1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autokauf für meinen Vater

Autokauf für meinen Vater

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:07

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich möchte für meinen Vater, der in Bulgarien lebt, ein Auto in DE kaufen, ohne dass mein Papa hier ist. Könnte ich mit einer Vollmacht (muss es notariell beglaubigt sein?) in seinem Namen Kaufvetrag und Zulassung erledigen? Ich müsste die gelbe Kurzzeitkennzeichen erhalten (d.h. ich muss es auf mich erstmal zulassen?), damit ich das Auto vom Verkäufer zu mir fahren kann. Danach (2-4 Wochen) kommt der Transport Unternehmer und schleppt das Auto ohne Kennzeichen (also von mir abgemeldet und per Kaufvertrag an meinen Vater verkauft) nach Bulgarien ab.

Stell mir das zu einfach vor oder was muss ich beachten? Gibt es einfachere Wege?

Danke für jede Hilfe und/oder Erklärung!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Es wäre einfacher du kaufst es in Bulgarien mit seiner Vollmacht. Dann fällt der Einfuhrumsatzsteuerkram in Deutschland und Bulgarien weg. Die Zulassung auf ihn ist dann auch einfacher.

Die Kurzzeitkennzeichen kannst du problemlos auf deinen Namen ausstellen lassen das ist auch keine Zulassung und wird nicht in die Papiere eingetragen.

 

Warum muss der Kauf auf den Namen deines Vaters erfolgen?

 

Kauf den den Wagen doch einfach auf deinen Namen und wenn es dir den Import nach Bulgarien einen Kaufbetrag mit dem Namen deines Vaters braucht verkaufst einfach du den Wagen an deinen Vater .

Eigentlich braucht es gar keine Kennzeichen, wenn man von einem Händler kauft.

Man lässt das Fahrzeug einfach +2 Wochen auf dem Hof stehen, bis es die Spedition nach Bulgarien transportiert.

Steht das Fahrzeug auf öffentlichem Grund brauchst du Kennzeichen. Leider sind die Kurzzeitkennzeichen nur 5 Tage gültig und reichen als nicht aus.

Dafür gibt es Export-Kennzeichen mit rotem Rand, die haben einen längeren Zeitraum.

Fällt denn überhaupt Einfuhrumsatzsteuer usw. an? Wenn ich z.B. von Holland einen Gebrauchtwagen importiere, älter als 6 Monate oder (?) mehr als 6.000 km Laufleistung, fällt in Deutschland doch keine Umsatzsteuer mehr an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen