1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Autokauf-Empfehlung- Golf vs Ibiza?

Autokauf-Empfehlung- Golf vs Ibiza?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 8:06

Hallo,

wegen einer neuen Stelle muss ich ein Auto kaufen und wollte mich von erfahrenen Autobesitzer, wie Ihr beraten lassen:

ich will etwas relativ schnelles und sparsames, werde damit über 200km beinah täglich fahren.

mein Budget - bis ca.5000€. (dehnbar)

Ich habe schon recherchiert und es wird wohl entweder ein Golf IV oder Seat Ibiza (Jahrgang 00-02), eventuell ein Polo.

Würde mich freuen, paar Ratschläge von Euch zu bekommen oder einfach Empfehlungen.

Was lohnt sich besser? Diesel oder Benzin?

Vielen Dank im Voraus,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Hi,

ehrlich gesagt bei den derzeitigen und erst recht bei den zukünftigen Spritpreisen würde ich mir eher ne Wohnung suchen als ein Auto:rolleyes:

wenn du jeden Arbeitstag die 200km fährst sind das ca. 50tkm im Jahr. Selbst mit nem Diesel der vielleicht 4,5l verbraucht sind das bei 1,5€ pro liter weit über 3000€ im Jahr. Dazu Verschleißteile,Wartungskosten und Reparaturkosten. Von der verschwendeten Zeit mal ganz abgesehen.

Ich glaube eine pendelstrecke von 200km wird sich in absehbarer zeit keiner mehr leisten können!

Gruß Tobias

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 10. Juli 2008 um 8:09

ob diesel od benzin musst du selbst entscheiden, wir wissen nicht wie oft du die 200km fährst im jahr...

ansonsten: www.michaelneuhaus.de

und ehe ich es vergesse. Willkommen im MT Forum :)

Bei 200 Km täglich ein Diesel. Dann reichen 5000 Euro aber nicht für was vernünftiges. Wäre vielleicht zu überlegen einen 1,6er Benziner auf gas umzurüsten, aber auch dann kommst du mit 5000 Euro nicht weit. Ca. 6500 Euro solltest du haben.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 8:20

danke Euch für schnelle Antworten,

ich könnte etwas mehr ausgeben, aber damit würde ich alle meine Ersparnisse loswerden und falls eine Reparatur oder sonst extra Ausgaben auf mich kämen, wäre es dramatisch.

ich habe recherchiert und könnte einen Golf IV 1,9TDI (Jahrgang 2000) für ca 5000 kaufen,

oder einen Ibiza 1,9TDI für ca 4000 (Jahrgang 2000) beide mit ca. 140Tkm.

Das scheint mir ganz interessant zu sein, was denkt Ihr?

Welches von dieser zwei wäre zuverlässiger?

Danke noch mal..

Die Frage erst mal wäre: Welche Maschine?

am 10. Juli 2008 um 8:37

die 2. frage, welche ausstattung?

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die Frage erst mal wäre: Welche Maschine?

ich bin ein Laier und würde mich auf Eure Ratschläge/Argumentation verlassen

am 10. Juli 2008 um 8:38

nein, er meint welche maschien hast du dir den rasgescht? die mit 90 | 100 | 110 | 115 | 131 oder 150 ps?

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

die 2. frage, welche ausstattung?

die Ausstattung wäre mir weniger wichtig als die Dynamik (wenn ich etwas in der Preisspanne überhaupt erwarten kann)

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

nein, er meint welche maschien hast du dir den rasgescht? die mit 90 | 100 | 115 | 131 oder 150 ps?

ach so - Golf mit 101PS und Ibiza mit 90, es gibt auch welche mit 110, ob es einen Unterschied macht..

am 10. Juli 2008 um 8:49

es wäre vermutlich am besten wenn du ein paar angebote rausssuchst und wir bewerten es :)

Hi,

ehrlich gesagt bei den derzeitigen und erst recht bei den zukünftigen Spritpreisen würde ich mir eher ne Wohnung suchen als ein Auto:rolleyes:

wenn du jeden Arbeitstag die 200km fährst sind das ca. 50tkm im Jahr. Selbst mit nem Diesel der vielleicht 4,5l verbraucht sind das bei 1,5€ pro liter weit über 3000€ im Jahr. Dazu Verschleißteile,Wartungskosten und Reparaturkosten. Von der verschwendeten Zeit mal ganz abgesehen.

Ich glaube eine pendelstrecke von 200km wird sich in absehbarer zeit keiner mehr leisten können!

Gruß Tobias

So, hier mal ne kleine Hitliste auf die Schnelle:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bn1xupxga3on

Ganz gutes Auto, Nachteil: Keine Klima.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bn224mwcdypr

Gutes Angebot, Stoßstange vorne rechts vermackt, muss lackiert werden, entweder macht er das oder du drückst den Preis um ca. 150 Euro.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bn3xvl1je3nk

Ebenfalls gutes Angebot, großer Vorteil: Partikelfilter und somit grüne Plakette.

So, jetzt weißt du ca. in welchem Rahmen du dich bewegen musst!

Zitat:

Original geschrieben von naitss

ach so - Golf mit 101PS und Ibiza mit 90, es gibt auch welche mit 110, ob es einen Unterschied macht..

Ich würde dir einen Golf IV mit der 90ps TDI Maschine empfehlen. Der Ibiza ist leider schlechter verarbeitet, was sich auch durch eine simple Vergleichsprobefahrt leicht herausfinden läßt.

Von der 101er Maschine würde ich eher abraten, da die Kupplung dazu neigt, vorzeitig das Zeitliche zu segnen (rutschende Kupplung).

Alternativ noch ein Golf mit der 110ps TDI Maschine. Die 90er und die 110er sind bewährt und robust. Eine größere Maschine paßt vermutlich nicht in dein Budget.

am 10. Juli 2008 um 9:12

Hallo,

200km täglich?

Jeden Werktag, dh so 52 Wochen/Jahr abzüglich 6 Wochenurlaub(min 24 Tage = ca 5 Wochen) da sind wir bei 46 Wochen.

Du schreibst "fast täglich knapp 200km" dann rechnen wir mit 40 Wochen->

40 Wochen x 5 Werktage x 200 km/Werktag = 40.000km/Jahr

NUR um zur Arbeit zu fahren OHNE private Fahrten (einkaufen, urlaub zum sport usw.).

Bei den derzeitigen Spritkosten und Verbräuchen der Wagen die dich interessieren sind das:

Diesel so 5,5l/100km ca 1,559€/l -> knapp 3500€/Jahr

Benziner so 9L/100km und auch so 1,559€/l -> gute 5500€/Jahr

Will ja kein Spielverderber sein ABER haste mal daran gedacht umzuziehen um die den Arbeitsweg zu verkürzen, oder geht das aus privaten Gründen(zB. Eigenheim) nicht.

Deine Antwort