30 noch deutlich über dem Minimum ohne auf die Oberkante der Windschutzscheibe oder die Motorhaube zu sehen - selbst mein Bruder mit etwas über 1,90 hat da kein Problem.

Was die Motorisierungen angeht: ich habe bisher 1,6D 2,0D und 1,6 Benziner gefahren - der 1,6 Benziner ist eigentlich von der Leistung her nicht optimal und läuft akustisch nicht so gut wie der 1,6D. Zwischen 1,6D und 2,0D konnte ich persönlich kaum Unterschiede ausser einem höheren Verbrauch und natürlich etwas mehr Leistung des 2,0D feststellen weswegen mein Favorit unter den dreien 1,6D heisst (200 schaffste mit dem allemal!). Bei 160 darfste eben schon auch mit etwas höherem Verbrauch (8-9l / 100km im 1,6D) rechnen.

Der 1,8 Benzin (der nicht mehr verkauft wird) war wenn ich mich richtig entsinne einfach ein 2,0 Benzin (den es auch nur mehr als FlexiFuel neu gibt) mit kleinerer Bohrung.

Wenn du eher Stadt fährst würde ich zu den Benzinern greifen, die Diesel müssen mit dem DPF immer wieder regenerieren - ca. alle 600-800 km bei Autobahntempo. Abgesehen davon haben diese bei 120.000 km einen DPF-Wechsel für ca. 1000 Euro

Bremsen sind bei beiden Varianten meines Wissens nach ab den 2l 16" eingebaut, bei 1,6D und 1,6 Benzin definitiv nur 15".

Rechne damit dass im C30 das Fahrwerk eher sportlich als komfortabel eingestellt ist - Schlaglöcher und Unebenheiten werden selbst mit 15-Zöllern teilweise hart durchgereicht. Dafür liegt der Wagen sehr gut auf der Straße. Ich habe als ich mich für den Wagen entschieden habe vorher einen Seat Altea probegefahren - der hat Straßen weggesteckt wo du bei meinem C30 deutlich was spürst. Ich würde das Fahrwerk trotzdem nicht als unkomfortabel bezeichnen.

Ich selber habe nur das Basissoundpaket und bin mit diesem (abgesehen von fehlender MP3-Kompatibilität, was man aber über nen MP3-Player am AUX-In umgehen kann) zufrieden. Ob dir jedoch die Qualität eines Sound-Systems gefällt musst du selber entscheiden. Ab MJ 2009 wurden (meines Wissens nach - bitte korrigieren falls falsch) in den höheren Soundsystemen auch Standardmäßig USB-Eingänge verbaut.

am 18. April 2010 um 14:27

Der 2.0l Benziner hat noch die kleinen Bremsen (ist ja nicht so schwer). Der einzige 4 Zylinder mit großen Bremsen ist der 2.0d - und somit ist die Reparatur bzw. ein Ersatz dessen Teile auch teuer bzw. kostet mehr, da hier die Materialgröße und Menge höher ist...

Der 2.0 wird jetzt als 2.0F angeboten. Vorher war es nur der 1.8er als 1.8F

Der 2.0 ist nur ein 1.8er mit größerer Bohrung :D So müsste man das sehen :D

Ansonsten hast du mit deinen Punkten Recht, somit ist dieser Text zur Ergänzung gedacht :D

am 18. April 2010 um 14:55

Zitat:

- Ich bin 1,93m groß und habe weder im C30 noch im V50 Probleme. Der C30 ist auf dem Fahrersitz noch etwas geräumiger, weil die B-Säule weiter hinten liegt. Beim S40/V50 und ganz nach hinten geschobenen Sitz schaut man beim Schulterblick immer in die Säule.

- High Performance Sound ist mE sehr gut. Wenn du nach Premium Sound suchst, schränkst du die in Frage kommenden Autos meiner Meinung nach zu stark ein und machst insgesamt vielleicht den schlechteren Kauf.

- Der 1.6D ist super, wenn man auf der AB so zwischen 120 und 140 mitschwimmt. Für dauerhaft 160 ist er nicht der richtige Motor. Der 2.0D ist passend, aber bei 160 schluckt er ordentlich (ca. 8l Diesel). Bei 10-15 tkm/a und diesem Fahrprofil würde ich nach 2.4i oder T5 suchen und dann schauen, welches Auto insgesamt das beste Angebot ist.

- Der C30 ist straffer gefedert als V50 und S40. Unseren C30 würde ich niemals mit Sportfahrwerk wollen, das wäre mir dann zu hart. Das Standardfahrwerk ist genau richtig. Aber die Geschmäcker sind da verschieden.

hallo. bin 1,90m und hab ein jahr einen s40 gefahren. ich kann nur positives berichten. gute sicht,premium sound ist der hammer da kann mancher hersteller sich ne scheibe von abschneiden. usb stick rein und los gehts. habe einen 1,6 drive gefahren und ungefähr 5 liter und auf autobahn sogar nur 3,6 liter verbraucht.

hoffe konnte dir etwas helfen.

gruss aus duisburg.

