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Autokauf im Ausland?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:31

Ich überlege seit einiger Zeit mir einen S6 4B Avant mit Handschaltung zuzulegen und habe Europaweit mal unter den einschlägigen Auto-Börsen gesucht da der Markt für dieses Fahrzeug in Deutschland im allgemein anhand der gebauten Stückzahlen doch recht Rar gesäht ist.

Meine Frage ist nun Was kommt auf mich an Kosten und Papierkramm zu wenn Ich Beispielsweise ein solches Fahrzeug in Österreich der Schweiz oder aber auch in Frankreich, Niederlande oder in Belgien erwerbe.

Beste Antwort im Thema

STEUERN:

Also, innerhalb der EU wird bei gebrauchten Fahrzeugen keine MwSt erhoben, wenn der (ausländische) Verkäufer Privatmann ist und Du selber als Käufer ebenfalls Privatmann ist.

In diesem Fall ist ja schon MwSt in einem EU-Land abgeführt worden und Doppelbestuerung gibt in diesen Fällen nicht!

Anders verhält es sich, wenn das zu verkaufende ausländische Fahrzeug mit der entsprechenden MwSt des Auslandes ausgewiesen wird (Vorbesitzer ist/war eine Firma), dann mußt Du als deutscher Privatkäufer Einfuhr-Umsatzsteuer bei der zuständigen Behörde bezahlen, die Höhe ist allerdings identisch mit der MwSt, also z.Zt. 19 %.

ZULASSUNG:

Die Zulassung ist normalerweise kein Problem. Es sollte eine COC (Certificate of Confirmity), auf deutsch eine E(W)G-Übereinstimmungserklärung bei den ausländischen Fzg.-Papieren beiliegen.

Sollte die fehlen, so kann die beim Hersteller anfordern, früher kostete dieser sogenannte EU-Fzg.-Brief teilweise bis zu EUR 100,-. Ich meine das das heute erheblich günstiger ist!

Bei älteren Fahrzeugen gibt es diese COC's oft nicht. Bei Merc.Benz und BMW gab es diese Papiere schon seit Mitte/Ende der 90-iger Jahre. Der VW-/Audi-Konzern hat sie erst später bei Auslieferung dazugelegt.

Wichtig ist auch, das man ALLE ausländischen Papiere hat und das Auto im Ausland abgemeldet ist.

Die deutschen Zoll-Kennzeichen (die mit dem roten Balken, nicht die Händler-Nr.) werden übrigens nicht in allen Nachbarstaaten akzeptiert, z.T. werden sie teilweise geduldet. Beispiel in NL: Offiziell müssen die dt. Zoll-Kennzeichen nicht akzeptiert werden, ist von Polizist zu Polizist schon unterschiedlich bzw. Auslegungssache. Sollte ein Schaden entstehen, wird's meistens stessig!

Bei den Kurzzeit-(Überführungs)-Kennzeichen (die mit dem gelben Balken) gilt das selbe wie bei den Zoll-K. nur noch verschäfter!

Das kurz zum Thema "Wie transportiere ich mein neues gebrauchtes Auto aus dem Ausland rüber nach D?".

Im Einzelfall, also von Land zu Land sind die Procedere, um das Fahrzeug dann wirklich letztendlich vor der Haustür stehen zu haben, z.T. unterschiedlich.

Am einfachsten ist es mittels eines PKW-Anhängers, das Fzg. abzuholen und außerdem meistens auch noch am billigsten (Tagesmiete durchschnittl. ca. 30 - 40,- EUR).

KAUF:

Wichtig ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag als Nachweis, u.a. für die Steuern, etc.

Nachteil hierbei ist, das für diesen Vertrag immer dann das ausländische Recht gilt (nicht das deutsche)!

TECHNISCHE ÜBERPRÜFUNG:

Logischerweise muß das Fzg. dann zur sogen. Hauptuntersuchung (HU + AU). Wenn aber eine COC vorhanden ist, gibt es auf diesem Gebiet im Normalfall keine weiteren Fallstricke und der Wagen kann anschließend zugelassen werden.

Bei älteren Fahrzeugen ist es nicht selten, das vom Hersteller o.ä. noch Zusatz- und /oder Aunsahmegenehmigungen eingeholt werden müssen und anschließend vom TÜV begutachtet und eingetragen werden muß.

FAZIT:

Der Kauf im Ausland als dt. Privatmann ist relativ problemlos zu bewerkstelligen.

Lohnend ist es in der überwiegenden Anzahl der Fälle nicht, da der deutsche GW-Markt der kompletteste ist bzw. mit die größte Auswahl bietet, bei vergleichsweise einigermaßen fairen Preisen!

Warum kommen denn so viele Ausländer zu uns nach D, um einen Gebrauchtwagen zu erwerben und dann in deren Heimatland wieder zu veräußern?

Bei Neuwagen ist es eher andersrum, aber das ist ein anderes Thema und hier nicht die Frage gewesen!

21 weitere Antworten
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Hallo!

Was die EU betrifft,wirst Du nur die deutsche Märchensteuer zahlen müssen.Wenn Du bei einem ausländischen Händler kaufst,dann wird er Dir u.U. behilflich sein.Die dortige Steuer muß auch ausgewiesen sein bzw. abgezogen werden.

Dann wirst Du einen neuen deutschen KfZ-Brief beantragen müssen.Kostenpunkt den ich hier mal gelesen habe 150€.Aber bitte nagele mich nicht fest,da ich das selber nicht genau weiß.

MfG

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:56

Wie ist das dann wenn Ich von Privat Kaufe? Da gibt es ja keine MWST. auszuweisen.

Muß mal hier so blöde Fragen da Ich von sowas echt keinen Plan hab.

Gib mal paar Daten (km, Ausstattung etc.) was der S6 haben soll und wieviel Geld du ausgeben willst :)

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

Was die EU betrifft,wirst Du nur die deutsche Märchensteuer zahlen müssen.

Innerhalb der EU wird meines Wissens keine MwSt bei der Einfuhr eines GEBRAUCHTEN Fahrzeuges erhoben.

Gruß,

Nipo

Hallo!

In der EU gibt es keinen einheitlichen Märchensteuersatz. Das ist das eine und das andere - warum sind dann die Reimporte so billig? Nur am künstlichen Senken des Preises beim Hersteller kann es nicht liegen.

MfG

STEUERN:

Also, innerhalb der EU wird bei gebrauchten Fahrzeugen keine MwSt erhoben, wenn der (ausländische) Verkäufer Privatmann ist und Du selber als Käufer ebenfalls Privatmann ist.

In diesem Fall ist ja schon MwSt in einem EU-Land abgeführt worden und Doppelbestuerung gibt in diesen Fällen nicht!

Anders verhält es sich, wenn das zu verkaufende ausländische Fahrzeug mit der entsprechenden MwSt des Auslandes ausgewiesen wird (Vorbesitzer ist/war eine Firma), dann mußt Du als deutscher Privatkäufer Einfuhr-Umsatzsteuer bei der zuständigen Behörde bezahlen, die Höhe ist allerdings identisch mit der MwSt, also z.Zt. 19 %.

ZULASSUNG:

Die Zulassung ist normalerweise kein Problem. Es sollte eine COC (Certificate of Confirmity), auf deutsch eine E(W)G-Übereinstimmungserklärung bei den ausländischen Fzg.-Papieren beiliegen.

Sollte die fehlen, so kann die beim Hersteller anfordern, früher kostete dieser sogenannte EU-Fzg.-Brief teilweise bis zu EUR 100,-. Ich meine das das heute erheblich günstiger ist!

