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Autokauf - Fragen dazu
Guten Morgen zusammen,
ich suche zur Zeit ein Auto und möchte mein altes Auto in Zahlung geben.
Gefunden habe ich bei Autohero ein Auto, 2 Jahre jung, 17000 gelaufen.
Vom Preis her schon 2000 Euro unter den Angeboten bei den örtl. Händlern.
Bin aber irgendwie skeptisch, was den Onlinekauf bei Autohero angeht.
Mir stoßen folgende Punkte auf:
Lt. Fahrgestellnr. und Nachfragen beim Hersteller fehlt der Inspektionsnachweis von 2022. Dieser wurde nicht hinterlegt.
Der wurde lt. Autohero aber zeitgemäß gemacht (Zündkerzen ausgestauscht, Luftfilter, Ölwechsel).
Der Verkäufer von Autohero meinte jetzt zu mir, dass ich nach Kauf das Protokoll beanstanden könnte und dann würde mir dies zugeschickt, dann könnte ich damit zu einer Herstellerwerkstatt, die würden das nachtragen.
Habe eine Werkstatt meines Vertrauens angerufen, die machen das aber nicht und meinten, dass müsste dann der Händler machen.
Das stößt mir als 1. negativ auf.
Dann fehlt mir u.U. der Wartungsnahweis. Wer weiß, ob ich den von Autohero auch im Nachhinein bekomme, aber er ist ja auch nicht eingetragen dann, d.h. u. U. blinkt die Lampe im Auto zur Inspektion wenn nicht zurück gedreht wurde von Autohero.
2: Lt. Fahrgestellnummer müsste das Navi und die Software des Multimediasystems geupdated werden.
Aussage Autohero: Die machen das nicht. Soll ich nach Kauf reklamieren.
Kostet in der Herstellerwerkstatt 90 Euro und das Auto wäre 1 Tag weg.
Auch nicht so toll.
3. Das Auto wurde als Leasingfahrzeug deklariert.
Angeblich mit keinerlei Mängel..
Das Auto gefällt uns schon sehr. Aber die o.g. Punkte machen doch skeptisch.
Würde das Auto dann bei Kauf bei einem Autohero Vertragshändler abholen, nicht nach Hause liefern lassen. Damit man wirklich alles checken kann.
Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen vielleicht schon selbst mit Autohero gemacht?
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19 Antworten
Du verlangst Kleinigkeiten, die jeder Vertragshändler machen würde. Update aufspielen, Wartungsnachweis eintragen.
Wenn es vorher schon nicht geht, wie soll es dann nach dem Kauf gehen?
Vergiss die Karre oder akzeptiere und spare. Aber ich würde lieber mehr bezahlen und mit guten Gefühl da kaufen, wo das Vertrauensverhältnis stimmt.
Anmerkung zu Autohero: die verkaufen Autos, die für Gebrauchtwagenhändler nicht in Frage kommen, aber wiederum zu teuer sind für Export.
Zum Beispiel Fahrzeuge bei denen man ausgehen muss, dass sie per Chip getuned wurden. Oder zu viele Kratzer oder Beulen haben.
@StreetEnemy Danke für den Hinweis.
Das hört sich ja nicht so toll an.
Lt. Autohero keine einzige Gebrauchsspur bei meinem Wunschfahrzeug.
Das kommt mir nach 2 Jahren Leasingdauer komisch vor.
Unfallfahrzeug wurde auch verneint.
Also dann lieber Finger weg.
Verlink doch einfach das Fahrzeug. Vielleicht sehe ich ja den Grund warum
Moin,
verschoben nach V&S, da es dort schon ähnliche Threads gibt.
Ich rate dem TE, sich dort einzulesen - SUFU "Autohero" sollte einiges ergeben.
Gruß Olli
MT-Moderation
@StreetEnemy Hab dir eine Pn geschickt.
Niemals würde ich ein 2 Jahre altes Auto kaufen, wo ich noch diversen Dingen hinterherlaufen muss.
Hinterher reklamieren?
Ist schon klar, da wird man eh abgewimmelt.
Die Wartung hat wohl nicht beim Vertragshändler stattgefunden, um zu sparen?
17 000 km ist recht früh für einen Zündkerzenwechsel.
Bei derart neuen Fahrzeugen ist die Wartung online auf dem Herstellerserver hinterlegt. Wenn da nichts ist, dann würde die Wartung nicht durchgeführt. Nachträglich geht da nichts.
Das Update des Navis? Wenn es dich stört, musst halt Geld ausgeben. Das machen manche Händler aus Kulanz, aber nicht, weil sie es müssten.
Aber allein wegen der fehlenden Wartung würde ich von dem Fahrzeug Abstand nehmen. Der Wiederverkaufspreis sinkt deutlich, da das Fahrzeug bereits jetzt nicht mehr Checkheft gepflegt ist... Und das ist nicht mehr korrigierbar
@motor_talking Die Wartung hat Autohero in ihrer Vertragswerkstatt machen lassen.
Ich lasse es auch. Sind mir zu viele negative Punkte.
@motor_talking Mir hatte Autohero ja noch mal den Wartungsplan geschickt. Die haben komischerweise die Inspekton so gemacht, als wenn das Fahrzeug 4 Jahre alt wäre und 60000 gelaufen hätte. Deswegen wurde mir erklärt, wurden die Zündkerzen gewechselt.
Dabei wurde das Auto am 1.4.20 zugelassen und die 1. Insp. wurde am 11.4.22 gemacht (Wartungsprotokoll)..
Komisch oder?
Wird ja immer dubioser.
@vwpassat99 Habe das Wartungsprotokoll auch vorliegen, da steht auch drauf 4 Jahre und 60000 Inspektion. Autohero sagte mir, sie wären 4 Monate drüber gewesen nach tel. Nachfrage mit der Inspektoin und deshalb hätten sie die 60000 gemacht. Kann aber irgendwie nicht sein.
Irgendwas stimmt da doch nicht in den Angaben.
Auch steht drin, digitaler Servicenachweis ausgefüllt. Ford kann aber nichts finden.