ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. autokauf golf 5 welcher ?

autokauf golf 5 welcher ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. August 2011 um 15:47

Hallo,

ich informiere mich gerade über verschiedene Autos und unter meine Favoriten fällt auch ein Golf 5.

Ich möchte ~8000€ ausgeben gerne weniger. Schätze meine jährliche Kilometer Anzahl auf höchstens 15000.

Der Golf sollte mind. 140ps haben und über 200km/h schaffen.

Ob Benziner oder Diesel ist mir eigentlich egal, aber ich vermute, dass ein Benziner günstiger ist, da ich

ja nicht soviel fahre?!

Hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. August 2011 um 17:21

Da bleibt wohl nur der 1,4er übrig ( 140 PS ), obwohl das 200km/h Kaufkriterium recht pubertär klingt.

Themenstarteram 18. August 2011 um 17:40

naja muss öfter weite strecken fahren, so dass ich das auch zeitweise ausfahren kann und sich lohnt.

was ist mit dem 2.0fsi

du meinst den 1.4tsi gt oder ?

und dem 2.0tdi ?

am 18. August 2011 um 17:54

Den 2.0 (egal ob mit oder ohne kleine Schnecke die gut bläst) für 8 Scheine zu finden wird verdammt schwer.

Für das Geld kannste lieber eine Generation zurück gehen, da kriegste für 8000 schon einen schönen 1.8T oder VR5 der letzten Baujahre der die gewünschten Fahrleistungen hat.

Themenstarteram 18. August 2011 um 18:09

ok was kann man denn zum 1.4 fsi sagen?

gute leistung und soweit auch top?

am 18. August 2011 um 18:16

Der ist nur kurz Produziert worden und hat nur 90 PS, ist glaube ich nichtmal für E 10 zugelassen

am 18. August 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Der ist nur kurz Produziert worden und hat nur 90 PS, ist glaube ich nichtmal für E 10 zugelassen

T si meinst. 140 ps. Den hab zumindest ich gemeint

 

 

Themenstarteram 18. August 2011 um 18:52

ya sorry meinte auch den tsi

irgendwas negatives? oder wo man drauf achten sollte?

ist auch nen benziner, wenn cih das richtig sehe, eigl. besser für meine strecken oder?

am 18. August 2011 um 18:56

Hallo,

macke die SUFU, TSI oft kaputt.

Yildirim

am 18. August 2011 um 19:21

Ich würde dir einen 2.0 TDI oder GTI empfehlen...Da hast du noch ein wenig Fahrspass und bist nicht dauernd in der Werkstatt

Mit den 1.4 TSI hast du nur Probleme...

Themenstarteram 18. August 2011 um 19:54

ok danke soweit

aber wäre für mich nicht ein benziner interessanter? bzw. günstiger ?

am 19. August 2011 um 5:49

Diesel oder Benziner ist bei deiner Laufleistung egal. Du bist genau an der Grenze. Da die großen Benziner TSi auch recht teuer gehandelt werden, ist der Mehrpreis für den Diesel im Kaufpreis fast zu vernachlässigen.

höhere Steuer für für den Diesel fährst du über den geringeren Verbrauch raus.

Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten würde ich dir zum Diesel raten, da hier der Hochgeschwindigkeitszuschlag nicht ganz so hoch ausfällt, wie beim Benziner.

Auch die Diesel haben Problemchen - gerissener Zylinderkopf (140 PSer MKB ist mir entfallen), DPF zu oder voll.

Bleibt also nur noch die ENtscheidung ob einem Diesel oder Benziner von der Motorcharkteristik besser gefällt.

Rechnen kannst Du ja sicher selber.

Anschaffungspreis

Versicherung

Steuer

Wartung ist gleich

Beim Verbrauch sollte sich der Diesel 1,5-2 Liter unter dem Benziner einpegeln (6-7 für den Diesel, 7,5-8,5 für den TSI, 9-11 für den GTI)

Zitat:

Original geschrieben von globi44

Ich würde dir einen 2.0 TDI oder GTI empfehlen...Da hast du noch ein wenig Fahrspass und bist nicht dauernd in der Werkstatt

Mit den 1.4 TSI hast du nur Probleme...

Ich glaube dann bekommt der TE für 8 Scheine aber eher nen 4er... als nen 5er.. oder???

Für 8000 Euronen wird es echt schwierig sein einen vernünftigen, gepflegten und nicht runter gerockten 5er mit 140 PS zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

Ich glaube dann bekommt der TE für 8 Scheine aber eher nen 4er... als nen 5er.. oder???

Jep.

Oder dann mit ab 150.000km, anders ist es nicht möglich einen Golf V mit der entsprechenden Leistung zu bekommen. Und einen TSI gibt es in dieser Preisklasse garnicht. ;)

 

Hier mal ein paar Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=149654578

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=149709040

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=148440548

Alle haben hohe Laufleistungen und wenig Ausstattung, ich würde davon die Finger lassen. Es kann jeder Zeit was kaputt gehen, man weis nur nie wann und welches Teil .... aber bei diesen Laufleistungen kann es schnell passieren.

Und die frühen 2.0TDI haben auch noch Probleme mit dem Zylinderkopf (Haarrisse).

Deine Antwort
Ähnliche Themen