Bei älteren Fahrzeugen gibt es diese COC's oft nicht. Bei Merc.Benz und BMW gab es diese Papiere schon seit Mitte/Ende der 90-iger Jahre. Der VW-/Audi-Konzern hat sie erst später bei Auslieferung dazugelegt.

Wichtig ist auch, das man ALLE ausländischen Papiere hat und das Auto im Ausland abgemeldet ist.

Die deutschen Zoll-Kennzeichen (die mit dem roten Balken, nicht die Händler-Nr.) werden übrigens nicht in allen Nachbarstaaten akzeptiert, z.T. werden sie teilweise geduldet. Beispiel in NL: Offiziell müssen die dt. Zoll-Kennzeichen nicht akzeptiert werden, ist von Polizist zu Polizist schon unterschiedlich bzw. Auslegungssache. Sollte ein Schaden entstehen, wird's meistens stessig!

Bei den Kurzzeit-(Überführungs)-Kennzeichen (die mit dem gelben Balken) gilt das selbe wie bei den Zoll-K. nur noch verschäfter!

Das kurz zum Thema "Wie transportiere ich mein neues gebrauchtes Auto aus dem Ausland rüber nach D?".

Im Einzelfall, also von Land zu Land sind die Procedere, um das Fahrzeug dann wirklich letztendlich vor der Haustür stehen zu haben, z.T. unterschiedlich.

Am einfachsten ist es mittels eines PKW-Anhängers, das Fzg. abzuholen und außerdem meistens auch noch am billigsten (Tagesmiete durchschnittl. ca. 30 - 40,- EUR).

KAUF:

Wichtig ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag als Nachweis, u.a. für die Steuern, etc.

Nachteil hierbei ist, das für diesen Vertrag immer dann das ausländische Recht gilt (nicht das deutsche)!

TECHNISCHE ÜBERPRÜFUNG:

Logischerweise muß das Fzg. dann zur sogen. Hauptuntersuchung (HU + AU). Wenn aber eine COC vorhanden ist, gibt es auf diesem Gebiet im Normalfall keine weiteren Fallstricke und der Wagen kann anschließend zugelassen werden.

Bei älteren Fahrzeugen ist es nicht selten, das vom Hersteller o.ä. noch Zusatz- und /oder Aunsahmegenehmigungen eingeholt werden müssen und anschließend vom TÜV begutachtet und eingetragen werden muß.

FAZIT:

Der Kauf im Ausland als dt. Privatmann ist relativ problemlos zu bewerkstelligen.

Lohnend ist es in der überwiegenden Anzahl der Fälle nicht, da der deutsche GW-Markt der kompletteste ist bzw. mit die größte Auswahl bietet, bei vergleichsweise einigermaßen fairen Preisen!

Warum kommen denn so viele Ausländer zu uns nach D, um einen Gebrauchtwagen zu erwerben und dann in deren Heimatland wieder zu veräußern?

Bei Neuwagen ist es eher andersrum, aber das ist ein anderes Thema und hier nicht die Frage gewesen!

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Gib mal paar Daten (km, Ausstattung etc.) was der S6 haben soll und wieviel Geld du ausgeben willst :)

Also der gewünschte S6 muß ein Avant sein mit Handschaltung und muß eine helle Recaro Lederausstattung haben vorzugsweise in Vanille oder besser in Weiß rest in Schwarz bzw. Onyx/Soul, Alcantara Himmel, Navi Doppel-Din, Sitzheizung vorne wenn möglich auch hinten, Carbon Dekor-Leisten, Mufu Lenkrad, Schiebedach ist ein muß weil hab Ich jetzt auch und möchte Ich nicht mehr missen, Sonnenrollos in den Türen und in der Heckklappe müssen vorhanden sein.

Bei der Außenfarbe habe Ich mich erstmal auf schwarz festgelegt weil mir der kontrast zur hellen Innenausstattung sehr gut gefällt aber mal sehen man weis ja nie was kommt.

