ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Entscheidung Renault Megane - Opel Astra - Ford Focus - Kia cee'd - Skoda

Autokauf Entscheidung Renault Megane - Opel Astra - Ford Focus - Kia cee'd - Skoda

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 9:54

Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen gar keine Ahnung von Autos. Nun ein wenig mehr.

Ich kann mich nun nicht entscheiden welches Auto ich kaufen möchte.

Vielleicht kann mir der eine oder andere Kommentar/Kritik zu meiner Fragestellung helfen.

Von viele höre ich, dass ich bloß die Finger von Franzosen lassen soll (keiner von denen hat eigene Erfahrunge mit einem Franzosen). Autohändler hingegen meinen, dass man das so gar nicht sagen könne.

# Arbeitsstrecke (Hin- und Rückweg) 140 km, von daher hab ich einen Diesel rausgesucht.

(kostet zwar mehr Steuer, aber das sind nur ca. 100 Euro im Jahr mehr als Benziner)

# Wertverlust im 1. Jahr am höchsten, deswegen sollte das Auto 1 bis 2 Jahre alt sein.

# Da ich täglich mindestens 3 stunden in dem Auto verbringen werde, sollte ich das Auto auch von innen gut finden. Ich steh auf Schnick-Schnack und große Autos.

Und ich steh total auf Sitzheizung. Es gibt ja aber auch Sitzheizungsmatten zu kaufen, die man dann auf den Sitz legt.

Entscheidung Kombi oder Limousine

# ich habe keine Angst vor großen Autos, kann einparken, werde es aber eher auf der Autobahn als im Stadtverkehr nutzen.

# ich brauche eigentlich keinen Kombi. bin aber am überlegen ob es ein "nice to have" ist

# oder verbraucht ein Kombi bei der weiten Strecke so viel mehr Sprit, dass es am Monatsende bemerkbar ist? (Den Verbrauchangaben kann man ja nicht trauen, da diese unter Bedingungen erstellt wurden, die kein Mensch einhalten kann)

Hier nun die Autos:

} Renault Megane 1,5 dCi

11.900 €, EZ 10/2013, 50.650 km, Limousine,

Sitzheizung, Start/Stopp, Tempomat, Einparkhilfe Rückfahrkamera, Multifunktionslenkrad

} Renault Megane 1,5 dCi

11.000 €, EZ 09/2012, 44.000 km, Kombi,

Sitzheizung, Start/Stopp, Tempomat, Einparkhilfe Rückfahrkamera

}> Ford Focus 1.6

12.500 €, EZ 07/2014, 30.020 km, Limousine,

Start/Stopp, Einparkhilfe, Multifunktionslenkrad

}> Ford Focus 1.6

11.400 €, EZ 08/2013, 30.030 km, Kombi

Sitzheizung, Start/Stopp, Tempomat, Multifunktionslenkrad

}> Opel Astra

11.100 €, EZ 04/2014, 30.001 km, Limousine,

Start/Stopp, Tempomat, Einparkhilfe, Multifunktionslenkrad

}> Opel Astra

10.800 €, EZ 05/2014, 46.000 km, Kombi

Navi, Tempomat, Einparkhilfe, Multifunktionslenkrad

}> Kia cee'd 1.6

13.100 €, EZ 10/2012, 30.001

Sitzheizung, Start/Stopp, Tempomat, Einparkhilfe, Multifunktionslenkrad

}> Skoda Rapid/Spaceback

14.080 €, EZ 09/2014, 30.020 km, Kombi

Automatik

Sitzheizung, Start/Stopp, Tempomat, Einparkhilfe , Multifunktionslenkrad

Garantie bis 29.07.2018 oder bis 90.000km

#den Skoda hab ich aufgeführt, weil dieser Automatik ist und längere Garantie hat.

wirklich hübsch finde ich den (glaube ich nicht)

leider gibt es kein Autohaus, welches alle Modelle aus dem Baujahr stehen hat. Dann könnte ich mich auch leichter entscheiden. Aber so versuche ich die Modelle mit EZ hier in der Umgebung zu finden um einen Eindruck zu erhalten. Bin ich dann aber drei Tage später bei einem anderen Autohaus, weiß ich nicht mehr wie der Eindruck von dem anderen war.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen :-)

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Skoda würde für mich rausfallen (Abgasskandal, DSG-Getriebe die gern mal teure Probleme machen können). Zudem ist der Rapid eine Klasse unter den anderen angesiedelt.

Die längste Garantie von den genannten hat der Kia (7 Jahre Werksgarantie bis 150000km). Je nachdem wieviel du im Jahr fährst könnte auch der technisch eng verwandte Hyundai i30 interessant sein, der hat zwar nur 5 Jahre Garantie aber dafür ohne Kilometerbegrenzung.

Mit Ford, Opel und Renault macht man auch nix falsch.