Themenstarteram 18. April 2010 um 16:57

Vielen Dank schonmal für die Antworten bisher.

Wenn ihr mein Fahrprofil noch genauer haben wollt, würde ich schätzen, dass die Verteilung kilometerbezogen bei 60% Autobahn, 20% Landstraße, 20% Stadt liegen wird. Verbrauch ist mir natürlich nicht unwichtig, aber in erster Linie sollte der Motor halt auch bei 140 bis 170 km/h und leichter Steigung noch brauchbar beschleunigen können. Es nervt mich immer immens, wenn vor mir einer Platz macht und ich nen Wagen habe, der es nicht schafft zu beschleunigen. Das führt meistens dazu, dass der Vordermann in dem Moment wieder zum Überholen nach links zieht, in dem man gerade Fahrt aufgenommen hat.

Die Frage der Motorwahl sehe ich daher momentan, ohne die aktuellen Volvomotoren zu kennen, wie janmdl. Fahre aus Berufsgründen häufig Mietwagen. Wir bestellen zwar immer Golf, aber ich hab inzwischen schon so ziemlich alles bekommen vom Mini über A-Klasse, C-MAX, BMW 1er, Eos, C-Klasse, BMW 3er bis hin zum BMW 650i. Allerdings noch nie nen Volvo (haben die bei Sixt wohl nicht). Aus der Erfahrung heraus sind kleine Motoren mit um die 100 PS kaum für längere Fahrten bei 160 km/h geeignet. Erstens verlieren sie meistens ihren Spritsparvorteil (da verbraucht ein 1er BMW mit Start/Stop und allem Schnickschnack mal gerne mehr als ein normaler 2l-Passat ). Zweitens bieten sie keine Reserven nach oben. Bei 140 km/h oder mehr nochmal Gas zu geben um zu Überholen ist da oft kaum drin. Und wenn der 2,0D wirklich soviel säuft sind wohl 2,4i oder T5 wirklich die bessere Wahl. Oder?

Zum Thema Sound System werd ich wohl auch Wagen mit High Performance Paket anschauen, aber Premium Sound favorisieren. Ein guter und klarer Sound ist mir bei längeren Fahrten einfach wichtig und der Premium Sound im c70 war bombastisch. Besser als bei meiner Heimanlage.

Bei den Fahrwerken werde ich nach der Beschreibung wohl erstmal das normale Fahrwerk favorisieren.

Eine neue Frage habe ich außerdem noch. Wie ist denn der Wendekreis beim c30 und S40? Der vom c70 war grausam riesig.

Wubster

am 18. April 2010 um 17:05

Zitat:

Vielen Dank schonmal für die Antworten bisher.

Wenn ihr mein Fahrprofil noch genauer haben wollt, würde ich schätzen, dass die Verteilung kilometerbezogen bei 60% Autobahn, 20% Landstraße, 20% Stadt liegen wird. Verbrauch ist mir natürlich nicht unwichtig, aber in erster Linie sollte der Motor halt auch bei 140 bis 170 km/h und leichter Steigung noch brauchbar beschleunigen können. Es nervt mich immer immens, wenn vor mir einer Platz macht und ich nen Wagen habe, der es nicht schafft zu beschleunigen. Das führt meistens dazu, dass der Vordermann in dem Moment wieder zum Überholen nach links zieht, in dem man gerade Fahrt aufgenommen hat.

Die Frage der Motorwahl sehe ich daher momentan, ohne die aktuellen Volvomotoren zu kennen, wie janmdl. Fahre aus Berufsgründen häufig Mietwagen. Wir bestellen zwar immer Golf, aber ich hab inzwischen schon so ziemlich alles bekommen vom Mini über A-Klasse, C-MAX, BMW 1er, Eos, C-Klasse, BMW 3er bis hin zum BMW 650i. Allerdings noch nie nen Volvo (haben die bei Sixt wohl nicht). Aus der Erfahrung heraus sind kleine Motoren mit um die 100 PS kaum für längere Fahrten bei 160 km/h geeignet. Erstens verlieren sie meistens ihren Spritsparvorteil (da verbraucht ein 1er BMW mit Start/Stop und allem Schnickschnack mal gerne mehr als ein normaler 2l-Passat ). Zweitens bieten sie keine Reserven nach oben. Bei 140 km/h oder mehr nochmal Gas zu geben um zu Überholen ist da oft kaum drin. Und wenn der 2,0D wirklich soviel säuft sind wohl 2,4i oder T5 wirklich die bessere Wahl. Oder?

Zum Thema Sound System werd ich wohl auch Wagen mit High Performance Paket anschauen, aber Premium Sound favorisieren. Ein guter und klarer Sound ist mir bei längeren Fahrten einfach wichtig und der Premium Sound im c70 war bombastisch. Besser als bei meiner Heimanlage.

Bei den Fahrwerken werde ich nach der Beschreibung wohl erstmal das normale Fahrwerk favorisieren.

Eine neue Frage habe ich außerdem noch. Wie ist denn der Wendekreis beim c30 und S40? Der vom c70 war grausam riesig.