 

Was Ich nicht unbedingt brauche ist:

Bose aber auch schick wenn es vorhanden ist, Standheizung da der Dicke nur als Sommerauto dienen soll ( aber die war glaube Serienmässig)

Von den Km her ist es für mich eher so das es auf den Wagen und den Vorbesitzer ankommt und ob der Wagen Scheckheftgepflegt ist, mit mehr als 200 000 kauf Ich aber auch keinen und das ist schon die absolute Kotzgrenze. Ich denke der Bereich zw. 120 - 180 Tsd. Km ist da eher realistisch.

Was Ich ausgeben möchte darüber bin Ich mir noch nicht ganz schlüssig, zuerstmal muß Ich mich mal schlau machen was am Markt noch so zu haben ist usw.

Achso ein Absolutes NoGo ist für mich ein S6 mit Gasanlage so etwas kommt für mich nicht in Frage.

So mehr fällt mir momentan nicht ein aber es ist schon spät und Ich hab bestimmt die Hälfte vergessen.

 

@mik222

DANKE das wollte Ich wissen.

Import und Export-Tipp´s und alles rund ums KFZ-Kaufen vom bzw. im Ausland gibs ebenfalls

vom ADAC.

Einfach mal alles so ein lesen

@mik222: TOP!

Hallo Slowfinger A6!

Warum fällt Dir das jetzt erst ein?!Habe vor über einem Jahr einen S6 Probe gefahren-Weiße Recaro(keine Verfärbungen)Ausstattung,mit allem Schnick Schnack,Handschaltung und 360 Ps.Farbe-helles Metallic Grün und gerade mal 70000km,für 17000 Chf-waren da glaub so 11-12000 Euro.

Das Teil sah aus wie frisch ausgeliefert und alle Service gemacht.Den wollte ich auch haben,aber leider hat sich dann doch noch das Hirn eingeschaltet und den Diesel gekauft.

Autoscout 24.ch ; ricardo.ch nur mal so als Tipp,weiß aber nicht ob sich das lohnt um nach Deutschland auszuführen.

MfG espace16v

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Hallo Slowfinger A6!

Warum fällt Dir das jetzt erst ein?!Habe vor über einem Jahr einen S6 Probe gefahren-Weiße Recaro(keine Verfärbungen)Ausstattung,mit allem Schnick Schnack,Handschaltung und 360 Ps.Farbe-helles Metallic Grün und gerade mal 70000km,für 17000 Chf-waren da glaub so 11-12000 Euro.

Das Teil sah aus wie frisch ausgeliefert und alle Service gemacht.Den wollte ich auch haben,aber leider hat sich dann doch noch das Hirn eingeschaltet und den Diesel gekauft.

Autoscout 24.ch ; ricardo.ch nur mal so als Tipp,weiß aber nicht ob sich das lohnt um nach Deutschland auszuführen.

MfG espace16v

Guck mal aufs Datum:D:D:D

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 12:37

Ist aber immer noch aktuell, hab leider auch noch nicht gefunden wonach ich suche. Hab aber auch Zeit damit und keinen Streß die Erfahrung hat gezeigt das eines Tages der richtige zu haben ist und dann hol ich mir den auch.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:47

So da ich entschieden habe das mein Dicker verkauft wird bin ich derzeit intensiv auf der Suche nach einem S6 Avant Handschalter! Ich hab jetzt einen gefunden der mir zusagen würde allerdings steht der in der Schweiz. Da die Schweiz ja ein NICHT EU -Land ist wäre noch die Frage wie es hierbei mit den anfallenden kosten aus sieht? Das mit den EU Ländern ist ja schon geklärt.

Wie genau kann ich dir nicht sagen aber zum Tüv musste und glaube ganz normal Zoll zahlen. Google mal da gibt es einiges oder direkt beim Zollamt fragen wenn du in das CH Land fährst dir beimir ne nKaffee abholst und dann deinen neuen Dicken abholen kannst :D:D:D:D

Gruss Scholli

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