Der Focus ist vom Fahrwerk her der beste. Sitzheizung und heizbare Frontscheibe (im Winter ein Traum, angeeiste Scheibe ist in nullkommanix abgetaut!) sind bei Ford weit verbreitet. Hier würde ich aber evtl. auch den 2.0 TDCI anschauen, der 1.6 TDCI hat zumindest im Focus MK2 manchmal Probleme gemacht, dürfte aber wohl beim MK3 behoben worden sein.

Der Renault 1.5 dCi gilt auch als grundsolider, sparsamer Motor und der Megane 3 ist besser als sein Ruf.

MfG Michi

Zitat:

@kine050683 schrieb am 7. Dezember 2015 um 11:59:10 Uhr:

... der 1.6 TDCI hat zumindest im Focus MK2 manchmal Probleme gemacht, dürfte aber wohl beim MK3 behoben worden sein.

Das Problem gehörte schon mit den letzten Baujahren des Focus II der Vergangenheit an. Davon abgesehen handelt es sich beim 1.6 TDCi im Focus III um einen deutlich überarbeiteten Motor.

Vom Skoda Rapid mit Automatik rate ich auch stark ab, sehr anfällig.

Bei 140km am Tag und großteils Autobahn rate ich zu einem Diesel.

Im Umkreis welcher PLZ suchst du denn? Dann könnte man dir konkrete Vorschläge machen.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 7. Dezember 2015 um 13:17:21 Uhr:

Zitat:

@kine050683 schrieb am 7. Dezember 2015 um 11:59:10 Uhr:

... der 1.6 TDCI hat zumindest im Focus MK2 manchmal Probleme gemacht, dürfte aber wohl beim MK3 behoben worden sein.

Das Problem gehörte schon mit den letzten Baujahren des Focus II der Vergangenheit an. Davon abgesehen handelt es sich beim 1.6 TDCi im Focus III um einen deutlich überarbeiteten Motor.

Danke für die Richtigstellung! :)

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 19:18

@kine050683: ok, wenn skoda doof ist, dann kann ich den ja getrost rausfallen lassen ;-D

wie schon geschrieben, mag ich den vom aussehen her nicht. aber freunde haben mir zu dem geraten, weil es ein solides auto wäre

was die garantie anbelangt....so toll wie es sich im ersten moment anhört ist es nicht. die kostenfreien inspektionen gibt es nur bei einem preis ohne reduzierung. und kein autohändler verkauft ohne reduzierung. zum zweiten sind die teile betroffen, die nicht dem verschleiss unterliegen. also kopfstützen und der knauf vom handschuhfach (etwas übertrieben). aber was von den wichtigen teilen am auto unterliegt nicht dem verschleiß. vielleicht befinde ich mich bezüglich der garantie auf dem holzweg, aber so stellt es sich für mich nach vielem googeln dar.

der i30 ist mit allem schnick-schnack ein hübscher, ohne jedoch ziemlich nackt. bis zu meinem angepeilten max-preis gibt es den aber nur ohne schnick-schnack. hatte den auch schon im visier.

den renault finde ich auch schön. hatte einen clio als firmenwagen. keine probleme, allerdings war es auch ein neuwagen und hat jährlich alle inspektionen bekommen. in meinem freundeskreis raten mir alle vom franzosen ab (hatte ich ja schon geschrieben). ich mag den aber und da ich wenig kenntnisse habe, höre ich mir auch vorurteile erst einmal an. du schreibst auch "besser als sein ruf". also hast du auch von dem schlechten image gehört. ok, man sagt auch, dass man mit vollem bauch nicht schwimmen gehen soll, da man sonst untergeht. *soviel zu vorurteilen

danke für deine meinung

@backbone23

hej, super kommentar. ich mag den focus gern. und ein überarbeiteter motor klingt doch toll. vielen dank für diesen wertvollen kommentar

@Stratos Zero

danke auch dir für deine zeilen. der skoda ist nun raus. zum glück hab ich hier im netz ein paar gegner gefunden ;-)

automatik ist einfach sehr bequem. aber kein muss. bisher bin ich noch nie aus einem auto ausgestiegen und war wegen der schalterei genervt. von daher ist es wohl vernünftiger die mehrkosten für einen automatik zu sparen.

ich suche im gesamten deutschen raum. die preise für gleiche marken mit ähnlichen komponenten sind doch erheblich unterschiedlich zwischen den händlern. um dann 1000 euro weniger auszugeben, würd ich auch mehrere km fahren um mir das auto abzuholen. ich wohne aber im norden von deutschland (bremen, niedersachsen)

Zitat:

@anivin schrieb am 7. Dezember 2015 um 20:18:57 Uhr:

