ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Autokauf (digitales Serviceheft)

Autokauf (digitales Serviceheft)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 0:05

Moin allerseits,

bin nach dreijähriger Benzabstinenz seit einigen Wochen wieder auf der Suche (220er Diesel) und stolperte dann über das "digitale Serviceheft" seit Modell 08. Dazu habe ich einige Fragen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann besteht doch der Servicenachweis ab Zulassung 09/07 in einem Ausdruck über die letzte Inspektion bei MB statt des früher üblichen Scheckheftes. Wie ist es möglich dann z.B. an die Info zu kommen, ob und wann etwa ein Getriebeölwechsel gemacht wurde? Ist es mölich vor dem Kauf die vorigen Berichte vom :) zu erhalten? Oder online, oder sonstwie?

b.t.w.

Autokauf nervt wie immer gehörig! Alle paar Jahre das gleiche Drama. Ich war heute in HH bei drei Fähnchenhändlern. Im Endeffekt quod erat demonstrandum.

Nr1 Auto ist angeblich 1.Hd., sehr gepflegt, lückenloses MB gepflegtes Scheckheft Bj ´08 12.900€ 185TKm

tatsächlich: 3.Hd., voller Hundehaare und stank nach nassem Pudel, fürchterlicher Lackzustand, Reifen waren 2Jahre älter, als das Auto, Scheckheft seit 2Jahren tot

Nr2 Auto ist angeblich 1.Hd., sehr gepflegt, lückenloses MB gepflegtes Scheckheft Bj ´07 13.990€ 150TKm

tatsächlich: 1.Hd., sehr gepflegt- sah echt aus wie neu, die letzten beiden Scheckhefteinträge ohne Stempel (einfach ausgefüllt mit Kringel), Schade eigentlich, bin fast schwach geworden. War ein schöner Wagen, aber das mulmige Gefühle bezgl. der Km blieb.

Nr3 Auto ist angeblich 1.Hd., sehr gepflegt, lückenloses MB gepflegtes Scheckheft, unfallfrei Bj ´07 13.500€ 130TKm

tatsächlich: 1.Hd., lückenloses MB gepflegtes Scheckheft, Spaltmaße nicht in Ordnung und auf Drängen wurden Rechnungen von Lackierern von über 5000€ rausgerückt. Der Wagen hatte im Endeffekt drei Unfälle!

Und ja, ich bin durchaus bereit derartige Preise für einen vernünftigen 211er auszugeben...Wird aber scheinbar noch etwas dauern.

Noch ein link, der Wagen gefällt mir, aber der Preis ist doch frech, oder? Was wäre ein realistischer Preis für ein entsprechendes Fahrzeug?

Hybris

bisschen viel Text, aber trotzdem Danke für´s Zuhören und Antworten

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 22:02

Dann will ich den Fred mal endgültig abschließen. Erstmal, keinem ist ernsthaft etwas passiert, mein Nacken hat zwar ordentlich einen weggekriegt, aber ich werde es überleben. Gibt wohl noch ein paar Taler Schmerzensgeld-zu Recht, wie ich finde, allein der Schock war schon ziemlich heftig.

Vielleicht ganz interessant: Das Gutachten ergab Reparaturkosten in Höhe von 16.300€, also wirtschaftl. Totalschaden. Der Wiederbeschaffungswert hat mich dann doch erfreut: 13.500€ (220CDI Avantgarde EZ 07/2008 169000Km, rel. Ausstattungsbereinigt), Restwert 4.700€, die ich auch schon vom freundl. bekommen habe, denn ein Angestellter da hat sich den guten gleich unter den Nagel gerissen; mir solls recht sein. Die Differenz zahlt die gegnerische Versicherung (hoffentl. bald) und dann ist´s auch gut. Einen Anwalt musste ich bis jetzt auch noch nicht einschalten, alles scheint "gut zu laufen", Leihwagen wurde bezahlt etc., wir werden sehen.

Einen neuen habe ich auch schon, entgegen meiner Befürchtungen ist es tatsächlich eine C-Klasse von 2013 geworden. Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist das Raumangebot, sonst ist der echt gut ausgestattet (ILS, Multikonturs., 7G Tronic Plus, AHK ab Werk und endlich ein modernes Multimediasystem, welches in jeder Beziehung tadellos funktioniert u.s.w.) und fährt sich schön schnuckelig, ein moderneres Auto eben. Den fahre ich jetzt 2-3Jahre und dann ist der 212er Mopf auch bezahlbar, denn den will ich eigentlich haben.