Wubster

T5 und 2.4i sind erst recht säufer...

am 18. April 2010 um 18:05

Wendekreis im S40 ist ganz gut, also nicht zu groß.

Wenn ich nochmal die Entscheidung treffen würde, und Volvo steht schon fest (was ich nicht mehr kaufen werde), dann ganz klar S40 1.6D mit Premium Sound.

Wenn du nicht rasen willst, und dir 200kmh aufem Tacho als Topspeed ausreicht, nimm den 1.6D. Der Diesel rentiert sich auch bei 10.000km Laufleistung per anno.

C30 ist ein Spass-auto, meiner Ansicht nach. Würde ich nur als Zweitwagen empfehlen. Ein S40 kostet neu nicht mehr, ist seltener auf den Straßen, bei umgeklappter Rückbank, geht in einem ebenem Laderaum auch einiges rein. Fahrrad war nie ein Problem, Snowboards auch nicht. 4 Türen sind auch nicht zu unterschätzen, um mal schnell was hinten abzulegen oder wenn mehr als 2 Leute mitfahren.

Ich bin mit dem Premium Sound eigentlich zufrieden, reicht völlig aus. Das Dolby-Prologic II hab ich nie wirklich benutzt, geht net mit Mp3s anscheinend, und das 3-kanal-Stereo mit dem Center klingt sehr gut.

Das High-Performance hätte mir nicht ausgereicht.

Wenn du kein neuen kaufst, dann kauf den Facelift ab MJ2008, und spare dir sämtliche Inspektionen bei Volvo. Kannst du günstiger selbst machen oder irgendwo machen lassen.

Hallo,

Spurkreis C30 = 10,6 Meter, es denn Du willst ganz große Räder.

dann auch größer durch eine Begrenzung an der Lenkung.

Seelze 01

Zitat:

..., aber in erster Linie sollte der Motor halt auch bei 140 bis 170 km/h und leichter Steigung noch brauchbar beschleunigen können.

Willst Du von 140 auf 170 beschleunigen oder bei 170 bis xxx beschleunigen ?

Wenn Du ab 170 noch brauchbare Beschleunigung haben willst, ist die Auswahl begrenzt :

T5, D5 und 2,4i, in der Reihenfolge.

Frank

am 18. April 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Zitat:

..., aber in erster Linie sollte der Motor halt auch bei 140 bis 170 km/h und leichter Steigung noch brauchbar beschleunigen können.

Willst Du von 140 auf 170 beschleunigen oder bei 170 bis xxx beschleunigen ?

Wenn Du ab 170 noch brauchbare Beschleunigung haben willst, ist die Auswahl begrenzt :

T5, D5 und 2,4i, in der Reihenfolge.

Frank

Und danach, also, nach dem 2.4i der 2.0! ;) Denn da ist der lange nicht schlapp :D

hi,

ich hatte bis jetzt einen c30 momentum, 1,6D und nun einen neuen s40, 1,6D drive momentum bestellt.

1.) c30 oder s40

der innenraum des c30 ist sehr groß und geräumig - und wenn du nicht regelmässig 4 leute mitnehmen willst, störts auch nicht, dass er hinten lediglich 2 sitze hat.

einen dreitürer muss man ausserdem wollen... ( längere türen, sitz vor- und zurück wenn du hinten etwas od jmd befördern willst.... ) die heckklappe ist ausserdem relativ klein.

allerdings ist der c30 ein superstylisches, wendiges auto.

was die motorisierung angeht würde ich dir auf jeden fall zum 1,6D raten - 160 - 200 auf der autobahn ist wirklich kein problem. ich selbst fahre 70% autobahn, 10% landstasse und 20% stadt und habe einen durchschnittsverbrauch von 6,2L. find ich gut.

lautstärkentechnisch: natürlich ist ein benziner leiser. ist so. aber der diesel ist auch nicht wahnsinnig laut - ich empfind ihn als angenehm - und wenn der radio an ist, merkt man nix :)

lg

Also mir persönlich wäre der 1.6D zu schlapp. Ich hatte den Wagen einige male als Ersatzwagen und fand das 5-Gang Getriebe nicht ganz so prickelnd.

Das 200Km/h kein Problem sein sollen...hmm. Mit wieviel Km/h ist der 1.6 angegeben? Das können doch nur höchstens 190-200Km/h sein, wenn der 2.0D, welcher deutlich stärker ist, mit 205 Km/h angegeben ist.

Auch wenn ein gewisses Risikopotential vorhanden ist, du solltest dich mal nach einem 2.0D umsehen. Wenn er gut läuft, ist er wirklich ein toller Motor. Mein Fahrzeug war wohl eher ein absoluter Ausnahmefall. Ansonsten würde ich auch sagen, 2.0i , 2.4i oder den D5/T5.

am 18. April 2010 um 23:33

Ich war mit dem 1,6D mit 200 unterwegs ;) 12l und zähe Beschleunigung ab 180 - aber es ist durchaus möglich sogar bis 210 zu kommen - auf ebener Strecke wohlgemerkt. Bergauf sinds dann nur mehr so 170-180

Deine Antwort