 

den renault finde ich auch schön. hatte einen clio als firmenwagen. keine probleme, allerdings war es auch ein neuwagen und hat jährlich alle inspektionen bekommen. in meinem freundeskreis raten mir alle vom franzosen ab (hatte ich ja schon geschrieben). ich mag den aber und da ich wenig kenntnisse habe, höre ich mir auch vorurteile erst einmal an. du schreibst auch "besser als sein ruf". also hast du auch von dem schlechten image gehört. ok, man sagt auch, dass man mit vollem bauch nicht schwimmen gehen soll, da man sonst untergeht. *soviel zu vorurteilen

Ich hab selber drei Renaults gefahren, der letzte war ein Clio 3 den ich 2007 als Neuwagen gekauft habe. Viele Probleme hat er mir nicht gemacht, war dann leider nach 135000km aufgrund eines Unfalls Totalschaden. Die älteren Modelle waren problematisch, das will ich nicht bestreiten und deckt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung, aber Renault hat dann in Sachen Qualität wirklich massiv aufgeholt.

Ja, bei Renault gilt je jünger, desto besser, wobei ich bei täglich über 3 Stunden im Auto aber keinen Megane in Betracht ziehen würde, ist nicht besonders komfortabel, wenn du sowieso einen Gebrauchtwagen willst sieh dich mal nach Renault Laguna um, der ist komfortabler (rate zum 110 PS Diesel, die stärkeren sind nicht so langlebig).

Überhaupt passen Mittelklassewagen imo besser zu deinem Fahrprofil.

Wie findest du die:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Besonders komfortabel dank einmaligem Fahrwerk: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edit: Wenn man sich so umsieht, scheint der Laguna in Sachen Preis-Leistung ziemlich unschlagbar zu sein

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 7. Dezember 2015 um 22:27:06 Uhr:

sieh dich mal nach Renault Laguna um, der ist komfortabler (rate zum 110 PS Diesel, die stärkeren sind nicht so langlebig).

Käse, auch der 2.0 dCi ist ein guter Motor.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 22:53

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 7. Dezember 2015 um 22:27:06 Uhr:

Ja, bei Renault gilt je jünger, desto besser, wobei ich bei täglich über 3 Stunden im Auto aber keinen Megane in Betracht ziehen würde, ist nicht besonders komfortabel, wenn du sowieso einen Gebrauchtwagen willst sieh dich mal nach Renault Laguna um, der ist komfortabler (rate zum 110 PS Diesel, die stärkeren sind nicht so langlebig).

Überhaupt passen Mittelklassewagen imo besser zu deinem Fahrprofil.

Wie findest du die:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Besonders komfortabel dank einmaligem Fahrwerk: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edit: Wenn man sich so umsieht, scheint der Laguna in Sachen Preis-Leistung ziemlich unschlagbar zu sein

Bei deinem Post ist alles nur das Zitat, falls du was schreiben wolltest ist das nicht angekommen.

am 8. Dezember 2015 um 0:29

Würde noch den Golf in die runde werfen.

Jaja das dsg. Aber es ist halb so schlimm wie man es immer darstellt. Einfach genauer informieren.

Ansonsten würde ich "persönlich" zu dem Focus greifen. Gilt allgemein als solide, nicht so dick wie der Opel und gehört zu den sparsameren.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 7:44

danke für deine meinung.

der golf ist mir zu kostspielig. ich habe den eindruck, dass dort "deutsche wertarbeit" noch bezahlt werden muss. ;-) über das dsg hab ich bisher gar nichts gehört, bis zu meiner internetsuche grad eben, wusste ich noch nicht einmal was das ist.

ich sammel hier einfach noch ein paar meinungen. habe den eindruck, dass der kia, der renault und der focus gut im rennen liegen.

am 8. Dezember 2015 um 7:59

Zitat:

@anivin schrieb am 8. Dezember 2015 um 08:44:47 Uhr:

danke für deine meinung.

der golf ist mir zu kostspielig. ich habe den eindruck, dass dort "deutsche wertarbeit" noch bezahlt werden muss. ;-) über das dsg hab ich bisher gar nichts gehört, bis zu meiner internetsuche grad eben, wusste ich noch nicht einmal was das ist.

ich sammel hier einfach noch ein paar meinungen. habe den eindruck, dass der kia, der renault und der focus gut im rennen liegen.

Ich denke auch, das du mit den 3en nichts falsch machst.

Den Golf würde ich schon nicht kaufen, weil du in dem Preisbereich wahrscheinlich einen Betrüger-Diesel bekommst. Was mit dem nach der Umrüstung passiert weiß nur VW.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 20:33

ich habe mir heute stundenlang autos angeschaut. Die letzten Tage habe ich die verschiedensten Berichte gelesen.

Nun habe ich die Auswahl zwischen dem Ford Focus, Opel Astra und eventuell dem i30 wegen der langen Garantie.

Alle anderen sind raus (das mit Hilfe der vielen Kommentare und Erklärungen hier).

Nochmals danke an Alle dafür

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Entscheidung Renault Megane - Opel Astra - Ford Focus - Kia cee'd - Skoda