Günter hat schon Recht, die 211er werden langsam aber sicher Relikte, wunderbare Autos, aber dafür jetzt nochmal richtig Schotter hinzulegen, würde mir Magenschmerzen machen. Die, die mich interessieren liegen immernoch um die 15t€ und das ist mir ein 211er dann doch nicht mehr wert. Den endgültigen Ausschlag gab dann die Krümmer-Ablösung-Turbo-Geschichte, das war mir dann doch zu riskant. Ja, zuviel Motortalk lesen kann auch panisch machen.

Dann sage ich mal tschüß, war wirklich ein feines Forum hier, ihr habt mir oft geholfen. Allzeit gute Fahrt!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Juli 2015 um 5:25

Viel kann ich nicht beitragen, aber auf der Rückseite des Ausdrucks der letzten Inspektion sind ALLE vorherigen Services mit den wichtigsten Daten ausgedruckt (so zumindest bei mir).

Da bei jedem Assyst ein Ausdruck erstellt wird, sollte der Verkäufer die auch vorzeigen können.

Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass die Wartung entweder überhaupt nicht oder von einer Werkstatt ohne die entsprechende Software von Mercedes gemacht wurde.

Mit der VIN sollte beim :) auf alle Fälle die Service-Historie nachvollzogen werden können.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 9:07

Danke schon mal für die Antworten.

Habe gerade den Fall, dass nur der letzte Ausdruck vorliegt (nach dem hätte der Wagen im Februar 2015 wieder zur Wartung gemusst), jedoch Kreuze bei den beiden Garantieen (Mobilo,Rost) gemacht wurden. Bedeutet das dann nicht automatisch, dass er davor immer bei MB war? Sonst wären diese Garantieen (deren Sinn hier nicht diskutiert werden muss) ja erloschen, oder verstehe ich da was falsch? Und ist es nicht auch so, dass die Ausdrucke nur auf verlangen gemacht werden, somit der letzte, wenn vorhanden, auch als Nachweis ausreicht?

Sorry, aber das ist mittlerweile schon alles ein wenig verwirrend geworden. Autokauf macht echt keinen Spaß mehr... hat er eigentlich noch nie.

am 15. Juli 2015 um 9:12

Nein, die Kreuze auf dem letzten Ausdruck sind keine Garantie für vorherige Wartungen bei MB.

Und wenn im Februar diesen Jahres der nächste Service hätte stattfinden sollen, dann ist der Wagen über sämtliche Fristen die MB einräumt (30 Tage ODER 1000km) drüber und fällt i.A. auch aus möglichen zukünftigen Kulanzregelungen seitens MB.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 9:25

Besten Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter!

Wenn es ein "kleiner" Wartungsumfang war der jetzt überzogen ist, dann kann man das ggf. wieder geradebügeln, indem man einen "großen" Wartungsumfang durchführen lässt.

Bei meinem Wagen hat der Vorbesitzer einen kleinen Service weit überzogen. Es wurde anstatt dessen dann ein großer Service bei MB gemacht und es hatte bisher keinen Einfluss auf Kulanzentscheidungen. Habe gerade erst die Entrostung der Heckklappe unter der Chromleiste auf Kulanz bekommen.

Zitat:

@DrPhibes schrieb am 14. Juli 2015 um 02:05:49 Uhr:

 

Noch ein link, der Wagen gefällt mir, aber der Preis ist doch frech, oder? Was wäre ein realistischer Preis für ein entsprechendes Fahrzeug?

Hybris

Klar, ist der teuer; gerade weil er sozusagen nackt ist und nur ein Vierzylinder. Aber es ist ein 2009er, also letztes Modell, ein Kombi und er hat sogar die interne Schadenshistorie im Angebot dabei, die sehr leer ist. Leider nicht zu lesen... Sowas als V6 kostet noch deutlich mehr.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 12:14

@ burky

Es wäre natürlich der "große" drangewesen.

 

Den V6 habe ich mittlerweile auch im Spektrum. Bin echt überrascht, wie günstig die im Vergleich zum 220er angeboten werden. Habe da etliche so um die 200.000km gefunden, was für einen 6Zyl. doch eigentlich nix ist. Ok, entsprechende Verschleißteile mal ausgenommem, aber das ist ja auch immer am Einzelfall zu beurteilen-kann ja durchaus auch alles gemacht worden sein, was nötig ist. Meinen ersten 124er (Bj ´89) 300D habe ich damals mit 480.000km noch gut verkaufen können und sein Nachfolger 124er (Bj ´92) 300E steht mittlerweile in der Scheune und wartet darauf, dass er 30 wird.

den hier

finde ich z.B. sehr interessant. Vielleicht etwas zu teuer, aber da gibts bestimmt noch Spielraum. Die Historie ist mir mittlerweile fast schon am wichtigsten. Und wenn der einen Ordner voll mit Rechnungen hat, why not? Was meint ihr?

Michael

Der Link funktioniert nicht. Musst Dich erst aus Deinem mobile.de-Account ausloggen, dann den Wagen nochmal aufrufen (ohne Anmeldung) und den Link dann posten.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210243786

PS: 2/2007 gab es noch kein digitales Serviceheft. Also schön die Stempel prüfen!

Der 6ender hat auch so seine Wehwehchen, aber wenn man ich sage mal 2000€ in der Ecke liegen lässt, dann sollten dahingehend keine Probleme auftauchen. Aber man kann ja nicht an wirklich alles denken, dann verleidet man sich den Kauf. So wie ich... ich gucke seit Monaten und finde immer wieder irgendetwas, was mich nicht anrufen lässt. Da waren schon einige bei, wo man zuschlagen hätte müssen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 20:47

@ GT-Liebhaber

Mir geht´s da ja ähnlich. Am Sa nächster Besichtigungstermin, aber diesesmal sagt der Bauch, dass das was werden könnte. Irgendwann muss man ja mal zuschlagen. Ob ich da nun evtl. zuviel bezahle ist mir mittlerweile echt egal, Hauptsache die Rahmenbedingungen stimmen. Und Benz fahren ist nun mal so oder so Luxus, es geht doch nur um´s Gefühl, aber das vermisse ich so sehr... Lustig, wenn manche sich hier um ein paar ml Mehrverbrauch fast die Köppe einhauen. Mein Motto: Was er braucht, das kriegt er!

Fahre jetzt seit drei Jahren als "Übergangsfahrzeug" einen Skoda Octavia und wenn ich plötzlich sterben sollte, dann soll mein letztes Auto kein Skoda gewesen sein, sondern gefälligst einen Stern haben. Obwohl es die sparsamsten Jahre meines Autolebens waren, das muss man ihm lassen. Ich war eigentlich hochzufrieden, bis auf die Rückenschmerzen und den dicken Kopf nach der Fahrt.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 20:20

Noch eine Frage in die Runde.

Habe meine Suche mal auf Fahrzeuge ohne Xenon ausgedehnt und da gibt es dann wieder einige ganz interessante . Für wie wichtig haltet ihr Xenonlicht? Kann man ´drauf verzichten? Probefahrt bei Dunkelheit ist z.Zt. schlecht möglich und ich kann das überhaupt nicht beurteilen, da ich es nicht kenne.

Habe vor zwei Tagen einen 320er CDI probegefahren und fast gekauft doch dann: Rost an beiden hinteren Radläufen! Und nicht zu knapp. War BJ ´08 , dachte eigentlich, das Thema wäre erledigt. Das war so schade, der stand sonst super da, aber noch mal tue ich mir Rost am Benz nicht an.

Die Suche geht weiter.

Na weiß nicht, ich fahr auch zu 95% nur Stadt. Trotzdem würde ich nicht darauf verzichten wollen, weil ich persönlich mehr Ausstattung wie jetzt im Altwagen möchte. Und stark kurzsichtig bin ich auch, also von daher ist es eigentlich ein Muss helles Licht auch in der Stadt zu haben.

Zitat:

@DrPhibes schrieb am 19. Juli 2015 um 22:20:03 Uhr:

Noch eine Frage in die Runde.

Habe meine Suche mal auf Fahrzeuge ohne Xenon ausgedehnt und da gibt es dann wieder einige ganz interessante . Für wie wichtig haltet ihr Xenonlicht? Kann man ´drauf verzichten? Probefahrt bei Dunkelheit ist z.Zt. schlecht möglich und ich kann das überhaupt nicht beurteilen, da ich es nicht kenne.

Habe vor zwei Tagen einen 320er CDI probegefahren und fast gekauft doch dann: Rost an beiden hinteren Radläufen! Und nicht zu knapp. War BJ ´08 , dachte eigentlich, das Thema wäre erledigt. Das war so schade, der stand sonst super da, aber noch mal tue ich mir Rost am Benz nicht an.

Die Suche geht weiter.

Nicht ohne xenon . Das H7 im W211 ist wie ein Teelicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Autokauf (digitales Serviceheft)